Projekt des Monats - Februar: Simap

Ich nicht, muß jetzt erstmal knapp 200€ Stromkosten vom QMC nonrace und dem Spinhenge Race nachzahlen, das reicht mir fürs erste. Die nächsten Monate läuft DC nur noch, wenn der Rechner eh an ist - OCed Quadcore braucht einfach zuviel Saft :-[
Ich kann jedem Cruncher nur an's Herz legen, einen Verbrauchsmesser vor die Stromverteiler/Steckdosen zu hängen, damit man nicht irgendwann von den Stromkosten erschlagen wird. ;)
 
Ich kann jedem Cruncher nur an's Herz legen, einen Verbrauchsmesser vor die Stromverteiler/Steckdosen zu hängen, damit man nicht irgendwann von den Stromkosten erschlagen wird. ;)

Hab ich auch und es war klar daß die diese Rechnung kommen würde, von daher ist es ein erwarteter Schock, aber eben dennoch ein dicker Batzen Geld.
Aber gut, das war es irgendwie doch wert, gerade das QMC nonrace gegen SUSA war witzig ;D
 
Nutze meinen Brettrechner als kleinen Server (Faxe, Mails, Fileserver) und würde diesen ohne DC sicherlich nicht laufen lassen, bzw. hätte ihn mir gar nicht erst gekauft. Allerdings stand bei der Komponentenauswahl der Stromverbrauch kann ganz weit oben auf der Prioritätenliste.
Habe dem System eine sparsame 2,5 Zoll HDD gegönnt und das System in allen Lebenslagen gemessen (Stromverbrauch). Also mit Abstand am meisten bringt jedenfalls das absenken der VCore von 1.32 Volt auf 1.00 Volt. Mein X2-4200+ läuft dabei bei default 2.2 Ghz, braucht beim undervolten allerdings satte 30 Watt weniger (was bei 0,20€ je KW/h im Jahr immerhin 38€ ausmacht!!!).
Der kleine Server braucht unter Boinc Vollast nur 69 Watt, bzw. 0,33€ je Tag oder 120€ im Jahr an Stromkosten. Beim ca. 800 Credits bei Boinc kosten 10.000 Credits 3,40€ an Strom, bzw. für die 120€ bekomme ich 292.000 Credits im Jahr :) .
Jedenfalls würde ich das System nicht durchlaufen lassen, wenn es nicht irgendeinen Zweck (Mail/File/Faxserver) erfüllen würde.
 
Bei mir ist der Rechner eben der Hauptrechner, der auch zum Spielen herangezogen wird (wenn auch eher selten in letzter Zeit). Damit war er aber von vornherein auf Leistung ausgelegt, der Stromverbrauch ist dann nicht so schlimm, wenn er nicht dauernd läuft. Erst durchs DC wurde es so schlimm, aber das wird jetzt besser werden (zugunsten der Stromrechnung aber auf Kosten von DC Leistung). Gegenwärtig laufen auch nur noch 2 Kerne mit F@h, mehr wird es so schnell auch nicht werden. Ich frage mich wirklich, wie manche Leute die Stromkosten decken können wenn sie ständig mehrere Rechner laufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder wohnt allein im Haushalt - und gerade hier dürfte es viele geben, die von Mama & Papa gespeist werden.
 
Habe grad gesehen, das ich 66,666.83 Punkte bei SIMAP habe.

Das ist doch mal ne schöne Punktezahl ;D
 
Zurück
Oben Unten