Persönliche Eindrücke zur ASUS U3S6

Aber zum Glück arbeitet SATA anders als der große Bruder SAS nicht mit full-duplex. Sonst würde der Marvell 9123 ganz schön ins Schwitzen kommen.



Zum Glück würde sagen leider.

Wurde sogar mal in einer Zeitschrift als Vorteil zu IDE angepriesen. Wenn ich nur noch wüßte welche Zeitschrift das war.
 
Irgendwie muss man es ja abgrenzen. Allein das SCSI statt dem ATA Protokoll und dann noch dual-porting sind etwas wenig.

Es gibt da zwar noch ein paar Unterschiede, aber die fallen dann nicht mehr so sehr ins Gewicht nach meinem Dafürhalten.
 
Hast Du Dir mal die Karte angeschaut, über die hier geredet wird im Thread?

Ich hatte mich ja nur allgemein dazu geäußert warum der P55 eher ungeeignet. Das bezog sich nicht auf die oben genannte Karte. Da 95% aller USB 3.0 Karten eben nur eine PCIe Lane verwenden entsteht beim P55 ein Flaschenhals wenn die Karte über diesen angebunden wird. ;)

Zur ASUS U3S6 ist aber noch zu sagen der Marvel im Vergleich zu den implementierungen von AMD (SB850) und Intel (P67) eher nur mittelmäßige Performance abliefert. Allerdings ist die Karte ja auch angenehm günstig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch bezahlbare PCIe-Karten, die eine ähnliche Leistung wie die nativen SATA liefern?
 
Da häng ich mich mal rein ;)

Bisher war die Reaktion bzgl. meiner Frage etwas verhalten:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=392902

Man hört allzu oft das solche Controller trotz PCIe nur auf knapp über 100MB/s kommen. Das würde schon 2 meiner HDDs ausbremsen, auch ohne Raid.

Hat jemand schon ausführlich getestet, was diese 15€-Controller mit JMB, Sil oder Marvell schaffen?

Immerhin haben auch 2xSATA-Karten von Dawicontrol & Co. die gleichen Chips, sind aber deutlich teurer.
 
Kein Raid, nur HDDs. Aber dafür aktuelle Serien die auch mal über 150MB/s kommen
 
Da häng ich mich mal rein ;)

Bisher war die Reaktion bzgl. meiner Frage etwas verhalten:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=392902

Man hört allzu oft das solche Controller trotz PCIe nur auf knapp über 100MB/s kommen. Das würde schon 2 meiner HDDs ausbremsen, auch ohne Raid.

Hat jemand schon ausführlich getestet, was diese 15€-Controller mit JMB, Sil oder Marvell schaffen?

Immerhin haben auch 2xSATA-Karten von Dawicontrol & Co. die gleichen Chips, sind aber deutlich teurer.

also bei JMB kann ich mir ja alles vorstellen, aber die Sil oder Marvell sollten schon mehr als 100MB/s über PCIe schaufeln können, auch wenn ich es zugegebenermaßen nicht ausprobiert habe. Auf meinem HighPoint RR2320 sitzt letztlich ein Marvell-PCI-X Controller, der über eine Intel-Bridge an PCIex4 angeflanscht ist. Und ich kann über die Geschwindigkeit des Marvell nicht meckern.Aber auch ein Sil3132 sollte im großen und ganzen eine normale Festplatte nicht einbremsen.

Um auf Deinen anderen Thread hier kurz zu antworten: Ich habs nicht ausprobiert, würde aber schon denken, dass man zwei Sils in einem System betreiben können müsste. Wäre vermutlich die günstigste Lösung....
 
Meine Aussage zur Geschwindigkeit bezog sich da auf die aktuellen SATA 6Gb/s Implementierungen. Gab dazu auch mal einen Vergleich der aktuellen Chipsätze und Controller. Dort war es eben so das man SSDs mit den Marvell nicht voll ausreizen konnte und AMDs SB850 und der P67 dagegen richtig glänzen konnten. Die Datenraten waren aber jenseits von den Werten die man mit HDDs erreichen würde. ;) Muss ich mal raussuchen.
 
@larsbo

Ich werd mir wohl mal etwas mit Sil und Marvell besorgen, was die so schaffen.

Wichtig ist für mich, das Hot-plugin möglich ist, denn mit meinem System im IDE-Mode ist das nicht möglich
 
[P3D] Crazy_Chris;4408748 schrieb:
Meine Aussage zur Geschwindigkeit bezog sich da auf die aktuellen SATA 6Gb/s Implementierungen. Gab dazu auch mal einen Vergleich der aktuellen Chipsätze und Controller.

Das wäre cool, wenn du das finden würdest

Wobei ich hoffe, das es bei PCIe-Controllern nicht solche Geschwindigkeitsprobleme wie seinerzeit bei PCI-Controllern gibt. Man denke an den KT266A und nforce 1/2, die nur Schreiberaten von knapp über 20 bis 60MB/s erreicht haben.
 
Das wäre cool, wenn du das finden würdest

Wobei ich hoffe, das es bei PCIe-Controllern nicht solche Geschwindigkeitsprobleme wie seinerzeit bei PCI-Controllern gibt. Man denke an den KT266A und nforce 1/2, die nur Schreiberaten von knapp über 20 bis 60MB/s erreicht haben.

Einen habe ich von Anandtech. Ist aber nicht der Test den ich eigentlich meine. Ich glaube der war auch nicht in Englisch. Naja ich such dann mal weiter.;)

http://www.anandtech.com/show/2973/6gbps-sata-performance-amd-890gx-vs-intel-x58-p55/7
 
Danke *great*

Die Sprache ist mir eigentlich egal, aber schade das nur der Marvell getestet wurde. Und warum man sowas nicht auf einem AMD-Board getestet hat ist mir auch schleierhaft.
 
Hab mir noch ne ASUS U3S6 gekauft - nur die is irgendwie anders....

meine alte ASUS U3S6 hat:
- NEC µPD720200 USB XHCI
- Marvell 88SE9123 Sata III
- PLX PEX 8613 12-Lane 3-Port PCI Express 2.0 Switch (3 PCI Geräte im Geräte Manager)

asus_u3s6_altwmji.png



und nu meine neue:
- NEC µPD720200 USB XHCI
- Marvell 88SE9120 Sata III
- PLX PEX 8608 8-Lane 8-Port PCI Express 2.0 Switch (5 PCI Geräte im Geräte Manager)

asus_u3s6_neuijts.png
 
Der 8608 ist vermutlich nen Tick billiger. Man kann zwar mehr Geräte anhängen (eben maximal 8 Ports), aber er verwaltet insgesamt weniger lanes (8 lanes vs. 12). Da hinter der Bridge die Asus Karte nur zwei Ports a einer Lane braucht, reicht der 8608 halt auch.
 
Da hinter der Bridge die Asus Karte nur zwei Ports a einer Lane braucht, reicht der 8608 halt auch.
Außerdem ist der PEX8608 bei PLX in der Vergleichstabelle als geringfügig stromsparender angebeben.

ASUS mit dem PEX8608 obendrein einen Chip ausgesucht, welcher schön niedrige Latenzzeiten bietet.
 
Gibts eigentlich ein Programm, das die echte Burstrate anzeigt statt Werte um 2000MB/s?
 
Nur mal so aus Interesse, was stört dich denn an Marvell? Ihre Produkte gelten doch als solide, was man zum Beispiel von JMicron nicht immer behaupten kann.
Nein und Ja.
Marvell hat auch schon so einigen Schrott für ASUS fabriziert. Da fällt mir nur mein letztes Mainboard m3a32-mvp deluxe ein, dass wurde letztendlich wieder verkauft, weil die es nie fertig gebracht haben die fehler zu korrigieren.
 
Hi,

habe mir heute auch die Karte samt einer OCZ Agility 3 gekauft.

Ich besitze ein ASUS M3A79-T Deluxe mit einer Grafikkarte. Diese läuft auf dem ersten blauen PCIe x16-Slot problemlos. Die U3S6 habe ich in den letzten schwarzen PCIe x16-Slot gesteckt. Sowohl die Karte als auch die Festplatte wurden problemlos erkannt. Nun ist alles eingebaut und installiert, aber ich muss sagen ich bin schon echt enttäuscht von der Leistung (Bild1). Der Post der Karte zeigt komischerweise nur PCIe x1 (5gbps) an (Bild 2), kann es daran liegen?

Kann mir einer sagen, ob ich was falsch gemacht habe?

Danke, Gysl
 
Da stimmt etwas mit dem Treiber nicht. Aktualisiere einmal die Marvell Treiber. Bei ASRock gibt es halbwegs aktuelle: Klick (Version 1.2.0.1003)
 
danke für die schnelle antwort, aber bringt leider nix :( (siehe bild)

kann es sein, das die karte nicht im x4 modus (siehe POST) läuft und deshalb so wenig performance bringt? kann man das irgendwie nachgucken?
 
Ist Acronis True Image in der Lage, die Karte korrekt zu erkennen?

(Mit gebooteter CD natürlich, nicht im Windows-Modus!)
 
ich habe das programm leider nicht, also kann ich die frage nicht beantworten.
 
kann es sein, das die karte nicht im x4 modus (siehe POST) läuft
Der PLX Switch dockt an vier PCIe Lanes an. Der SATA HBA dahinter aber nur an einer Lane. 5.0Gbps bedeutet, dass es sich um PCIe 2.0 handelt.
PCIe 2.0 x1 reicht im Grunde aber vollkommen aus. Es hat also alles seine Richtigkeit. Das ist keine Erklärung für die schwache Leistung.

Die SSD scheint sich nicht so recht mit dem Controller zu verstehen. Vielleicht hilft ein Firmware Update: Klick (nicht ganz gefahrlos)
Du hast doch alle laufenden Hintergrundprogramme, wie Virenscanner, Desktop Suche und so weiter vor dem Benchmark deaktiviert, oder?
 
Zurück
Oben Unten