Prob: A7N8X Deluxe SATA Raid WinXP

grinsefalle

Cadet
Mitglied seit
31.07.2003
Beiträge
11
Renomée
0
Standort
Bayern
Hallo!

Hab mich neu angemeldet, da mir vielleicht hier geholfen werden kann.

Mein Rechner: A7N8X Deluxe, Athlon 2800+, 2mal 256MB Corsair Speicher 400er, Sapphire 9700 Pro, 2mal 80GB SATA Maxtor Diamond Max 9 Festplatten, 420W Netzteil von TSP, WaKü von AquaComputer.

Mein Problem:
Die Festplatten hängen an Raid 0 am Silicon Image SATA Controller vom MB. Im SATA-Bios werden die HDs erkannt und der Raid 0 eingerichtet. Dann boote ich von Win XP CD, um das Betriebssystem zu installieren. F6 gedrückt, SATA-Treiber von Diskette installiert (SiI3112), Windows erkennt dann die 160 GB freien Platz. Ich sag ihm dann, Win dort hineinzuinstallieren. Es wird dann formatiert in NTFS und dann gehts los: nach 100% bekomm ich die Meldung, dass nicht formatiert werden kann, weil entweder HDs beschädigt oder nicht eingeschaltet oder verkabelt. Ein einziges Mal installierte er Win XP, allerdings waren soviele Dateien fehlerhaft, dass ich das ganze wieder verwerfen musste. Jetzt bin ich soweit wie vorher.

Das Bios habe ich auf neueste Version geflashed, die SATA-Treiber hab ich von Asus und von Silicon Image probiert, immer die neuesten. Kabel getestet. Die HDs einzeln an den Controller gehängt und einzeln ohne Raid angesprochen. Win 2000 versucht. Immer das gleiche Problem. Bis auf DVD und Festplatten hängt nichts am Bord.

Woran kann es liegen? Wer hat einen Tip für mich? Bin langsam ziemlich angenervt, weil mich das schon über 2 Tage kostet..
 
Welche Boardrev. hast du ?
Habe einen Bekannten mit Rev.: 1.04, der bekam seine Platte auch nicht zum laufen, ständig bekam er Fehlermeldungen. Seine Platte bei mir angeschlossen, keine Probleme (Rev: 2.00). Wenn ich mehr von ihm erfahre, schreibe ich nochmal.

CU Wolfi
 
Wie gross legst du den die Partition an ? Glaube mehr als 128 GB als eine Partition kann Windows nicht verwalten ? Wenn ich mich irren sollte, sorry.

CU SWolfi
 
Ich hab es getestet mit der komplette 160 GB Partition, aber auch mit einer kleinen 10 GB. Das sollte Win XP eigentlich verdauen können, er will aber trotzdem nicht. Wieder die Meldung "Partition konnte nicht formatiert werden....andere Partition verwenden..."
 
Welche Version von Windows XP benutzt Du ?
Mit oder ohne SP ?
Wenn ohne,dann schaue doch mal hier :XP ohne SP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab auch das Problem mit dem Serial-ATA Controller (hallo Wolfi :-)
Die neue Platte (Maxtor 7Y250M0 - man gönnt sich ja sonst nix) drangehängt, den Controller per Jumper aktiviert, Windows XP gebootet. Die Platte wurde in voller größe erkannt. Hab eine 16 Gig Partition angelegt und wollte formatieren. Formatierung (nicht die schnelle) läuft bis 100% durch, dann Formatierung fehlgeschlagen. Wie jetzt ???? :[
Hab dann verschieden große Partitionen probiert, immer das gleiche. Dann hab ich die anderen Platten abgezogen, von der WinXP CD gebootet, Treiberdiskette eingelegt und vom Setup eine Partition angelegt, das hat wieder am Ende vom Formatieren einen Fehler gemeldet. Hab von Maxtor das Prüftool (Powermax) geladen. Das meldet bei den längeren Tests Zugriffsfehler Y60E57. Hab die Platte umgetauscht gegen eine neue, gleiches Modell, wieder die gleichen Fehler. Dann die Platte von SWolfi bekommen die bei ihm läuft, wieder die gleichen Probleme. Meine Platte bei ihm läuft einwandfrei. Ich habe auch beide Kabel an beiden Anschlüssen des Controllers probiert.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit eines Boardfehlers.
Nur der vollständigkeit halber: ich verwende natürlich das neueste Bios (1004 bei Boardrevision 1.04), ich habe alle Versionen des Treibers von Silicon Image probiert, ich verwende nur Qualitätskomponenten in meinem Rechner (Infineon Speicher, Enermax Netzteil, usw.), mein Rechner lief schon ein halbes Jahr stabil. Jetzt hab ich das Board zurückgegeben, die Leute bei PCC versuchen gerade den Fehler nachzuvollziehen. Dann wirds wahrscheinlich eingeschickt, wie lange das dauert... wer weiß. *noahnung*

Glibber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die normale XP Prof. Version. Das Problem ist ja, dass ich das Service Pack erst installieren kann, wenn XP läuft. Da das aber bereits beim allerersten Formatieren abbricht, komm ich erst gar nicht in die Nähe.

MaxBlast Tool hängt sich auf, Formatieren mit Partition Magic Notfalldisketten hat auch nicht funktioniert..
 
Das Servicepack ist bei meiner CD schon integriert, Probleme hab ich trotzdem.
Nur um Verwechslungen zu vermeiden, MaxBlast wird nur benötigt wenn das BIOS Platten größer 128 Gig nicht unterstützt. Fürs A7N8X brauchst du das Tool nicht.
PowerMax ist das Prüftool für die Festplatten.
Bricht bei dir auch das Formatieren am Ende ab ??

Glibber
 
Hallo Glibber,

genau das ist mein Problem. immer läuft das Formatieren bis 100% durch, dann der Fehler. Mit jeder einzelnen Platte das gleiche, deshalb geh ich davon aus, dass diese ok sind. Wäre schön, wenn du mich auf dem Laufenden hältst mit dem Board, dann muss ich nämlich meines auch tauschen...

Gruß,
Michael
 
Das SP ist bei mir leider noch nicht integriert..
Richtig, beim Formatieren macht er die 100% voll, anschliessend die Fehlermeldung, dass er nicht formatieren kann. Jedesmal das gleiche, auch wenn ich es mit Win 2000 SP1 versuche....
 
Um es mal noch weiter einzugrenzen. Was steht denn auf Deinem Chip von Silicon Image ? 3112 oder 3112A ?

CU SWolfi
 
Man das ist ja komisch.Denn habe ich auch drauf. Werde mal nachher noch zu Hause nachsehen. Bin noch auf Arbeit.
 
Hi,
hab jetzt ein A7N8X (ohne Deluxe) geliehen bekommen plus eine PCI Karte mit Silicon Image 3112A Controller. Das Bios sieht exakt so aus wie bei dem Onboard Controller. Der einzige Unterschied zu meinem Board vorher ist, das jetzt Serial-ATA funktioniert. Ich hab wieder Windows gebootet, Treiber Diskette eingelegt, Partition angelegt und...... siehe da, sie wurde formatiert. Alle anderen Komponenten außer Board und Controller sind die gleichen, es muß definitiv ein Fehler auf meinem alten Board vorliegen.
Muß mal bei PCC anrufen, die Nasen haben sich noch nicht gemeldet, obwohl sie es 'gleich' testen wollten. Hoffentlich bekomme ich im Austausch eine Revision 2.00 . Mit dem Leihboard kann ich jedenfalls erst mal leben, und die Netzwerkparty dieses Wochenende ist gerettet ;D

Glibber

[Nachtrag]
Hab gerade meinen AB abgehört, die Jungs von PCC haben angerufen und gesagt, das sie ohne Probleme Windows auf einer Serial-ATA Platte installieren konnten. ???
Ich hab mir mehrere Nächte um die Ohren geschlagen und es nicht hinbekommen, mit dem Leihboard ging es sofort. So richtig glauben kann ichs nicht, ich werds wieder mitnehmen, testen und wenns immer noch nicht geht (warum sollte es auch) werde ich mit dem ganzen Rechner da antanzen und es ihnen unter die Nase reiben. Aber erst nach der Netzwerkparty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!
Dann wünsche ich schon mal viel Spass beim zocken..
Ich vermute auch, dass irgendwie mein Board einen Schaden hat. Wenn nach ein wenig basteln das nicht besser wird, werd ich es tauschen. Mal sehen, ob das hilft...


Schönes WE,
Michael
 
Original geschrieben von SWolfi
Wie gross legst du den die Partition an ? Glaube mehr als 128 GB als eine Partition kann Windows nicht verwalten ? Wenn ich mich irren sollte, sorry.

CU SWolfi

Sorry aber Quatsch.....ist genau so ein Gerücht wie das das FAT32 nur bis
32GB geht......:

hd.jpg
 
Grüzi,
mir ist noch was eingefallen was ich testen kann. Ich hab doch jetzt eine PCI-Karte mit dem gleichen Silicon Image Chip drauf. Der einzige Unterschied ist, das ich mit der Karte kein Raid ansteuern kann, sollte aber keine rolle spielen. Ich werd mein System jetzt nochmal testen und dann den Onboard Controller disablen und die PCI Karte benutzen. Wenns mit der Karte geht, onboard aber nicht sollte der Fall klar sein, minimaler kann der Unterschied nicht sein. Ich melde mich dann nochmal, wird aber wahrscheinlich erst Montag sein, ich bau nicht noch während der Netzwerkparty den Rechner um, um dann festzustellen das es nicht geht.

Schönes Wochenende
 
Original geschrieben von Glibber
Grüzi,
mir ist noch was eingefallen was ich testen kann. Ich hab doch jetzt eine PCI-Karte mit dem gleichen Silicon Image Chip drauf. Der einzige Unterschied ist, das ich mit der Karte kein Raid ansteuern kann, sollte aber keine rolle spielen. Ich werd mein System jetzt nochmal testen und dann den Onboard Controller disablen und die PCI Karte benutzen. Wenns mit der Karte geht, onboard aber nicht sollte der Fall klar sein, minimaler kann der Unterschied nicht sein. Ich melde mich dann nochmal, wird aber wahrscheinlich erst Montag sein, ich bau nicht noch während der Netzwerkparty den Rechner um, um dann festzustellen das es nicht geht.

Schönes Wochenende

Nimm mal das Bios :

http://homepage.ntlworld.com/michael.mcclay/

zusammen mit den 1.0.32 Silicon-Treibern.... ( so läuft's hier... )
 
@scOOter: Kannst Du mir bitte mal den Link zu den .32 Treibern geben?

EDIT: Ups, gefunden ;D
 
Hallo,

die Links hab ich getestet, sowohl das Bios, als auch die SiI-Treiber. Leider ohne Erfolg, ein Formatieren ist noch immer nicht möglich..

Gruß,
Michael
 
Original geschrieben von grinsefalle
Hallo,

die Links hab ich getestet, sowohl das Bios, als auch die SiI-Treiber. Leider ohne Erfolg, ein Formatieren ist noch immer nicht möglich..

Gruß,
Michael

Denn bleibt nur noch die Fehlerhafte 48bit-LBA Unterstützung des Bios.... versuch
mal folgendes.....:

kleine Partition für WinXP erzeugen ( ~8GB ).... dort WinXP installieren....
"regedit" starten..... dort unter :
"HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters"
den Eintrag "EnableBigLba" als DWORD mit dem Wert "1" erzeugen.
Denn System neu starten und versuchen den Rest als eine Partition anzulegen/formatieren....
 
Original geschrieben von scOOter
Sorry aber Quatsch.....ist genau so ein Gerücht wie das das FAT32 nur bis
32GB geht......:

hd.jpg

Aber mal ehrlich, wer sowas macht ist ....... *lol*

Lang lebe die Dateisicherheit ;D
 
Original geschrieben von grinsefalle
Hallo,

die Links hab ich getestet, sowohl das Bios, als auch die SiI-Treiber. Leider ohne Erfolg, ein Formatieren ist noch immer nicht möglich..

Gruß,
Michael

hallo
versuch doch mal keine Partition zu erstellen und poste ob es funktioniert.

hab hier ein asus deluxe rev.1.4
2x80 barracuda v im raid 0
und keine probleme damit gehabt windows zu insatllieren. keine partition gemacht.

übrigends das 1.0.29 ist die bessere (bzw) schnellste version.
bekommst du hier
http://homepage.ntlworld.com/michael.mcclay/

bei der rev.1.04 hab ich aber das original ausus bios genommen ist besser und schneller. wie es bei der 2.0 aussieht kann ich nicht sagen
grüsse
cqf66
 
Zurück
Oben Unten