PC- vs Konsolenspielemarkt (aus Grand Theft Auto IV (GTA IV) Sammelthread)

Eben drum kann man ja auch nicht sagen das für Konsolen ja so viel weniger raumbopiert wurde/wird als bei PCs. Einen PC muss man halt nur erst nicht hardwareseitig modden um da irgendwas zu knacken. Aber gerade früher war es doch vollkommen normal das in allen möglichen Läden (abgesehen von den großen Kaufhäusern) die Konsolen eh nur gemoddet verkauft wurden. Klar erst mal unter dem Deckmantel damit Importe spielen zu können oder Cheatmodule verwenden zu können (z.B. bei der PS1), aber in Sachen PC alles auf die raubkopierer zu schieben macht eben auch keinen Sinn. Gerade bei einer Konsole war es lange Zeit ja noch viel schwer ein Spiel mal vorher anzutesten, weil man sich nicht mal eben ne Demo runterladen konnte und hoffen musste das die mal bei irgendeiner Zeitschrift was dabei hatten. Da konnte man quasi nur auf dem illegalen Weg probespielen. Ebay gabs da auch noch nicht, da konnte man auch nicht mal eben sagen "ach zur Not verkauf ich das Ding fix mit minimalem Verlust".

Somit gilt auch für Konsolen wie für den PC:
Gute Spiele werden meist eh gekauft, außer von den unverbesserlichen Leuten die einfach für rein gar nichts zahlen wollen. Raubkopiert wird wie eh und je. Es liegt nicht zuletzt an den Herstellern selbst den Spielern etwas zu bieten für das sie gerne bereit sind Geld zu zahlen.

Wobei:
Wenn ich sehe wer so scheinbar alles einfach zu viel Geld hat, sich zich Spiele holt, um sich dann immer wieder drüber aufzuregen das sie entweder schlecht oder verbuggt sind (obwohl dies im Vorfeld auch schon durch die Presse gegangen ist oder eben in der Demo festzustellen war), da muss man sich auch nicht wundern das die Hersteller so weitermachen. Anstatt einfach immer mal etwas zu warten, Demos zu spielen etc. wird immer blind gekauft, vorbestellt und dann wild in Foren dem Ärger Luft gemacht. Wie egal das dann ist sieht man ja an diversen EA Titeln oder auch dem lustigen Gothic3&Addon.

btw:
Ich selbst habe nur eine Dreamcast und nie was anderes gehabt. Die musste man ned mal modden um mit ner extra Boot-CD avis gucken zu können ;D
 
1. Gute Spiele werden kopiert und dann gekauft.
2. Schlechte Spiele werden gekauft und dann kopiert.

Ok diese Aussage beruht auf persönlichen Ansichten.
1. Im Fall eines Bekannten, CoD 1 & 2 erst kopiert dann gekauft, CoD 4 & 5 gleich gekauft ;D
2. ....als Beispiel...Tom Clancy's Golf Pro 1 - 8, Tom Clancy's Fröscheaufpusten 1 - 4 usw usw. ;)
 
Nicht schonwieder das Thema Raubkopien. *drooling*

Es ist einfach Fakt das die Hürden bei der Konsole größer sind da die Hardware modifiziert werden muß und man gebannt werden kann. Ich kenne übrigens auch niemand der ne aktuelle Konsole mit Chip hat.
 
versteift euch bitte nicht auf das raubkopien-argument;)

Und bezüglich der Bugs ist es doch wirklich schon erstaunlich das man da wohl doch echt schon sagen kann: kaum sind die Konsolen mit Platten ausgestattet und Spiele fangen an sich dorthin auszubreiten, darf auch fröhlich gepatcht werden. Da hab ich auch so diverse Bekannte die sich drüber aufregen das es schon PC ähnliche Zustände annimmt, oder Spiele erst mal einfach nur scheiße laufen usw. und das obwohl es ja doch an sich einfacher ist für die Konsole zu entwickeln.

leider ist es wirklich durch die permanente onlineverbindung und den festplatten dazu verkommen, unter zeitdruck die spiele unfertig zu veröffentlichen, da sind jedoch ms und sony gefragt, die angebliche qualitätskontrolle zu verschärfen
 
Um mal kurz auf die GTA4 Verkaufszahlen zurück zu kommen: Wenn man die Kommentare auf der verlinkten Seite mal durchliest (bzw. den ganzen Mist der dabei ist überfliegt) sollte einem zumindest eine Tatsache ins Auge fallen: Die Verkaufszahlen sind 1.)Nicht nur für GTA4 sondern der Gesamtumsatz und 2.) vom Verkaufsjahr 2008 welches wohl Ende Oktober abgeschlossen ist und somit den Verkauf der Pc-Version von GTA4 (Dezember 2008 ) nicht einmal enthält.
Ziemlich schlampige Recherche wenn die Überschrift des Artikels ernst gemeint ist.:] (Das grenzt ja schon an Bild-Niveau)

Was die Geschichte "Entwicklung von Spielen für Konsole vs ENtwicklung für PC" angeht:
Ich schließe mich der Meinung an, dass man sich nciht hinreißen lassen sollte für einen "Exklusiv"-TItel extra eine Platform zu kaufen.
Und das bugverseuchte Spiele zunehmend auch für Konsolen rauskommen hab ich ja schon letztes Jahr prophezeit (Time to market und Return on Investment Óle!).
 
Und bezüglich der Bugs ist es doch wirklich schon erstaunlich das man da wohl doch echt schon sagen kann: kaum sind die Konsolen mit Platten ausgestattet und Spiele fangen an sich dorthin auszubreiten, darf auch fröhlich gepatcht werden. Da hab ich auch so diverse Bekannte die sich drüber aufregen das es schon PC ähnliche Zustände annimmt, oder Spiele erst mal einfach nur scheiße laufen usw. und das obwohl es ja doch an sich einfacher ist für die Konsole zu entwickeln.
Zwar wird auch bei Konsolen gepatched, aber erstens passiert das automatisch im Hintergrund und zweitens kann ich dazu immer wieder nur sagen: Ich habe seit Ewigkeiten kein Internet an meiner XBox (nur mal kurz, um z. B. das neue Dashboard zu laden), habe etliche Spiele durchgespielt und noch nie gab es irgendwelche Probleme mit Bugs. Die Hersteller von Konsolenspielen müssen halt auch immer davon ausgehen, dass viele ihre Konsole ohne Internetanschluss benutzen und allein schon durch die höheren Preise und deutlich höheren Umsätze, gibt es bei Konsolenspielen viel mehr Ressourcen zur Beseitigung von Bugs.
.
EDIT :
.

[P3D] Crazy_Chris;3829714 schrieb:
Nicht schonwieder das Thema Raubkopien. *drooling*

Es ist einfach Fakt das die Hürden bei der Konsole größer sind da die Hardware modifiziert werden muß und man gebannt werden kann. Ich kenne übrigens auch niemand der ne aktuelle Konsole mit Chip hat.
Eben. Ich kenne auch kaum Leute, die eine gemoddete Konsole haben (wenn dann nur Wii). Raubkopierte PC-Spiele spielt dagegen jeder, den ich kenne, das ist praktisch völlig normal.
Ich persönlich würde für ein PC-Spiel übrigens auch nichts mehr bezahlen (Diablo III wird die große Ausnahme sein). Entweder ich kaufe es mir für Konsole oder ich leihe mir die PC-Version aus der Videothek oder "vom Kumpel" aus ;)
Ist bei PC-Spielen genau wie bei Musik, irgendwie ist das für viele normal geworden, dass man dafür nix mehr zahlt und da ist auch kein "Wertgefühl" mehr vorhanden für das Produkt. Bei Konsolenspielen ist es für die Meisten noch normal, dass diese gekauft werden (müssen). Also mich wundern die Umsatzunterschiede zwischen Konsolen- und PC-Versionen überhaupt nicht. Der Trend, den GTA IV da zeigt (auch wenn es keine 100% aussagekräftigen Zahlen sind), wird sich bei vielen Spielen wiederfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein schwachsinn das auf der konsole so viel raubkopiert wird auf dem PC ... *wegpenn*

wer das glaubt soll einfach mal die verkaufszahlen vergleichen, der anteil der raubkopierer bei den konsolen ist so lächerlich gering im vergleich zum PC ...

auf den konsolen verkauft sich jedes halbwegs gute spiel locker ne million mal, auf dem pc können die entwickler froh sein wenn sie 100 000 käufer finden

am wochenende gabs verkaufszahlen zu call of duty 5:
1,6 millionen auf der xbox

wii (?), ds & pc zusammen 200 000
*lol*

und so siehts mit allen spielen aus


und dann fragen sich die pc spieler warum sie die spiele gar nicht mehr oder erst viel später bekommen. und das sie keiner kauft liegt ja alles an den schlechten umsetzungen .... :]
 
Ich finde die Disussion etwas mühseelig und man könnte sich ewig streiten. Tragen wir doch mal zusammen.

Konsolen wie XBoX und PS
+ Einfache Handhabung
+ Einmal kaufen und lange Zeit Spaß haben
+ Im Vergleich zum PC günstig
+ Software hat weniger Fehler
+ Multiplayer spielen an einer Konsole
- Grafik ist eher bescheiden durch schlechte Texturen wegen der eher schwachen Grafikkarten
- Keine Allround Talente

PC
+ Ultimatives Arbeitsgerät
+ Nichts geht über Lan Partys
+ Hardware individuell zusammen stellbar
+ Einige Spielegenres machen einfach am PC mehr Spaß (z.B. echtzeit Strategie)
+ Schönere Grafik
- Teuer da man oft aufrüsten muss
- Man benötigt bei Spielen mittlerweile oft Patchs oder sonstige Updates

So seh ich das. Beides hat Vor und Nachteile. Wem was wichtiger ist, muss jeder selbst wissen.
 
ich hatte noch nie nen Bug in einem Konsolengame. Wer setzt eigentlich immer die Gerüchte in die Welt Konsolengames seien verbuggt? Das einzig negative was mir jeh aufgefallen ist waren aufpoppende Texturen in GTA IV. Das war aber so selten das es nicht störte. Kein vergleich mit der PC Version.

Wenn ich da an PC-Typische probleme denke wie Missionen die nicht starten und Spiele die man nicht mal zum laufen kriegt, sollte man doch ganz ruhig sein was "Bugs" auf den konsolen angeht.

Ich möchte nochmal betonen das ich viel auf dem PC zocke aber die Argumente die hier angebracht werden sind teilweise echt lächerlich.
 
Wenn ich da an PC-Typische probleme denke wie Missionen die nicht starten und Spiele die man nicht mal zum laufen kriegt...
Oder fehlerhafte Spielstände, oder Spiele, bei denen man auf dem Desktop landet, oder Questbugs, oder oder oder.... Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Keins davon habe ich jemals bei einem Konsolenspiel erlebt. Soviel zu den angeblichen Bugs bei Konsolenspielen. Klar gibt es bei Konsolenspielen auch Bugs, aber das sind eher unwichtige Bugs, die das Spiel nicht kaputt machen oder nicht das Vorankommen in der Story verhindern.

Aber den Hauptgrund für die im Vergleich zur Konsole lächerlichen Verkaufszahlen sehe ich wie gesagt eher in der Raubkopiererei bei den PC-Spielen.
 
Keine Bugs auf Konsole? Allein die Liste für den aktuellen Patch von Fable2. So einige Bugs durch die man im Spiel nicht weiter kommt.
Erzählen das es keine Bugs gibt kann jeder, man erinnere sich nur mal an die Blitzbirnen die meinten in Gothic3 gab es keine bugs bei denen.
 
kenne Fable 2 nicht...ist es das einzige spiel das du nennen kannst? Ich kann ja mal die Patchliste von Gothic 3 und den beiden Stalker Games rauskramen die ich hier habe. Das sind mehr Bugs als es auf allen Konsolengames jemals gab.

Lassen wir das lieber... FAKT ist auf Konsolen sind BUGS eher eine seltenheit, auf dem PC leider Standart.
 
Man darf bei der ganzen Diskussion meiner Ansicht nach drei Dinge nicht vergessen, die bisher komischerweise noch unerwähnt geblieben sind.

Erstens sprechen Konsolen eine deutlich breitere Käuferschichten an. Während der PC als Spieleplattform einen sehr speziellen Spielerkreis anspricht, gibt es Konsolen für die unterschiedlichsten Anforderungen und Wünsche der Spieler. So verkauft sich beispielsweise die zu Unrecht unter selbsternannten "Profi"-Spielern (mir fällt gerade kein besseres Wort für die überhebliche Xbox360 & PS3-Fraktion ein, die nur diese beiden Plattformen als echte Konsolen akzeptiert und die Wii unter Missachtung jeglicher Realität müde belächelt) als Kinderspielzeug verschriene Nintendo Wii etwa so gut wie Xbox360 und Playstation 3 zusammen (Quelle: unter anderem http://www.vgchartz.com/). Die Spielerschicht, die Nintendo damit anspricht, ist nicht die klassische, die alternativ zumindest rein theoretisch auch zu PC-Spielen greifen könnte - anders als bei Xbox360 und Playstation 3 gibt es schlichtweg kein x86-Äquivalent.

Zweitens stehen Konsolen, von den Kinderzimmerkonsolen abgesehen, bei den meisten Familien im Wohnzimmer, also dort, wo man sich in der Freizeit aufhält. PCs stehen hingegen meist entweder im Büro, im Schlfazimmer, oder irgendwo in einer Ecke auf dem Schreibtisch. Wirklich spieletauglich sind die wenigsten PCs von der Stange, denn meist wurde an der Grafikkarte gespart. Noch dazu verkaufen sich derzeit soweit ich mich recht erinnere Laptops besser als Desktop-PCs, so dass die potenziell spielefähigen Geräte mit jedem Laptop-Neukunden schwinden.

Drittens halten Konsolen länger als Spiele-PCs, denn wer sich vor einem Jahr eine Wii, Xbox360 oder Playstation 3 gekauft hat, der kann auch heute noch jeden beliebigen Titel kaufen und sofort spielen. Wer sich hingegen vor einem Jahr einen brandneuen Spiele-PC gekauft hat (vom höheren Preis wollen wir lieber gar nicht reden), der spielt heute höchstens noch in der Mittelklasse mit, die mit den allerneuesten Spielen schon fast wieder überfordert ist.

Das sind alles Aspekte, die zum großen und fortwährenden Erfolg der Konsolen beigetragen haben und ich sehe es auch in meinem Freundeskreis: viele des ehemals harten Kerns der PC-Spieler sind in Richtung Konsole abgewandert, am PC werden meist nur noch Klassiker oder eben typische PC-Spiele gespielt, die von einer Maus/Tastatur-Steuerung profitieren. Aber auch dieser bisher letzte verbleibende Vorteil eines PCs wird womöglich demnächst der Vergangenheit angehören, denn an alle drei modernen Konsolen kann man soweit ich weiß USB-Geräte anstecken und somit potenziell auch Maus und Tastatur vom nebenan stehenden PC.

Letzten Endes ist der Kundenkreis der Freaks ein sehr kleiner und ein Großteil der Bevölkerung interessiert sich nicht die Bohne für irgendwelche technischen Details, sondern will genauso wie auch beim DVD-Player, Fernseher, Radio oder Toaster anstecken und loslegen. Und das ist mit einem PC nicht möglich, da können noch so viele Realitätsverweigerer das Gegenteil behaupten. Und eine kleine Anmerkung noch zum Thema Raubkopien: allein schon an der mangelnden Technik-Affinität der breiten Käuferschicht von Konsolen und der gleichzeitig hohen Technik-Affinität des durchschnittlichen PC-Spielers (denn ohne diese ist Spielen am PC faktisch unmöglich) lässt sich grob abschätzen, wo wohl mehr Spiele aufwändig kopiert werden. Und dass die technik-affinen Konsolenspieler sich ihre Konsolen chippen, modden, etc. ist ja korrekt, aber das ist nur ein verschwindend geringer Prozentsatz der Konsolenspieler - die meisten gehören zur bereits erwähnten einkaufen, anstecken und loslegen Fraktion und kaufen sich ihre Spiele gelegentlich im Original.
 
kenne Fable 2 nicht...ist es das einzige spiel das du nennen kannst?
Soll ich jetzt extra für dich alle Spiele für Consolen aufzählen die nen bug haben und dafür einen Patch benötigen? Was für ein Problem hast du? Weist du was der Sinn eines Beispiels ist? Man spart sich dabei die Nennung von allen. Und wenn du noch weiter ein Problem hast spring aus dem Fenster das hilft!
 
komm mal wieder runter... wie es hier schon erwähnt wurde: Keiner will dir deinen PC weg nehmen oder Madig reden. :]
 
Also Fable II habe ich auf der XBox auch inklusive (fast) aller Quests durchgespielt und ein Bug ist mir nicht begegnet, wie bei allen anderen Spielen. Ohne Internetanschluss der Konsole, versteht sich.
 
Hallo,

der große Unterschied zwischen den Bugs von Konsolen und PCs sind die Ursachen. Bei Konsolenspielen sind die Bugs überwiegend spielerischer Natur, Quests lassen sich nicht lösen, kleinere Grafikfehler usw. Im Prinzip Kleinigkeiten. Von 15 XBox-Spielen, die ich alle viele Stunden gespielt habe, ist mir nur ein schwerwiegender Bug untergekommen. Sporadische Abstürze gab es auf Konsolen auch schon immer, hatte ich sogar schon auf dem SEGA Mega Drive. Der einzige Bug war in Fallout 3, wegen dem ich mehrere Stunden Spielzeit verloren habe, das war alles (und das sage ich als ehemaliger PC-Spieler).

Bei PC-Spielen ist der Großteil der Bugs schon technisch bedingt. Das Spiel startet nicht wegen dem Kopierschutz, mag Treiber XY nicht, mag das Laufwerk nicht usw. Solche Bugs machen den Großteil aus und bis dahin hat man noch nicht mal das Intro gesehen, welches einen vielleicht wieder besänftigen könnte. Anno 1602 war für mich ein einschneidendes Erlebnis, lief damals nicht, war als Bug bekannt. Mehrere Wochen warten, bis der Patch erschien, der mir Abhilfe schaffte. Sowas gabs noch nie auf der Konsole (technische Mängel wie fehlerhafte DVDs mal ausgeschlossen).

Wer einfach nur spielen möchte, kann keinen PC mehr nehmen. Ständige (größtenteils notwendige) Treiber-Updates, konfigurieren der Grafikeinstellungen, Austesten, obs flüssig läuft usw. beschäftigen den PC-Gamer teils stundenlang, während der Konsolen-Gamer schon spielt. Ich war auch skeptisch wegen der XBox, jedoch bereue ich den Wechsel nicht.

Und zum Thema "primitive" Spiele: Manche Spiele sind mir auch schon zu komplex, ich will gamen und entspannen, aber 100 Tastaturkürzel auswendig lernen ist für mich nicht mehr lustig. Die Spiele entwickeln sich da leider wie eine Schere, entweder wirds immer noch einfacher, oder die Spiele sind fast schon zu überladen. Die goldene Mitte fehlt mir da, obwohl es da die meisten Käufer gäbe.

Gruß
 
Den letzten Beitrag fand ich recht gut getroffen.

Letztens ist mir Bugs Bunny auf dem NES abgeschmiert. 2 Stunden umsonst rumgehüft )((
Guitar Hero spiele ich auf der PS2 und CoD 1 - 4 auf dem PC ;D

Das mit dem teilweise zu komplexem stimmt allerdings.
Wenn ich da schon alleine an Commanche 3 denke. Ein Handbuch so dick wie der Örtliche und jede Taste war 3 mal belegt. Ich hab es mit einem Kumpel zusammen geschafft nach 2 Stunden endlich mal die Rotorblätter auszurichten um dann nach weiteren 30 Minuten auch nur abzustürzen. Das macht keinen Spaß.
Sicher kann man alleine schon durch die verfügbare Tastenanzahl der Tastatur beim PC viel mehr Funktionen einfügen aber gerade das bricht vielen das Genick.
Der Fehler darin liegt glaube ich das viele Entwickler gigantische "Simulationen" umsetzen wollten die so echt wie möglich sind um die Krone abzugreifen aber dabei vergessen haben das ein Spiel immer ein Spiel bleiben sollte.

An der Konsole hatt man 5 Knöpfe und ein Steuerkreuz und fertig.
Die Sticks sind abartig aber da hat die "Handygeneration" wohl bessere Karten mit ihren SMS Daumen *lol*

Ich hab meinen Neffen die alte Xbox geschenkt und der hat sich gefreut wie Bolle.
Die Grafik ist ok, alles läuft flüssig und die Spiele machen Spass und kosten kaum noch was. Im Endeffekt bin ich froh darüber eine gebrauchte XBox im Top Zustand mit 8 Spiele für 50 Euro gekauft zu haben anstatt ihm einen PC für 300 Taler zusammenzusbasteln.

Wie Mj schon anmerkte bräuchte ich nur eine Maus und eine Tastatur an irgendeine Konsole anklemmen und der PC wäre für Boinc und fürs Internet verdammt *noahnung*

Aber den Hauptgrund für die im Vergleich zur Konsole lächerlichen Verkaufszahlen sehe ich wie gesagt eher in der Raubkopiererei bei den PC-Spielen.
Mag ja auch stimmen aber bei mir liegt es nicht an den Preisen sondern daran das die letzten 4 PC Spiele die ich gekauft habe, mit ausnahme von CoD4 gnadenlos verbugt waren und selbst die Patchen alles nur verschlimmbesserten.
Es macht einfach kein Spass 50 Euro auf den Tisch zu legen nur um sich dann Tagelange rumzuärgern. Raubkopien hätten es wesentlich schwerer wenn das Spiel den Preis auch wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fable II habe ich auf der XBox auch inklusive (fast) aller Quests durchgespielt und ein Bug ist mir nicht begegnet, wie bei allen anderen Spielen. Ohne Internetanschluss der Konsole, versteht sich.

Also Fable II ist bei mir insgesamt 3 mal in absolut, naja, sagen wir unpassenden Situationen (Turm-Quest, Boss-Fight, Intro/Tutorial) gefreezed, Lost Odyssey geht laut den Aussagen meiner Freundin den gleichen Weg.
The Force Unleashed hat einen ziemlich miesen Clipping-Fehler gleich im ersten Level (nach dem Vader-Tutorial) der dich auch ordentlich aus der Bahn werfen kann.
Mit Sicherheit Kleinigkeiten verglichen mit einem Gothic III oder dergleichen, doch leider zeigt diese Bug-Dichte schonmal recht eindrucksvoll, wohin die Entwicklung geht.

Zum Thema Raubkopien @ Konsole sage ich jetzt mal nur, Fallout3 (Pre-Release-Cracked) und Gears of War II (siehe Fallout) und wer sich mal auf einschlägigen Seiten bewegt, der wird sehr schnell merken, dass z.B. Dead Space öfter für die 360 geuppt wurde als für den PC und jeder dieser Upps auch mehr Klicks hat.

In der aktuellen Gamestar geht der Redakteur sogar nach brancheninternen Infos von einem Verhältnis 48-52 für den Raubkopienanteil auf Konsolen aus.

Und auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, die ach so einfach gestrickten Wii Gamer sind die schlimmsten Schwarzkopierer die ich kenne. Arme, geizige Casual Gamer eben.
 
Bezogen auf die Bugs:
Genau das ist ja der Witz bei Konsolen. Es sieht eben aus wie auf dem PC. Bei dem einen läufts, der andere hat Probleme. Nur das man bei der Konsole an sich die gleiche Plattform hat. Aber auch da gibts ja kleinere Unterschiede. Der eine hat ne Xbox mit ner 60er Platte, der andere mit ner 120er (oder wo auch immer die liegen) und vielleicht macht gerade die 60er Probleme, wer weiß das schon? Schön wenn da bei einigen Leuten hier keine Probleme aufgetreten sind, freut euch. Aber schon zu PS2 Zeiten gabs da Problem. So war es meine ich irgendein Devil May Cry Teil, der auf Grund seiner Ruckellei nahezu unspielbar war. Doch Moment, man ist ja Konsolenspieler und konnte eben damlas nicht patchen. Da wird so was eben eher hingenommen, denn es geht ja um ein an sich tolles Spiel.

War beim PC auch mal so. Erst lief es nur bei wenigen nicht, dann wurden es mehr und mehr Leute. Aber es sich jetzt schon bei Konsolen quasi so leicht zu machen, dass man es schafft bei relativ wenig Hardwarekonfigurationen Produkte rauszubringen die Probleme machen können, ist schon nicht gerade schön, aber die Meute will es eben so. Auch wenn die Gothic 3 Addon Entwickler echt den Vogel abgeschossen haben, in einem Punkt haben sie dennoch nicht so ganz Unrecht: Die Spielergemeinde will es ja so. Es wird gehyped ohne Ende, am besten muss noch vor Release des Spiels bekannt sein wann das Addon rauskommen wird usw. da wird man doch bescheuert. Früher war es mal so, dass man von einem Spiel erst so richtig was mitbekommen hat, wenn es irgendwo nen Test gab, oder ein Kollege es sich gekauft hat, weil er es im Laden entdeckt hat und es interessant aussah. Heute bedarf es nur mal einer Anküdigung (ja ich freue mich auch tierisch auf SC2 und D3) und gleicht gehts los mit dem Hype.

Wer z.B. X360 und PS3 zu Hause stehen hat und sich einen Spieletitel der für beide Konsolen rauskommt auch immer für beide kauft (und wer macht das schon) dem werden schnell Schlampereien auffallen. So z.B. Virtua Fighter 5, wo die KI wohl nur auf der X360 so recht lernfähig ist, auf der PS3 aber nicht. Ein ganz klarer Bug. Aber interessiert es den PS3 Spieler? Eher weniger, weil er es eben nicht so mitbekommt. Auf dem PC siehts das anders aus, weil es eben so ist das es zich verschiedene Hardwarekombinationen gibt und man rausfinden kann/will ob man das Problem in den Griff bekommen kann. Auch der Dau, denn der geht dann in nen Laden und fragt nach, aber welcher Konsolenspieler macht das schon? Irgendwelche viel zu langen Ladezeiten schiebt man bei einer Konsole eben auf das Gerät an sich, man hat halt eine Konsole und die lädt halt mal etwas länger. Beim PC ist es da direkt üblich zu meckern und schon muss ein Patch her, der da was ändert.

Und bei den Konsolen hält es sich eben zugegebener Maßen noch in Grenzen, aber auch nur in Grenzen. Aber sie sind halt auch noch jünger. Bei Konsolen wandelt sich das Bild und wird bald (nächste oder übernächste Konsolengeneration) auch nicht viel anders aussehen, als es beim PC jetzt ist.

Die reinen Spieleverkaufszahlen werden wohl dennoch höher sein, einfach weil es da eben nur ums Spielen an sich geht. Nicht jeder PC Spieler kauft sich einen Toptitel für den PC, bei einem Konsolenspieler ist die Warscheinlichkeit da viel höher. Ich würde glatt mal behaupten das ein PC Spieler spezialisierter ist. Der eine mag eher nur Shooter, der andere mehr nur Adventures oder Strategie. Hier und da wird mal woanders reingeschnuppert, aber zum größten Teil bleibt man seinem Genre schon recht treu, was sich auch schon auf die Hardware auswirkt die man so kauft (vom Spieler am PC ausgehend). Bei Konsolenspielern kenne ich es dann eher so, dass eine große Anzahl an Top Titeln eh gekauft wird, egal aus welchem Gerne sie kommen. Sicher mag der eine auch lieber Sportspiele, der andere lieber Jump'n'Runs aber man ist eben Zocker und spielt alles mal gerne im Gegensatz zum PC Zocker.

Dann finde ich es auch krass wieviele Spiele sich die Konsolenleutchen so kaufen. Ich frage mich echt ob die zu viel Geld oder zu viel Zeit haben. Auch eine Aussage die halt nur auf Beobachtungen im Freundeskreis und auch darauf basiert was manche hier so posten. Aber ich habe das Gefühl der PC User kauft sich ein Spiel, ist damit erst mal längere Zeit versorgt und kauft sich dann erst einen größeren Zeitraum später was neues. Wohingegen der Konsolero sich scheinbar andauernd was neues kaufen muss, alles irgendwie parallel spielt und sei es auch mal nur zu nem Drittel, hauptsache man hats gespielt, waren halt 60€, passt schon.
 
zum thema raubkopien für konsole
wer da sagt das is schwer und geht nur über moddig liegt falsch
ich brauch nur PS2 erwähnen wo man sich boot-cd&dvd kaufen kann und damit kann man auch schon fast loslegen

vonwegen keine RK auf konsole*noahnung*
 
So verkauft sich beispielsweise die zu Unrecht unter selbsternannten "Profi"-Spielern (mir fällt gerade kein besseres Wort für die überhebliche Xbox360 & PS3-Fraktion ein, die nur diese beiden Plattformen als echte Konsolen akzeptiert und die Wii unter Missachtung jeglicher Realität müde belächelt) als Kinderspielzeug verschriene Nintendo Wii etwa so gut wie Xbox360 und Playstation 3 zusammen (Quelle: unter anderem http://www.vgchartz.com/).

pro-gamer ist schon der richtige begriff (im vgl. zum casual-gamer), aber nicht die konsole ist das problem (die aufgrund der steuerung wirklich viel ermöglicht), sondern die spiele, die eigentlich nur tech-demos sind und wie bekloppt gekauft werden (ist halt trendy) und dass nintendo dieses auch noch weiterhin forciert
 
zum thema raubkopien für konsole
wer da sagt das is schwer und geht nur über moddig liegt falsch
ich brauch nur PS2 erwähnen wo man sich boot-cd&dvd kaufen kann und damit kann man auch schon fast loslegen

vonwegen keine RK auf konsole*noahnung*

Das kommt noch dazu.
Wie bereits erwähnt kenne ich auch nru Leute die gemoddete Konsolen haben und da sind auch Leute dabei, bei denen das Starten eiens PCs schon eine echte Leistung ist. Aber es gibt so viele Läden die eben Moddings anbieten, da ist es überhaupt kein Problem.

Wenn man erst mal, wie auf dem PC, nach Cracks suchen müsste, Dateien austauschen, irgendwelche VirtualDrive Programme einzurichten usw. dann wären die Leutchen echt überfordert. Aber beim Konsolenstart den Powerbutton mal 4sek statt 1 zu drücken stellt kein problem dar, ist sogar wesentlich einfacher.

@[P3D] Crazy_Chris:
Ich glaube ich hab die falschen Bekannten ;) denn da wirds halt ebenso gemacht wie auf dem PC wenn es keine gute Demo gibt oder in der Videothek nix zu kriegen ist: böse raubkopie, testen wenn gut kaufen, wenn nicht Finger davon lassen. Und eben gerade auf Konsolen auch noch mehr als auf dem PC wegen des Preises. Denn Bestellen im Ausland wo die Spiele günstiger sidn schreckt da auch mal gerne ab. Ein PC Spiel für 40-45€ wird schon mal eher gekauft als ein Konsolentitel für 60€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nochmal zum Thema Raubkopien auf Konsolen. Raubkopien auf den aktuellen Konsolen sind mehr die Ausnahme als die Regel. Als Beispiel die XBox 360, die Hardware muss gemoddet werden, aktuelle Konsolen sind (noch) unhackbar usw. Ich muss da auch erst mal teuer investieren und bin dann doch "offline eingesperrt", wenn ich erwischt werde ist meine Konsole von XBox Live gebannt. Auf dem PC hab ich keine Restriktionen zu befürchten, die Hemmschwelle ist dort geringer. Auch der Aufwand, den man für Raubkopien betreiben muss.

Auch die höheren Preise von Konsolenspielen sind kein Grund, denn immerhin funktioniert da noch der Gebrauchtmarkt problemlos. Ich kauf ein Spiel für 60 € und kanns nach 2 Monaten immer noch für 30 € weiterverkaufen oder fleißig tauschen in XBox-Foren. Also hat mich das Spiel 30 € gekostet oder ich hab "kostenlos" ein neues Spiel. Auf dem PC wirds da schon schwieriger. Ok, ich kaufs zwar für nur 45 €, nach 2 Monaten liegts auch schon für 20 € auf der Pyramide oder im Budgetbereich. Da bekomm ich dann halt noch 10 € gebraucht, falls überhaupt. Denn dann ist es immer noch so, dass ich manche Spiele nicht mehr auf einem anderen Rechner nutzen kann bzw. dann den Online-Account mitverkaufen muss, auch wenn mir das nicht schmeckt, da ich ja teilweise auch persönliche Daten angeben musste.

Ich empfinde es manchmal so, als dass die meisten Spiele-Hersteller die PC-Spieler zur Konsole treiben wollen. Ich kanns mit Vernunft nicht erklären, dass GTA4 auf den Konsolen so problemlos läuft, aber auf dem PC eine regelrechte Enttäuschung darstellt. So ist es bei vielen Spielen, das Spiel steuert sich mit der Maus, aber in den Menüs nicht mehr usw., was da teilweise als unausgegorener Mist den PC-Spielern angetan wird, kann man teilweise nur noch als böswillig bezeichnen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten