News Power of 3: NVIDIA legt sich mit Intel ins Bett

Mit einer zusätzliche USB2 Kontrollerkarte von NEC funktionierte es problemlos.
Zu einer Belkin F5U220 mit NEC Controller habe ich beim Gigabyte GA-MA69G-S3H auch gegriffen.

Aber dort war es so, dass das System unter Windows XP sogar regelmäßig eingefroren oder abgestürzt ist, wenn man zuviele USB Geräte an die ATi SB600 angeschlossen hat.

Und mit zuviel meine ich nicht mehr als eine Maus, einen Drucker und einen Flash Stick. *lol*
 
Zu einer Belkin F5U220 mit NEC Controller habe ich beim Gigabyte GA-MA69G-S3H auch gegriffen.

Aber dort war es so, dass das System unter Windows XP sogar regelmäßig eingefroren oder abgestürzt ist, wenn man zuviele USB Geräte an die ATi SB600 angeschlossen hat.

Und mit zuviel meine ich nicht mehr als eine Maus, einen Drucker und einen Flash Stick. *lol*
Das wiederum hatte ich nur wenn ich einen Bluetooth Stick angeschlossen hatte, wobei das aber eher an der grottigen Zusatzsoftware des Sticks lag ;)
 
lol, ja eine WebCam funktioniert problemlos. Aber eine HD-CAM [keine simple Webcam, ist für den Industrieeinsatz für Mikroskope], welche 1280x1024 pixel bei 30 Bilder pro Sekunde liefert, hast du einen ganz anderen Traffic [~40 MB/s].
.
EDIT :
.


Nein. Mit einer zusätzliche USB2 Kontrollerkarte von NEC funktionierte es problemlos. Bin aber dann auf ein P35 System umgestiegen, da war es auch kein Problem.


Es ist immer schön, wenn ich dich belustigen kann!
Wenn ich mir Messungen der aktuellen ICH10 anschaue, bekommt man da auch keine 40 MB/s durch.

Wenn ich mir mal die Daten des USB 2.0 Standarts anschaue, wären die 40 MB/s auch das maximal erreichbare.


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer schön, wenn ich dich belustigen kann!
Wenn ich mir Messungen der aktuellen ICH10 anschaue, bekommt man da auch keine 40 MB/s durch.


MfG @
:] - hey sei nicht gleich eingeschnappt, aber eine simple WebCam mit einer Industrie-HD-Cam [stückpreis bis zu 600€ je nach Ausführung] zu vergleichen lässt mich schon etwas schmunzeln ;)

Das P35 Board hat die ICH9 verbaut, und das Tool von µEye zeigte eine Transferrate von knapp 40MB/s an. Übrigens, wenn ich auf dem 690G die HD-Cam-Einstellungen (vorallem die FPS) so weit nach unten schraube, das eine Transferrate unterhalb der 20 MB/s ergibt, funktionierte es, allerdings nicht bei 30 Frames/s ;)
 
Hab ich mir fast gedacht, dass du an der ICH10 rumnörgelst. Im gleichen Test wurden auch die ICH7, ICH8, ICH9, SB600, 650i MCP, 680i MCP und 790i MCP getestet.

Die SB600 liegt bei 27,5 MB/s und die ICH9 bei 30,2 MB/s. Das ist beides weit entfernt von 40 MB/s.


MfG @
 
Die SB600 liegt bei 27,5 MB/s und die ICH9 bei 30,2 MB/s.
Wer beide Southbridges im Einsatz hatte, weiß, dass die USB Leistung der Intel ICH9R und der ATi SB600 ausfallen wie Tag und Nacht.

Ich selber habe hier als Refrenzplattform ein Intel DP35DP Mainboard. Auf den Testbericht sollte man demnach nicht soviel geben.
 
Hab ich mir fast gedacht, dass du an der ICH10 rumnörgelst. Im gleichen Test wurden auch die ICH7, ICH8, ICH9, SB600, 650i MCP, 680i MCP und 790i MCP getestet.

Die SB600 liegt bei 27,5 MB/s und die ICH9 bei 30,2 MB/s. Das ist beides weit entfernt von 40 MB/s.


MfG @
wenn ich mal zeit habe, baue ich das setup mit der ueye cam auf [oder du besorgst dir eine, die günstigste kostet ~270 ohne Mwstr. und testest selbst] und mache dir einen screenshot von diesem tool. es könnte natürlich sein das das tool mist mist, aber es ändert nix an der tatsache das das setup mit den gewünschten einstellungen auf einem 690G nicht funktioniert! esist nicht so das das ganze gedrosselt wird, sondern es bricht regelrecht zusammen. fahre ich die einstellungen herunter [z.b. weniger fps oder geringere auflösung] läuft es besser als in höheren auflösungen/fps [diashow]
 
Danke für das Angebot aber ich werde mir diese tolle Kamera sicher nicht kaufen!

Kann es sich hier auch um eine Art Inkompatibilität gegenüber der SB600 oder eine Optimierung auf die ICHx handeln?

Ich habe nie angezweifelt, dass AMD/ATI SBs eine schlechtere USB Performance haben. Das beschriebene Verhalten empfinde ich aber als übertrieben!


MfG @
 
Danke für das Angebot aber ich werde mir diese tolle Kamera sicher nicht kaufen!

Kann es sich hier auch um eine Art Inkompatibilität gegenüber der SB600 oder eine Optimierung auf die ICHx handeln?

Ich habe nie angezweifelt, dass AMD/ATI SBs eine schlechtere USB Performance haben. Das beschriebene Verhalten empfinde ich aber als übertrieben!


MfG @

Ich glaube nicht das da auf irgendetwas optimiert wurde, es geht ja auch mit nicht Intel Kontrollerkarten. Mir ist aber schon klar das DIR das übertrieben vorkommen muss, ohne es selber gesehen zu haben ;)
 
@ Twodee

Mal ne Frage am Rande:
Wofür braucht man HD-Auflösung beim Live-Modus eines Mikroskops? Bei den Konfigurationen die ich kenne, wird der Live-Modus mit reduzierter Auflösung gefahren und erst die Bildaufnahme mit voller Auflösung der Cam.


MfG @
 
Also ich verwende eine externe USB Festplatte und ob da nun 34 MB/s mit einem nVidia MCP72 oder 25 MB/s mit einer ATi SB700 über den Anschluss wandern macht schon einen Unterschied.

Aber mein Hauptgrund beim Wechsel vom AMD 690G zum nVidia nForce 750a SLI und vom AMD 780G auf den nVidia GeForce 8300, war eher die Abkehr von zwei völlig verbuggten Gigabyte Boards.

Es war jedenfalls eine Befreiung auf das ASUS M3N72-D und M3N78 Pro zu wechseln. Auf einmal lief alles so reibungslos und geschmeidig. So kennt man es eigentlich nur von Intel.

Hi...

Also ich hab auch eine externe HD an USB 2.0 angeschlossen. Allerdings nur äußerst selten im Einsatz - lief früher an USB 1.0 und erfüllte auch schon den Zweck.. Für größere Datenmengen zum Austausch am Desktoprechner verwende ich mittlerweile die beiden Sata 2.0 HotSwap Laufwerke im Wechselrahmen. Das mit der generell "bemerkenswert" höheren USB/Sata-Performance bei Intel Chipsets halte ich für ein Gerücht, wobei es natürlich immer auch mal Probleme bei individuellen Mainboards gibt..
http://www.barebonecenter.de/index.php/Mainboards/ASrock-A790GMH/128M/Page-9.html
Interessant ist da, dass die Boards mit ICH 10 in der USB Performance etwas lanmgsamer abschneiden wie die ICH 9 beim Gigabyte G33 Mainboard..
Die SB 700 ist in dem Vergleich kaum langsamer - teils schneller..Unterm Strich ein kleines Performanceplus im einstelligen %- Bereich

Mein altes DFI JR soll angeblich auch so ein Kandidat gewesen sein - hab im direkten Vergleich mit dem Asrock 780 FullHD und SB 700 aber keinen bemerkenswerten Unterschied an der USB Performce bemerkt..Hab auch auch keine Benchs nachgemessen
Wiegesagt - für mein persönliches Anwenderverhalten eher unwichtiges Kriterium - für manch andere User eher nicht..Mir sind möglichst viele ausgeführte USB Ports am PC wichtig, btw...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Twodee

Mal ne Frage am Rande:
Wofür braucht man HD-Auflösung beim Live-Modus eines Mikroskops? Bei den Konfigurationen die ich kenne, wird der Live-Modus mit reduzierter Auflösung gefahren und erst die Bildaufnahme mit voller Auflösung der Cam.


MfG @

Echtzeit Vermessung am laufenden Band.
 
Für mich ist USB von der ganzen Architektur her auch eher eine Behelfslösung, aber von welchem Hersteller bekommt man zum Beispiel noch einen Flachbettscanner mit SCSI Schnittstelle.

Oder Flash Sticks für IEEE1394. Insofern ist man oftmals schlichtweg zum Einsatz von USB genötigt und da sehen ATi Southbridges kein Licht gegen ihre Gegenstücke von Intel und nVidia.

Und es geht hier nicht allein um die Geschwindigkeit, sondern auch die Stabilität der Verbindung.
 
Für mich ist USB von der ganzen Architektur her auch eher eine Behelfslösung, aber von welchem Hersteller bekommt man zum Beispiel noch einen Flachbettscanner mit SCSI Schnittstelle.

Oder Flash Sticks für IEEE1394. Insofern ist man oftmals schlichtweg zum Einsatz von USB genötigt und da sehen ATi Southbridges kein Licht gegen ihre Gegenstücke von Intel und nVidia.

Und es geht hier nicht allein um die Geschwindigkeit, sondern auch die Stabilität der Verbindung.
ich vermute mal das es speziell bei einer hohen Geschwindigkeit Probleme mit dem Interrupt oder Isochroner - Modus gibt. Das eine kann gedrosselt werden, das andere bricht zusammen. Allerdings weiß ich jetzt nicht in welchem Modus die HD-Cam angesprochen wird (vermutlich Isochroner Modus).
 
Zuletzt bearbeitet:
USB als Zwischenlösung: kann man ggf. so sehen

- es gibt erste eSATA-Sticks
- es gibt Firewire-Scanner/HD-Cams (auch Mikroskope) die mit Firewire 800 arbeiten
- ich hab zwar noch keine Firewire-Sticks aber externe Firewire-HDDs im 1,8er Format gesehen
 
Stimmt ja (fast) alles, aber übliche desktop software lastet trotzdem keine 8 logischen kerne aus. Das ist dann speziellere software.
Dafür herrscht bei einem Desktop anders als auf einem Server Multi-Tasking vor, während auf einem Server meist nur eine einzelne Anwendung mit Multi-Threading möglichst viele Ressourcen zu belegen versucht.

So haben viele Anwender auf einem Desktop durchaus einmal einen Internet Browser, einen Media Player, einen Instant Messenger, eine Tabellenkalkulation und ein CD/DVD Brennprogramm simultan am Laufen.
USB als Zwischenlösung: kann man ggf. so sehen...
Ich sehe USB bedauerlicherweise schon als Endlösung an, aber leider als technisch unausgegorene. Man verkennt eben nicht die Herkunft als PS/2 und RS-232 Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4018843 schrieb:
Der Vorteil durch HyperThreading ist in vielen Realworldanwendungen quasi null.
Die c't hat jetzt einen Core i5 750 in ihrem Testlabor. Mehr dazu soll man auf in der c't 19/2009 auf Seite 48 erfahren.

Erste Messwerte (mit wenig Praxisnähe) gibt es schon und zwar hier: http://www.heise.de/ct/artikel/144246

Die c't kommt zu folgendem Fazit:
Heise schrieb:
Enttäuscht wird indes, wer vom Core i5 Performance oberhalb der schnellsten Core-2-Quads erwartet hat. Spitzenleistung bleibt der teureren Marke Core i7 vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is ja bekannt. Die neuen i5er sind ja nicht besonders hoch getaktet.
 
[P3D] Crazy_Chris;4021001 schrieb:
Das is ja bekannt. Die neuen i5er sind ja nicht besonders hoch getaktet.
Beim Basistakt nicht, aber dafür reicht der Turbo Mode weiter als zum Beispiel noch beim Core i7 920. Nämlich um vier Multiplikatorschritte.
Damit kommt der Core i5 750 bei nur einem ausgelasteten Kern auf beachtliche 3200 MHz. Beim Core i7 920 sind es nur zwei Multiplikatorschritte und 2933 MHz.

Außerdem behält der Core i5 750 diesen Takt auch noch mit zwei ausgelasteten Kernen bei. Der Core i7 920 schaltet dagegen schon auf 2800 MHz zurück.
Und dennoch wird er in den ersten Benchmarks, welche sich später als nicht aussagekräftig erweisen können, teils doch deutlich abgehängt.

Aber um den Phenom II X4 945 zu bezwingen dürfte es immer noch locker reichen, würde ich einmal vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten