Problem: Notebook an TV anschließen

tigga

Cadet
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
21
Renomée
0
Abend zusammen,

hoffe mal ich bin hier im richtigen Bereich.
Ein Freund von mir hat ein kleines Problem. Er hat nen neuen TV und sucht nun nach einer Möglichkeit sein nicht grad üppig ausgestattetes Notebook daran anzuschließen.

Anschlüsse des Fernsehers:
* 2 x SCART ( 21 PIN SCART )
* 1 x HDMI ( 19 PIN HDMI Typ A )
* 1 x S-Video-Anschluss ( 4 PIN Mini-DIN )
* 2 x Audio In ( Cinch x 2 )
* 1 x Kopfhörer ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm )
* 1 x Component- Video-Anschluss ( Cinch x 3 )

Anschlüsse des Notebooks:
USB Anschlüsse extern : 3
Ausgang - VGA (15pin D-Sub) : 1x
Analoger Audio Eingang/Ausgang : Line-Out 1x (Klinke) / Mikrofon 1x

sooo.. ich weiss, das ich nicht einfach per adapter vga auf dvi und dann dvi auf hdmi wandeln kann. da müsste ich nen gerät besorgen, das das analoge signal in ein digitales wandelt. zu teuer.
Dann gibt es Adapter von usb 2.0 -> dvi/hdmi, gehen aber auch erst bei 80€ los.
Ansonsten habe ich noch leicht gewagte vga -> scart lösungen gesehen, wo es aber alllerhand probleme gibt. Hat jemand vielleicht eine relativ kostengünstige Lösung hier für parat?
Ich steh ein wenig auf dem Schlauch... danke für jede Hilfe :)
 
Wenn das Laptop wirklich nichmal nen Composite-Ausgang hat (haben die meisten besseren scho seit rund 10 Jahren...), dann hast ohne teuren Adapter (gibt auch welche für VGA an Scart) oder ohne (kaum billigere) PCMCIA- oder USB-TV-Karte keine Chance...

Wobei die TV-Karten meist nur Eingänge haben - nützt dir dann auch wiederum nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... falls der Fernseher RGB kann (davon ist bei modernen Geräten eigentlich auszugehen) kann man "leicht" einen VGA->Scart Adapter bauen. Einziges Problem ist dann nur noch, der GraKa die richtigen Wiederholfreqenzen beizubringen, damit auf dem Fernseher auch was ordentliches zu sehen ist. Das geht z.B. per Powerstrip.

Müßte man eben nur klären, ob Powerstrip bei seiner Notebook-Grafik (was steckt da drin?) auch tut.

Ich hab so etwas hier auch im Einsatz, weil meine neue GraKa keinen TV-Out mehr hatte. Bißchen aufwendiger als die einfache S-Video/Composite-Variante, aber dafür bessere Bildqualität.

Cherry
 
Prima Anleitung *great*
@Mod: Fixt das mal - die Frage taucht hier ja immer wieder mal auf...

BTW: Er meldet sich nich mehr - lötet er noch oder glotzt er schon *kopfkratz *chatt*
 
na boidsen, wenn das in meine richtung ging: ;D
ich bin grad erst wieder mal nach haus gekommen, hab bisher leider weder gelötet noch geglotzt. ich muss morgen mal schauen was da genau sache ist, der hat glaub ich irgendwie ein fsc amilo.. die links schau ich mir auch morgen mal an. vielen dank schon mal!

edit: morgen ist erst nach dem schlafen, heute quasi... ääähhh .. jaaa..
 
Ein FSC Amilo? Wenn der mal nich mind. nen Composite-Out hat...
 
So, hab mal nachgefragt. Er hat ein "amilo pa 2510"" und nach dem Datenblatt der fsc-homepage stimmt die Liste, die er mir gegeben hat... weitere Anschlüsse gibt es da nicht.
Grafikchip ist ein x1200.
Werde dann wohl mal die rgb Geschichte abklären und ihm seine Möglichkeiten aufzählen... ;)

Die Selbstbauanleitungen hatte ich auch schon gefunden. Hatte halt irgendwie gehofft, das es noch eine elegantere Lösung mit einem adapter für 5,50 gibt, der mir einfach nicht bekannt ist.. ;D

Auf jeden Fall vielen Dank an alle!
 
Hab grad mal das Manual zu dem Ding angeschaut - das is ja echt ne Frechheit, hat wirklich weder Composite- noch SVHS-Out *motz*

Bleibt also in vernünftigem Kostenrahmen nur die Bastellösung :(
 
Das gute ist: da steckt ne ATI-Grafik drinne, die Chancen stehen also gut, daß es mit 5,84 Euro Euro Material tatsächlich getan ist[1]. Das kosten nämlich ein 2-Meter-VGA-2-BNC Kabel (AK SVGA 302) und ein Scart-Stecker (SEC 20) bei Reichelt, und mehr brauchts bei ATI ja in der Theorie nicht.

Cherry
ok, es kommen dann noch 5.60 Versand + 3 Eu Mindermengenzuschlag hinzu, aber hey... immerhin hat er dann einen funktionierenden TV-Out ;)
 
Geht aber ned mit jeder ATI...
 
Zurück
Oben Unten