Problem mit Crappy AMD-Software

TobiWahnKenobi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
7.015
Renomée
153
Standort
Hannover
hi,

hab gestern das pre-certified-treiberlein, das mir von meinem 11.12 treiber gemeldet wurde, auf meiner HD7970 installiert und seitdem geht das control center nicht mehr auf. ich habs gefühlte 200x deinstalliert und neuinstalliert und genauso oft den rechner neu gestartet.

der eintrag aus dem kontextmenu verschwindet nicht. auch nicht, wenn ich über windows' programmcenter sämtliche AMD-software entferne.

ich bin ziemlich angepisst. das einzige was mir eine treiber-neuinstallation bringt ist, dass mein windows "mit" AMD-treiber im underscan-betrieb läuft, dass das bild auf dem TFT zu klein ist und dass ich kein controlcenter geöffnet kriege -> ich weiss auch nicht mehr weiter.

drivercleaner hilft auch nicht (4x versucht).

format C: wäre die letzte option.. auf dass ich alles was ich je bei origin oder steam gekauft habe neu herunterladen darf.

AMD-software ist der letzte müll und versaut mir grad mein WE.


nach deinstallation noch immer im kontext-menu;
das control center -> leider funzt es weder mit,
noch ohne treiber



(..)

mfg
tobi
 
Hallo Tobi,

Hast du schon das Vorgehen, welches ich in Deinem Catalyst 12.1 Thread geschildert habe, probiert?

Ansonsten zwei Fragen:

1. Kannst Du im Task Manager beobachten wie die CCC.exe nach dem Systemstart oder nach dem Du manuell versucht hast das CCC zu starten Last erzeugt?

2. Hast du mal länger als ca. 5 Minuten nach dem Systemstart gewartet, bevor Du versucht hast das CCC zu starten? <--- das ist kein Witz, sondern ernst gemeint.


Diese Punkte würde ich erst mal klären, bevor Du weiterhin die große Keule schwingst und mit irgendwelchen Treiberbereinigungstools die Situation vielleicht noch weiter verschlimmbesserst.
 
Hi TobiWahnKenobi

das problem hat etwas mit der aktualisierung des ccc zu tun, fahre mal im abgesicherten modus deinstaliere den ccc und starte den rechner neu im normal modus instaliere dann ccc neu dann sollte das wieder gehen. wenn das nicht filft wäre eine registry säuberung nötig.

lg

ps: mir ist das bisher einmal passiert
 
hi :-)


ich hab's jetzt gelöst und bin so vorgegangen:

der ausgangszustand steht im eröffnungsposting.

1.
net framework neu heruntergeladen, deinstalliert und nach erfolgtem neustart neu installiert


2.
net framework über windows update gepatcht


3.
regedit gestartet


4.
diese zeichenfolge gesucht und alle gefundenen suchergebnisse gelöscht 90ba9c70f846762e


5.
AMD/ATI -treiber installiert und neugestartet


6.
ergebnis: das controlcenter ist wieder da und treiber wird als 12.3 ausgewiesen




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi TobiWahnKenobi

das problem hat etwas mit der aktualisierung des ccc zu tun, fahre mal im abgesicherten modus deinstaliere den ccc und starte den rechner neu im normal modus instaliere dann ccc neu dann sollte das wieder gehen. wenn das nicht filft wäre eine registry säuberung nötig.

lg

ps: mir ist das bisher einmal passiert

Auch dies geht zu weit.

Schaue bitte erst mal, ob Du nach dem Systemstart einen Prozess (Taskmanager) namens CLIStart.exe finden kannst. Nach ca. 5 Minuten sollte dann die CCC.exe und die MOM.exe laden. Bevor die 5 Minuten Wartezeit vorbei ist, sollte aber bereits im Auto-Start-Bereich das CCC-Logo zu sehen sein. Wenn du darauf mit der rechten Maustaste klickst, sollte sowas wie im Bild 2 angezeigt werden.

AMD hat am automatischen Start des CCC im Catalyst 12.2 Pre-Certified gedreht. Ist wohl der aktuelle Lösungsansatz um die sporadisch auftretenden Startschwierigkeiten des CCC zu beheben. Warum man allerdings eine Zeitverzögerung von 5 Minuten gewählt hat, ist mir nicht ganz klar.




Edit: Schön, dass es wieder läuft. Das Löschen des Public Key Token "90ba9c70f846762e" war im übrigen Bestandteil der Anleitung, die Dir eigentlich schon bekannt war.
 
Für mich zeigt sich doch immer wieder das der .Net Framework eine alles andere als optimale Ausgangsbasis für solche hardwarenahen Programme ist oder AMD es nicht vernünftig nutzen kann.
Das Zeigt sich an den Startproblemen des AMD System Monitors und des CCC.
 
Das CCC2 setzt eigentlich nur .net 3.5 SP1 vor raus, was ja fester Bestandteil des BS Windows 7 ist. Ich bezweifle daher, dass die Neuinstallation von .net 4 irgendwas gebracht hat. .net4 ist nicht abwärtskompatibel.
 
Das CCC2 setzt eigentlich nur .net 3.5 SP1 vor raus, was ja fester Bestandteil des BS Windows 7 ist. Ich bezweifle daher, dass die Neuinstallation von .net 4 irgendwas gebracht hat. .net4 ist nicht abwärtskompatibel.

version 4 ist die einzige, die sich auf diesem system über die systemsteuerung (de)installieren lässt. daher flog es kurz runter und kam dann wieder. :-)




version 3.5 (1) ist eigentlich nicht vorhanden.




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 3.5 (1) ist natürlich vorhanden, denn es kommt mit Windows 7 out of the box. Deshalb kannst du es auch nicht deinstallieren, ist integriert...

Steht aber alles auch schon in dem Thread von Dr@

Edit:
Dein zweiter Screenshot im letzten Beitrag, sagt ja klar und deutlich, das 3.5.(1) vorhanden ist. Sonst wär da weder Häckchen noch blaues Kästchen. Nur die Zusatzsachen sind nicht dabei. Auch vollkommen logisch, da CCC Version 3.5.(1) vorraussetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal in den Treiber-Bereich verschoben ;)
 
könnt ihr auch zumachen.


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten