Intel Raptor Lake-S Big/Little 8 + 16 Kerne (LGA1700, DDR5, PCIe 5.0, 6/7er Chipsatzserie) Reviewthread

krass dass es hersteller gibt, bei denen das baseprofil erst nachgepatcht werden muss. bei arschrock ist das schon immer drin.. keine ahnung ob es was verbessert; bin nicht crash-geplagt.

base.jpeg

augenscheinlich lassen sich bei mir PL1 und PL2 auch noch manuell setzen, wenn das BLP aktiv ist.

Screenshot 2024-05-03 142317.png


(..)

mfg
tobi
 
Es ist schon ein Armutszeugnis das sowas nachgeliefert werden muss und nicht zwingender Bestandteil ist.
 
Das betrifft nur K-CPU´s, oder? - um die paar Kunden tut es mir nicht wirklich leid - man muß schon blau bluten, um sich als HigEnd Lösung, eine CPU von Intel anstatt eine von AMD zu holen .
 
Im Grunde alle CPUs, die K-Modelle werden dadurch halt stärker ausgebremst.
 
Es dürfte vor allem die Boards mit den Z Chipsätzen betreffen, also die die fürs OC freigegeben sind und Spannungswandler besitzen die eine so hohe Last auch bewältigen können. Ob sich die Limits auch bei den B760 Boards aushebeln lassen, keine Ahnung.
 
Intel hat den Mainboardhersteller hier so gut wie alles überlassen und gesagt es ist in Spec. Alle Benchmarks sind im Grunde hinfällig.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stört mich auch am meisten. Wenn ich böse wäre, würde ich sagen:

Schnell das ganze so hinbiegen, dass man mit erhöhtem Energieverbrauch in den Bechmarks einigermaßen gut aussieht und dann, wenn es zu Ausfällen kommt und man das ganze nicht mehr verschweigen kann, wieder korrigieren. Möglichst viele Early Adoptors abgezockt und weiter geht's.
 
Nach Intel ist alles bis auf die Änderung der Multiplikatoren von der Garantie abgedeckt. Und nun diese neuen Vorgaben *rofl*
 
Intel hat den Mainboardhersteller hier so gut wie alles überlassen und gesagt es ist in Spec. Alle Benchmarks sind im Grunde hinfällig.
Wenn ich mir überlege wie früher gejammert wurde was Intel den Boardherstellern alles vorschreibt.....nun sind sie wohl in das andere Extrem gerutscht.
 
Anders war den Ryzen CPUs halt nicht mehr beizukommen...
Ist ja nix Neues...

Aber diese Settings dürften eigentlich nur die K-CPUs betreffen - die anderen durften/konnten ja nie über den "Specs" betrieben werden, die haben den Boost nach der definierten Zeit immer wieder rausgenommen.
 
Ich glaube die K Modelle haben in erster Linie nur einen freien Multiplikator um den es aber garnicht geht sondern um den Boost Taktdurch die aufgeweichten Limits. Da takten im Zweifelsfall alle so weit wie sie saufen dürfen oder sie ins Temperaturlimit rennen.
Wen ich mich richtig erinnere gab es sowas schonmal bei der 9000er Serie wo selbst die Stromspar Modelle soffen wie die großen weil die Testboards auf dem höchsten Boost Takt hocken blieben solange die nur kühl genug blieben. Bei der Gelegenheit wurde auch die AVX Taktdrosselung ausgehebelt wodurch der Verbrauch bei solchen Workloads erst so richtig explodierte.
Meines erachtens waren das damals die Boards mit den Z-Chipsätzen, vermutlich weil die ganz einfach die stärkeren Spannungswandler haben.
Die schwächeren Wandler der Boards mit den kleineren Chipsätzen würden dem Spass wohl schnell ein Ende bereiten weil sie schnell überhitzen und die CPU in die Notdrosselung schicken würden. Im schlechtesten Fall könnten die Wandler vorzeitig die Hufe reißen, wodurch man wohl von Anfang an darauf verzichtete und die Limits einhielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also doch alles wieder fakenews und klickbait..?! die sind schon echt schnell, die intels..



(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten