Roller defekt und Firma macht nichts!

Als Zweiradfahrer kann ich aus Erfahrung sagen, dass diese Chinabilligkisten keinen Pfifferling wert sind.... wenn der Motor bzw die Gemischausfbereitung in Ordnung ist, muss er auch im Winter anspringen. Einfach sagen es sei normal, darf nicht sein.

Der Kickstarter ist ein Verschleissteil. Je nachdem wie oft man den nutzt, kann es durchaus sein, dass er schnell kaputt geht.

Das Versandhaus hat mmn hierfür gerade zu stehen!
Vertragspartner ist das Versandhaus und nicht der Hersteller.
 
schriftlich per einschreiben ne frist setzen, weitere schritte vorbehalten und evtl. verbrauchschutz einschalten.

aber ganz ehrlich, für 800EUR so ein fahrzeug zu kaufen ist schon sehr blauäugig.
da kann man sich denken das es nur schrott sein kann. und das deckt sich mit den erfahrungen die ich mit solchen teilen gemacht habe.
ist das gleiche wie diese ganzen 99EUR fahrräder.
wer billig kauft bekommt billig eingepackt. und billig meine ich im sinne von billigstware ohne qualität.
hätteste dir lieber ne gebrauchte vespa gekauft. dafür bekommste an jeder ecke ersatzteile für wenig geld und die dinger sind nahezu unkaputtbar.
 
Du hast 2 Jahre Gewährleistung auf den Roller. Die sichert dir gesetzlich zu, dass du deinem Händler gegenüber innerhalb von 2 Jahren eine Beseitigung der Mängel einfordern kannst. Allerdings hat der Gesetzgeber auch geregelt, wer beweisen muß, ob die Mängel bereits beim Kauf vorhanden waren. Innerhalb der ersten 6 Monate ist der Händler in der Beweispflicht. Er muss dir also nachweisen, das die Ware beim Verkauf frei von Mängeln war. Ab 6 Monate musst du beweisen, dass der Mangel schon vorhanden war.
Der Händler versucht aber nun, dich an den Hersteller durchzureichen. Alles was der aber tut fällt nicht unter "Gewährleistung" sondern unter "Garantie". Der Unterschied bei der Garantie ist, dass diese "freiwillig" gegeben wird. Ob und was gemacht wird liegt im freien Ermessen des Herstellers.

Hast du also deinen Händler auf diese Mängel innerhalb der ersten 6 Monate(am besten schriftlich per Einschreiben) aufmerksam gemacht?

Dann kannst du ihn nochmal unter Fristsetzung und Bezugnahme auf dieses Schreiben zur Mängelbeseitigung auffordern, gleichzeitig unter Nennung der gescheiterten Nachbesserungsversuche durch den Hersteller.
Sollte sich der Händler wieder auf den Hersteller herausreden wollen, ist das ein Fall für den Rechtsanwalt, der eine Rückabwicklung bzw. Minderung anstreben sollte.

Hast du kein Schreiben innerhalb der ersten 6Monate an den Händler geschrieben, ändert das zwar nichts grundlegendes am Sachverhalt, allerdings ist dann deine Situation durch die Beweislastumkehr erheblich schlechter.
 
also erstma ja ... es ist normal bei den kisten LOL
und 800 für nen jackfox .... die du bar bezahlt hast ?
warum dann kein baumarkt REX roller
kostet ne stange weniger und ist nun mal die einzige "China" firma die in der gewährleistung funktioniert ......

weiter ist es net soooo einfach mit der garantie bei den dingern
die haben soweit ich weiß eine km UND zeitanbindung was die vorgeschriebenen inspektionen angeht
also damit meine ich als beispiel .. 1 inspektion nach 300km ODER 1 monat
schau mal nach was bei dir in den garantie bedingungen drinsteht
wenn du das net eingehalten hast wird es eh schwierig ;)

auch solltest du immer über jackfox versuchen was zu regeln ... otto macht da garnix ....

achja
der motor sollte auch im winter laufen *g

ist den schonmal ne inspektion gemacht worden an dem teil ?
beim vertragspartner von JackFox oder von nem techniker von JF ?
 
Ich versteh nicht, wieso Du das Ding immer noch hast, ich hätte denen das Ding jedenfalls nach vier Wochen wieder hingeschickt. Naja ehrlich gesagt hätte ich sowas gar nicht gekauft. Jedenfalls darfst Du Dich nicht einfach abwimmeln lassen, wer vernünftig auftritt und Stunk macht (natürlich ohne Beleidigung^^), bei dem merken die schnell, daß sie keine Chance haben, aber wer unsicher oder doof erscheint, der wird ewig vertröstet.

Wenn Du unsicher bist, wie Du zu verfahren hast, dann geh mit allen Unterlagen (Kaufvertrag, alle Briefe, e-mails o.ä., am besten Foto vom Roller) zur Verbraucherzentrale in Deinem Ort, Beratung kostet keine 10€. Da inzwischen schon mehr als 6 Monate seit Kauf verstrichen sind, aber Du ja den Schaden früher angezeigt hattest und offenbar diverses Hin und Her bereits stattgefunden hat, muß sich das schon jemand mal richtig im Detail anschauen, das kann man nicht im Forum klären. Ich bin aber sicher, daß sich das zu Deinen Gunsten auflösen läßt, immerhin ist das ja klar deren Schuld.
 
Zurück
Oben Unten