Phenom,HD3870,MSI Board und ne Menge Fragen

Sir_Toby

Cadet
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
15
Renomée
0
Hi Leute!
Hab direkt reichlich fragen und fass das alles mal hier im Thread zusammen.

Fakten:
Anfang nächsten Monats solls nen neuen Rechner geben.
Hab schon gespannt auf die HD3870 sowie die neuen Phenoms gewartet.

zum PC:

Verwendung:
Internet,bissl Office aber doch hauptsächlich Games ^^

Monitor:
Benq FP93GX² - 19" - 1280x1024 (schon vorhanden)

Grafikkarte:
ziemlich zu 100% ne HD3870 - eventuell 2 für Crossfire wenn das lohnt !?
Unterschiede bei den Marken?Hatte schon mehrere ältere Radeons und da gabs ja mal ne zeit wo z.B. Sapphire sehr gefragt war!?

Mainboard:
MSI K9A2 mit dem neuen 790FX chip. AM2+ Sockel.
MSI deshalb weil ich...tja.wirklich NUR MSI-Boards hatte *g*
Es sei denn dieses Board wäre totaler Müll?
Kann man in das Board auchnoch nen "alten" Athlon X2 6400+ packen?

CPU:
Entweder nen neuen Phenom oder erstmal fürn Übergang bis AMD die Phenoms richtig am laufen hat (und auch mit richtigen Taktraten) nen X2 6400+ und den dann event. noch nen bissl OC'en?
Wie gesagt - vorzugsweise Games.eher weniger Videobearbeitung oder sowas.
Oder halt auch später auf die X2-Phenoms setzen?

Ram:
800er oder 1066er - soll ja später auchnoch wiegesagt für die Phenoms ordentlich sein!
Lohnt der Preisunterschied von 800er zu 1066er?
Denke wenns der 1066er wird dann doch <erstmal> nur 2GB

Netzteil:
Hab zurzeit noch nen Enermax EG365AX-VE(G) FMA (350W).
Hat aber keine PCI-E-Anschlüsse und so?Muss denke neu?

Würd dann auch gern bei Enermax bleiben.
Z.b. EG495AX-VE(W) ?


Festplatte:
Hatte bisher viele Maxtor-Platten.Würd aber auchmal wechseln.Hab gehört die aktuellen Seagteplatten sollen gut sein?
Platzmäßig min. um die 500GB - können auch 2 Platten á 250GB oder 300 sein oder so!

Windows:
Tja.DirectX10,...also wohl doch eventuell mal Vista begucken ;)
Nur - 32 oder 64bit ? Zurzeit ist XP 32bit am werkeln.


so.das wars dann denke erstmal :)

Danke schonmal fürs Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 64 Bit Betriebssysteme lohnen sich erst sobald du 4GB Speicher verbauen willst weil ein 32 Bit OS die nicht adressieren kann.

1066er Ram lohnt sich meiner Meinung nach momentan Überhaupt nicht.

Als Netzteil werd ich dir einfach mal das Seasonic 380 Watt ans Herz legen, das reicht für deine Konfiguration vollkommen aus.

Zu der Crossfire frage kann ich nicht wirklich was sagen, schau doch ienfach mal in den Aktuellen Reviews ob da was zu fnden ist. Generell denke ich aber das du Crossfire nicht wirklich brauchen wirst, es sei denn du willst Crysis auf hohen Details spielen, und ich bezweifel irgendwie noch das das damit Möglich ist. Hol dir lieber erstmal eine, später kannst du immernoch das Geld in eine 2te für Crossfire holen, allerdings solltest du beim Board dann auch darauf achten das es CF Unterstützt!

Zu den Festplatten, ich persönlich bin seid 2 Jahren begeisterter Samsung HDLJ User.
Würde dir zB eine 100er fürs OS und eine 500er für die Daten ans Herz legen. Macht denke ich mehr Sinn als die 2*250 oder ähnliches. Die 500er Samsung kriegst du momentan für um die 80€. Haben ein leises Betriebsgeräusch und bei mir ist noch nie ein Ausfall zu beklagen gewesen.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen ;)
 
Ja, du kannst auch den älteren x2 6000+ verbauen und später eine andere CPU nutzen.
AM2+ ist ja abwärtskompatibel.
PC 800 halte ich ebenfalls für ausreichend.
 
gut.damit wirds wohl erstmal den x2 6400+ geben.ob crossfire oder net bin ich nochnet sicher.schaun.

zum ram:
also 4GB würden unter WinXP 32 garnet laufen?
Erkennt der dann nur 3 Riegel oder wie?

Denke aber doch für die zukunft wird der 1066er besser sein, was phenom und so angeht?
bei den originalen 2x 3,2ghz wird der athlon dann aunet bleiben ;)
Deswegen ist mir das RAM schon recht wichtig.

Was gibsn da zurzeit für ordentliche Hersteller?Corsair noch empfehlenswert?
 
Zurück
Oben Unten