Riesen Probleme mit Win XP...

Stephan S.

Cadet
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
48
Renomée
0
Hallo erstmal. Ich wende mich durch die Empfehlung eines sehr hilfreichen Internetgenossens, mit dem ich gestern Abend bereits 3 Stunden ohne Erfolg an meinem Problem gerätselt habe, an euch...
Mein Problem ist folgendes:
Auf meinem PC lässt sich nur Windows 98 einwandfrei installieren ( und betreiben ), alle anderen Betriebssysteme machen schon bei der Installation oder spätestens bei In-Betriebnahme Fehler und Probleme.
Der PC ist folgend ausgerüstet:
CPU: AMD Thunderbird 1400 Mhz
Board: ASUS A7V 133
RAM: 256 noname
HDD C: Quantum Fireball 8 GB 5200 upm
HDD D: Seagate 40 GB 7200 upm
CD-Rom: ASUS 52x
CD-RW: Sony CRX160 12x/8x/32x
VGA: 3dfx Voodoo 3 3000 PCI :(
300 Watt Netzteil
und natürlich Floppy...
Jetzt habe ich versucht WinXP Pro ( auf beiden HDD's, einzeln, in jeder erdenklichen Form ) zu installieren, und da gab es folgende Fehler:
- 1: Probleme beim Kopieren der Setupdateien
( fast immer muss ich 1 - 2 Dateien auslassen und bei 2 - 5 nochmal versuchen zu kopieren, immer andere Dateien )
- 2: Probleme beim kopieren der Systemdateien
( auch hier musste ich häufig welche auslassen, z.B. .dll's... )
- 3: Wenn das Setup trotz vieler Fehler tatsächlich durchgelaufen war, konnte er Windows nicht starten
( da gab es viele Meldungen, z.B.: Regsitrierung fehlerhaft, nicht vorhanden, beschädigt oder nicht lesbar - systemroot/system/config/software so ein ähnlicher Pfad wurde dazu immer angegeben, oder: schwerer Ausnahmefehler [aller Art], oder häufig hat das System auch automatisch rebootet )
- 4: Ich hab dann mit der F8 Taste sehr oft ca. 50mal ( ungelogen, vielleicht sogar mehr ) versucht, mit verschiedenen Methoden zu booten ( abgesichert, letzte funzende Einstellungen usw... ), das hab ich so oft wiederholt bis ich irgendwann reinkahm. Das System lief dann auch, ich war drin und es gab soweit keine Probleme, bis ich Treiber installiert hatte mit Zwangsrestart, damit war wieder alles aus, wieder Registrierungsfehler usw...
Ich weiß wirklich nicht woran das noch liegen könnte:
+++
Folgende Sachen hab ich zur Problemlösung versucht ( erfolglos):
- BIOS-Update ( jetzt hab ichs auf 1009 geflasht )
- Festplatten austauschen, ohne ATA100 (also IDE) betrieben, alleine betreiben
- CD-Laufwerke ausgetauscht ( versucht mit dem Brenner zu installieren )
- Alle Jumper überprüft, alle Kabel neu gesteckt
- Andere WinXP CD benutzt
- Festplatten formatiert/patitioniert (habe FAT und NTFS probiert)
- Festplatten auf Fehler überprüft
- Alle Hardwarekomponenten bis auf VGA Karte entfernt
+++
Das half alles wie gesagt überhaupt nicht, aber folgende Tests waren positiv:
- In einem anderen PC funktionierte die XP CD einwandfrei
- In einem anderen PC ließ sich XP ohne Probleme auf beiden HDDs installieren, aber in meinem kamen mit der Installation wieder Fehler. Ähnlich war es mit Windows ME, nur 98 funktioniert ohne Probs.
Nun wende ich mich an euch, völlig durcheinander und enttäuscht, ich weiß nichts mehr, keine Idee mehr.
Währe super wenn ihr mir helfen könntet, ich habe dieses Problem seid geraumer Zeit.

Danke,
mit freundlichen Grüßen, Stephan.
 
Hi! Danke für die rasche Antwort, dies ist das erste Forum in dem jemand klip und klar was dazu gesagt hat. Mache mich gleich ran dem RAM zu testen...
 
Ich hab das Program so installiert wie es in der readme.txt stand.
Es lädt ( Loading..... ) und dann kommt unaufhörlich folgendes:
@X:800
AX:0212
BX:8200
CX:0501
DX:0100
usw... Lädt diese Strings immer wieder neu. Hab ich was falsch gemacht ?
 
Ich habe das Programm gerade nicht vor Augen. Wann passiert das mit dem "Loading..."? Beim Bootvorgang?
 
vielleicht ein ur-altes Bios? müsste um win2000 auf nem DFI Board zu installieren auch erst mal das Bios flashen. Sonst müssten während des Setups Dateien ausgelassen werden.
 
servus,

schliesse mich zu 100% gomiaf an.

du hast ein prob. mit deinen speicher riegel(n).

probiere es zunächst mit den softesten timings im bios, bzw teste einen anderen baustein.
du wirst sehen dann läuft es.

grundsätzlich ist es so, das 2k bzw. xp wesentlich anspruchsvoller, den speicher betreffend, sind als 98 bzw. me.
 
Zurück
Oben Unten