Probleme mit GPU-Treiber auf Ubuntu 12.04 Server

DasBossInDaHaus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
916
Renomée
7
Standort
zuhause ;-)
Hallo zusammen!

Meine Maschine ist:
MB: ASRock Z77 Extreme6/4TB
RAM: 8 GB (1 Riegel)
CPU: Intel Core i7-3770 @ 3.4 GHz
GPU: nVidia 8800GTS G92 512mb (Im zweiten Slot eingesteckt, weil der erste durch Kühlkörper blockiert ist)

OS: Ubuntu 12.04 LTS Server (Die Entscheidung auf Ubuntu 12.04 kam von ungefähr, ich habe ähnliches mit der Aktuellen 13er Version ausprobiert ohne dass das Problem verschwunden wäre)

ich brauch dringend Hilfe bei folgendem Problem:
Die Maschine soll Simulationsprogramme ausführen, die auf der GPU laufen. Dazu brauche ich natürlich GPU-Treiber – und genau hier sitzt der Knackpunkt, die Treiber lassen sich nicht zum laufen bringen.

Ich hab versucht, die proprietären nVidia-Treiber zu installieren:
(a)
Code:
sudo apt-get install nvidia-current

(b) Treiber installieren
Code:
sudo aptitude install libopencl1 nvidia-current-updates
Treiber initialisieren
Code:
nvidia-smi


beide male gab es den selben Effekt nach dem Neustart: Das System fährt hoch, die ersten Statusmeldungen erscheinen in ungewohnt großer Schrift auf dem Bildschirm und dann erscheint dort plötzlich gar nichts mehr. Via SSH habe ich aber nach wie vor Zugriff.
Der Befehl
Code:
nvidia-smi
gibt dann folgende Fehlermeldung aus:
Code:
NVIDIA: could not open the device file /dev/nvidiactl (No such file or directory).
NVIDIA-SMI has failed because it couldn't communicate with NVIDIA driver. Make sure that latest NVIDIA driver is installed and running.


Nun ist die Frage:
Wo ist das Problem und wie behebe ich es? Wie installiere ich den nVidia-GPU-Treiber richtig auf meinem System?
 
Ich würde erstmal mit
Code:
dmesg
(ggf. in Verbindung mit einer Pipe an less) schauen, ob der Kernel irgendwelche Status- oder Fehlermeldungen ausgibt, die insbesondere darauf hindeuten, ob er den Treiber geladen hat oder nicht und warum (nicht).

MfG Dalai
 
Nachdem du das Treiberpaket installiert hast, solltest du noch den nouveau-Treiber blacklisten falls nicht automatisch geschehen und
Code:
sudo nvidia-xconfig
ausführen. Das erzeugt dir die korrekten Einträge in der xorg.conf.

Außerdem solltest du nur
Code:
nvidia
oder
Code:
nvidia-current
installieren, nicht beide (wobei das Paketmanagement das wahrscheinlich sowieso nicht zulässt).
 
Zurück
Oben Unten