PC macht Probleme (Ram?)

Rifur

Gesperrt
Mitglied seit
14.04.2012
Beiträge
17
Renomée
0
Hallo,
ich hab seit einigen Tagen wieder den PC von einem Kumpel hier stehen der Probleme macht.

Config:
Asrock Z68 Pro3
I5-2500K
2x4GB Ram Kit von Elitegroup
Asus 6870 Grafikkarte (das genaue Model weiß ich nicht)
120GB SSD von Supertalent (Model unbekannt ist eine der ersten SSD's)
1TB Samsung Festplatte (irgend ein green Model)

Der Rechner war schon einmal bei mir gewesen. Irgendwie hat die Kiste ein seltsames verhalten. Damals war es so, dass es recht oft viele Bluescreens unter Windows gab. Wir haben Memtest laufen lassen der aber 12 Stunden am Stück lief. Am ende hatten wir ein Memtest Programm unter Linux getestet. Damit ist die Kiste dann immer abgestürzt. Also ging der Ram zurück und er wurde auch getauscht.

Dann bekamen wir den neuen... es machte die Sache aber nicht viel besser. Die Bluescreens blieben aus. Dafür sind aber besonders oft Programme abgeschmiert. Das Flashplugin im Browser hat sich sehr oft zerlegt. Auch Spiele haben sich mit seltsamen Meldungen verabschiedet. Ich fing dann an, mit der Spannung für den Speicher zu spielen. Default waren im Bios 1,65v angegeben. Wir haben es einfach weiter runtergesetzt. Dabei viel auf, dass die Abstürze der Programme immer besser geworden sind. Als wir bei 1,495V waren, war es am besten. Seine Spiele liefen alle ohne Probleme. Auch Prime95 lief nun für viele Stunden fehlerfrei durch. Nur das Flashplugin ist ihm immer noch sehr oft abgesemmelt. Da er damit zufrieden war hat er sein Rechner dann mitgenommen. Ich war eigentlich für weiter suchen weil irgendwas hat da ja scheinbar trotzdem nicht gestimmt.

Nun stand er vorgestern wieder vor meiner Tür. Er hat wieder mit WoW angefangen und es läuft natürlich nicht richtig. Entweder stürzt ihm das komplette Windows ohne Meldung ab. Dann wird das Bild einfach schwarz. Oder aber er bekommt ein Fehlermeldung aller (read error in memory bla) für die genaue Meldung müsste ich den Fehler erst nochmal hinbekommen. Meist stürzt er kommentarlos mit blackscreen ab.

Memtest lief heute nacht 12 Stunden durch. Es gab nicht einen Fehler- Auch Prime läuft nun seit 6 Stunden auf allen Kernen fehlerfrei. Ich hab die SSD auf Fehler untersucht. Da wurde nichts gefunden. Genau so wie die 1TB Platte. Ein Oberflächenscan ergab nichts. Auch die Herstellertools sagen das die Platten ok sind.

Ich bin immer noch für Ram oder das Mainboard selber. Allerdings will er nicht beides auf gut Glück zurück schicken.
 
Hi Rifur

für testzwecke win auf die 1tb platte instalieren, kann gut sein das die das verursacht.
dann schaue mal bitte auf die config der grafikkarte wegen memory mepping, einige bios versionen haben da optionen auto "tuning" die abschalten. ansonsten wenn das alles nichts bringt rüste den pc so weit wie möglich ab nur ein memory modul etc.

lg
 
Etwaige Übertaktungen zurücksetzen. Was für ein Netzteil ist verbaut und wie stabil sind die Spannungen?
 
Das Netzteil ist ein Seasonic mit 530Watt. Übertaktet ist am Rechner nichts. Alles Standardtakt. Memory Mapping hab ich nirgends im Bios bzw im uefi gefunden. Scheint es nicht zu geben. Ich werde mal morgen weiter probieren. Prime lief bis eben Fehlerfrei durch. Hab es nun selber beendet.
 
Wenn Du nur mit einem Ramriegel testest was macht er dann?


Gruß

D.U.
 
Am einfachsten wäre es natürlich wenn du ein Bluescreen-Dump hättest (oder zumindest ein Anhaltspunkt). Blackscreen ist natürlich wie eine lustige Raterunde. Aber prinzipiel könnte es etwas mit der Spannungsversorgung des Mainboards oder des Netzteils zu tun haben, wobei dein Prime-Test ehr dagegen spricht.

Hast du mal geschaut ob es vielleicht ein Bios-Update für das Board gibt und ob die Speicherriegel auf der Kompatibilitätsliste vom Board stehen ? Manchmal nutzt da ein Bios-Update, da an der Speicherkompatibilität meist noch gefeilt wird.

Gegebenenfalls könnte es auch an der SSD liegen. Google mal nach dem SSD Model/Controller und dem Z68 Chipset. Vielleicht gibt es da ein bekanntes Problem. Inkompatibilitäten sind bei SSDs ja keine Seltenheit, vor allem wenn es eine Ältere in Verbindung mit einem aktuellen Board ist...

Wenn das alles nichts hilft brauchst du Teile zum Testen....

Gruß
Satyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
zur Zeit hab ich erstmal das Problem das die Kiste mir nichts zeigen will. Die WoW Fehler habe ich ja nur berichtet bekommen. Nun hab ich mich hingesetzt und bin dort 3 Stunden durch die Welt gerannt. Allerdings lief es. Wenn man selber kein WoW Spieler ist, ist das eine echte Folter ;)

Ich werde es morgen nochmal angucken.

Satyr Bios ist Aktuell. Ansonsten gibt es nur noch ein Beta Bios. Aber da steht nur was vom Support für Ivy. Würde ungern ein Beta Bios drauf tun. Der Speicher ist allerdings nicht in der Liste mit drin....

Wobei es viele Leute gibt, die die gleiche Konstruktion nutzen. Zumindest ergab das meine Suche mit Google wegen dem Board plus Ram

Die SSD ist ein Super Talent Masterdrive SX. Das habe ich immerhin schonmal rausgefunden. Dort steckt ein Samsung Controller drin. Wird im uefi und unter Windows auch als Samsung SSD erkannt. Die neuste Firmware von 2009 ist drauf. Danach kamen scheinbar keine mehr.

Ich werde mal gucken, ob ich jetzt auf die schnelle irgendwas Flashmäßiges finde. Mal gucken, ob er da irgendwo abstürzt. Laut aussage vom Kumpel tut er das bei Flash in 5 Minuten takt.
 
Nene also das mit dem Beta-Bios, das lass mal besser. Wenn in den Release-Notes nichts von besserer Speicher-Kompatibilität steht bringt das ja auch nichts.

Hab selbst ein Asrock mit Speicher der nicht auf der Liste steht. Das muss nichts heißen. Aber dann kann man das zumindest als Fehler ausschließen. Obwohl ich wohl persönlich die Marke Elitegroup meiden würde (ich wusste auch gar nicht das die Ram herstellen/vertreiben)

Das muss aber schon wirklich ein sehr guter Kumpel sein wenn du als nicht WOWler stundenlang Zeit mit Wow zubringst. Bei dem Problem muss du auf jeden Fall dein Tee-Trinken-Skill hochleveln.

Wenn du noch was rausgefunden hast sag bescheid...

Gruß
Satyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
also das mit dem Flashplugin konnte ich nun immerhin nach vollziehen. Ich hab jetzt 5 Minuten bei Zynga Cityville gespielt und das Plugin ist zweimal abgestürzt. Einmal war das Bild einfach nur weg und es gab ein dickes Ausrufezeichen. Und beim zweiten mal hing erst der Browser und dann hieß es Flashplugin reagiert nicht mehr. Aber die Meldungen sind halt nicht die besten... zumal Flash auch auf meinen Rechner nicht unbedingt als Stabil durchgeht. Hängt sich ja doch öfters mal auf...
 
So, ich hab jetzt mal ein wenig Flash mit einer eigenbau Linux Distro getestet. Vor allem ging es mir da um die Flash Sachen. Nicht einmal ist das Plugin abgestürzt. Ist schon erstaunlich. Eigentlich finde ich das Flashplugin unter Linux noch schlimmer als unter Windows... aber Cityville lief ohne Probleme. Vor allem das Wechseln zu den Nachbarn ist unter Windows immer für ein Absturz zu haben. Hab nun 45 Minuten immer hin und her gewechselt und nichts.... Spricht vllt doch für ein Laufwerksproblem *grübel*

Ich guck mal, dass ich heute auf Arbeit ein USB Stick mit einer dortigen Eigenbau Linux Distro mitnehmen kann. Die benutzen wir dort immer für Server Tests weil alles so gebaut ist das wirklich jeder mist geloggt wird. Dann noch ein Notebook mit ran wo die Logs rüber wandern und dann nochmal richtig testen.

Ach, die Kiste verwirrt mich. Wenn es doch ein Laufwerk ist, wieso bringt es dann etwas wenn man die Spannung vom Ram herabsetzt *kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten