Probleme mit SSD (auch nach dem Update)

juzik

Cadet
Mitglied seit
20.04.2012
Beiträge
49
Renomée
0
Hallo,
ich habe mir vor zwei Monaten eine SSD Samsung 830 128GB gekauft und Windows drauf installiert. Die Anleitung habe ich befolgt von netzwelt.de(so-wirds-gemacht-ssds-richtig-windows-7-einrichten). Ein Monat lang war alles in bester Ordnung, aber dann fing es an mit Problemen.
Plötzlich Bluescreen und beim neustart hat es immer wieder angezeigt als ob die Festplatte Defekt sei und Windows konnte nicht gestartet werden. Dann muss ich ca. 10min. warten und Windows startete. Laut CristalDiscInfo ist die SSD in Ordnung.
Dann habe ich Update Firmware CXM03B1Q durchgeführt mit Magician. Es hat gleich beim ersten mal funktioniert.
Update hat aber nicht viel geholfen, es stürzt immer wieder ab und wieder die Meldung als ob die SSD Defekt sei.
Ich habe mal gelesen, dass es vielleicht am Mainboard oder Prozessor liegen kann.
Ist es war?
Wo kann das Problem liegen?

Kann mir jemand sagen, ob ich im Bios alles richtig gemacht habe? ich habe parr Screens gemacht

Mein System siehe Signatur

Danke schon mal
 
Ein Gigabyte Board und dann noch mit AMD Chipsatz... Die haben wohl öfter Probleme mit SSDs wegen völlig veralteter AHCI ROMs.
Und für dein Board sieht es besonders schlecht aus. Da gab es nur ein halbes Jahr lang BIOS Updates und dann noch ein Beta BIOS.

Obwohl ich jetzt nicht sagen möchte, dass es zweifelsohne am Mainboard liegt, natürlich kann es gleichfalls ein Defekt der SSD sein.
 
@juzik
Hast du die Auslagerungsdatei, wie in der von dir genannten Anleitung auf netzwelt.de angesprochen, auf die Festplatte verlagert? Wenn ja, könnte die Ursache der Bluescreens auch die Festplatte sein und nicht unbedingt die SSD. Mach doch bitte mal Screenshots von den Smart-Werten aller Laufwerke in deinem System. Achte bitte darauf, dass alle Attribute und alle Spalten zu sehen sind.

Stelle Crystal Disk Info bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Tipps zum Erstellen des Screenshots:
Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf den Server von Planet3DNow hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

Andererseits hatte die erste Firmware-Version der Samsung SSD 830 ein Bluescreen-Problem, das zwar selten, aber unter bestimmten Konstellationen auftrat. Durch die aktuelle Firmware wurde dieses Problem offiziell gelöst. Wenn durch die Abstürze allerdings Systemdateien beschädigt wurden, sind weitere Bluescreens nicht undenkbar, obwohl sie dann mit der SSD nichts mehr zu tun haben. Hier könnte das Neuaufsetzen des Systems helfen.
 
Hallo Juzik,
mir ist aufgefallen das Deine CPU Temperatur im idle auf 47° ist!!!
Ist das vielleicht der Knaxus Knusus?
Ich weiß allerdings nicht ob Deine CPU ein Hitzkopf ist, können andere hier
im Forum bestimmt besser beurteilen.
MfG
Holzer
 
Kommt darauf an, wie lange das BIOS schon offen ist. Dort ist schließlich kein C'n'Q und kein C1E aktiv.
 
... falls noch nicht gemacht, mal ein anderes Sata-Kabel nehmen,
manchmal sinds auch ganz einfache Dinge :)
( hatte bei mir den Fall schon )
 
@SPINA
ich bin ehrlich zu sagen unzufrieden mit dem Board und Prozessor und überlege demnächst die sachen zu tauschen.
Gigabyte und Intel i 5 oder 7 zu kaufen.
Was hätte da am besten zusammen gepasst?
Dort ist schließlich kein C'n'Q und kein C1E aktiv.
Was ist damit gemeint?
.
EDIT :
.

@Holzer
Wie hoch muß es den sein? Es ist/war immer so bei mir.
.
EDIT :
.

@Lucky Loser
auch schon versucht
.
EDIT :
.

@Madnex
ich habe heute Windows neu installiert und nur Defragmentierung abgeschaltet, aber es stürzt immer wieder ab. Nah jedem neustart musste ich bis zu 1,5 Std. warten bis Windows wieder starten kann.
.
EDIT :
.

@Madnex
das ist die häufigste Meldung
httx://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=17612919
es soll am Arbeitsspeicher liegen? aber was? ich habe doch genug
die Screens habe ich gemacht
httx://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=20676852

httx://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=12619148

httx://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=23986306

p.s. Formatieren kann ich die SSD ohne bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
zur SSD kann ich nichts sagen.

Cool and Quiet und C1E sind Methoden zum runtertakten, stromsparen und vermeiden von Hitze bei der CPU im Alltagsbetrieb im Betriebssystem, auf BiOS Ebene nocht nicht, deswegen sind die Werte nur halb interessant.

Interessanter finde ich den "System" Wert, der liegt mit 43°C auch sehr hoch - und da wird auch nix optimiert auf Betriebsystemebene.Das dürfte wahrscheinlich ein Temperatursensor auf dem Motherboard oder im chipsatz sein und das wiederrum deutet auf unzureichende Gehäusekühlung hin.
Das kann dann durchaus den Chipsatz überhitzen und zu Bluescreens führen, weil der Chipsatz für die Anbindung von Laufwerken zuständig ist.

Wartezeit und dann funktioniert der Neustart kann auch gut auf Temperaturprobleme hindeuten. Wenn Du kurz nach einem Absturz zwar starten und ins Bios kannst aber windows nicht bootet würde ich mal direkt ins Bios gehen und die system Werte notieren.

Du kannst das auch noch etwas weiter eingrenzen indem du nach einem Absturz mal für ein paar Minuten einen Föhn mit kalter Luft auf den Chipsatz richtest und ihn so auf Raumtemepratur runterkühlst. Chipsatz sind die Kühlkörper auf dem Mainboard wo GIGABYTE draufsteht, und unten der vor den SATA ports.
Wenn Windows dann früher hochfährt würde ich das Problem da vermuten.

mal grundsätzlich zu AHCI http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

das ist ein Gigabyte Bug, keiner von AMD. Gigabyte hatte in den Brettern veraltete software verbaut - und bietet nur Updates für die aktuelle Serie (in der das Problem immer noch bestand) an. Andere Mainboardhersteller haben den Fehler so nicht oder lange beseitigt.

Interessehalber, was für einen CPU Kühler/Gehäuse/Lüfter verwendest Du ?
 
@verbal kint
Gehäuse:
Raidmax Hurricane Gamer Case
1x 80mm Lüfter blau beleuchtet 1x Front
1x 120mm Lüfter hinten

CPU Kühler:
Xigmatek HDT-S963 Heatpipe Cooler 92mm - LGA775/K8/AM2/1156

ich vermute, dass es zu wenig ist ;)
 
sollte eigentlich noch ausreichend sein.
Tower Kühler haben manchmal das Problem dass sie die Kühler am Mainboard nicht so gut durchströmen wie zb der boxed Kühler, weil sie im Grunde über das Board hinwegblasen dass sich dann aufheizt. Speziell der Xigmatek hat dafür ja auch so ein kleines Leitblech dabei.
Deine Radeon 5700 könnte ihren Teil dazu beitragen, sie wird eher umverteilen und die heisse Luft nicht nach draussen befördern, da wahrscheinlich kein 2-slotblech Design.

Das wäre also mal mein Tip das mal mit dem Föhn zu probieren - wenn Windows dann schneller wieder startbereit ist als ohne Handkühlung vom Chipsatz dann haste den Übeltäter. :) ne bessere Idee hab ich grade nicht..:(
 
Nachdem er die S.M.A.R.T Werte ausgelesen und das SATA Kabel getauscht hat, könnte er versuchsweise die SATA 6Gb/s Ports auf 3Gb/s drosseln.
Das geht mit der "OnChip SATA3.0 Support"-Option. Und es schadet nicht der Plattform selbst mit Memtest86+ und Prime95 auf den Leib zu rücken.

Ergänzung 1: Ich sehe gerade da sind schon S.M.A.R.T. Werte gepostet worden. Und die CRC Error Rate ist erhöht. Das spricht für ein defektes SATA Kabel.
Aber da dieses schon getauscht wurde, rückt der Chipsatz in den Fokus. Wechsle einmal versuchsweise vom SATA3_0 auf den SATA3_2 Port deines Boards.

Ergänzung 2: Und wenn das auch nichts bringt, hänge die SSD einmal an den JMicron JMB36x (die beiden weißen Ports). Das kann aber keine Dauerlösung sein.
Wenn das für Abhlfe sorgt, dann kauf dir eine PCIe x1 Steckkarte mit Marvell 912x Controller. Die sind langsamer als die SB850, aber schneller der JMB36x: Klick

Ergänzung 3: Baue die SSD noch einmal aus und betrachte genau (sofern sie freiliegen) die Löststellen, die zu den Kontakten gehören, wo das SATA Kabel andockt.
Vielleicht sind dort Bruchstellen zu erkennen. Die sind leider oft etwas anfällig, da sie sehr filigran sind. Das ließe sich aber von einem Fachmann kostengünstig richten.
 
Jep, die CRC Error Rate ist extrem hoch, was bedeutet, dass etliche Male Übertragungsfehler stattgefunden haben. Das wird wohl auch die Ursache des Problems sein. Jetzt gilt herauszufinden, was diese Übertragungsfehler verursacht. Spina hat da ja schon ganz gute Anhaltspunkte geliefert. Trotzdem würde ich auch nochmals ein anderes, neues Datenkabel ausprobieren. Es ist zwar nicht wirklich wahrscheinlich aber dennoch möglich, dass das andere "Ersatzkabel" auch defekt war. Beobachte bitte den Wert und "Raw Values" des "CRC Error Count"-Attributes. Wenn dieser weiter ansteigt, treten weiterhin Übertragungsfehler auf.

Die Smart-Werte der HDDs sind soweit unauffällig. Aber was stellst du mit der SSD an, dass sie bei 876 Betriebsstunden schon einen Wear Leveling Count von 46 hat? Folterst du die SSD indem du an einem Dauerschreibtest teilnimmst?
 
Du kannst das auch noch etwas weiter eingrenzen indem du nach einem Absturz mal für ein paar Minuten einen Föhn mit kalter Luft auf den Chipsatz richtest und ihn so auf Raumtemepratur runterkühlst. Chipsatz sind die Kühlkörper auf dem Mainboard wo GIGABYTE draufsteht, und unten der vor den SATA ports.
Wenn Windows dann früher hochfährt würde ich das Problem da vermuten.

mal grundsätzlich zu AHCI http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

das ist ein Gigabyte Bug, keiner von AMD. Gigabyte hatte in den Brettern veraltete software verbaut - und bietet nur Updates für die aktuelle Serie (in der das Problem immer noch bestand) an. Andere Mainboardhersteller haben den Fehler so nicht oder lange beseitigt.

:] Jup so isses, ich war ja einer von den Leuten im Forum von GBT die da mit Alarm gemacht haben damit überhaupt was Passiert.

Interessant in dem Zusammenhang ist, dass die neuen Final Biose im Gegensatz zu den Betaversionen wo der neuste AMD AHCi ROM integriert war, wieder mit dem AHCi von 2009 der nicht mal die SB900 Serie Supportet Rausgejagt wurden.

Die Sache wird auch nicht mehr weiter Besprochen da scheint wohl so dass es Totgeschwiegen werden soll, um weiter zumachen wie Bisher.
Eine Anfrage an einen der Techniker dort, wie es nun Weitergeht und ob auch weiterhin Biose mit neustem AHCi ROM verteilt werden, kam die Reaktion, dass seit 3 Wochen immer noch keine Antwort vorliegt, ohne Worte..

mfg
 
Als ich heute PC einschalten wollte, war es ja kalt (Raumtemperatur) aber im Bios zeigt gleich 40° an.
Ist es normal?
Windows gestartet hats trotzdem nicht. Erst nach mehreren versuchen und 1Std. später habe ich es geschaft.
Ich verstehe wirklich nicht was da los ist...

@Madnex
Aber was stellst du mit der SSD an, dass sie bei 876 Betriebsstunden schon einen Wear Leveling Count von 46 hat? Folterst du die SSD indem du an einem Dauerschreibtest teilnimmst?

Ist es ungewönlich 876Std. in paar Monaten?
Ich habe mein PC ca. 10 bis 12 Stunden am Tag eingeschaltet.

Nach paar Tagen überlegung, habe ich mich entschieden neues Gehäuse mit ausreichender belüftung, Mainboard und Prozessor zu kaufen.
Kann mir jemand da was empfehlen?
Prozessor auf jeden Fall Intel i5 oder i7
Mainboards hatte ich bis jetzt von Gigabyte
Mein jetzige Gehäuse ist zu klein/eng. Wenn man was ein/umbauen will, kommt man sehr schlecht ran.
Und den rest (Graka, RAM, HDD, Netzteil) sollte noch ausreichen denke ich. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hapert an der Kommunikation zwischen SATA Controller und SSD. Von einer Temperaturabhängigkeit würde ich dabei nicht ausgehen.

Und 40°C nach dem Einschalten können ein Auslesefehler sein. Auf die internen Temperaturdioden von AMD CPUs war nie groß Verlaß.
 
juzik schrieb:
Ist es ungewönlich 876Std. in paar Monaten?
Ich habe mein PC ca. 10 bis 12 Stunden am Tag eingeschaltet.
Es geht nicht direkt um die Betriebsstunden, sondern um den Wear Leveling Count von 46, den du in dieser Zeit geschafft hast.

Meine M4 beispielsweise hat aktuell 2086 Betriebsstunden auf dem Buckel aber einen Wear Leveling Count von nur 5.

Wear Leveling ist die Verschleißregulierung der Flash-Zellen, die dafür zuständig ist, dass alle Zellen möglichst gleichmäßig abgenutzt werden. Je höher der Wear Leveling Count ist, desto mehr Löschzyklen haben alle Zellen bereits hinter sich.
 
Allerdings kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen bei der Zählweise. Deswegen kann man es kaum herstellerübergreifend vergleichen.

Meine Samsung PM800 hat einen Wear Levelling Countvon 71 (Hex) bzw. 113 (Dec). Es würde mich aber wundern, wenn > 1TB geschrieben wurde.
 
und das sind Aktuelle Werte
Bild 1 (29.04.2012) Bild 2 (01.05.2012)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach folgendes:

- SATA Kabel austauschen
- SATA Port wechseln
- Übertragungsgeschwindigkeit drosseln
- Kontakte der SSD auf Fehler untersuchen

...und schau ob sich die Werte weiter verschlechtern.
 
aus reinem Interesse:
Ist eine Umstellung auf IDE statt AHCI bei einer SSD generell sinnvoll/möglich ? ???
Die entsprechenden Nachteile, wie langsamer und evtl Neuinstallation des OS mal aussen vor...:)
 
In einigen Konstellationen macht das sogar Sinn. Zum Beispiel bei Windows XP mit manchen älteren AMD und nVidia Chipsätzen.

Aber ab Windows Vista mit einem modernen Chipsatz, sollte man nach Möglichkeit den AHCI Modus verwenden, sofern unterstützt.
 
Ich muss den Thread nochmal vor kramen.
Er hat ja damals schon ca. 1 TB geschrieben! (Total LBA written über 2 Mrd * 512 Bytes/Sektor).
Was machst du mit der SSD?!?
Ich habe (mit der 128 GB SSD830) jetzt 200 h auf der Uhr und einen WLC von 4 bei 364 GB geschriebenen Daten.
Finde das schon komisch.

Mit meiner Samsung SSD 470 im Notebook habe ich einen WLC von 1 und die hat ca. 2000 h auf der Uhr und wird extrem benutzt...
 
Zurück
Oben Unten