Problem bei Reklamation

shiro

Cadet
Mitglied seit
13.11.2013
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo Leute,
ich habe mir bei Mindfactory ein mainboard bestellt,
soweit so gut das kam auch nach 1 Woche bei mir an.
Problem ist jetzt nur ich habe einen kompletten neuen Rechner bestellt und habe deswegen erst nach 14 Tagen gemerkt das,
dass Mainboard defekt ist... .
schäden : vga port kaputt, alle ram slots defekt !

Alles klar ich habe das ganze dann bei mindfactory reklamiert und eingeschickt.
Nach 5 Wochen keine Reaktion, also habe ich nachgefragt was da los ist.

Aussage von Mindfactory auf der cpu sei keine schutzkappe gewesen und darum sei es kein reklamationsfall mehr für sie sondern grobe fahrlässigkeit von mir..
Sie würden die reparatur auf kulanz machen allerdings nur dann wenn sie zeit haben .. (also warscheinlich in 6 monaten mal) .

Die CPU schutzkappe war allerdings drauf als ich das board abgeschickt habe.
Laut mindfactory sei diese nicht einmal mehr in dem Paket vorhanden gewesen..

Meine frage ist nun was kann ich machen, kann ich Rechte geltend machen ?
Oder können die das einfach machen etwas aus dem paket nehmen sagen es sei die schuld vom kunden und von ihrer garantie zurück treten ?

mit freundlichen Grüßen
Shiro
 
CPU Sockel defekt hast du ja eigentlich nicht bemängelt... Sollen sie eben bearbeiten was defekt ist und den Sockel ausklammern.
 
bringt mich ja auch nicht weiter aber sollte nich eig. nen transportschaden genauso unter die garantie fallen ?
 
Das eine ist die Garantie des Herstellers b.z.w. Händer, das andere die Transportgarantie des Transportunternehmens. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Entweder du will die Garantie des Händlers oder die des Transporteurs, nicht beides.

Wenn du sagst das du das Board richtig verpackt hast und die bei Mindfactory sich dagegen streuben, noch dazu Zusammenhangslos: Zeugen suchen, Meldung bei der Verbraucherschutzzentrale machen, Gang zum Anwalt, etc...

Mindfactory reparariert auch nicht, sondern der Hersteller. Wenn die das wirklich so geschreiben haben, machen die groben Unfug, denke ich.

Viele Grüße

OT:
schäden : vga port kaputt, alle ram slots defekt !

Wie hast du das denn geprüft?
 
Garantie =! Sachmangelhaftung (Gewährleistung)

Ersteres ist eine freiwillige verhandelbare Leistung, letzteres gesetzlich festgelegt.

Ob es sich um einen Transportschaden handelt, ist überhaupt nicht erkennbar.

Die Weigerung Mindfactorys (MF) ist nicht statthaft.

Die Bedingung des Herstellers, nur die Garantieleistung zu erbringen, wenn diese Schutzkappe angebracht ist, befreit MF nicht von der Pflicht zur Sachmangelhaftung.

Daher sollte man Mindfactory eine Frist zur Nacherfüllung setzen. Der Käufer kann hier die Lieferung einer neuen Sache oder die Reparatur des Kaufgegenstands verlangen. Das erste wäre wohl besser. Nach fruchtlosem Ablauf dieser Frist kann der Käufer dann vom Kaufvertrag zurücktreten.

Aufgrund der Beweislastumkehr ist es an MF nachzuweisen, daß der Schaden nicht schon vor Gefahrübergang vorhanden war. Auf alles andere muß sich der TE nicht einlassen.
 
Ich habe schon versucht eine Frist zu setzten aber dies wollte mindfactory nicht akzeptieren hier einmal der email verkehr ohne namen.

*************************************************************************************************
Sehr geehrter Herr Kunde,

Sie haben nur das MB eingeschickt, es fehlen SATA Kabel, Handbuch, CD, ATX Blende. Lt.
unserer Wareneingangskontrolle war keine Sockelschutzkappe montiert. Pins auf dem Sockel sind verbogen.
Die Abwicklung erfolgt lediglich auf Kulanz. Sie müssen sich gedulden, bis der Hersteller das Mainboard
repariert oder austauscht.




Sehr geehrter Herr xy,

was für Hardware würde da noch fehlen ?

Das die Schutzkappe für die CPU nicht dabei war kann nicht sein,
da sie aufgesetzt war als ich das Packet abgeschickt habe.
Das diese beim Transport abgegangen ist kann sein dann muss diese trotzallem dabei gewesen sein.

mit freundlichen Grüßen



Sehr geehrter Herr Kunde,

dies akzeptieren wir nicht, da Sie nur das Board ohne Zubehör eingeschickt haben.
Dies CPU Sockelschutzkappe fehlte und war nicht aufgesetzt. Es waren mehrere Pins verbogen im CPU Sockel.
Sollen wir das Mainboard unrepariert zurück fordern von Asus ?


Mit einem freundlichen Ahoi von der Küste

Ihr Mindfactory Service Team





Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit dem 09.10.2013 befindet sich mein Mainboard zwecks Reklamation bei ihnen .
Ich setze ihnen hiermit eine Frist von einer Woche (bis zum 19.11.2013) um die Reklamation durchzuführen,
andernfalls werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten.

Kundennummer: xxxxxxxx
Auftragsnummer: xxxxxxxxx

Mit freundlichen Grüßen:

********************************************************************************************

Ich bin jetzt sehr verunsichert weil mindfactory so standhaft bleiben scheinen die sich ja sehr sicher zu sein im Recht zu sein.

ps: Verbraucherschutzzentrale habe ich auch schon dran gedacht aber die wollen alleine für eine Beratung schon 25€ haben,
deswegen wende ich mich lieber an euch :)
 
Wenn es einen Hersteller gibt, der nicht kulant ist bei solchen selbstverschuldeten Defekten, dann ist das Asus. Die senden sogar Mainboards zurück, die kaum sichtbar leicht gedehnt wurden, mit der Begründung PCB gebogen.

Die von Dir gesetzte Frist beinhaltet zwar ein Datum, nicht aber die Art der Nacherfüllung.

Wenn Du eine RMA bei MF gestellt hast, sollte Dir ja die Seriennummer vorliegen. Dann erkundige Dich mal bei Asus, was denn das Board so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geben einem nur ne Auftragsnummer bei MF und die hat ja nix mit der Auftragsnummer zu tun unter der das bei Asus läuft und solche infos geben die auch nicht raus.
Der Schaden ist ja nicht selbst verschuldet bloß wie soll ich das nachweisen wenn mir defekte hardware geschickt wird .. das ich das nicht verschuldet habe eig. sollte der Verkäufer hier in der Beweispflich stehen tut er aber anscheinend nicht ..
 
Natürlich fragt man beim Hersteller unter der Seriennummer nach.

Wenn man befürchtet, daß einem beschädigte Hardware gesendet wird, dann öffnet man die Sendung mit einem Zeugen, der den Zustand der Ware angeben kann.

Faszinierender Weise scheint MF ein Bermudadreieck für aus anderen Defekten zur RMA eingesendete Mainboards mit beschädigten CPU-Kontaktfedern zu sein.

1.
https://forum.mindfactory.de/t70187...indfactory-behauptet-h-tte-pins-verbogen.html

2.
http://www.gutefrage.net/frage/mainboard-kaputt---keine-rueckerstattung---mindfactory-#answers

3.
http://forum.worldofplayers.de/forum/archive/index.php/t-1027626.html

4.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=859328

Ein bisschen zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiner hast du das hier (aus dem Startpost) gelesen?
Problem ist jetzt nur ich habe einen kompletten neuen Rechner bestellt und habe deswegen erst nach 14 Tagen gemerkt das,
dass Mainboard defekt ist... .

Die werden ihm simpel und einfach nicht abkaufen, dass das ein Transportschaden ist. Würde ich auch nicht, wenn ich den erst 14 Tage später gemeldet bekommen würde.

Darüber hinaus fehlt auch noch die Ansage, ob er das ganze tatsächlich ohne Zubehör (Von der Sockelschutzkappe mal abgesehen) abgeschickt hat. Wär natürlich auch leicht suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon gelesen. Allerdings steht da aber nicht, daß der TE den von ihm festgestellten Schaden (VGA-Ausgang und DIMM-Sockel) auf einen Transportschaden zurückgeführt hat.
 
Was mir mal so aufgefallen ist...und das seit S775 *suspect*
Diese Plasteabdeckungen selber können u.U. solche Schäden verursachen wenn man sie in den Sockel legt oder herausnimmt.
Hatte ich selber schon oft. Bevor das Teil hineinkam war noch alles ok, beim herausnehmen waren pins verbogen und das obwohl die Abdeckungen korrekt eingelegt bzw. herausgenommen wurden.
Die Pins sind meist nicht sehr stark verbogen, jedoch sieht man es beim überprüfen eigentlich sofort.
Bei der Menge an Boards die so durch meine Hände gehen, fiel mir das irgendwann mal auf, dass dort ein Zusammenhang besteht. Ist nicht immer, aber erschreckend oft der Fall.

Der beste Schutz wäre eine eingelegte CPU. Warum Intel keinen CPU Dummy zum Schutz des Sockels ersonnen/vorgesehen hat, bleibt vermutlich auf immer ein Geheimnis...

Ein Grund warum ich diese Sockel nicht mag :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund warum ich diese Sockel nicht mag :]

Naja, mag ja sein. Aber anscheinend ist das hier eine Masche von MF, um sich um die Gewährleistung zu drücken. Ich würde mal eine Beratung beim Verbraucherschutz empfehlen, zum Beispiel.
 
Naja ne fehlende Schutzkappe (fürs Mainboard übrigens und nicht für CPU!) ist das eine aber wenn wirklich Pins verbogen sind, dann müsste das doch schon beim Einbau aufgefallen sein oder die CPU wurde falsch eingebaut. Verbogene Pins = evtl. Kurzschluss.
Und warum schickst du nicht das komplette Zubehör zurück?
War das Board nicht in einer Mainboardschachtel oder hast du das einfach so mit ins Paket geworfen?
 
das scheint bei MF Masche zu sein sich bei Reklamation erst zu melden wenn der Kunde nachfragt. Mit einer der Gründe für mich dort nicht mehr zu bestellen. Anstelle von Reperatur/Austausch werden dann die Bankdaten verlangt um dann am Ende doch über PayPal abzuwickeln*buck* Allerdings ist es immer schwierig zu beurteilen wieviel Wahrheit an deinen Aussagen dranhängt- kann nur Empfehlen; wenn vom Händler/Hersteller nicht anders empfohlen, alles Zubehör/Broschüren nebst original Verpackung(sollte nach 3 Wochen ja noch vorhanden sein?) zurückzusenden. Falls dann vom Händler/Kunden nicht anders gewünscht, Geld zurück. Damit erspart man sich den Ärger und das Minus in deinen Akten fällt weniger dramatisch aus ;) Auch unter Zeugen verpacken kann sich später im Rechtsfall auszahlen.
 
Mindfactory hat extrem günstige Preise. Ich hatte Probleme mit einem AMD A10-5800K der für 48,67 € bei Mindfactory erworben wurde.
Meiner Einschätzung nach liegt der Preis unter dem Netto-Einkaufspreis von Mindfactory.
Wer erwartet da eine kulante Reklamationsbearbeitung?

Ich habe mal einen Hardware-Discounter verklagt, der eine defekte Retoure für neu verkaufen wollte.
Viel zeitlicher Aufwand und ein Streitwert unter 100€. Sich den Emotionen hingeben und dem Verkäufer eine zu plätten, wäre wohl die bessere Wahl gewesen.

Das der Discounter dann kurz danach Pleite war sollte wohl keinen überraschen. Auch bei Mindfactory lässt sich kein solides längerfristiges Geschäftsmodell erkennen.

Es gibt sicherlich auch viele Kunden die Hardware grob fahrlässig schrotten. Wer beim billigsten kauft, kann beim kleinsten eigenen Fehlverhalten davon ausgehen, dass er auf dem Schaden sitzen bleibt.
 
sind Aldi, Lidl und Co denn kein längerfristiges solides Geschäftsmodell? MF existier seit nunmehr 17 Jahren, aber nagut, zuweit möchte ich mich da nicht aus dem Fenster hängen- dieser Markt ist hart umkämpft. Wobei ich gestehen muss niemals Service Level Gold in anspruch genommen zu haben. Wenn man dann noch beim Midnightshopping teilnimmt ist man bei MF Kunde 2ter Klasse. Kenne auch keinen anderen Händler der das seinen Kunden jedesmal zumutet das Häkchen entfernen zu müssen. Zugute halten kann man ihnen zumindest auf Nachfragen zu reagieren bzw auch mal einzugehen, da gibt es noch ganz andere Spezis..
 
höert sich irgendwie alles merkwürdig an ....

VGA Port defekt und ramslots -_- wenn das ein transportschaden sein sollte müsste die verpackung ja schon nicht ordnung gewesen sein ?!
desweiteren gebe ich die wahre doch mit allem drum und dran zurück und nicht nur das MB -_-
14 Tage Rückgaberecht nicht eingehalten -_-

was erwartest du denn ? die bieten dir immerhin noch aus kulanz eine reperatur an...
 
Fehlende Hardware ist die treiber cd, das handbuch und sata kabel ..
Und das schick ich bei Nachbesserung eig. nie mit ein hat auch noch nie ein händler drauf bestanden ..

Das war auch zu 100% kein transport schaden das paket war top in ordnung sonst hätte ich das ungeöffnet zurück geschickt für die RAM slots kann ich mir nur vorstellen das der controller nicht in ordnung war .. und das wäre ein typischer schaden der bei der produktion passieren kann.

Weis den vielleicht jemand wie lange der verkäufer in der beweispflicht steht beim internet kauf ?
Das muss ja gesetzlich genau festgelegt sein.
 
6 Monate. Danach folgt die Beweislastumkehr.
 
Innerhalb der 6 Monate ist der Verkäufer in der Beweispflicht.
Das hört sich nach einer klaren Sache an - ist es aber nicht.

Ich hatte mal die Klage gegen einen regionalen Hardware-Anbieter, der hat einen Hiwi geschickt, ich war top vorbereitet mit meinem RA da.
Das war eine klare Sache für mich. Auch wenn man als Käufer scheinbar in einer privilegierten Lage ist, so kann das auch ganz anders laufen.

Ich hatte oben schon mal was geschrieben zur rechtlichen Lage - es lohnt für den Käufer nicht finanziell. Ich hab es nur aus Überzeugung getan - weil ich mich nicht verarschen lasse! Wenn man nur sein Geld oder funktionierende Ware haben will, kann man das vergessen.

Insbesondere aktuelle Spitzenhardware ist zum Prozessende nur noch Ramsch-Ware. Die einzige Befriedigung könnte sein das man der Gegenpartei noch mehr geschadet hat als sich selbst - DAS IST WIRKLICH SO BESCHISSEN!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag um 22:22 ----------

Kauf über Ebay mit Paypal!
 
Sicher das beim Internetkauf das auch mit 6 Monatenbeweislast umkehr ist ?
Ich bin mir relativ sicher das bei einem normal kauf im Laden so ist aber gab es da nicht komplett andere Gesetzesstellen für den kauf bei einem
Händler im Internet ?
 
gewährleistung ist gewährleistung....ob du im netz oder beim netto um die ecke was kaufst.
 
Sicher das beim Internetkauf das auch mit 6 Monatenbeweislast umkehr ist ?
Ich bin mir relativ sicher das bei einem normal kauf im Laden so ist aber gab es da nicht komplett andere Gesetzesstellen für den kauf bei einem
Händler im Internet ?
Warum? Der einzige Unterschied ist, dass man die Ware im Internet nicht begrabschen kann. Darum die 14 Tage Umtauschfrist.
Ansonsten ist Kauf=Kauf.
 
Fehlende Hardware ist die treiber cd, das handbuch und sata kabel ..
Und das schick ich bei Nachbesserung eig. nie mit ein hat auch noch nie ein händler drauf bestanden ..

Weil im Zweifel das Board zum Hersteller geschickt wird und du dann ein völlig anderes mit Zubehör bekommst. Und das hat dann eben komplett zu sein oder der Händler kann dir deswegen sogar einen Preisabzug machen bei Geld zurück.

Ob die Pins schon bei dir verbogen waren, vermag hier keiner zu beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten