Preisgarantie - Irreführende Werbung bei MediMax?

Original geschrieben von Fadl
Ich muss dieses Fach nicht studiert haben um sagen zu können das ein normaler Internet Händler(der womöglich nichtmal in der Nähe ist) mir nicht die gleichen Leistungen anbieten kann wie ein Laden vor Ort der von 10-20 Uhr geöffnet hat. Aber lassen wir das. Der Threadstarter macht sich wegen den 20€ eh lächerlich.
Ich wette man hätte den Rechner sogar mehr als 20€ günstiger bekommen wenn man nur nett gefragt hätte. Denn der Ton macht die Musik.....

ich bin auch kein jurist.

aber allein aufgrund des gesetzlichen widerrufsrechtes muß ein versandhändler dem kunden mehr "leistungen" anbieten als ladenlokal.

dazu implizierst du, daß ein internet-händler kein ladenlokal hat.

beispiel mindfactory, einer der günstigsten anbieter in deutschland. versand, großes "laden-lokal", beratung vor ort, im chat oder im forum.

was kann mir da MediMax mehr an leistungen anbieten ?

immerhin, du hast recht. mit der formulierung hält man sich eine hintertür auf. für juristische bewertungen haben wir hier ja nun einige experten ;)


aber genau aus diesem grund schränkt z.b. der mediamarkt seine tiefpreis-garantie auch im wortlaut ein.

nämlich auf örtlich ansässige händler in einem umkreis von afaik 50km.


mfg
cruger
 
Ich sehe bei einem lokalen MediMax Händler in z.B. Düsseldorf auch andere Möglichkeiten als bei Mindfactory in Bremen oder wo sie auch genau sitzen.
Daher werden wohl grundsätzlich nur lokale Angebot für einen Vergleich herangezogen. Ist doch alles logisch oder etwas nicht?
Was bringt dem Kunden in Düsseldorf ein Mindfactory Verkaufslokal in 250km Entfernung?
 
Es gibt aber keine Einschränkung. Was der MediMax meint ist irrelevant, es kommt auf die Vorstellungnen des angesprochenen Verkehrskreises an. Und das ist hier der durchschnittlich informierte und verständige Verbraucher. Nur wenn der MediMax etwas bietet, was ihn wirklich erkennbar anders macht als die anderen, dann würde er vielleicht mit dem Spruch durchkommen. So meiner Meinung nach aber nicht.
 
Was sind gleiche Leistungen?
Das ist der Punkt um den man sich hier streiten kann!

Aber imho sollte das vom Händler etwas freier ausgelegt werden als Fadl es hier verteidigt.

Sonst gibt ein teurerer Laden (mit so einer Preisgarantie) zukünftig jedem Kunden ne Tüte Gummibärchen mit und wenn der Kunde das selbe Gerät eine Woche später im Geschäft nebenan für 200€ weniger sieht redet sich der teurere Laden mit dem Argument raus,dass es im günstigeren Shop keine Gratisgummibären gibt.
 
Original geschrieben von AMDFan
Es gibt aber keine Einschränkung. Was der MediMax meint ist irrelevant, es kommt auf die Vorstellungnen des angesprochenen Verkehrskreises an. Und das ist hier der durchschnittlich informierte und verständige Verbraucher. Nur wenn der MediMax etwas bietet, was ihn wirklich erkennbar anders macht als die anderen, dann würde er vielleicht mit dem Spruch durchkommen. So meiner Meinung nach aber nicht.

Deiner Meinung nach...
Aber ist eine gleiche Leistung nicht auch ein Ladenlokal in"unmittelbarer" Nähe haben zu müssen?
Für mich schon. Denn nur dann kann ich dort vor Ort die Ware anschauen und evtl. sogar ausprobieren.
Und diesen Punkt der gleichen Leistung stellt MediMax auf ihrer Homepage klar.
 
kannst du mir sagen was ein ladenlokal mit "leistung" zu tun hat? ich mein...
dann ist es auch ne "leistung" dass ich vor meinem PC hock...
ich meine, welche "Leistung" bietet mir der laden vor ort gegenüber dem versandhändler?
gut... ich kann die ware direkt mitnehmen... allerdings muss ich dazu auch erstmal zu dem laden hingehen, also keine "Leistung"... und wenn überhaupt dann eine von mir
 
Original geschrieben von cr4wler
kannst du mir sagen was ein ladenlokal mit "leistung" zu tun hat? ich mein...
dann ist es auch ne "leistung" dass ich vor meinem PC hock...
ich meine, welche "Leistung" bietet mir der laden vor ort gegenüber dem versandhändler?
gut... ich kann die ware direkt mitnehmen... allerdings muss ich dazu auch erstmal zu dem laden hingehen, also keine "Leistung"... und wenn überhaupt dann eine von mir

Das ist in meinen Augen schon eine große "Leistung". Denn ich kann die Ware vor dem Kauf in Augenschein nehmen, kann sie bei Defekt direkt vor Ort wieder umtauschen und muss nicht den umständlichen Versandweg wählen der Zeit und Geld kostet.
Also das sind für mich schon entscheidende Vorteile gegenüber dem Versand. Oder bestellst du lieber Ware als sie vor Ort zu kaufen? Ich nicht. Mir ist der Kauf vor Ort sogar einiges an extra Cash wert.
 
Original geschrieben von Fadl
Das ist in meinen Augen schon eine große "Leistung". Denn ich kann die Ware vor dem Kauf in Augenschein nehmen, kann sie bei Defekt direkt vor Ort wieder umtauschen und muss nicht den umständlichen Versandweg wählen der Zeit und Geld kostet.
Also das sind für mich schon entscheidende Vorteile gegenüber dem Versand. Oder bestellst du lieber Ware als sie vor Ort zu kaufen? Ich nicht. Mir ist der Kauf vor Ort sogar einiges an extra Cash wert.

im versandhandel kann ich mir zeug zuschicken lassen und innerhalb von 14 tagen ohne angabe von gründen ab einem bestellwert von 40 euro auf kosten des händlers zurückschicken.

wenn ich vor ort etwas umtauschen will, bin ich dagegen auf die kulanz des händlers angewiesen.

gewährleistungsfälle. die versandkosten trägt dabei der händler.

viele bieten sogar eine abholung defekter ware direkt daheim an oder legen einer bestellung gleich einen retourenaufkleber bei, so daß ich das paket direkt dem postboten mitgeben kann. muß ich nicht mal nen fuß vor die tür setzen.


mfg
cruger
 
Naja, alles kein Vergleich zum Kauf vor Ort. Denn da kann ich die Waren direkt anschauen und vergleichen. So minimiere ich die Möglichkeit eines Fehlkaufs.
Die Vorteile überwiegen eindeutig. Der Versandhandel hat nur Vorteile weil er oftmals günstigere Preise machen kann(kein Wunder) und für Menschen die weit abseits größerer Städte wohnen.
Ansonsten bietet ein Kaufhaus in der Stadt einfach mehr. Und daher ist es auch legitim einen Preisvergleich nur mit gleichen Leistungen anzubieten. Und die sind bei einem Versender eben einfach nicht gegeben.
 
Original geschrieben von -scallywag-
WEGEN SOLCHEN LEUTEN WIE DEM THREADSTARTER LIEGT UNSERE WIRTSCHAFT AM BODEN!!!

Die Leistungen eines Versenders kann man einfach nicht mit denen einen Fachmarktes vergleichen.

Da möchte ich nur mal den Aspekt der persönlichen Beratung ansprechen.


Wegen 20€, also echt. Wäre ich der Verkaufer gewesen hätte ich genauso gehandelt.


Wenn ich solche Aussagen schon höre, könnte ich vor Wut platzen.
Du bist also wirklich der Meinung das wenn man ein bißchen auf sein Geld schaut gleich der Wirtschaft schadet? Vielleicht bist du ja einer von denen die genug Geld verdienen. Versuch du erst einmal mit einen Gehalt eine Familie zu ernähren, dann und nur dann können wir weiterreden.
Und dein Aspekt der persönlichen Beratung. Gestern hat der Typ der dir heute einen Computer verkauft hat noch Waschmaschinen verkauft. Und das trifft nicht nur auf Mediamarkt und Co zu. Das sind alles nur ganz einfache Verkäufer. Die meisten haben keinen blassen Schimmer was sie da verkaufen.
Wäre ich Käufer in diesen Laden gewesen, hätte der mich so nicht behandeln dürfen. Aber vielleicht bist du ja einer von denen die sich so behandeln lassen. Von deiner Meinung her gesehen würde es auf jeden Fall passen.
 

BGH, Urteil vom 20.02.1992 - I ZR 68/90 (Hamburg)

b) Das BerGer. geht des weiteren zutreffend davon aus, daß für die Beurteilung, ob die vertraglichen Leistungsangebote als sachlich und wirtschaftlich gleich anzusehen sind, auf die Sicht der angesprochenen Verkehrskreise unter Berücksichtigung der Gesamtheit der Umstände des Einzelfalls abzustellen ist, wobei unmaßgeblich ist, wie der Unternehmer selbst seine Angebote verstanden wissen will (BGH, NJW 1978, 542 = LM RabattG Nr. 30 = GRUR 1978, 185 (186) - Taschenrechnerpackung; BGH, NJW 1985, 975 = LM RabattG Nr. 38 = GRUR 1985, 392 - Sparpackung; BGH, NJW-RR 1987, 352 = LM RabattG Nr. 41 = GRUR 1987, 185 (187) - Rabattkarte; vgl. auch BGH, NJW-RR 1991, 1324 = WRP 1991, 649 - One for Two, für die ZugabeVO). Geringe, unwesentliche Leistungsunterschiede vermögen die Vorstellung des Verkehrs von der Gleichheit der angebotenen Waren oder Dienstleistungen in der Regel nicht zu beeinflussen; dementsprechend wird er die hierfür geforderten unterschiedlichen Preise, die weder mit dem Wegfall von Nebenleistungen des Verkäufers noch auf andere Weise sachlich zur rechtfertigen sind, nicht als zwei Normalpreise ansehen, sondern als einen Normalpreis und einen hierauf bezogenen Sonderpreis (sog. verschleierte Rabattgewährung; BGH, NJW 1970, 1365 = LM RabattG Nr. 20 = GRUR 1970, 563 (564) - Beiderseitiger Rabattverstoß).

 
Original geschrieben von Fadl
Der Threadstarter macht sich wegen den 20€ eh lächerlich..... Denn der Ton macht die Musik.....

Es geht hier bei diesem Thema nicht um 20 EUR, sondern um die oben beschriebene Werbeaussage von MediMax. Das mit dem Ton kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mein Anliegen sachlich dem Verkäufer mitgeteilt, obwohl der Verkäufer gar nicht bereit war, näher darauf einzugehen.
 
@Sepp

BGH, Urteil vom 20.02.1992 - I ZR 68/90 (Hamburg)

Danke für die Antwort.
 
Lächerlich hat sich Medimax gemacht. Früher hatten die ne Klausel, da hieß es, es sei ihnen freigestellt, die Ware zurückzunehmen oder die Preisdifferenz auszuzahlen. Genau das hätten sie tun sollen, dann hätten sie für schlappe 20€ einen zufriedenen Kunden mehr, trotzdem noch ein Geschäft gemacht und legal gehandelt.
 
MediMax hat inzwischen seine Preisgarantiezusage auf seiner Website geändert. Die Preisgarantie ist jetzt örtlich beschränkt. Vermutlich hat MediMax eingesehen, das die alte Formulierung irreführend war. Denkbar wäre die Änderung auch auf Druck der Verbraucherzentrale oder der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs. Vielleicht haben sich aber auch zu viele Kunden beschwert.

Ich werde aber auch weiterhin einen grossen Bogen um MediMax machen. Denn die Art und Weise, wie dort mit Kunden umgegangen wird, finde ich nicht korrekt.
 
Kein mir bekannter Markt, MM, Saturn, Medi und wie sie alle heissen gehen auf Onlineangebote ein bzw erkennen diese an.
Entweder ist der MediMax PX damals SEHR billig gewesen oder der Onlinehändler ehr teuer.
Imerhinhat Medi das eine oder andere Haus, Mitarbeiter und eine Servicstruktur - der Onlinehändler hat was? Abgesehen davon hab ich aber beim MediMax in Kiel auch miese Erfahrungen bei einem Reparatur gehabt. Der Arsch ist weder auf das Problem eingegangen noch hat er sich Kundenfeundlich Verhalten. Nach einer Mail an die so ne MediMax Adresse lief prötzlich alles wunderbar
 
Aha, jetzt wird hier also auf MediMax rumgehackt.

Wie schon gesagt wurde, geht mal zu MM, Saturn etc. und sagt ihr bekommt den Brenner "XY" im Netz für 49,- und wollt den im Laden auch für den Preis (dort kostet er z.B. 59,-).

Was denkt Ihr sagt der Verkäufer ??

Zitat: "Dann kaufen Sie es halt im Internet.

Dazu kommen Versand und ggf. Nachnahme und man hat den Brenner nicht gleich.

Wenn dann auch noch was kaputt ist, müssen sie den Brenner zurück schicken.

Bei uns wird er innerhalb von 14 Tagen ohne Probleme sofort ausgetauscht."

So ist meine Argumentation immer.

Wenn er den gleichen Brenner nebenan natürlich billiger bekommt, kriegt er auch den günstigeren Preis.

Aber auch nur wenn das Geschäft innerhalb der Ortschaft ist.

Der MediMax Verkäufer hat meiner Ansicht vollkommen richtig gehandelt, das hätte der Geschäftsführer genauso gemacht ... wenn vielleicht das Verhalten vielleicht auch etwas Kundenunfreundlich war.
 
Diese "Versprechen" sind halt nicht mehr als Schall und Rauch.
Mindestens genauso lächerlich wie eine Geld-Zurück Garantie bei diversen Produkten, z.B: wie es aktuell bei diesen Actimel Drinks in der TV Werbung gesagt wird(oder wie die auch heisen), von wegen:

Wenn sich ihre Verdauung nicht gebessert hat, blablabla, bekommen Sie das Geld zurück. Garantiert!

LOL
wie soll das denn bitte gehen? Soll man denen dann eien Stuhlprobe schicken, oder glauben die das einfach so?^^

Lächerlich

Alba
 
Für mich ist die vergleichbare Leistung das Gerät was am Ende zu Hause steht.
Das Andere ist der Service der nicht unbedingt vergleichbar sein muss.
(zb. die vielzitierten Versandkosten bei vor Ort Händler hat man u.U. Fahrtkosten
die sehr unterschiedlich ausfallen können also nicht vergleichbar)
Eigendlich erwarte ich von so einer Ladenkette das sie bei ihren Werbeaussagen
die auch einhält und wenn sie ein Schlupfloch übersehen haben dann müssen sie eben
auch mal blechen. Geht mir wenn ich im Kleingedruckten was übersehen habe genauso.
Es geht hier nicht um die 20 Euro und auch Rückschlüsse auf die deutsche Wirtschaft sind eher fehl an Platz.

Es geht eindeutig nur ums Prinzip.
 
Zurück
Oben Unten