Phenom II X4 955 - Temperaturen für Lags verantwortlich?

Grey-

Commodore Special
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
397
Renomée
4
Moin.

Hab hier gerade schon mal zwei Themen gefunden die deutlich darauf hinweisen, dass meine Temperaturen zu hoch sind, aber ich will es noch mal genau wissen.

Hab seit einigen Monaten dieses Problem (kurz: Lags in Spielen nach kurzer Spielzeit [video]) und hatte erst erst auf die Grafikkarte geschoben (5870). Nachdem Kühlertausch (der hier) nichts gebracht hatte, habe ich mal die Temps von der CPU angeschaut (letzter Verdacht, weil sitzt unterm Towerkühler "Groß Clockner") - unschön, wenn ich den Threads glauben darf.

Laut CoreTemp geht es unter Last rauf auf ~80°C und zwischendurch habe ich jetzt bemerkt, dass er sich immer mal auf 800Mhz runter taktet für einen Moment (allerdings sind die Lags relativ symetrisch, das Runtertakten jedoch nicht synchron dazu laut CPU-Z und CoreTemp, aber k.A. wie oft die ihre Anzeige aktualisieren). Ergo nehme ich jetzt an (ja, etwas spät) dass die Temperaturen der CPU äußerst unschön sind und ~20°C zu viel?! Hatte mir aufgrund des Kühlers wenig Sorgen darum gemacht, zumal ich irgendwie nicht der Ansicht war, dass mittlerweile schon unter 70°C eigentlich Schluss sein sollte.

Ist der Zusammenhang deutlich mit den Lags zu verbinden? Hab keine Lust nach komplett Ausbau von dem Monstrum fest zu stellen, dass es doch das Netzteil war ^^

Danke für Antworten, sorry für den extra Thread :)

Achja Abstürze, BSODs oder dergleichen kommen nicht vor. OS ist Win7, Mainboard ist Gigabyte MA770T-UD3P.
 
Bei diesen Temperaturen ist es nicht verwunderlich das du Lags hast. Natürlich taktet die Cpu herunter weil sie einfach zu heiß wird, hier setzt die Schuzschaltung ein. Noch ein wenig mehr und der Rechner würde ganz aus gehen.
Dir wird nichts anders übrig bleiben den Kühler mal abzunehmen. Hier einmal schauen ob die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist oder gar die Schutzfolie noch auf dem Kühlerboden klebt. Letzteres passiert mir sogar alle Jahre wenn ich Kühler teste. Im eifer des Gefehts wird es einfach übersehen. Eventuell liegt er auch nicht richtig auf weil bei der Montage etwas nicht beachtet worden ist ...Unterlegscheiben vergessen, nicht richtig angezogen, oder die Schraube hat sich beim befestigen verkeilt... kann alles passieren, alles schon erlebt.

Sollte das alles nicht fruchten, kann im schlimmsten und auch seltensten Fall der Kühler einfach defekt sein. Eine oder zwei defekte Heatpipes senken die Leistung extrem. Diese sind mit Gas gefüllt, ist irgendwie beim Fertigen ein Leck entstanden, ist das nicht zu erkennen und man hat als Kunde einfach Riesen Pech. Aber wie gesagt, das wäre die absolut letzte Option.
 
hab auch einen 955BE läuft hier mit 3,5GHz 1,375V zzt (übrigens C2 Stepping von Mitte 2009) mit dem Groß Clockner und der mitgelieferten wlp liegen die Temps zzt so bei 55° (zimmer 24°) und das ding rechnet seit 10Std QMC ;) also wen der Kühler richtig drauf ist reicht der dicke aus. Unterlegscheiben vergessen etc kann man bei dem ding übrigens (auf AMD Systemen) nicht der wird einfach Angeklippt mit den AMD Klips, braucht aber etwas kraft die klammern vom GC sitzen recht stramm :P Klingt entweder nach falscher Montage vergessener WLP oder vergessener Folie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die klaren Worte :)

Das Problem ist ca. nach einem Jahr relativ intensiven Betriebes aufgetreten. Vielleicht sind es auch nur verstaubte Kühlrippen. Ich schau mir das am Wochenende mal an.
 
Das kann auch immer gut sein die Ritzen zwischen den Lamellen sind recht klein da sammelt sich gern mal nen Tepich ich darf den hier alle 2-3Monate auch reinigen.
 
so ich misch mich mal mit ein :D

Würde nen Katana 2 für den 955BE reichen oder wird das schon knapp?
Dazu noch die frage ob nen 500W NT für das teil reichen würde (grob geschätzt sollte mein NT reichen aber evtl habt ihr ja schon praxis erfahrung).

und brauch ich dafür zwingend den 2x4pin CPU stecker oder würde auch 1x4pin reichen?

Falss ich hier falsch bin bitte verschieben ^^

ben
 
@b3n5n
Deine Frage past eigentlich nicht in diesen Thread. DAs nächste mal bitte einen eigenen auf machen. Es ist ungünstig wenn in einem Thread 2 oder 3 Leute fragen stellen da sonst niemand mehr weiß wer eigentlich wem antwortet.

Aber um deine Frage mal schnell zu beantworten:

Der X4 955 wird deutlich wärmer als dein jetziger X2. Trotzdem reiht der KAtana 2 dafür aus. Nur wir der Lüfter ordentlich schaufeln müssen, sprich, es wird klar lauter unter Last (Idle nicht). Falls du einen stärkeren und günstigen Kühler haben möchtest, schau dir den Cooler Master Hyper 212 an. Da hast du auch Luft für ein wenig Übertaktung. Ansonsten der Thermalrigth Macho, der hat für alles genug Reserven.

Und zu deinem Netzteil.... das reicht dicke.
 
Hallo Grey,

Also das NT würde ich mal nicht als Verdächtigen nehmen, da es ja bei hohen Temps die Probleme gibt.
(Ausschließen aber auch nicht)
Du hast den Groß Glockner verbaut?
Nun, dann hast du einen sehr guten CPU Kühler verbaut. Ich habe ihn auch und bin sehr zufrieden damit, er hat jedoch 3 Lüfter drauf und der Rest vom Tower ist ein Windpark.
So kann ich sogar recht hoch ocen, ohne dass die CPU zu heiss wird.
So gut der EKL ist, meiner hat auch ne kleine Macke, ich schreib dir das, damit du weist, dass ich aus eigener Erfahrung poste, in der Hoffnung, dass es dir hilft.

Da ich den Kühler mehrmals abgenommen habe, was extrem schwierig ist, habe ich die Halteklammern leicht aufgebogen, damit das nicht so dermaßen schwer ist wieder zu montieren oder demontieren.
Dies kann aber auch von alleine passieren.
Somit neigt sich mein Kühler ab und an, was ich in sehr hohen Temps erkenne.
Ein kurzer Ruck nach oben und es passt jedoch wieder.

Es kann nun sein, dass du ähnliche Probleme hast, also drücke ihn mal leicht nach oben und guck nochmal unter Last mit CoreTemp.

Was anderes ist natrürlich, dass gute Wärmeabluft im Tower passiert, also guter Abzug nach hinten/oben, sonst bringt der beste Lüfter nichts.
Was zus. ein Tip wäre, der bei mir fast 10° gebracht hat, ist ein Trick, den ich mir von einer Corsair Wakü abgeguckt habe:
Einfach den/die CPU-Lüfter drehen, sodass sie frische, kühlere Luft von AUSSEN saugen und an den Kühler bringen!

Kurz: Kühler leicht nach oben drücken, ggf. Lüfter umdrehen; nicht "gerade-so" den Tower durchlüften, sondern anständig.

Viel Erfolg!
 
Hallo Grey-

Ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem, allerdings mit einem Intel System. Grund war auch hier, dass die CPU überhitzt hat. Nach mehrmaliger Kühlermontage haben sich hier vermutlich die Push-Pins oder dergleichen etwas verbogen. Habe den Kühler dann nochmal ab gebaut und gesehen, dass er nur jeweils rechts und links außen wirklich Kontakt zum heatspreader der CPU hatte. Die WLP im mittleren Bereich war komplett unangetastet.

Habe den Kühler dann um 90° gedreht, ausprobiert, nochmal kontrolliert und jetzt passen sowohl Anpressdruck als auch Temperaturen scheinbar wieder :)

Da die AM2/3 Kühler ja aber keine Push-Pin Befestigung haben und Du den Kühler auch vermutlich nicht öfters mal (de)montiert hast dürfte es das wohl kaum sein, oder? Zumal sich die AM2/3 Kühler auch nicht um 90° verdreht montieren lassen.

Dann bleibt noch die von Stechpalme angesprochene vertrocknete WLP oder ein mehr oder weniger dicker "Teppich" auf dem Kühler (der müsste Dir aber spätestens beim tausch des Graka-Kühlers aufgefallen sein. Denn der Kühler an sich sollte mit der CPU locker flockig fertig werden.

Was mir noch einfällt: Hast Du mal die Lüfterdrehzahl des CPU-Kühlers im Betrieb untersucht / angeschaut? Nicht dass Dir da der Lüfter gestorben is oder Du beim Ein- / Ausbau der Graka für Kühlerwechsel irgendein Kabel gelöst / gelockert hast oder gar ge-/zerquetscht hast?

Lg
Alex
 
@Palme
K werd nächstmal nen neuen Thread machen.
danke für die antwort und empfehlungen.

ben
 
Kurze Rückmeldung: Es war ein banaler Staubteppich (yay Raucherstaub... immer das Gleiche ^^) zwischen Kühler und Lüfter der CPU. Den habe ich nicht sehen können, weil der Tower eigentlich für derartige Hardware zu klein ist und direkt von oben war es nicht sichtbar. Interessanterweise war es wirklich nur ein Teppich, bei der Grafikkarte auch schon. Früher ist mir der Mist immer in den gesamten Kühlkörper zwischen die Lamellen gewandert.

Der Kühler sitzt zum Glück nach wie vor sicher, hätte mich jetzt auch arg geärgert, wenn nach einem Jahr die relativ teure WLP (musste ihn bereits einmal kurz nach kauf neu montieren... wegen eigener Dummheit gegen gekommen und sogar einen Pin des Phenom verbogen *hust* - war aber wie gesagt vor langer Zeit und ich habe es wieder gerade gebogen (im wahrsten Sinne ^^)) im Sack wäre oder der Kühlkörper sich loslöst. Der ist zwar schwer, aber dann kann man solche Konstruktionen auch nicht verkaufen wenn die nicht sicher sitzen.

Nach einem relativ kurzen Test bleibt die CPU unter Vollast unterhalb von 55°C, wohingegen vormals schon nach ~1 Minute die Temps im hässlichen Bereich jenseits der 70°C waren. Also spare ich mir jetzt auch erst mal irgendwelche Benchmark-Dauertests, kommt eh noch früh genug mit den Spielen oder im Rendering ;) Ich behalte mal die Temps mehr im Auge.

Vielen Dank für die kompetente und schnelle Hilfe! :)
 
Bei mir läuft das System innerhalb der Temp-Grenzen (mehrere Sessions HWMonitor mitlaufen lassen ohne Auffälligkeiten), aber ich habe auch gelegendlich Systemhänger, bei denen der komplette PC für so 5-10sec hängt (LAN, TeamSpeak, OnlineGame, einfach alles)... habe es bisher immer auf die super Programmierkünste von Funcom (AoC) geschoben. Aber wenn ich die vom TE beschriebenen Symptome lesen, werden Zweifel in mir laut, ob da nicht wirklich ein Problem mit der CPU oder Win7 64bit vorliegen könnte...
 
Hast Du mal die Temperaturen dazu beobachtet? Wie sehen die aus?
Könnte aus sein dass Deine (System)HDD einen Schuss hat und immerwieder versucht auf einen Sektor / Bereich zuzugreifen der dann das ganze System komplett ausbremst. Sowas merkt man aber i.d.R. bereits durch einen teils extrem langen oder langsamen Bootup.
 
Zurück
Oben Unten