Allg. pc schmiert nach ca 60 min ohne Fehlermeldung ab

bobrock

Redshirt
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
2
Renomée
0
moin leute.
ich hab meinen pc vor 3 jahren selbst zusammengebaut. bis vor einem Monat lief er auch einwandfrei.
Aber seitnem monat hab ich das Problem, dass er sich nach ca 60 min einfach ausschaltet.
Erst ist er ca 5 min freezed, aber auch nicht richtig, Musik läuft weiter, man kann die maus bewegen, aber auf rumgeklicke reagiert er nicht.
Ich habe schon ein neues Windows aufgespielt, alle lüfter gereinigt und ihn mal mit nur jeweils einen RAM laufen lassen.
Rein theoretisch läuft er den ganzen tag. nur fährt er sich halt nach 60 min runter.
woran könnte das liegen?
 
Was nun? Läuft das System weiter und reagiert nicht auf Eingaben oder fährt es runter? Wenn letzteres: Wie äußert sich das? Abrupter Neustart des Systems? Dann könnte sich hier ein BlueScreen verstecken, den man dank der unglaublichen Weisheit Microsofts™ nicht sieht :]. Um das zu korrigieren, deaktiviert man den automatischen Neustart bei Systemfehler - Anleitungen dazu gibt's ausreichend im Netz.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zufälligerweise eine Crucial M4 SSD verbaut?
 
Wie sehen die Temperaturen und Spannungen denn aus (Leerlauf und Last, z.B. mit hwinfo oder hwmonitor ermitteln) ?
Was für ein Netzteil ist verbaut (Name, technische Daten, nicht nur Watt) ?
Überhaupt wäre es sinnvoll, die komplette Hardware zu nennen.
 
Ist zufälligerweise eine Crucial M4 SSD verbaut?
jaa ist^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:15 ---------- Vorheriger Beitrag um 23:15 ----------

das system läuft 5 min ohne auf eingaben zu reagieren und fährt dann runter, bzw macht neustart, der aber keine wirkung zeigt.
habe den tipp mit dem deaktivierten neustart ausprobiert und konnte so den fehler ermitteln.
es ist KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR(volmgrx.sys)
 
jaa ist^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:15 ---------- Vorheriger Beitrag um 23:15 ----------

das system läuft 5 min ohne auf eingaben zu reagieren und fährt dann runter, bzw macht neustart, der aber keine wirkung zeigt.
habe den tipp mit dem deaktivierten neustart ausprobiert und konnte so den fehler ermitteln.
es ist KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR(volmgrx.sys)

Alles klar!
http://www.pcgameshardware.de/Laufw...re-Update-0309-behebt-nervigen-Fehler-863865/

Die Firmware 0009 hatte einen Bug dass die SSD nach insgesamt 5184 Betriebsstunden immer nach 60 Minuten ausstieg. Mit jeder neueren Firmware passiert das nicht mehr.
Ich habe immer noch die 0309 drauf auch wenn es neuere gibt. Aber auch nicht alle neueren Firmware waren 100% astrein, man las immer mal wieder über Inkompatibilitäten bei dieser ansonsten sehr zuverlässigen SSD.

Spiel dir am besten die 0309 auf (oder eine neuere Firmware je nach Geschmack). Das kann man über ein bei Crucial als Image angebotene Boot-CD machen. Die Daten auf der SSD werden davon nicht berührt, wobei ein Backup vorher natürlich nicht schaden kann. (Hast ja knapp 60 min. Zeit dafür.) :)

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten