quoka / ebay kleinanzeigen - verkauf. versand ins ausland - alles koscher?

aklue

Admiral Special
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
1.065
Renomée
8
Standort
Würzburg
hi,

da ich nicht einsehe ebay die 9% provision in den rachen zu schieben und ich noch möglichst viel geld raussschlagen wollte, habe ich mein iphone 3gs unter den ebay kleinanzeigen und auch erstmals in "quoka" eingestellt.

soweit so gut.
relativ schnell habe ich dann via quoka heute gleich zwei anfragen erhalten.
beides mal in sehr gebrochenem englisch verfasste / durch den google-translater gejagte emails.

im ersten falle ging es von einer dame aus, die das telefon gerne kaufen würde und mich gebeten hat, das gerät dann als geburtstagsüberraschungsgeschenk für ihre schwester zu einem verwandten/bekannten nach nigeria zu schicken.
ist für mich an und für sich kein problem. für sie offensichtlich auch nicht - selbst als ich ihr von den zusätzlichen 40€ versandkosten via DHL und versichertem paket erzählt habe.
sie will das geld dann am montag überweisen.
sämtliche antworten im anschluss an die erste etwas "längere" anfrage kamen mehr oder weniger nur mit einem satz.
auf fragen, warum ihr bekannter in nigeria das teil nicht selber bestellt und ob sie denn nicht hier aus der gegend kommt,("I`m from London" - gut, aber hergezogen oder noch dort wohnhaft?) damit sie das gerät bei barzahlung auch gerne erst einmal in augenschein nehmen könnte , hat sie überhaupt nicht reagiert.

theoretisch denke ich mir jetzt: "gut, wenn ich das geld auf meinem konto habe und ich das paket auch nachverfolgen kann (->bestätigter empfang), kann mir doch nichts passieren.

allerdings schreibt mich dann der zweite kollege an und erzählt ebenfalls in sehr gebrochenem deutsch / wahrscheinlich eher durch den google-translater gejagtem wortkauderwelsch, dass er das iphone gerne für seinen sohn in london kaufen und er mir das geld umgehend überweisen würde.


lange rede, kurzer sinn:

mir kommt das alles doch ein wenig spanisch vor und ich bin etwas verunsichert.

kann mir hier als verkäufer irgendetwas passieren?

ich meine, wenn das geld via überweisung auf meinem konto ist und der empfang in z.B. nigeria durch unterschrift bestätigt worden ist, kann man mich als verkäufer doch eigentlich nicht groß betrügen, oder?
(der klassiker, dass behauptet wird, das paket wäre leer, wäre das einzige, was mir einfiele.)

ist da irgendeine masche zu befürchten, oder bin ich auf der sicheren seite?
im prinzip ists mir ja relativ wurscht, wohin das paket geht, solange ich mein geld bekomme (und auch behalte ;) )
 
Ja, das ist ne übliche Abzockmasche.

Finger weg.
 
danke für die schnelle reaktion.


aber in wie fern soll diese abzocke dann funktionieren?
 
Über wen soll das Geld denn fließen?
 
ich habe eben selber noch mal google bemüht und bin dann auf "nigeria connection" und so`n mist gestoßen.

allerdings dreht es sich hier immer nur darum, dass man selber geld zahlen sollte und somit abgezockt wird

aber ich mein, ich bin ja nicht blöd - ich gebe ihr meine bankdaten, sie überweißt die kohle und wenn das geld tatsächlich und in voller höhe auf dem bankkonto angekommen ist, was könnte mir dann noch passieren?
 
ok danke.

wusste ich doch, dass das nicht ganz koscher ist. gleich mal der dame meine freundliche ablehnung geschickt.

da will man als kleiner unbedarfter aklue sein telefon verkaufen und dann das.


die welt ist schlecht. :-[
 
ich habe eben selber noch mal google bemüht und bin dann auf "nigeria connection" und so`n mist gestoßen.

allerdings dreht es sich hier immer nur darum, dass man selber geld zahlen sollte und somit abgezockt wird

aber ich mein, ich bin ja nicht blöd - ich gebe ihr meine bankdaten, sie überweißt die kohle und wenn das geld tatsächlich und in voller höhe auf dem bankkonto angekommen ist, was könnte mir dann noch passieren?


Meistens benutzt man dafür geklaute Bankdaten. Du bekommst das Geld und Tage später gehts dann wieder von deinem Konto runter weil der Besitzer des Kontos gemerkt hat oh da war was.
 
wie funktioniert das mit den geklauten bankdaten?

die bräuchten doch dann schon TANs oder dergleichen, damit sie das online dann auf mein konto transferieren könnten, oder?

denn ich glaube jetzt nicht, dass die kollegen mit den (ja anscheinend relativ leicht zu erhaltenden) bankdaten (kontonummer und BLZ) an die sparkasse hintertupfing laufen und persönlich dort die unterschrift zwecks überweisung fälschen?
 
Die Überweisung wird zu 100% im Nachhinein platzen. Und zwar locker bis zu 6 Wochen nach dem Deal. Du versendest es und puff ist das Geld wieder runter vom Konto weil Scheck geplatzt oder ähnliches.
 
Oft bekommst du auch eine Mail von einem "Treuhänder" oder einer "Bank", dass das Geld für dich bereit liegt und du ihnen nur eine Sendungsnummer als Nachweis für den Versand schicken musst, damit dir dann der Betrag gutgeschrieben werden kann.
 
Egal wo, Verkauf ins Ausland immer nur gegen Bargeld!
 
wieder was gelernt.

danke für eure hinweise! :)
 
Zurück
Oben Unten