PC- vs Konsolenspielemarkt (aus Grand Theft Auto IV (GTA IV) Sammelthread)

Menschen haben halt unterschiedliche Interessen... Wenn man nie mit einem PC in Kontakt kommt, dafür aber in den Medien mit Werbung für Konsolen "bombadiert" wird, ist doch klar wohin die Reise geht. ;)
 
imho geht die entwicklung wieder zurück zu dem ursprünglichen anwendungsgebiet des pcs als reiner arbeitsrechner

die pc-architektur ist über die jahre hinweg einfach zu komplex und damit zu aufwendig zum programmieren geworden, die raubkopien, windowsrestriktionen und kopierschutzmaßnahmen tun ihr übriges

der pc spiele markt wird auf jeden fall als solches erhalten bleiben, jedoch werden die publisher hauptsächlich auf die konsolen setzen und nicht genügend ressourcen in portierungen auf den pc investieren (außer vielleicht microsoft-spiele). exklusiv werden wohl aufwendige strategie- und simulationsspiele bleiben, wobei man dort abwarten muß, ob die entwickler nicht langsam die krücke tastatur als eingabemedium loswerden (end war mit der sprachsteuerung sollte da der erste schritt sein).
 
Ich muss da Saulus aber auch mal zustimmen.
Diverse Kollegen von mir haben sich nur für GTA4 eine Konsole (PS3 oder X360) inklusive neuem Fernseher gekauft, weil sie eben keine Lust hatten zu warten und so dermaßen geil auf das Spiel waren.

Dann würde ich auch zustimmen das sich sicherlich mehr Leute das Spiel gekauft hätten, wenn es nicht in so einer grottigen Umsetzung rausgekommen wäre, noch dazu mit dieser Registrierungsfrechheit bei diversen Diensten etc. und das nach 8 Monaten, was auch in meinen Augen Welten sind und nicht nur ein kurzer Zeitraum.

Zudem wird hier ein Titel verglichen der halt schon mehr in die Konsolenwelt passt vom Konzept her.

Ich denke mal es liegt da halt viel meher an den Herstellern selbst als an den Spielern. Sie haben es eben einfacher mit den Konsolen in Sachen Entwicklung.

Der Konsolenmarkt ist jünger als der Compuertspielemarkt, es schleichen sich aber auch mehr und mehr Bugs ein und meiner Meinung nach wird es da auch nicht mehr lange dauern bis es ähnlich aussieht wie auf dem PC-Markt. Lauter verbuggte Titel (da aber immerhin automatisch gepactht werden...na toll) mit irgendwelchen lustigen Kopierschutzmaßnamen (Raubkopieren geht ja auch auf Konsolen).

Insgesamt bin ich auch der Meinung das beide Plattformen ihre Berechtigung haben und auch haben werden. Wenn nur die Hersteller das auch mal so richtig begreifen würden und sich einfach mal spezialisieren würden, statt immer überall mitmischen zu wollen und dann nur noch Massenprodukte in Mittelmaßqualität rausbringen. Leider funktioniert die Entwicklung für beide Welten nur in den seltensten Fällen mal wirklich gut (z.B. DeadSpace).
 
imho geht die entwicklung wieder zurück zu dem ursprünglichen anwendungsgebiet des pcs als reiner arbeitsrechner

die pc-architektur ist über die jahre hinweg einfach zu komplex und damit zu aufwendig zum programmieren geworden, die raubkopien, windowsrestriktionen und kopierschutzmaßnahmen tun ihr übriges

der pc spiele markt wird auf jeden fall als solches erhalten bleiben, jedoch werden die publisher hauptsächlich auf die konsolen setzen und nicht genügend ressourcen in portierungen auf den pc investieren (außer vielleicht microsoft-spiele). exklusiv werden wohl aufwendige strategie- und simulationsspiele bleiben, wobei man dort abwarten muß, ob die entwickler nicht langsam die krücke tastatur als eingabemedium loswerden (end war mit der sprachsteuerung sollte da der erste schritt sein).



Tut mir leid aber das behauptet man immer wieder.

Komplex ist die Plattform sicher aber schwerer zu optimieren?

Solche Probleme gab und gibt es auch bei den Konsolen. Vom Sega Megadrive bis zur X-Box 360 und der PS3.

Das der Kopierschutz eine Rolle spielt und zum Teil Raupkopien stimmt schon. Aber du hast noch die Bugs und die lustigen Treiberprobleme vergessen.

Und Tastaturen bei Simulationen und Strategiespielen ist eine Krücke? Bei Simulationen brauchst du die nun einmal. Dafür wäre auch eine Sprachsteuerung zu langsam. Bis du auch nur den Motor mit einem Sprachbefehl gestartet hast bin sogar ich als Laie längst in der Luft.

Bei Strategiespielen könnte das etwas anders aussehen aber da warte ich erstmal ab ob man genug Kommandos implementieren kann und ob auch die Spracherkennung vernünftig geht.
 
Man Saulus, dein immer wiederkehrendes, krampfhaftes Anti-Konsolen-Gehetze mit zum Teil an den Haaren herbeigezogenen Argumenten auf Stammtisch-Niveau und ausfallendem Ton sind langsam echt albern und kindisch. Kannst du das mal lassen?

Niemand will dir deinen PC als Daddelkiste wegnehmen oder madig machen. Ein Gamer, der heutzutage alle Genres vernünftig zocken will, hat einfach beides, PC und Konsole. Und da kannst du dich noch so auf den Kopf stellen und die Konsole madig machen, viele Spiele machen auf der Konsole einfach mehr Spaß, nicht zuletzt wegen schlechter PC-Portierungen (jaja ich weiß, alle Spiele, die es auf Konsole gibt, sind ja eh Abfall :]).

Und wenn du wirklich glaubst, dass der PC-Spiele Markt in Zukunft nicht weiter schrumpfen wird, dann kann man da auch nichts mehr zu sagen, außer: Du wirst es sehen. Ich wünschte, es wäre anders, aber die PC-Spiele verlieren bis auf lobenswerte Ausnahmen immer weiter an Qualität und gängeln, kriminialisieren und bevormunden den ehrlichen Käufer immer mehr. GTA IV ist nur ein weiteres, aktuelles und trauriges Beispiel der Entwicklung. Auf dem PC hätte ich GTAIV nicht spielen wollen, auch wenn es ein bisschen besser aussieht (und das gilt für viele Spiele).
Punkt aus Ende, der Vergleich taugt zu rein gar nichts. Ich sehe da nicht mal einen weiteren Diskussionsbedarf.
Dich zwingt niemand zu einer Teilnahme an der Diskussion *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte GTA IV nicht auf Konsole zocken..... grausige Vorstellung mit so einem Gamepad *buck*
Meine Freundin hingegen will jetzt eine PS3... und wozu... GTA IV *buck*

Schön wäre es. Sie hat die letzten zwei Tage meinen Rechner belegt und mal locker 16 Stunden in den beiden Tagen runter gezockt *lol* Da soll doch mal einer sagen Frauen zocken nicht *lol* Aber ich fands toll das sie gezockt hatte, so konnte ich in ruhe meine neuen Bücher lesen *lol**lol**lol*
 
Ich möchte GTA IV nicht auf Konsole zocken..... grausige Vorstellung mit so einem Gamepad *buck*
Das ist reine Gewöhnungssache mit zwei Analogsticks. Ich spiele selbst am PC viele Spiele mit Gamepad, und da bin ich lange nicht der Einzige (natürlich keine Egoshooter etc).
Aber selbst wenn Gamepad-Steuerung schlecht wäre - immer noch besser als die diversen Probleme, Bugs, Zwangsregistrierungen, Bugs, korrumpierende Installationsdateien, Bugs, etc., die man als PC-Spieler leider heutzutage ertragen muss.

Oh mann, ich bete ja noch, dass Diablo III der erhoffte Knüller wird. Denn so ein Spiel werde ich mir auf jeden Fall für den PC holen, obwohl es dafür auch eine Konsolenversion geben wird. Sowas ist auf dem PC Pflicht. Und natürlich auch mit Maus ;)

Dagegen machen Spiele wie das demnächst kommende und lang ersehnte Resident Evil 5 eine Konsole absulut zur Pflicht für jeden Gamer. Sowas gibt's für PC nicht (oder immer erst ein Jahr später mit schlechter Portierung und zerstörter Atmosphäre - siehe Resident Evil 4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist reine Gewöhnungssache mit zwei Analogsticks. Ich spiele selbst am PC viele Spiele mit Gamepad, und da bin ich lange nicht der Einzige (natürlich keine Egoshooter etc).
Aber selbst wenn Gamepad-Steuerung schlecht wäre - immer noch besser als die diversen Probleme, Bugs, Zwangsregistrierungen, Bugs, korrumpierende Installationsdateien, Bugs, etc., die man als PC-Spieler leider heutzutage ertragen muss.

Ich hatte das schon oft versucht, haben ja Konsolen hier. Ich hasse die Dinger. Ich kann mit so einem Gamepad rein gar nichts anfangen. Alleine das schießen mit Analogsticks finde ich so etwas von ungenau das mir die Lust völlig vergeht.
Das mit den Bugs ist ja wirklichschlimm geworden in diesem Jahr, aber allgemein finde ich es nicht so tragisch wie du es darstellst. Sicher, einige Spiele mit Zwangsaktivierung lasse ich im Regal stehen da ich einfach keine Lust darauf habe, aber es gibt genug gute Spiele die so etwas nicht erfordern. UNd Probleme habe ich allegmein eigentlich nur bei GTA IV mit der ATI Karte gehabt, bis zum Patch, und ansonsten nur mit Gothic 3. Ansonsten habe ich eigentlich keine echten Probleme bei Spielen gehabt die ich spiele und das sind in der Regal alle aktuellen Titel. *noahnung*

Ich denke das der PC für einige Spiele einfach prädestiniert ist und man hier immer gute Titel erleben wird, z.B im Rollenspielbereich, Aufbaustrategie und Echtzeit Strategie.
 
Auf jeden Fall wird es immer gute Spiele für den PC geben, keine Frage. Der Spielemarkt für den PC wird auch nie ganz verschwinden, allerdings im Vergleich zu heute noch deutlich abnehmen. Schließlich kommen so langsam alle Spieleentwickler auf den Trichter, dass mit Konsolenspielen noch richtig Geld zu holen ist, währen das auf dem PC-Markt sehr sehr schwer geworden ist.
Schuld daran sind natürlich nicht zuletzt die vielen Raubkopierer und die daraus resultierenden (falschen!) Maßnahmen der Publisher. Dadurch wieder mehr Raubkopierer usw - ein Teufelskreis. Es sind auch viele Leute vom PC zur Konsole abgewandert.

Und die Entwicklung der Konsolen bleibt ja auch nicht stehen. Die aktuelle Konsolengeneration ist ja auch schon ziemlich ausgelutscht. In schätzungsweise einem Jahr kann man sicher eine neue XBox erwarten, darauf bin ich schon extrem gespannt. Die wird dann grafisch erstmal wieder eine längere Zeit dem PC zeigen, wo's lang geht.

Prinzipiell wird sich die Konsole in der Zukunft etwas mehr in Richtung PC und Allrounder in Sachen Unterhaltung entwickeln - nur eben nicht mit den Nachteilen des PCs (Spiele und Patches müssen manuell installiert werden, Treiberprobleme, verschiedenste Hardware etc.) und dafür mit dem ungemeinen Vorteil der hardwarenahen Optimierung der Spiele und größerem Komfort.
Ich denke, dass sich Spiele und PC in Zukunft immer weiter voneinander trennen werden. PC zum Arbeiten und Konsole zum Spielen bzw. als Entertainment-System am großen Fernseher. Die Steuerung mit Tastatur und Maus ist ja schlussendlich auch kein Argument für den PC, denn sowas lässt sich problemlos auch an einer Konsole machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die qualität wird aber stark abnehmen, da die tendenz stark zu:
"erst konsole, dann auf pc portieren"
geht.
umgekehrt wäre es doch (hoffentl. theoretisch) einfacher oder?
schließlich programmiert man konsolen-games auch auf dem pc/mac!?

mfg
 
die qualität wird aber stark abnehmen, da die tendenz stark zu:
"erst konsole, dann auf pc portieren"
geht.
Was heißt für dich "die Qualität nimmt ab"? Die grafische Qualität?

Titel wie Resident Evil (alle Teile), Mass Effect, GTAIV, Assassins Creed, Fable II, Dead Space oder bei Nintendo die komplette Zelda-Reihe etc. zeigen doch immer wieder, dass Konsolenspiele qualitativ hochwertig sind (natürlich gibt es auf der Konsole wie auf PC Ausnahmen).

Wenn du mit Qualität die Bugfreiheit meinst, dann werden die PC-Spiele in der Tat an Qualität verlieren, wenn sie immer häufiger von der Konsole portiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nicht und never-ever GTA Zocker bedauere ich lediglich, dass imo die Zeiten, wo Zocken noch "Community" war vermutlich ebenso der Vergangenheit angehören wird. Damit meine ich LANs mit Quake, Heretic und Co. Und wenn ich denke, was bei CounterStrike noch alles auf den Nebenschauplätzen lief...

Sowas fürchte ich, wird es mit den Konsolen nicht oder auf jedenfalls viel seltener geben.... Zum Glück kenne ich die Zeiten noch :)
 
Als nicht und never-ever GTA Zocker bedauere ich lediglich, dass imo die Zeiten, wo Zocken noch "Community" war vermutlich ebenso der Vergangenheit angehören wird. Damit meine ich LANs mit Quake, Heretic und Co. Und wenn ich denke, was bei CounterStrike noch alles auf den Nebenschauplätzen lief...

Sowas fürchte ich, wird es mit den Konsolen nicht oder auf jedenfalls viel seltener geben.... Zum Glück kenne ich die Zeiten noch :)

Was hält dich ab ne LAN zu veranstalten?*noahnung* Ich mach das auch noch heute einige male im Jahr auch wenn die Zeit knapp ist. :) Gute Spiele gibts ja zu hauf und Klassiker wie UT oder Quake 3 gehen auch immer.

Was für die PCler die LANs sind, sind für die Konsoleros die Abende zu viert aufm Sofa zum Fifa zocken. Ich will beides nicht missen. ;D
 
Also ich als ehemaliger PC- Spiele-Fanboy muss mich auch mal für die Konsolen einsetzen. Wir haben uns im Mai die PS3 geholt, zusammen mit Uncharted, GT 5 und GTA 4 (war letztendlich auch der Grund).

Gegenüber den PC bietet die Konsole viele Vorteile. Bugs tauchen selten auf, der Preis ist konkurrenzfähig, sie sieht verglichen mit nem std. PC auch besser aus.

Inzwischen habe ich mich in die Konsole und deren Spiele verliebt und möchte sie nichtmehr hergeben!
 
und dennoch haben quasi alle mit konsole auch nen pc ;)
obwohl er das gleiche kann und vieles noch besser und mehr.
aber das ist eben das grundsätzliche leid.
hab ja auch ne konsole, aber die verstaubt ;)
joypads sind auch einfach mal kacke zum zocken.

mfg
 
und dennoch haben quasi alle mit konsole auch nen pc ;)
Ja, nur mit dem spielen sie nicht (oder selten) ;)
obwohl er das gleiche kann und vieles noch besser und mehr.
Nicht obwohl er vieles mehr kann, sondern weil er vieles mehr kann ;) Mit welcher Konsole kann man schon einen Brief schreiben oder seine Steuererklärung machen.
hab ja auch ne konsole, aber die verstaubt ;)
Dann musst du mal Staub wischen ;D
joypads sind auch einfach mal kacke zum zocken.
Das ist nur deine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In schätzungsweise einem Jahr kann man sicher eine neue XBox erwarten, darauf bin ich schon extrem gespannt. Die wird dann grafisch erstmal wieder eine längere Zeit dem PC zeigen, wo's lang geht.

ms hat in letzter zeit immer wieder betont, dass sie mit der 360 längerfristig planen und selbst wenn sie nächstes jahr erscheinen sollte, dürften die grafischen überzeuger mindestens noch ein weiteres jahr brauchen

umgekehrt wäre es doch (hoffentl. theoretisch) einfacher oder?
schließlich programmiert man konsolen-games auch auf dem pc/mac!?

mfg

man programmiert auf der lead-plattform, wo es am sinnvollsten ist, sowohl vom schwierigkeitsgrad der programmierung als auch von der besten optimierungsmöglichkeit (deswegen steigt man in letzter zeit von der 360 auf die ps3 als lead-plattform größtenteils um, da die portierung ps3-360 einfacher ist als umgekehrt).

ja, programmiert wird auf pc/mac, jedoch mit steckkarten der einzelnen konsolen, so dass der compiler auch darauf und nicht auf x86 ausgerichtet ist

[P3D] Crazy_Chris;3829306 schrieb:
Was hält dich ab ne LAN zu veranstalten?*noahnung* Ich mach das auch noch heute einige male im Jahr auch wenn die Zeit knapp ist. :) Gute Spiele gibts ja zu hauf und Klassiker wie UT oder Quake 3 gehen auch immer.

Was für die PCler die LANs sind, sind für die Konsoleros die Abende zu viert aufm Sofa zum Fifa zocken. Ich will beides nicht missen. ;D

leider ist es bei der aktuellen generation (wii außen vorgelassen) dazu verkommen, mehr auf online- als auf offline-multiplayer zu setzen, imho auf den hd-hype zurückzuführen (splitscreen verliert halt viel an bildqualität), jedoch bessert sich das langsam
 
Tut mir leid aber das behauptet man immer wieder.

Komplex ist die Plattform sicher aber schwerer zu optimieren?

Solche Probleme gab und gibt es auch bei den Konsolen. Vom Sega Megadrive bis zur X-Box 360 und der PS3.

das sind 2 paar schuhe, die konsolenarchitekturen sind exotisch und dadurch schwer zu optimieren (die ps2 mußte teilweise mit assembler programmiert werden).
pcs sind jedoch sind deswegen schwer zu optimieren, weil sie so manigfaltig sind und man sich bei der richtigen optimierung auf ein festes system konzentrieren müßte

Das der Kopierschutz eine Rolle spielt und zum Teil Raupkopien stimmt schon. Aber du hast noch die Bugs und die lustigen Treiberprobleme vergessen.

Und Tastaturen bei Simulationen und Strategiespielen ist eine Krücke? Bei Simulationen brauchst du die nun einmal. Dafür wäre auch eine Sprachsteuerung zu langsam. Bis du auch nur den Motor mit einem Sprachbefehl gestartet hast bin sogar ich als Laie längst in der Luft.

und natürlich ist die tastatur eine krücke (die belegung verteilt sich über das ganze layout(problem qwertz vs qwerty) und sie ist willkürlich), es war halt damals sehr praktisch, dass sie vorhanden war und man sie kostenlos nutzen konnte, anstatt für jedes spiel ein optimales "tastengerät" zu verkaufen

Bei Strategiespielen könnte das etwas anders aussehen aber da warte ich erstmal ab ob man genug Kommandos implementieren kann und ob auch die Spracherkennung vernünftig geht.

bei endwar funktioniert sie sehr gut (auch ohne antrainieren und auch mit akzent), jedoch ist diese sprachsteuerung noch recht primitiv, die zukunft wird wohl eine kombination aus verschiedenen sachen bestehen (es gibt ja auch tastaturaufsätze für die joypads sowie auch lenkräder/joysticks

btw, auch die maus/tastatursteuerung für ego-shooter ist eine (praktische) notlösung, die optimale steuerung ist imho eine kombination aus lightgun, motion capturing und "tanzmatte" zur fortbewegung (aber halt wieder mit hohen anschaffungskosten verbunden)

Oh mann, ich bete ja noch, dass Diablo III der erhoffte Knüller wird. Denn so ein Spiel werde ich mir auf jeden Fall für den PC holen, obwohl es dafür auch eine Konsolenversion geben wird. Sowas ist auf dem PC Pflicht. Und natürlich auch mit Maus ;)

diablo3 wurde nie für konsolen angekündigt und wird es imho auch nicht (d2 war ja auch pc-only), dort ist die steuerung schon wieder zu komplex. bei d1 war das aufgrund des einfacheren gameplays noch möglich

Nicht obwohl er vieles mehr kann, sondern weil er vieles mehr kann ;) Mit welcher Konsole kann man schon einen Brief schreiben oder seine Steuererklärung machen.

theoretisch mit der ps3 heute schon möglich, jedoch bin ich auch für die trennung pc->arbeit, konsole-zocken/mediacenter(/surfen)
 
So und jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:

JEDE Plattform hat "ihre" Spiele.

Ich als Besitzer von PS2, Wii, Xbox360, PS3 und dem PC@Mein System kann das glaube ich ganz gut beurteilen.

Aktuelles Beispiel: Legendary - The Box

Als eher klassischer Ego-Shooter für Maus und Tastatur prädestiniert, auf Konsole...naja.

Sonic Unleashed:

Genial auf der Xbox 360 aufgrund der hohen Framerate, da extrem schnelles Spiel welches präzise Analogsticks erfordert, auf PS3 nicht ganz so schnell, mit Maus und Tastatur undenkbar (auch nicht erhältlich)

Und zuletzt, zeigt sich "Pure" als Paradebeispiel für eine gut umgesetzte PS3-Steuerung, alles passt wunderbar zusammen.

Doch ist hier nicht alles eitel Sonnenschein

Auch ich ärgere mich immer wieder, wenn ein eigtl. genialer Titel schlampig auf den PC portiert wird (okay GTA interessiert micht seit Teil 3 nimmer, aber die generellen Verzögerungen sind eine Riesen-Sauerei)
Und am besten ärgere ich mich wenn ein Titel exklusiv für die falsche Plattform rauskommt, wieso muss ich mich durch "Haze" "The Darkness" "Halo 3" usw. mit dem Gamepad quälen, würden doch mit der M/T Kombi meine Hände viel weniger verkrampfen und ich bräuchte auch keine fu**ing Zielhilfen.

Nun aber kommt das Beste: PC-Gamer, wartet auch Titel die für eure Plattform früher oder später erscheinen, nur so könnt ihr euer Hobby langfristig sichern. Lauft nicht und holt euch nur um eines Titels willen eine ganze Plattform, wer heute wegen GTA ne Xbox kauft, der frisst morgen kleine Kinder^^.

Zur Info: Mirrors Edge erscheint am 15. für PC, ich habe es auf keiner meiner beiden Next-Gen Konsolen gekauft und auch Dead Space werde ich mir der Tage noch holen, schließlich soll man gute Portierungen ja auch würdigen.
 
In schätzungsweise einem Jahr kann man sicher eine neue XBox erwarten, darauf bin ich schon extrem gespannt.
MS redet da eher von 2011-2012.

Patches müssen manuell installiert werden
Das geht schon lange automatisch bei vielen PC Spielen.
Und dafür das man beim PC das Spiel installieren kann muss man keine sau langen Ladezeiten in kauf nehmen wie bei der Konsole. Denn auch beim PC müsste man nichts installieren.
Treiberprobleme, verschiedenste Hardware etc.
Für so etwas wurde mal DX ersonnen, und Open GL usw.
Treiber Probleme hat man nur bei ATI (ja schlagt mich dafür)
Ich denke, dass sich Spiele und PC in Zukunft immer weiter voneinander trennen werden. PC zum Arbeiten und Konsole zum Spielen bzw. als Entertainment-System am großen Fernseher.
Ja sicher auch das wurde schon vor Jahren gepredigt. Aber so wirklich passiert es nicht.
Eben weil es sehr viele Konsolen Hasser gibt wie mich.
Die Steuerung mit Tastatur und Maus ist ja schlussendlich auch kein Argument für den PC, denn sowas lässt sich problemlos auch an einer Konsole machen.
Allerdings, UT3 hat es gezeigt das man das auch bei der Konsole haben kann.
Aber alle anderen setzen doch lieber auf Aimbot + Stick gefummel.
 
Also ich kenne einen der von einem anderen den er kennt gehört hat das irgendein Kumpel von dem einen kennt der ganz ganz viele Spiele auf seiner XBox hat aber garkeine DVDs dazu *noahnung*

Man munkelt auch das es sowas schon bei des PS1 gab, nur das die CDs dann dort silber anstatt schwarz waren ^^

Übrigens wii ..äähh wie war das mit der WII und dem hacken ?

Erst wenn der letzte PC verstummt,
Windows 14 ohne DX15 daherkommt
und die XBox Ultra mit DVD Brenner verkauft wird,
werdet ihr merken das man auch damit wunderbar kopieren kann.

Spätestens dann geht das Geplärre mit den Verkaufszahlen von vorne los *lol*

PS:
Gute Spiele werden kopiert und dann gekauft.
Schlechte Spiele werden gekauft und dann kopiert.
 
Gute Spiele werden kopiert und dann gekauft.
Schlechte Spiele werden gekauft und dann kopiert.
Das kann man nicht so einfach pauschalisieren. Bei Konsolen wird viel weniger raubkopiert, als bei PC-Spielen. Schließlich muss man bei Konsolen einen viel größeren Aufwand betreiben (Chip einlöten (lassen), evtl. Laufwerk etc.), und die Konsole wird unter Umständen gebannt und ist somit nicht mehr online-tauglich.

Beim PC kann man die Spiele einfach "kostenlos" runterladen, mit Crack installieren und fertig. Und scheinbar alles völlig ohne Risiko. Raubkopien sind auf Konsolen einfach lange kein so großes Thema, wie auf dem PC. Und da Konsolenspiele immer perfekt auf die Soft- und Hardware zugeschnitten sind, wird sich das auch nicht ändern.
diablo3 wurde nie für konsolen angekündigt und wird es imho auch nicht (d2 war ja auch pc-only), dort ist die steuerung schon wieder zu komplex. bei d1 war das aufgrund des einfacheren gameplays noch möglich
Ok, sicher ist es nicht, aber durchaus denkbar. Siehe hier: http://www.xboxfront.de/news-1796-12331-Diablo_3.html
Oder hier: http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=6051

Offiziell ist von Blizzard zwar nichts bestätigt, aber das heißt bei denen ja garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine X Box flashen oder eine Wii zu chippen ist doch gar kein Problem,auf den meisten warez Seiten finden man schon mehr links zu 360 und wii Spielen als welche für den Pc.
Ich glaube nicht das auf den Konsolen weniger kopiert wird...
 
Ich würde schon sagen das es etwas weniger ist, aber schon bei den uralt Konsolen konnte man modden, cracken, raubkopieren und heute erst recht. Die PS3 ist da wohl noch wegen Blu-Ray ne Ausnahme, aber ansonsten siehts bei Konsolen doch schon sehr ähnlich aus wie beim PC.

Ich kenne jetzt keinen der ne gemoddete X360 hat, aber alle Wii Besitzer haben ihre Wii gemoddet und auch bzw. gerade bei älteren Konsolen wurden Chips eingesetzt alleine schon um auch mal ausländische Titel spielen zu können, es muss ja nicht nur ums Raumkopieren gehen. Bei der X360 ists wegen diesem netten, teils kostenpflichtigen Live Service ja auch nicht so gut, zumindest wenn man mal Multiplayer spielen will afaik.

Und bezüglich der Bugs ist es doch wirklich schon erstaunlich das man da wohl doch echt schon sagen kann: kaum sind die Konsolen mit Platten ausgestattet und Spiele fangen an sich dorthin auszubreiten, darf auch fröhlich gepatcht werden. Da hab ich auch so diverse Bekannte die sich drüber aufregen das es schon PC ähnliche Zustände annimmt, oder Spiele erst mal einfach nur scheiße laufen usw. und das obwohl es ja doch an sich einfacher ist für die Konsole zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon sagen das es etwas weniger ist, aber schon bei den uralt Konsolen konnte man modden, cracken, raubkopieren und heute erst recht. Die PS3 ist da wohl noch wegen Blu-Ray ne Ausnahme, aber ansonsten siehts bei Konsolen doch schon sehr ähnlich aus wie beim PC.

Ich kenne jetzt keinen der ne gemoddete X360 hat, aber alle Wii Besitzer haben ihre Wii gemoddet und auch bzw. gerade bei älteren Konsolen wurden Chips eingesetzt alleine schon um auch mal ausländische Titel spielen zu können, es muss ja nicht nur ums Raumkopieren gehen. Bei der X360 ists wegen diesem netten, teils kostenpflichtigen Live Service ja auch nicht so gut, zumindest wenn man mal Multiplayer spielen will afaik.

Und bezüglich der Bugs ist es doch wirklich schon erstaunlich das man da wohl doch echt schon sagen kann: kaum sind die Konsolen mit Platten ausgestattet und Spiele fangen an sich dorthin auszubreiten, darf auch fröhlich gepatcht werden. Da hab ich auch so diverse Bekannte die sich drüber aufregen das es schon PC ähnliche Zustände annimmt, oder Spiele erst mal einfach nur scheiße laufen usw. und das obwohl es ja doch an sich einfacher ist für die Konsole zu entwickeln.



Gerade bei einem Modchip wird Mann mit der Zeit verleitet Sicherheitskopien zu erstellen.
Wenn der Modchip diese auch abspielen kann
 
Zurück
Oben Unten