Ram Timings Festlegen? Bluescreens durch Defekt vom Ram?

T-Killa

Cadet
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
15
Renomée
0
Hi ich habe seit kurzem beim Spielen von Age of Empires einen Bluescreen mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL aber weis jetzt nicht warum.
Ich habe gelesen, dass das vll an defektem Ram oder falsch getakteten Ram liegen kann.
Ich habe 2x265 PC3200 Twinmos Winbond verbaut welche laut everest home mit den Timings 2,5:3:3:8: (CL/RCD/RP/RAS) laufen.

Zusätzlich habe ich noch ein 512 MB pc3200 Corsair cmx512-3200c2 welches mit 3:3:3:8 (CL/RCD/RP/RAS) @200 MHZ laufen.

DA ich einen Prozzi mit 400 FSB habe laufen die dinger also auch @200

Ich bekam den Rat dass ich die Timings manuell einstellen soll da ich mit einem Ram test Tool von ner Gamestar Notfall cd Nach 3 Stunden um die 170 Fehler hatte.

Eingestellt hatte ich bis jetzt alles Auf Optimal und Auto.

Nun habe ich im Bios auf User Defined gestellt und die Timings soweit ich weis auf 3:3:3:8

Danach habe ich nochmal das TESTtool drüberlaufen lassen jedoch findet er nach 15 Minuten schonwieder die ersten Fehler.

Was aber noch erstaunlicher ist dass wenn ich mit diesen Einstellungen den PC boote und ich ins Windows komme der pc nach einigen sekunden Neustartet.

Setzte ich die Einstellungen wieder so zurück wie ich es früher hatte bootet er wieder ab er hat ja dann immer noch Fehler.

Wisst ihr was ich umstellen muss bzw. an was es liegt dass mein PC mit den Einstellungen abschmiert.
Kann dahinter uahc in IRQ Konflikt sein.

Was muss ich machen dass ddas Diagnostictool vom Ram keine fehler anzeigt und warum kommt der fehler irql not less or equal.


Ebenfalls habe ich gerade bei corsair gelesen dass die Rams anscheinend auf AMD systemen jetzt doch auf sogar 2.5-3-3-6 laufen was stimmt denn nun jetzt normal schon das was die Corsair seite sagt (http://www.corsairmemory.com/corsair/products/specs/cmx512-3200c2.pdf)

Kann es auch sein dass die Rams zu langsam laufen wenn ich sie manuell auf 3-3-3-8 stelle und kann ich auch meine Rams in die falschen slots gesteckt haben ?

Dann hab ich gerade mal mit den Einstellungen im Bios auf Optimal einen Stres TEst mit Prime 95 gemacht nach einiger zeit kommt folgende Fehlermeldung

Fehlermeldung

Vielen Dank für das lange Lesen und eure Antworten!

MFG T-Kill@
 
versuchs mal mit den 2 Twinmos ohne den Corsair. dann noch mal den Corsair alleine. ich denke die vertragen sich nicht bzw. kommt das Mobo mit den verschiedenen chips und grössen nicht klar.
 
FAlls du recht haben solltest kann ich dann meine chips zurückgeben und einen anderen kaufen ?
Würdest du eher dann einen weiteren Corsair kaufen oder einen Twimos.

WEnn ich nur einen corsair reinmachen und dann nach fehlern teste dann dürfte er ja normal keine Fehler finden

Das gleiche sollte doch auch zutreffen wenn ich nur die beiden Twinmos teste oder?

MFG T-Killa
 
Fall's es daran liegen sollte, würde ich Dir zu einem weiteren Corsair raten (selbes Modul). Da Du 400Mhz FSB erwähntest gehe ich davon aus, dass Du nen Nf2 oä. Mobo hast. Da diese Boards im allgemeinen nur 3 Speicherbänke haben, fährst Du mit zwei belegten Bänken mit Sicherheit besser (voll besetzte Bänke mögen die meisten Boards nicht besonders).

Das mit der Rückgabe geht nur wenn Du sie Online bestellt hast. In dem Fall hast Du ja ein 14tägiges Rückgaberecht (unbeschädigt vorausgesetzt).
Beim Ladenkauf kann, muss aber nicht, der Verkäufer so kulant sein, und bei inkompatibilität den Speicher anderweitig ersetzten (Geldrückzahlung, andere Ware etc.).

Fall's der Speicher nicht zurück gegeben werden kann.....bei Ebay gibts genung Opfer ;D
 
Problem ist den Twinmos habe ich schon vor 1 1/2 Jahren online bestellt und den Corasiar im laden vor ca 2 monaten gekauft?

Lässt sich da vll was machen mit den twinmos wohl kaum oder?

Ich wer jetzt mal testen mit 2 twinmos auf fehler und dann mit 1 corasair au ffehler.

MFGT-Killa
 
Also wie gesagt gerade testes ich mit memtest von der Gamestar Notrall CD die beiden Speichermodule von Twinmos in den slots 2 und 3 auf Fehler.
Dies geschiet wie richtig geraten auf einem NF2 A7N8X Deluxe REv 2.0 Motherboard.

'Wenn dieses Programm einen Fehler anzeigen sollte dann kan nich ja eigentlich den test Abbrechen und weis dass eines der beiden Module (oder vll auch beide :( ) im Eimer sind.
Falls es erstmals keine Fehler anzeigt (die ersten kamen mit allen 3 Modulen nach 20 Minuten) wie lange soll ich den Test mal laufen lassen.

Wenn ich danach noch den Corsair Ram teste in welchen der 3 Slots soll ihc den stecken es gibt ja 2 die nebeneinander sind und einen der bisschen abgegrenzter ist.

Ich denke wohl kaum dass ich die Twinmos chips auch wenn sie noch korrekt funktionieren verkaufen kann da sin ja doch schon 1 1/2 Jahre alt sind und ich hab sie bei www.e-bug.de gekauft jedoch denke ich auch nicht dass die mir irgendein angebot machen könnten :).

Den Corasair habe ich bei Kmelektronik gekauft auch denke ich nicht dass diese mir den Spciehr umtauschen werden oder sind sie dazu verpflichtet wenn dieser Speicher bei mir wegen inkombatibilität nicht läuft?

Ich hab mal von den Speichern noch die genauen Daten auf den Aufklebern die auf den Dingern kleben herrausgeschrieben.

Corsair:(hat nen ganz schwarzen headspreader drauf und hat um die 70 euro gekostet)

CMX512-3200C2 XMS3202 v5.1 0509073-0
eine Reiher darunter steht
XMS3200 512 MB 400 MHZ CL2

Bei den Twinmos steht.

Model No M2S9108A-WB S/N 344M35M35520416
PC 3200 (CL 2.5) 265 MB DDR-DIMM
 
Moin,

wenn Du Speicher verkaufen willst, wirst Du den auf jeden Fall hier im Marktplatz oder bei ebay los :)

Wie alt er ist, kann Dir völlig egal sein - entscheidend ist die Spezifikation und die Größe. 2*256 MB finden sicher schwieriger
einen Käufer, als 1*512.

Aber jetzt teste erstmal und dann schau mer weiter...


bis denn
 
Geh der Sache mit den Speicherriegeln nach..ok..kannste ja eh nicht mehr viel dran machen. Timings haste ja schon rel. lahm eingestellt. Auf wieviel Volt steht die Ram-Spannung?
Als Speichertiming würde ich bei Deinen Riegeln 11-3-3-2.5 bei 2.7V oder 2.8V vorschlagen.

Ansonsten stell sicher, dass Deine Cpu gut gekühlt ist (evtl. Staub, wann wurde Wärmeleitpaste das letzte Mal erneuert...usw.). Deine Fehlermeldung lässt sich vor allem auch durch zu hohen CPU-Takt bzw. zu wenig CPU-Spannung reproduzieren. Speicherfehler äussern sich eigentlich eher anders.
Wenns gar nicht klappen will, dann kannste noch ein MOD Bios mit CPC OFF (Command Rate =2T) ausprobieren, habe selber ein a7n8x Deluxe Rev2, mit drei Riegeln bestückt, läuft problemlos mit 2T, während das original 1t-Bios nicht wirklich überzeugen konnte.

Gruesse / Mac_Fly
 
Hi warum soll ich ?11?-3-3-2.5 nehmen das ist doch viel zuc hoch.
Jo staub am CPU Lüfrter könnte sein wärmeleitpaste ist von vor 1 !/2 jahren jedoch bau ich meinem PC nächstes wochenend dausseinander da ich m ir ein neues Gehäuse samt lüfter unteranderem wegen der schlechten Kühlleistunge gekuaft habe.

Von nem noname zum Aerocool Aerogate Senior BLack

Ist es viel Stress seine Wärmeleistpaste zu entfernen weil eigentlich will ich nix kaputt machen?

Wegen Cpu ich habe bei mir noch nie was übertaktet mein System leuft auf optimal ich dnke alo nicht dass zu wenig V drauf sind

Was ist der genaue unterschied zwischen den beiden Bios versionen?

Welche Ramriegel hast du drin?

Mfg T-killa

PS:Ich werd gleichmal nach dem ramtest schauen mit den twinmos und 0posten
 
Also der Test mit dem Twinmos riegeln in den Slots 2-3 hat 189 Fehler gebracht!
Das wird also heissen dass einer oder beide Ramriegel defekt sind stimmt das?

Soweit ich weis hat man bei Twinmos 10 Jahre garantie also könnte ich die beiden oder den einen ja einschicken und könnte es dann versuchen ob das nun so funktioniert.

Notfalls lass ich mein System halt mit 768 mb mit einem Corsair und einem Twinmos laufen das geht ja auch noch.

Hier ein kleiner auszug des Letzten Fehlers der mit Memttest festgestellt wurde.

Failingadress | Good | Bad | error-bits | Count | Chan
0000c5c78dc - 197.4 mb 7f7f 7f5f7f7f 002006 189 1
 
Gerade läuft übrigends der Test mit dem Corsair riegel im slot 1 das Ergebnis werde ic heute abend oder morgen posten

Kann es auch sein dass ein Slot kaputt ist oder mehrere?

Oder liegt das normal an den Ramriegeln?

MFG Danke für eure Antworten T-Killa
 
Hallo also nach einem 3 stündigen Test mit Memtest kam nun bei dem Corsair 512 Riegel welchen ich im Slot 1 gestestet hatte herraus dass dieser keine Fehler anzeigt.
Bin jetzt erstmal erleichtert.

Morgen werde ich noch testen welcher der beiden Twinmos Winbond Riegel defekt ist.
Soweit ich weis hat man bei Twinmos eine Garantie von 10 Jahren kann das jemand hier bestätigen und vll weis ja jemand wie gut der support von Twinmos ist.

Ich gehe mal davon aus dass ich dann (einen) neue(n) Riegel Twinmos zugschickt bekommen und denke mal auch dass ich wieder die gleichen bekomme.

Was meint ihr kann ich die dann ohne Probleme wieder mit dem Corsair zusammen verwenden oder denkt ihr dass mein Twinmos Riegel kaputt gegangen ist da man z.B. Twinmos nicht mit Corsair riegeln kombinieren sollte?

Denkbar wäre ein Verkauf der Twinmos Riegel wenn ich diese Repariert oder Neue durch meine Garantieanspruch erhalte.

Danke für eure Antworten und ich muss mal sagen super Forum hier mit kompetenten Leuten.

MFG t-killa
 
TM gewährleistet 10J Herstellergarantie...mit dem Support habe ich keine Erfahrungen mangels TM Produkte.

Wie gesagt, die TM Riegel bekommst Du mit Sicherheit weg (Beim Verkauf darauf achten, dass Du die Chips mit dazu schreibst : WINBOND)

Bekommst Du nun neue Riegel von TM zugeschickt, kannst Du natürlich testen ob der Corsair mit den beiden 256ern harmoniert (welche Speicher mit welchen gut auskommen kann man nie pauschal sagen). In den etwas entfernteren Slot kommt der Corsair hinein, dann ist auch Dualchannel gegeben.
 
@T-Killer: Du kannst deine Posts auch editieren. Es ist ebenso unerwünscht wie nervig, dass du hier 5 Postings am Stück fabrizierst.
 
Sry dass ich meine Posts nicht editiert habe ich bin ganz neu hier und bin von einem anderen PC forum gewohnt dass man seine Posts nicht editieren kann oder nur als VIP.

Also eigentlich will ich wenn ich neue Winbod Twinmos chips bekomme diese eigentlich nicht verkaufen.

Mein Plan war dass ich meinen PC in der aktuellen Konfiguration noch 1 - 1 1/2 Jahre so lasse wie er ist und dann komplett auf PCI-E Motherboard mit PCI-e grafikkarte und vll BTX standart DDR2 und Dualcore umstelle mal sehen was das bis dahin kostet und was es neues gibt.

Deshalb kommt mir der Defekt beim ram eigentlich ganz ungelegen.

Der 1. 'Twinmos Riegel hat nach 2 Stunden memtest keine Fehler gehabt.
Den 2. Twinmos habe ich gerade fertiggetestet und er hat 206 Fehler also wird wohl nur er fehler haben.

Ich teste übrigends mit MEmtest-86 v3.0 von der Gamestar Notfall CD welche auf Knoppix läuft.

Soll ich die beiden Ram-riegel (corsair, twinmos) die nach 2 stunden keine Fehler hatten jetzt nochmal zusammen testen und den test 6 stunden oder so laufen lassen oder sind die sicher ok?


Ich werde wohl die Garantie von meinem Twinmos Riegel in Anspruch nehmen müssen.
Wenn ich dann einen neuen zurückgesendet bekomme woher weis ich dann ob die 3 harmonieren oder denkt ihr dass ich einfach pech hatte dass einer kaputt ist?

MFG T-Killa
 
Zuletzt bearbeitet:
11-3-3-2.5 weil

3-3-2.5 die Spez. Deiner Twinmos-Riegel bei DDR400 ist (gut, der Corsair könnte CL2, aber da hat der Twinmos ja nichts von.(obwohl, bei Deinen sind ja winbonds bh5 drauf, dann mögen die sicher auch cl2).) und
11, weil der (habe noch nie was gegenteiliges gehört) bei DDr400 Dualchannel und NF2 zügiger läuft als ein kleiner (oder noch grösserer) Wert. Kannst den Ram-Durchsatz ja mal benchen, wenn Du Zweifel hast, bzw. sichergehen willst, ob die 11 wirklich zügiger als ein Wert von 6 oder 7 ist.

Deine Tests haben ja bereits ergeben, dass ein Twinmos wohl defekt ist...vielleicht hitzetod wg. staub *fg*

Den guten Twinmos und den Corsair kannste ja mal zusammen laufen lassen, ob die harmonieren... muessten sie aber eigentlich, hat ja frueher auch funktioniert.. wird aber langsamer sein, als es sein muesste, da die Kapazität pro Kanal unterschiedlich ist.

Ist gut für die Performance, wenn man auf jedem Kanal die gleiche Ram-Menge hat. Hatte mal ne zeitlang 3 x 512 MB laufen, das war trotz CL 2 langsamer (ging auch nur bis 200mhz stabil, lag aber wahrscheinlich am 3. 512'er Corsair (gebraucht gekauft von ebay..mal schnell wieder weiterverkauft an jmd., der eh nur DDr266 fährt und erst recht keine OC-ansprüche stellt )).als jetzt 2x512, 1x1Gb bei CL2.5, also 1GB pro Kanal ( Der 1GB-Riegel schafft nur CL2.5)

Geschwindigkeitseinbusse bei ungleicher Ram-Menge pro Kanal lag immerhin bei ca. 10% (natürlich bei gleichem Takt gemessen)

(Ist alles Corsair 3200C2 Speicher..unterschiedliche Revisionen: 1x 512 MB Platin-Edition, aeh. vers. 1.2 glaube ich oder 1.1... vergessen (der, wo BH5 verbaut sein soll) und ein 512'er Rev 2.1 (oder 2.2, weiss auch nicht mehr, soll Samsung Tccd drauf sein). Und ein nagelneuer 1Gb Riegel, aeh, rev. 3.2, kann das sein? (Habe noch nicht geguckt, was da für Chips drauf sein sollen) der hat bei AMDSystemen nur Cl2.5. CL2 mag der gar nicht, zumindest nicht bei 3 Riegeln.. lt. Spez. CL2 nur bei Intel-Systemen. Also noch viel schlimmer (haben alle unterschiedliche Chips drauf) kanns eigentlich nicht mehr kommen... :-)
Den dritten 512'er Corsair (irgendne 3'er Rev) habe ich wieder verkauft...
Achso, bei allen Riegeln handelt es sich um doppelseitige... könnte auch noch wichtig sein...

209 FSB Timings 11-3-3-2.5 bei 2.8V und Command Rate = 2T; so habe ich meine jetzt eingestellt

( Anm: die zwei 512'er liefen mal mit 218Mhz FSB bei 11-2-2-2 @ 2T, aber der 1GB-Riegel mag nur bis zu ca. 215Mhz( könnte auch an der 3-Riegel-Konfig liegen, habe den 1GB-R. nie einzeln getestet) , deswegen jetzt 209. (um wieder bei ca. 2400Mhz für die CPU zu landen)) lt. Everest hat das ca. 300MB/s an Bandbreite gekostet (CL2@218Mhz vs. cl2.5@209Mhz) (3350MB/s <-> 3050 MB/s)


Bei zwei Riegeln läuft hier auch ne Command Rate von 1T (aber keine 218, nur ca. 212 Mhz FSB), aber nützt mir ja nichts, ich will ja drei Riegel benutzen.


Wärmeleitpaste geht prima mit Aceton oder Waschbenzin oder Alkohol (z.B. Di-Methyl oder Isopropanol) (und Wattestäbchen) ab. Ohne solche Hilfsmittel gehts auch, dauert aber lange und ist ne klebrige angelegenheit..neue Wärmleitpaste so dünn wie es nur geht auftragen. Und ruhig gute nehmen, bringt nochmal ein paar Grad..

Was bei einem Bios mit Command Rate von 2T im Vergleich zum 1T genau anders getimed wird, weiss ich auch nicht. Man kann den Wert mit Tools wie cbid oder everest aber einsehen. Beim KT400 konnte man den auch noch ohne flash einfach im Bios einstellen, und bei A64-Cpus ist das wohl in Verbindung mit Speicherstabilität auch wieder ein Thema...

Fest steht jedenfalls, dass Speicher und/oder? Chipsatztimings dadurch entschärft werden. (könnte vielleicht mal wer anders hier erklären?) Wird oft auch gerne benutzt um einen höheren FSB zu erzielen, der macht den Geschwindigkeitsverlust wieder locker wett.
Wie oben bereits geschrieben mag mein A7n8x Del Rev2
die 3-Riegel-Konfiguration bei 1T nicht besonders*... mit 1008'er-mod-bios (2T) klappts prima.

*habe ich nicht prime-stabil gekriegt, memtest merkte nichts

Schlecht gekühlte CPU, die Probs machen, kann man mit mehr Spannung wieder stabil kriegen... ist aber ganz dumm, weil sie dann noch heisser werden... Das geht natürlcih nur solange biste irgendwann endgültig den Totpunkt erreicht hast...Also lieber die Kühlung wieder instandsetzen...

Halt uns auf dem Laufenden, wenns mit dem neuen Speicher wieder prima läuft..

Gruesse / Mac_Fly
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute mal ne Email an E-bug geschreiben und den Ramaustausch beantragt und noch ein paar Infos mit von denen von wegen Rückversandt holen wollen.

Wegen der Wärmeleitpaste ich denke Isopropanol kann mir mein Chemie Leherer geben muss ich da ne bestimmt Konzentration haben davon ?

Ist es denn einfach den CPU kühler von dem CPU entfernen mein Freund meinte einfach nur anheben und cpu eingeklemmt lassen dann sollte das leicht gehen weil ich will eigentlich nix kaputtmachen dann lieber den kühler drauflassen.

Wenn ich mit einem Wattestäbchen das isopropanol vorne hin mach dann putz ich ja nur den die ab und vll die Kühlerunterfläche soll ich das alles dann noch mit nem tüchen abtrocknen oder verdampft der restliche Alkohol von selbst.

Vll könnte mir jemand von euch noch ne gute Wärmeleitpaste nennen wos bei www.arlt.de oder bei www.kmelektronik.de zu kaufen gibt dann werd ich da mal in den Shop gehen und mir die von euch genannte holen?

Wärmeleitpads sind ja soweit ich weis nicht so empfehlenswert oder?

MFG t-Killa
 
Alkohol nicht verdünnen. Verfliegt sehr schnell von selbst..abtrocknen brauchste nichts... die Kühlerunterseite wirste nicht nur vielleicht, sondern auf jeden Fall gründlichst mitreinigen müssen.
Als Wärmeleitpaste z.b. Arctic Silver 5 verwenden. je dünner, desto besser. Soll ja nur die sehr gut isolierende Luft zwischen CPU-Kern und Kühler ersetzen (unterm Mikroskop ist die Oberfläche vom Kühler eher hügelig, deswegen ist Luft zw. Kern und Kühler). Vorteil von Wärmeleitpads ist ihre hohe Lebensdauer, Nachteil ist, das sie nicht so gut leiten wie paste, viel schwerer abzubekommen sind und durch die Wärme son Wachszeug in die Kühleroberfläche einzieht, schwer wieder wegzupolieren..
Paste sollte man 1 mal im Jahr erneuern...und bei der Gelegenheit den Rest des Gehäuses, Lüfter usw. gleich auch von Staub befreien..
Wenn Du noch nie nen CPU-Kühler abgenommen hast...hm..ist nicht wirklich schwer, ist meist mit ner klammer festgeklemmt, die musste vorsichtig von der Sockelnase abziehen, unterscheidet sich auch etwas von Kühler zu Kühler, solltest drauf achten, dass Du, vor allem beim wiederaufsetzen, nichts verkantest oder so.. kaputtmachen kannste da schon was. Als extremer Grobmotoriker oder jähzorniger Anti-Bastler im Zweifelsfall lieber wen machen lassen, der es kann.. :-)

Gruesse / Mac_Fly
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich werd das schon selber hinbekommen mit der Wärmeleitpaste und meinen Kühler muss man soweit ich weis von hinten vom Motherbaord mit schrauben lösen aber da steht ja falls ich es nichtmehr weis im Handbuch.

Ich hab mir jetzt eine Titan wärmeleitpaste in ner Spritze gekauft und isopropanol 70 % von der Apotheke.

Nun zu meinem Eigentlichen Problem dass mich sehr beschäftigt und ratlos macht!

Ich dachte ja eigentlich dass nur einer der beiden Twinmos Riegel kaputt ist.
Ich habe bis jetzt ja jeden riegel einzeln je 3 Stunden getestet wobei bei 2 Riegeln Error=0 also kein Fehler rauskam und der eine Twinmos zeigte 200 Fehler an.

Deshalb dachte ich acuh dass die anderen Riegel jetzt ja in Ordnung sind.
Jedoch hatte ich heute abend vor eine DVD mit Nero vision zu brennen was jedoch ein Problem darstellte da beim transcodieren des videos und zuvor beim mehrfachen drücken eines Buttons eine Fehlermeldun kam die der Frühren gleich die ich bekam wenn ich den defekten Riegel in meinem System hatte


Fehlermeldung

Jetzt kapier ich wirklich garnix mehr?

Warum kommt jetzt noch eine Fehlermeldung obwohl beide Speicherbausteine die sich gerade in meinem System befinden von memtest-86 als fehlerfrei nach einem 3 stundentest ausgewertet wurden?

Kann es daran liegen dass der Twinmos nicht mit dem corsair harmoniert?
Oder sollte ich vll mit einem anderen Programm als memtest-86 v 3.0 testen?

Kann es sein dass meine Motherboard ein Fehler hat oder sogar Defekt ist?

Bitte alle hier um eure Hilfe !!!

MFG T-Killa
 
Kümmer Dich besser erstmal um die Kühlung bevor Du grossartig weiter testest. Wie ich schonmal ganz zu Anfang schrieb tritt der IRQ not less Fehler eigentlich eher bei CPU-Probs auf... Dann fällt schonmal eine mögliche Fehlerquelle weg.. vielleicht ists ja gar nicht der Speicher, sondern der CPUCache, der Probleme macht.... der ist bei memtest auch involviert.. ansosnten lies einfach alle Posts dieses Threads nochmal gründlich durch.. muessten eigentlich genug infos da sein, damit Du entweder Deine Kiste stabil zum laufen kriegst oder zumindest definitv sagen kannst, woran es liegt.

Warum memtest 3 Stunden läuft und jetzt doch Fehler kommen?
hm..vielleicht waeren die Fehler in memtest nach 3 Stunden und 1 Minute aufgetreten.. :-)
habs schonmal geschafft, da hat memtest erst nach über 6 Stunden nen Fehler gefunden...war halt schon nah dran, stabil zu sein..
memtest allein reicht auch nicht unbedingt aus, um ein System auf 100%ige Stabilität zu prüfen. Prime95 würde ich mind. noch hinzuziehen.. und jeweils mind. 6 stunden laufen lassen...dann muesste es eigentlich schon ganz gut sein und falls dann doch nochmal nen hardwareanspruchsvolles Prg Fehler produziert... dann muessteste halt wieder am Timing schrauben und wieder besagtes Prg zum "testen" nehmen, wenn der Fehler damit reproduzierbar ist..

Gruesse / Mac_Fly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mich jetzt mal hingesetzt und den ganzen Beitrag noch mal durchgelesen da ich endlich wissen will was bei mir faul ist.
Deshalb gehe ich einen Vorschlag nach dem anderen durch und schaue ob das zu einer annehmbaren Lösung führen könnte?

Dass die Riegel sich nicht vertragen denke ich eher nicht ich habe sie gestern 16 Stunden mit memtest-86 getestet dabei den corsair in slot3 und den twinmos in slot2 und es kamen keine Fehler dabei raus.
Falls es doch so sein sollte kann ich ja nichts machen da ich eigentlich ja mein System so lassen will wie es ist.

Zürückgeben kann ich den Speicher nicht und ich denke viel Geld gibt der mir auch nichtmehr da er ja nun schon fast 2 Jahre alt ist.
Falls der Speicher defekt ist und es nicht an Kompatibilitätsproblemen liegt dann könnte ich ihn zurückschicken da ich noch Garantie habe.

Mit der Spannung das ist so ne sache die laufen gerade auf 2.6 V das ist default ich will eigentlich nicht noch mehr an meinem System kaputt machen das mit den Timings habe ich ja shcon mit 3 Riegeln versucht wobei es gleich zu Abstürzen kam.,
Das könnte ich noch mal mit den beiden &#8222;guten&#8220; Riegeln versuchen.

Übertaktet oder zu viel Volt auf dem CPU denke ich auch nicht der pc lieft 2 Jahre stabil und ich habe noch nie was übertaktet.
Zur Kühlung der Fehler in Nero gestern kam trotz offenem Gehäuse und 40 C CPU Temp.

Wegen den Cpu problemen kann die Fehlermeldung in Windows auch von meinem CPU kommen oder wie ist das?

Weil ich denke in Memtest sind die Fehler schon von dem defekten Speicher gewesen da ohne ihn beim 15 stunden Test keine Fehler kommen und mit ihm nach 10 minuten bereits 10 Fehler da sind.

Gerade teste ich mal noch nebenher mit Prime 95
Habe dort stress test ausgewählt da ist ok oder mit defalut settings?

Naja ich hoff ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen T-Killa
 
Zurück
Oben Unten