PC Kauf Frage zu Cool'n'Quiet

Heurik

Commodore Special
Mitglied seit
14.10.2003
Beiträge
392
Renomée
4
Standort
Kempten
Bin grade am Zusammenstellen eines Rechners, nun sollte es Sockel 754 oder 939 sein. Wichtig ist billig (ja ich weiß....).

Bei welchen billigen Boards funktioniert Cool'n'Quiet richtig, bin selber garnicht auf dem laufenden, hatte nur noch im Hinterkopf, dass es da Anfangs große Probleme gab. Asrock wäre mir ja am liebsten.

Kommt ein Sempron 3100+ oder Athlon64 2800+ wahrscheinlich rauf.


Danke im Vorraus!
 
Hallo,

wenn Du auf den moderneren "Zug" aufspringen willst, sollte es ein Sockel 939 werden, für der Sockel 754 wird es wohl keine neuen CPUs mehr geben.

Aber wegen der CnQ-Empfehlung: Ich hatte knapp ein Jahr einen 3400+ auf dem Asus K8V Deluxe (non-SE, Sockel 754) absolut problemlos mit CnQ laufen.
Aktuell läuft hier ein Asus A8V (Sockel 939) mit einem 4000+, auch hier habe ich keine Probleme mit CnQ.
Wichtig ist, dass Du Speicher nimmst, der vom Mainboard-Hersteller für das gewünschte Board freigegeben ist.

Gruß
Hendrik
 
Wie gesagt das Geld ist knapp, insgesamt 400 Euro für Tower incl. allem außer Graka. Und ein Sockel 939 Board für 100 Euro ist einfach zuviel. Hatte sogar erst mit dem Gedanken eines Sockel A gespielt und da ist 754 schon ein Fortschritt. Falls jemand Rat weiß, gerne!

Nur mal zur Rechnung:

RAM 512MB PC400 ca 70€
HD 80 GB 7200 ca 55€
DVD Laufwerk ca 22€ (Brenner ist nicht nötig, da schon vorhanden)
Tower ca 50€ incl Netzteil

Bleiben für Mainboard + CPU + Lüfter 203 Euro und kein Cent mehr, eher weniger.
 
Hallo

mal ne frage

wie siehts denn bei dir mit ner grafikkarte aus?
steht zumindest keine dabei...

dann würde mich interessieren ob es heutzutage sinn macht sich einen computer um 400 euronen zu kaufen. ausser desktoparbeiten wird da nicht recht viel drin sein?
Würd mich interessieren für was der eingesetzt wird.

spar lieber noch nen paar monaten um dir richtige komponenten zu kaufen.
aussser du willst jetzt gleich einen veralteten pc kaufen. ??? find ich komisch.

hoffe es wird mich niemand hier steinigen, aber das is meine meinung...


mfg

Nippels
 
da muss ich nippels mal zustimmen. was bringt es jetzt was über knie zu brechen und sich dann nachher zu ärgern. dann spar lieber noch 5min. und hol dir wat ordentliches ala A64 3200+,s939 Mobo, 1GB Ram
 
wenn Du auf den moderneren "Zug" aufspringen willst, sollte es ein Sockel 939 werden, für der Sockel 754 wird es wohl keine neuen CPUs mehr geben.

Zumindest wird es voraussichtlich keine schnelleren A64 Prozessoren als den 3700+ für diese Plattform geben. Jedoch wird der Sockel 754 in Zukunft vom Sempron weitgeführt.


Damit CnQ reibungslos funktioniert darfst du aber nicht mehr als zwei RAM Module nutzen.´
Genauso musst du, wie bereits erwähnt wurde, darauf achten, dass du auch vom Mobo Hersteller spezifizierten RAM nutzt.
 
nur muss man auch dazu sagen das beim 754 auch auf dual channel verzichtet wurde und meiner meinung nach profitieren die athlon64 cpu´s ganz gut von DC. also ich würde kein 754er board holen, aber muss er ja selber wissen.
 
spar lieber noch nen paar monaten um dir richtige komponenten zu kaufen.
aussser du willst jetzt gleich einen veralteten pc kaufen. find ich komisch.

Ein Sockel 939 System mit einem 3000+ Prozessor findest du alt ?
Ich finde das so ziemlich das aktuellste was es im Moment gibt =)
Und 512 MB Ram ist super easy mit einem 2ten Riegel später nachzurüsten.

Naja 80 Gig Festplatte muss es ja nicht sein, für 5 € mehr gibts 120 :p (also 50% mehr =)
 
Original geschrieben von Dalai-Lama
Ein Sockel 939 System mit einem 3000+ Prozessor findest du alt ?
Ich finde das so ziemlich das aktuellste was es im Moment gibt =)
Und 512 MB Ram ist super easy mit einem 2ten Riegel später nachzurüsten.

Naja 80 Gig Festplatte muss es ja nicht sein, für 5 € mehr gibts 120 :p (also 50% mehr =)

es wurde doch von keinem erwähnt das nen 3000+ mit s939 veraltet oder zu alt ist. die rede war von nem 754er board.................
 
Sorry, ich schließ mich mal ganz kurz mit einer CnQ Frage an.

Was ich wissen wollte: Wenn ich CnQ an habe, wieso wird dann die UPM Zahl des Lüfters nicht mehr angezeigt? Gibt es eine Möglichkeit, diese Anzeigen zu lassen?

Ich sehe nur das er den CPU runtertaktet und die Temp auf 35° sinkt.
Aber wo kann ich sehen, ob die UPM auch sinkt?


@Mainthread:
Ich benutze CnQ jetzt seit 3 Tagen, Game meist mit dem PC und bin begeistert!!!!
 
Everest zeigt dir du U/min an. Kann sein das die U/min zu niedrig sind so das es nicht mehr angezeigt wird. Oder wenn der Lüfetr gar nich läuft wird es auch ausgeblendet.
 
Original geschrieben von Dying Cry
Sorry, ich schließ mich mal ganz kurz mit einer CnQ Frage an.

Was ich wissen wollte: Wenn ich CnQ an habe, wieso wird dann die UPM Zahl des Lüfters nicht mehr angezeigt? Gibt es eine Möglichkeit, diese Anzeigen zu lassen?

Ich sehe nur das er den CPU runtertaktet und die Temp auf 35° sinkt.
Aber wo kann ich sehen, ob die UPM auch sinkt?


@Mainthread:
Ich benutze CnQ jetzt seit 3 Tagen, Game meist mit dem PC und bin begeistert!!!!

ähhm da du nen msi mobo hast solltest du mal den msi core center installieren. ich glaube der zeigt dir auch an mit wieviel udm der lüfter gerade läuft

mfg
 
Original geschrieben von Nippels
Hallo

mal ne frage

wie siehts denn bei dir mit ner grafikkarte aus?
steht zumindest keine dabei...

dann würde mich interessieren ob es heutzutage sinn macht sich einen computer um 400 euronen zu kaufen. ausser desktoparbeiten wird da nicht recht viel drin sein?
Würd mich interessieren für was der eingesetzt wird.

spar lieber noch nen paar monaten um dir richtige komponenten zu kaufen.
aussser du willst jetzt gleich einen veralteten pc kaufen. ??? find ich komisch.

hoffe es wird mich niemand hier steinigen, aber das is meine meinung...


mfg


Nippels


Also dann kann ich ja ewig sparen ;) Ist ein Rechner für eine Freundin, die macht alles mögliche. Die Graka ist schon da bzw. wird aus einem anderen PC genommen, nicht mehr die aller neuste, aber für sie reicht es dicke. Was erwartest du den für 400 Euro? Highend ist da nicht möglich. Wenn man einen PC braucht und das Buget nicht mehr hergibt, dann geht es hallt nur so.
 
Original geschrieben von HTS
Hallo,

wenn Du auf den moderneren "Zug" aufspringen willst, sollte es ein Sockel 939 werden, für der Sockel 754 wird es wohl keine neuen CPUs mehr geben.


Hendrik

na ja ob der s939 so zukunftssicher ist wird sich zeigen.immerhin wurde der sockel a auch mehrmals verändert,so das neuere cpu´s inkompatibel waren.

es wird die zukunft zeigen ob die heutigen boards in einem jahr mit dann aktuellen cpu´s genutzt werden kann.
 
Original geschrieben von tonidn
na ja ob der s939 so zukunftssicher ist wird sich zeigen.immerhin wurde der sockel a auch mehrmals verändert,so das neuere cpu´s inkompatibel waren.

es wird die zukunft zeigen ob die heutigen boards in einem jahr mit dann aktuellen cpu´s genutzt werden kann.

Inkopatibel ?!?

Der Sockel A ist mit der vielseitigsten Sockel überhaubt, du bekommst einen XP-M 2600+ auf nem alten KT 133 Board zum laufen.

Ich glaube du meinst den Sockel 370 ^^ *buck*
 
Original geschrieben von Cross-Flow
Inkopatibel ?!?

Der Sockel A ist mit der vielseitigsten Sockel überhaubt, du bekommst einen XP-M 2600+ auf nem alten KT 133 Board zum laufen.

Ich glaube du meinst den Sockel 370 ^^ *buck*

das habe ich anders in erinnerung:
damals als ich ein kt133 board hatte durfte ich mir zum wechsel zum athlon xp 1800+ ein neues board kaufen.der 1800+ war ja mit dem kt133 inkompatibel.

später hatte ich dann einen 2500+ gekauft der wiederum nicht mit dem board kompatibel war worauf der 1800+ gelaufen ist.

wer pech hatte hätte sich für den sockel a 5boards kaufenmüssen(das erste mit 100mhz fsb,das zweite dann mit 133fsb sd-ram,das dritte mit 133fsb-ddr ram,das vierte 166fsb und zu guter letzt 200mhz fsb).
also da habe ich ganz sicher nichts verwechselt.und ob alle kt133a heute einen athlon xp aufnehmen können wage ich zu bezweifeln.ich erinnere mich noch an einen fall wo einer ein epox 8kta3+ hatte und eine falsche revision erwischt hatte der noch niemals athlon xp aufnehmen konnte.
schau in der cpu liste nach bei epox,da wirst du sehen das es so pauschal nicht stimmt.
 
Original geschrieben von tonidn
das habe ich anders in erinnerung:
damals als ich ein kt133 board hatte durfte ich mir zum wechsel zum athlon xp 1800+ ein neues board kaufen.der 1800+ war ja mit dem kt133 inkompatibel.

später hatte ich dann einen 2500+ gekauft der wiederum nicht mit dem board kompatibel war worauf der 1800+ gelaufen ist.

wer pech hatte hätte sich für den sockel a 5boards kaufenmüssen(das erste mit 100mhz fsb,das zweite dann mit 133fsb sd-ram,das dritte mit 133fsb-ddr ram,das vierte 166fsb und zu guter letzt 200mhz fsb).
also da habe ich ganz sicher nichts verwechselt.und ob alle kt133a heute einen athlon xp aufnehmen können wage ich zu bezweifeln.ich erinnere mich noch an einen fall wo einer ein epox 8kta3+ hatte und eine falsche revision erwischt hatte der noch niemals athlon xp aufnehmen konnte.
schau in der cpu liste nach bei epox,da wirst du sehen das es so pauschal nicht stimmt.

Ich habe immernoch mein altes ABIT KT7 rumliegen, hat nen kt 133 chipsatz. 64 mb sd ram und nen xp-m @ 2400 mhz :D
 
Original geschrieben von Cross-Flow
Ich habe immernoch mein altes ABIT KT7 rumliegen, hat nen kt 133 chipsatz. 64 mb sd ram und nen xp-m @ 2400 mhz :D

das beeindruckt mich gar nicht.nur weil einzelne boards das mitmachen tu es bitte nicht als regel hinstellen.ausserdem ist ein xp-m alles andere als eine mainstream cpu.

bei den s939 boards wird es ähnlich kommen.ansonsten ist es gegen die logik und allen regeln der vergangenheit das es jetzt irgendwie anders sein sollte.

wer lange genug dabei ist wird wissen das dies bisher immer so gelaufen ist.
ich lass mich gerne überraschen.......
 
@Cross-Flow

by the way,wie hast du deinen xp-m 2400+ denn am laufen?
kannst du mal ein screenshot posten?am besten mit cpu-z und sandra oder everest im hintergrund.
danke
 
Original geschrieben von tonidn
na ja ob der s939 so zukunftssicher ist wird sich zeigen.immerhin wurde der sockel a auch mehrmals verändert,so das neuere cpu´s inkompatibel waren.

es wird die zukunft zeigen ob die heutigen boards in einem jahr mit dann aktuellen cpu´s genutzt werden kann.

Mag ja sein, aber die Chancen, dass in 1 Jahr ein Prozessor auf dem Markt ist, der auf heutigen Boards genutzt werden kann ist beim So.939 dann eben doch deutlich höher als beim So.754

Gruß
Hendrik
 
Original geschrieben von MOson
Abit rockt halt ;)

Jop :)

@ tonidn

jo mach ich die Tage, kein ding. Ich fahre am nächsten we wieder zu meinem bruder, dann bring ich den kram mit.
 
Zurück
Oben Unten