Phenom 9850 läuft nicht stabil!

Willst du ein stabiles System oder dem Hersteller beweisen das er Unrecht hat? 8-(

Nimm doch die gut gemeinten Ratschläg hier an. Ram V auf 2.1 oder 2.2, NB Voltage etwas hoch, CPU non-OC und die Timings erst einmal auf 6-7-7-20 oder so...

also ich übertakte und trimme meine Settings immer ganz vorsichtig von l a n g s a m von in Richtung schnell...
 
Funktioniert eh irgendwie nicht wenn ich alles so einstelle mit 1066 kommt das hier in Prime95...
[Wed Apr 23 14:25:47 2008]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Auf 800 läuft es ohne Probleme...
 
Funktioniert eh irgendwie nicht wenn ich alles so einstelle mit 1066 kommt das hier in Prime95...


Auf 800 läuft es ohne Probleme...


hallo flashtu,kannst du mir deine genauen einstellungen
schreiben für ddr2 800.
irgendwie bekomme ich das mit 2,8GHZ nicht stabil zu laufen.*lol*
so,muß jetzt erst mal weg bin in ca.2std. wieder online.
hab leider notdienst

gruß marc
 
Um den auf 800 laufen zu lassen ändere ich nichts das schafft er zum Glück alleine da habe ich alles auf "auto" was den speicher angeht.
 
Um den auf 800 laufen zu lassen ändere ich nichts das schafft er zum Glück alleine da habe ich alles auf "auto" was den speicher angeht.


gut,alles auf auto lassen.
wie sieht es aus mit vcore oder nb-takt.?;D
danke für die info
gruß marc
 
Also multi auf x14,5
fsb 205
mehr hab ich nich reicht für 2,87Ghz^^


danke,werde ich mal ersuchen.
wenn ich 2,8Ghz (primestable) erreiche,das würde mir schon reichen.
vielen dank noch mal,werde mich morgen mal melden wie es läuft

gruß marc;D;D;D
 
:]
so,hab jetzt gestern nochmal bis 2,8 GHZ übertaktet.
lief auch mit diversen einstellungen primestable(2-3STd).
aber was mir aufgefallen ist,obwohl ich keinen bluescreen mehr hatte
ist es vorgekommen das wenn ich neu gebootet habe der anzeigen treiber nicht geladen wurde.ich hatte dann eine auflösung 800x600(standard ist 1680x1050).
wie kommt den sowas.
gruß marc
 
Ich habe auch so ein "tolles" Teil erwischt:

9850 BE mit 1,3 Vcore standard. Non-OC unter Prime bereits knapp 60 Grad Temp. und das mit einem Thermalright SI-128 SE, einem Ventilator der über 100 m³/h bringen kann und offenem Gehäuse. *motz**motz**motz*

Als ich hier gelesen habe wie breit die Streuung der benötigten Vcore ist hätte ich mich vor Ärger am liebsten in den A. gebissen und ... naja das gehört hier wohl nicht her 8-(

Egal was ich mache: OC ohne Vcore anheben = Spätenstens Freeze wenn nach dem Bootvorgang der Desktop zu sehen ist.
Mit Vcore anheben: Rechenfehler in Prime oder Shutdown wegen Überhitzung (85 Grad).

Und ja, selbstverständlich alles nur mit Multiplikator und vergleichsweise moderaten Multiplikatoren. Mein letzter Versuch heute waren 2,8 Ghz und nicht einmal die hat er gepackt.

Gruß Wuschl
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wuschl

1. mit Vista?
2. Die Temps sind net normal

habe auch den mit 1,3V, der läuft mir 2,8Ghz Primestabiel (nur mit Multi erhöhen!) unter Vista x64, die Temps sind 50° Idle und Last 56°

G. Chris
 
Nein, XP. Vista habe ich wegen der hohen Eigendynamik wieder entfernt :)

Ohne Vcore zu erhöhen schafft meiner nicht mal 2,8 Ghz. Ich komme zwar auf 3,0 Ghz, wenn ich Vcore auf etwa 1,4 V erhöhe, aber von Prime kann da noch lange keine Rede sein. Die Temparatur ist in so einem Fall etwa 65 Grad idle.

Gruß Wuschl
 
So, hänge jetzt mal einen Screenshot dazu. Sonst glaubt mir das ja keiner was bei mir hier so abgeht. Ich habe sofort nach Erstellung des Screenshots Prime beendet sonst hätte ich nicht einmal die Zeit gehabt das Bild abzuspeichern.

Gruß Wuschl
 
So, hänge jetzt mal einen Screenshot dazu. Sonst glaubt mir das ja keiner was bei mir hier so abgeht. Ich habe sofort nach Erstellung des Screenshots Prime beendet sonst hätte ich nicht einmal die Zeit gehabt das Bild abzuspeichern.

Gruß Wuschl

Wie kühlst Du Deinen 9850 BE, wenn ich fragen darf?
 
So ich habe jetzt Vista runtergeschmissen nachdem er auf einmal nichtmal mehr die
2,8ghz geschafft hat ohne eine Bluescreen.
Jetzt läuft wieder WinXP und der 9850BE ohne zu murren auf 3Ghz mit 1,3128V Core Speicher ist auf 2,2V@1067.
Mit mehr Spannung sind locker stabile 3,3Ghz drin nur wird das dann mit Thermogeregelten Lüfter zu laut^^
 
So ich habe jetzt Vista runtergeschmissen nachdem er auf einmal nichtmal mehr die
2,8ghz geschafft hat ohne eine Bluescreen.
Jetzt läuft wieder WinXP und der 9850BE ohne zu murren auf 3Ghz mit 1,3128V Core Speicher ist auf 2,2V@1067.
Mit mehr Spannung sind locker stabile 3,3Ghz drin nur wird das dann mit Thermogeregelten Lüfter zu laut^^



gut zu wissen,hab jetzt vista neu aufgesetzt aber es wird nicht besser.
werde jetzt mal ein backup machen, und werde dann am wochenende zum testen
xp aufspielen.
danke für die info.
gruß marc
 
So ich habe jetzt Vista runtergeschmissen nachdem er auf einmal nichtmal mehr die
2,8ghz geschafft hat ohne eine Bluescreen.
Jetzt läuft wieder WinXP und der 9850BE ohne zu murren auf 3Ghz mit 1,3128V Core Speicher ist auf 2,2V@1067.
Mit mehr Spannung sind locker stabile 3,3Ghz drin nur wird das dann mit Thermogeregelten Lüfter zu laut^^


das ist ja mal unglaublich...
aber schön, wenn es denn jetzt wirklich laufen sollte...

dennoch würde ich den speicher austauschen...2,4v ist einfach ein no-go bei 1066mhz

mfg
 
Also bei mir wird in der letzten Zeit scheinbar alles kaputt, glaub ich 8-(

Ist zwar off-topic aber ich habe dann a Sonntag mit (m)einem 1960er MGA eine Tour gemacht mit dem Ergebnis dass sich unterwegs das Differential aufgelöst hat *motz* Und schon saß ich am Ende der zivilisierten Welt fest.... Bis heute.
Habe mir daheim angekommen gleich meine neue Cpu geholt und bin jetzt am Testen. Erster Eindruck: Idle max. 49 Grad @ 3 Ghz und 1,344 Volt. Prime will noch nicht so recht aber das kann auch daran liegen dass ich mit der WLP nicht gespart habe.


Wie kühlst Du Deinen 9850 BE, wenn ich fragen darf?

Darfst Du. Es ist ein Thermalright SI 128 SE.

Gruß Wuschl
 
@Wurschtl
Da scheint der Heatspreader nich richtig zu sitzen, würd sagen das kann man schon als Garantiefall bezeichnen
 
@Wurschtl
Da scheint der Heatspreader nich richtig zu sitzen, würd sagen das kann man schon als Garantiefall bezeichnen

Welche CPU meinst Du jetzt? Die die mir am Samstag über den Jordan gegangen ist? (Siehe Screenshot)

Ich fahre gerade Prime @ 3 Ghz. und 1,344 Volt. Temp. bei 79 Grad stabil. Kommt mir zwar etwas viel vor aber immerhin ein Quantensprung gegen den letzten Prozessor. Ich habe hier noch einen Enermax - Küfter liegen, der dreht im Fall der Fälle 2000 rpm. Vielleicht kann der die Cpu etwas mehr runterkühlen.

Gruß Wuschl

Ps: Sieh mal wie mein Nick genau lautet :)
 
UPDATE:

So, Phenom Nummer 2 hat mich nun auch verlassen. Gestern Nacht ist er noch ganz normal gelaufen (3 Ghz. @ 1,3125 Volt) und heute startete er nicht mehr. Habe auch ein anderes Board probiert und da wollte er auch nicht. Habe dann Cpu, Board und Speicher zum Händler gebracht. Bin neugierig was da rauskommt...
Leider bin ich die ganze nächste Woche verhindert und kann mir erst übernächste Woche anhären was da los war... Der Händler tippt so wie ich auf einen Defekt am Board, aber ich lasse mich gerne überraschen.

LG Wuschl
 
Also der 9850BE über 40Grad im idle ist schon eine Katastrophe meiner hat ohne Wasserkühlung also ganz ordinär mit Luft max. 36Grad unter Vollast in Prime95 nach etlichen Stunden bei 1,325V@3Ghz.

Alles was über 50Grad unter Vollast geht sollte man tunlichst vermeiden ausser man will seine Cpu mit absicht zu holzkohle verrbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 9850BE über 40Grad im idle ist schon eine Katastrophe meiner hat ohne Wasserkühlung also ganz ordinär mit Luft max. 36Grad unter Vollast in Prime95 nach etlichen Stunden bei 1,325V.

Alles was über 50Grad unter Vollast geht sollte man tunlichst vermeiden ausser man will seine Cpu mit absicht zu holzkohle verrbeiten.

Ups! Da waren wir von den Sockel A - Athlons ganz andere Temps gewohnt ;D

Jetzt wird mir einiges klar. Bin neugierig was der Händler übers Board sagt, vielleicht ist das ja die Ursache.

Gruß Wuschl
 
endlich hatte ich mal zeit,hab jetzt wie angekündigt mal xp inkl.sp3 aufgespielt.
und siehe da,2,8 ghz primestable ( 8 stunden )
einstellungen: multi 14
alles andere auf auto.

bei 2,9 ghz steigt der core 3 nach ca.10 min. aus.
einstellungen: multi 14,5
rest auf auto
bluescreen gibt es aber keinen:)
es scheint wohl so zu sein, wie schon von etlichen usern angemerkt das daß
problem bei vista ( 64 bit ) liegt.
um den phenom höher zu takten würde ich wohl bei diversen feineinstellungen,sicherlich noch 100-200 MHZ mehr rausholen können.( mit xp )

na ja,was solls ich werde jezt mein vista zurückspielen und gebe mich mit dem was ich hab zufrieden;D
 
Zurück
Oben Unten