Quad aus X2 7750 Kuma - per BIOS ?!

nochmal ein paar abschließende Bemerkungen zum Kuma -> X4 bevor der in meinem Kuriositätenregal landet:

Freischalten ging am einfachsten und zu 100% wenn ich im BIOS ACC auf per Core eingestellt hatte, am besten funktionierte dabei bei allen -8%

Das Ergebnis was ein Phenom ES - hier gilt jedoch zu beachten, daß diese standardmäßig mit 1.5V Core und auch NB VID laufen, was dem Phenom dauerhaft sicher gar nicht gut tut, darum habe ich bei dieser Einstellung die Spannungen im BIOS entsprechend angepasst als VID Add -0.200 oder auch -0.250 - beides funktional bis 2600MHz bei mir (13x) allerdings nur mit maximal 1800MHz NB und HTT

CnQ und auch C1E waren beide ebenfalls funktional.

Wesentlich schwieriger war es, einen Phenom FX Quad zu erzeugen. Dies gelang nur mit ACC Auto und Netzteil aus in etwa eine Drittel der Versuche bzw immernoch etwa jedes dritte mal. Wovon das abhängt - ehrlich gesagt keine Ahnung, ich hab es auch nur im ACC Auto hinbekommen. War offenbar mehr eine Glückssache. Jedoch die entsprechenden Voltages waren komplett dieselben (bei Voltage Auto) wie beim regulären 7850 BE - Hier war ein Betrieb mit direkt 2800MHz pro Kern möglich. CnQ funktionierte, C1E verursachte Instabilitäten. Änderungen der Voltage, des Multiplikators oder des Standardtaktes führten dazu, daß lediglich der reguläre 7850BE erkannt wurde. NB und HTT hier also auch nur 1800MHz max.

Versuche mit dem Overdrive Tool (3) habe ich recht zügig eingestellt, da dieses mit der Regulierung der Spannungen von CPU und NB nicht zurecht kam. Entweder hat es die Spannungen nicht korrekt erkannt - 1.5V statt 1.3 zb oder die NB VID, die vom BIOS aus bei 1.3 lag wurde ungewollt auf 1.5 erhöht, ohne Möglichkeit hierauf Einfluss zu nehmen. Des weiteren hat AOD - so es denn bei Systemstart aktiviert war - eigenmächtig Vorgaben ignoriert, etc. Die Gefahr, den Prozessor zu vernichten, schien mir hier greifbar hoch, zu hoch für meinen Geschmack, daher habe ich es beim BIOS ACC belassen.

Abschließend vielleicht noch : Benutzt habe ich alle drei vorhandenen Versionen des BIOS (DFI LP DK 790X-M2RS) und es funktionierte mit jeder Version. Der Speicher Kingston Hyper X lief mit 800MHz und 1.8V, System war Win7 64 RC und vielleicht sollte man nicht gerade den Boxkühler verwenden.

So, Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir funktioniert die Freischaltung meines 7750 BE irgendwie nicht. egal, was ich bei meinem AOD790GX bei ACC einstelle, die zahl der Kerne bleibt bei 2. liegts vieleicht an der Biosversion? die habe ich bei mir auf version P1.50, wohingegen ja Asrock für Version P1.30 schreibt, dass es funktioniert (zunindest für die 45nm CPUs). vielleicht scheint die freischaltung eines Phenom 1 (nichts anderes ist ja der 7750) etwas mit glück zu tun zu haben.
 
Ich habe mir mal eben das Bios angeschaut. Also vielmehr das Handbuch, hast Du mal versucht mit dem L3 Cache (BSP/All Cores) zu experimentieren? Im Zweifel auch nochmal das BIOS auf die empfohlene Version flashen.

Bezüglich L3 BSP

BSP / ALL CORES L3 Settings

Natürlich für PII aber im Grunde war das Kern-freischalten anfangs ja auch nur eine PII Sache.

Leider gibt es wie immer keine Garantie. Mein PII X2 550 läuft selber nur auf 3 Kernen und nur in 32Bit, Während der PI also X2 7850 auch bei 64Bit mit allen 4 Kernen und CnQ und C1E stabil läuft. C1E würde ich erstmal abschalten übrigens, wenn man es denn kann, hab ich auf die Schnelle nicht im Manual nachgesehen.

Bevor ich es vergesse - falsch ich hatte es ja schon vergessen - wenn es ein ES wird, die Spannung unbedingt manuell reduzieren, CPU und NB VID, die steht nämlich sonst bei 1.55V

Und nochwas vergessen, manche Boards brauchen Kaltstart, andere sogar ein Power Off um die ACC Einstellungen zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
manche Boards brauchen Kaltstart, andere sogar ein Power Off um die ACC Einstellungen zu setzen.

das wäre natürlich eine idee, ich hatte bisher nur den üblichen restart nachdem ich die einstellungen gesetzt hatte.

Edit: nachdem ich gerade die einstellungen gemacht habe, neugestartet habe und gerade reseten wpllte, lachte mit die AMD engineering CPU mit 4 kernen an. allerding resetete sich der rechner sofort nach dem bios beim übergang zum OS. nachdem ich ihm für kurze zeit den strom weggenomen habe, steht wieder der 7750 mit seinen 2 kernen da, ohne, dass ich was geändert hätte. einstellungen wie L3 oder C1E brachten auch keine änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU VID und NB VID auf 1,35V max, CPU Multi auf 11 und dann austesten, wenn es geht, multi 0,5 hoch und so weiter, an der spannung würde ich nichts verändern eher noch runter auf 1,3V gehen da die alten PI ja auch max diesen bereich hatten
 
Zurück
Oben Unten