Permanente Abstürze mit meinem Gigabyte GA-K8NF-9 PLS HELP!!

Igor01

Redshirt
Mitglied seit
28.09.2005
Beiträge
2
Renomée
0
Hiho!

Da mir das ein sehr kompetentes Board zu sein scheint *schleim*, hab ich mich mal eins-fix-drei angemeldet und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!

Hier erstmal meine Konfi:

AMD Athlon 64 3000+ Venice (1800MHZ)
Gigabyte GA-K8NF-9 (Nforce4)
2x512 Original Infineon Speicher (DDR400 / PC3200)
Sapphire Radeon X800 256MB
Soundblaster Audigy 2

Windows XP + ServicePack 2 (alle neusten treiber drauf!)
(p.s. NICHTS übertaktet! und auch keine überhitzung möglich!)

nun zu meinem problem:
Bei mir stürzen ständig in unregelmäßigen Abständen so gut wie alle Spiele ab! Unter anderem sind das GuildWars (ganz schlimm), CSS und Fahrenheit! (Bf2 läuft KOMISCHERWEISE ohne probleme!

Als mir die Abstürze iwann extrem auf die Nerven gegangen sind, hab ich mich mal auf die Fehlersuche gemacht.
Zuerst hab ich mich an die RAMs gemacht und mal in verschiedenen Zusammenstellungen nen Memtest getätigt. Hier die Ergebnisse:

1)Memtest mit EINEM RAM-Speicher installiert, jeweils OHNE jegliche Fehler!
2)Memtest mit BEIDEN RAM-Speichern in zwei Steckplätzen, die keinen Dual-Channel-Support leisten, OHNE jegliche Fehler!
3)Memtest mit BEIDEN RAM-Speichern in den jeweils zwei Möglichen Steckplätzen, die Dual-Channel-Support leisten, MEHRERE Fehler! (Unter anderem SEHR häufige Abstürze in anspruchsvollen Anwendungen, wie Spielen)

Soo... seit gestern nun weiß ich erst, dass man auch die "Advanced Chipset Features" im BIOS freischalten kann, um Zugriff auf die ganzen Speicher-Optionen zu kriegen.
Da gibt es so sauviele einstellungen zu tätigen...

Kann der Grund für die ganzen Abstürze vielleicht daran leigen, dass ich iwie nicht die richtigen Einstellungen dort gemacht habe?
Was wären denn die idealen Einstellungen für meinen RAM? (siehe oben)

Bin euch schonmal im Voraus dankbar, dass ihr überhaupt bis hierher gelesen habt :)



(p.s. beim GuildWars FehlerLog steht immer was von "(1) ProcessBlt(): No direct blitter for conversion from DXT1 to DXTL" weiß nicht, ob das jetzt weiterhilft... ^^ )
 
Treten die Abstürze auch auf wenn du den Ram mit DDR333 betreibst?
Wie sind deine jetzigen Latenzen bzw die Command Rate, falls diese auf 1T steht probier mal mit 2t (bei DDR400)
 
Willkommen im Forum;)

Ich kenne das Board nicht aber so wie du das geschildert hast scheint es mit dem RAM bzw. dem damit verbundenen DualChannel Betrieb zu hapern. Ein Bios Update könntest du mal ausprobieren. Hier melden sich bestimmt noch welche die sich mit dem Board und den Bios Einstellungen auskennen. Wie hoch ist denn bei dir die Spannung (Vdimm) für den RAM eingestellt? 2,6V ist normalerweise Standard.
 
Hab gerade noch gegoogelt zum Thema DXT1. Dürfte irgendein Texturformat sein darum wäre es möglich dass es mit der Graka zusammenhängt.Hast du hier die neuesten Treiber installiert?
 
wie schon gesagt, alle aktuellsten treiber sind installiert!

das neuste bios-update (F7) hab ich auch drauf...

und die spannung kann ich komischerweise nicht einsehen... kann sie nur +0,1 - 0,3V erhöhen...
 
probier's mal dort:

GIGABYTE

..und such guru oder borpf.


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten