Radeon 5770: Win7 und CRTs

Genau, wobei es gar nicht möglich ist 60 Hz zu ändern, das Feld ist deaktiviert (erscheint grau).

Genauso ist es bei mir mit Powerstrip auch. :(

Habe dann im Catalyst Control Center die automatische Erkennung für Monitor deaktiviert, somit war es möglich 85 Hz einzustellen ( zwar immer noch keine 100 Hz, wie es sein muss, diese Einstellung gibt es auch im Catalyst nicht, bei 85 ist Schluss). Das hat aber gar nichts bewirkt! Obwohl man dort also bestimmte Einstellungen machen kann zeigen diese keine Wirkung *noahnung*

Du meinst wahrscheinlich dieses Menü, oder?


Dieses Menü ist nur dazu da, dem Treiber zu sagen, was der Monitor maximal kann. Wenn man dort z.B. 85Hz eingestellt hat, muss man die tatsächlichen Einstellungen in einem anderen Menü vornehmen.
Und zwar in diesem:


Das Menü nennt sich Desktop-Properities.
Aber wie du siehst kann ich auch dort nur 60Hz einstellen... Obwohl ich im ersten Menü 85Hz eingestellt habe..
 
Hallo themk,

danke für Deine Antwort. Ja, ich komme genauso nicht wieter. Es ist einfach unerträglich mit 60 Hz, habe gestern abends den neuen Rechner nicht mal eingeschaltet :-/

Weil ich das Geld für die neue Hardware ausgegeben habe käme jetzt im besten Fall nur ein billig-Gerät in Frage, wenn überhaupt :P
Oder einfach XP SP3 nehmen und Gavotte RAMDisk dazu, um die 8 GB RAM, die im neuen PC stecken zu nutzen... SuperSpeed RamDisk Plus ist zwar besser, aber für`s Geld kann man auch einen tollen Eizo holen...:)

... Bei den neuen Monitoren lese ich oft "Windows® 7 zertifiziert". Was ist also wenn die 8er Version draussen ist? Muss wieder ein neuer Monitor her? ...
Übrigens, sind die Monitor-Treiber auf der CD auch Windows® zertifiziert... allerdings 2000... Die werden aber von Windows® 7 gar nicht erkannt und dadurch geht nichts mehr.

Gruß,
B.R.
 
Im Grunde sollten die CRTs ja auch unter Win7 laufen. Nur tun sie das noch nicht.

TFTs können meiner Ansicht mit Win8 nicht die selben Probleme haben, wie jetzt CRTs mit Win7... Also mach dir da keine Sorgen.

Ich würde aber wenn dann gleich zu einem gescheiten Modell greifen. Du könntest ja 4GB Ram verkaufen, wenn du knapp bei Kasse bist.
 
"Noch nicht" ist gut :) Die nächste CRT-Generation vielleicht... 8)
... TFTs können meiner Ansicht mit Win8 nicht die selben Probleme haben...
es müssen aber nicht die selben sein... 8) es ist doch immer wieder was anderes...
Ich würde aber wenn dann gleich zu einem gescheiten Modell greifen
hast natürlich Recht...
RAM verkaufen kommt nicht in Frage, durch die im Moment sehr hohen Preise musste 8 GB und nicht wie geplant 16 nehmen :]

So, jetzt muss ich mich auf die suche von einem passenden TFT begeben... Ist gar nicht so einfach...
 
Ich habe einen TFT und Win7 Prof 64bit und kann ebenfalls nicht über 60Hz einstellen, nur 59Hz und 60Hz, in WinXP habe ich den immer mit 75 Hz betrieben. Hat der immer locker mitgemacht, auch bis ca. 80Hz mit Powerstrip.
Ich habe eine Powercolor Radeon HD 5770.
Ich wäe auch froh, wenn ich wieder meine Augen schonen könnte. Die meißten meinen sie würden das Flimmern nicht sehen, ich schon, da habe ich wohl etwas sensible Augen.
 
Eigentlich kann es auf einem TFT technisch bedingt gar kein Flimmern geben. *noahnung*
 
Mir ist seit einer Zeit ein Problem aufgefallen an der 5770 oder am CCC.
Ich habe die Ausschaltzeit für den Moni auf 5Min eingestellt, nur leider wird der nicht ausgeschlatet sondern einfach die Beleuchtung dunkel, das ist schon ein Unterschied im Verbrauch, da der Monitor trotzdem leuchtet.
Bei der 4850 war das def nicht so,da schaltete der Mni def in den StBy, könnt ihr das bestätigen oder eine Idee?
 
Hallo themk,

habe mir jetzt einen von Samsung geliehen... nach dem ich mir die Geräte bei MM, S-urn usw. angeschaut habe... Was für ein Schrotthaufen :P Es gibt zwar ein paar Modelle - und nicht mehr - die noch gingen, aber auch nicht zum MM-Preis, der ist total überteuert.
Ich dachte diese Technik hat sich inzwieschen gut entwickelt, doch leider musste ich was anderes feststellen. Design ist manchmal besser geworden...

2 TIR0:
ich kann beim Samsung, was bei mir jetzt hier steht, auch 75 Hz einstellen, aber ich merke keine Änderung, ob es 60 oder 75 sind.

Gruß
B.R.
 
habe mir jetzt einen von Samsung geliehen... nach dem ich mir die Geräte bei MM, S-urn usw. angeschaut habe... Was für ein Schrotthaufen :P Es gibt zwar ein paar Modelle - und nicht mehr - die noch gingen, aber auch nicht zum MM-Preis, der ist total überteuert.

Nicht alle über einen Kamm scheren! ;) Am besten, du schaust dich hier mal um: http://geizhals.at/eu/?o=10
Zur Not kauf dir ein teureres nicht-TN Panel.

2 TIR0:
ich kann beim Samsung, was bei mir jetzt hier steht, auch 75 Hz einstellen, aber ich merke keine Änderung, ob es 60 oder 75 sind.

Ob wirklich 75Hz dargestellt werden, kannst du normalerweise irgendwo im OSD des Monitors herausfinden.
 
Ja, und wenn ich meinen TFT mit 75Hz betrieben hab, stand dann auch im OSD des TFT, dass er mit 75 Hz läuft, ist es jetzt doch möglich?
Ich betreibe den gleichen Monitor an einer anderen Grafikkarte, ebenfalls am VGA-Adapter, und der läuft mit 75.1 Hz, steht jedenfalls im OSD! Bei meinem steht im OSD 60.0 Hz. Und am anderen PC seh ich eindeutig kein Flimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und wenn ich meinen TFT mit 75Hz betrieben hab, stand dann auch im OSD des TFT, dass er mit 75 Hz läuft, ist es jetzt doch möglich?

Ja klar, wieso sollte es nicht möglich sein? Es gibt viele TFTs, die auch 75Hz schaffen.
 
Ach ja, ich bin jetzt auf dem selben System auf Windows XP unterwegs und da kann ich auch nur 60Hz einstellen. Das liegt dann wohl an der Grafikkarte. Und in Ubuntu konnte man auch nur 61 Hz einstellen.
SiSoft Sandra zeigt bei den möglichen Anzeigemodi immer nur 60 Hz sonst nichts *zweifel*, da stimmt doch was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Nach wie vor, auch mit dem Catalyst Beta 10.3, ist das Problem nicht gelöst. CRTs sind nach wie vor nur mit 60Hz oder darunter zu betreiben. Danke AMD :]

Außerdem:
Versuchspersonen mit Win7 und Radeon 57X0 sind eingeladen, einen CRT zu ihrem TFT als Zweitmonitor anzuschließen und ihre Ergebnisse hier in diesem Thread zu posten.
Es wäre doch interessant zu sehen, ob es bei irgendjemandem klappt und wenn ja, warum.
 
Außerdem:
Versuchspersonen mit Win7 und Radeon 57X0 sind eingeladen, einen CRT zu ihrem TFT als Zweitmonitor anzuschließen und ihre Ergebnisse hier in diesem Thread zu posten.
Es wäre doch interessant zu sehen, ob es bei irgendjemandem klappt und wenn ja, warum.

Ich habe ein etwas anderes Problem, das aber vielleicht irgendwie damit im Zusammenhang steht. Meine Situation ist folgende:
Ich habe eine Nvidia 8800GTS (512MB) gegen eine MSI R5770 Hawk getauscht und seitdem kann ich die Bildschirmauflösung nicht mehr umstellen. Sie ist fest auf die Auflösung eingestellt, die ich vorher hatte: 1280x960 mit 85Hz.
Ich habe als Mainboard ein Gigabyte P35C-DS3R, Windows 7 64Bit und einen CRT-Monitor Samsung SyncMaster 1100MB.
In sämtlichen Dialogen und Menüs, wo man normalerweise die Auflösung ändern kann, erscheint nur noch 1280x960 mit 85Hz. Egal ob original Windows-Dialog, CCC oder Tray-Icon-Menü. Außerdem gibt es anscheinend Probleme mit Fullscreen-Spielen. Die Taskleiste geht beim spielen nicht weg. Sie ist weiterhin im Vordergrund sichtbar.

Ich habe alles, was irgendwie mit Nvidia-Treibern zu tun hat, vom System entfernt. Ich benutze Catalyst 10.3 und das neueste Mainboard-BIOS und die neuesten Chipsatz-Treiber.

Im Prinzip bin ich ja froh, dass ich nicht mit 60Hz zu kämpfen habe, aber optimal ist das trotzdem alles nicht.

Vielleicht hat es was damit zu tun, dass ich mit der 8800GTS Probleme hatte, in Spielen mehr als 60Hz zu bekommen und dann verschiedene Refresh-Rate-Fix-Tools ausprobiert habe. Allerdings weiss ich nicht, wie ich rausfinden kann, ob da noch irgendwelche Leichen im System liegen und die Probleme verursachen.
.
EDIT :
.

Mein Problem konnte ich mittlerweile lösen, indem ich den neuesten Treiber installiert habe, der von MSI angeboten wurde. Dieser ist älter als der von der ATI-Website.

Vorher: neuester ATI-Treiber mit Problemen:
Code:
Driver File Version: 8.14.0001.6099 (English)
Driver Version: 8.712.0.0

Nachher: älterer MSI-Treiber ohne Probleme:
Code:
Driver File Version: 8.14.0010.0700 (English)
Driver Version: 8.660.0.0

Ich hatte allerdings beim ATI-Treiber den Eindruck, dass das CCC nicht ganz korrekt installiert wurde. Jedenfalls funktionierten in den 3D-Einstellungen die Vorschau-Fenster nicht.

Wie dem auch sei, grundsätzlich funktioniert das also mit Win7, HD5770, CRT und mehr als 60Hz.
 
da wurde der treiber sicherlich nicht korekt erkannt bzw es muss ein fehler aufgetreten sein auf welcher seite der zu suchen ist *noahnung*
 
Update:

Auch ein halbes Jahr später mit dem aktuellen Cat 10.5 können bei mir und vielen anderen CRT Monitore unter Win7 mit einer aktuellen Radeon nicht mit über 60Hz betrieben werden.

Anscheinend plant man bei ATI, AMD und MS das Problem auszusitzen.


edit: Die simpelste und bisher einzige bei mir funktionierende Lösung besteht darin, den Monitor Treiber im Geräte Manager durch einen passenden zu ersetzen. Einen solchen passenden zu finden ist jedoch nicht einfach, und kann unter Umständen Monate lang dauern. ;)

Heute bin ich auf den hier verlinkten gestoßen. Damit sind 85Hz möglich: http://www.overclock.net/9043016-post11.html

Endlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte mit sein, dass die 64Bit Editionen keine unsigned inf Dateien bei Analog Monitoren und sogar analog TFTs akzeptieren

ausserdem darf im Mulitmonitor Betrieb kein Clon Modus aktiviert sein, wenn zeitgleich noch ein TFT mit 60Hz dranhängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zum Kotzen!!

Habe jetzt seit 3 Wochen einen neuen Core i7 860, mit ASUS Board und 4 GB RAM und einer Sapphire HD 5770 Vapor-X hier rumstehen und kann die auf meinem Samsung Syncmaster 950p Plus unter Windows 7 (32bit) nur mit 60 Hz betreiben.... *Augenkrebs bekomm*
(Habe den Monitor mit dem DVI -> VGA Adapter angeschlossen.)

Habe nun auch schon einige Möglichkeiten ausgetestet, jedoch hat keine funktioniert... zahlreiche Foren durchsucht, Sapphire angeschrieben:
Die vertrösteten mich nur mit den Worten, dass das Problem im nächsten ATI Treiber behoben werden soll... irgendwie kann ich das nur schwer glauben, denn bereits seit Beginn der 10er Version des Treibers scheint das Problem zu bestehen.

Es kann doch nicht sein, dass es KEINE Lösung für das Problem gibt, oder?!

Ich habe momentan auch nicht die Kohlen, mir auch noch einen neuen Monitor zuzulegen.... vor allen Dingen tut's der 19" CRT ja auch noch!! 8-(

Wo habt ihr denn ATI kontaktiert wegen dem Problem? Würde das auch gerne machen! :)

mfg
 
@thekilla1
Ich hab bis April 09 selber noch einen CRT genutzt und hatte das selbe Problem wie du einer HD3780.
Ich habe damals im Catalyst erstmal meinen CRT auf 85 Hz eingestellt und danach in Windows selber auf 85 Hz umgestellt und das hat geklappt.
 
@thekilla1
Ich hab bis April 09 selber noch einen CRT genutzt und hatte das selbe Problem wie du einer HD3780.
Ich habe damals im Catalyst erstmal meinen CRT auf 85 Hz eingestellt und danach in Windows selber auf 85 Hz umgestellt und das hat geklappt.


Genau das ist ja das Problem... weder im CCC noch unter Windows gibts überhaupt die Möglichkeit, mehr als 60Hz auszuwählen. :]
 
Ist der CRT nur Standartmonitor im Gerätemanager? Eventuell gibs für deinen CRT einen Treiber beim Hersteller, der das Problem beseitigt.
 
Der CRT wurde erst als Non-PnP-Monitor eingetragen... habe auch nur Treiber für Windows 2000 gefunden.

Zwischenzeitlich war ich auch mal soweit, dass der SM 950p plus im Gerätemanager stand, jedoch an den möglichen Einstellungen hat sich auch nichts geändert.

Habe auch mal versucht die PnP-Standardtreiber zu installieren, jedoch auch erfolglos.
 
Zurück
Oben Unten