SB750- Board endlich verfügbar

beachtlich

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.09.2007
Beiträge
976
Renomée
20
Standort
Reutl(sbachert)ingen(hausen)
Nach langem Warten, geht es jetzt hoffentlich los.
Das erste Mainboard mit SB750 ist bei einem Händler lagerhaltig und bestellbar.
Beim F&M Shop sind vom ASUS M3A78-T, nach Händlerangaben ab dem 15.08.2008, fünf Stück erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die neuen SB750 Mainboards erwecken aber den Eindruck, als ob AMD hier konzeptlos alles zusammenpackt, was sie eben tolles bringen können.

> 2/3-fach Crossfire + integrierte Grafik ?!
> integrierte Grafik + full size ATX und > 100 Euro ?!


Wer bitte braucht sowas ? Selbst wenn man die IGP abschalten kann, ist das einfach Geld- und Stromverschwendung.
 
naja also komm das was der 780G im Monat an Strom verbraucht, frisst ein Intel Chipsatz in 2-3 Tagen.
 
Entweder nimmt man alles bei AMD oder muss auf "olle Kamellen" setzen.
Es scheint der Wunsch sich an 1. Stelle zu wiegen größer, als aktuelle individuelle Boards zu liefern.

Tomato
 
Naja, wer das Neueste sofort haben wollte, musste für Hardware schon immer mehr auf den Tisch legen als die Anderen.

Wenn dann bald alle Hersteller verfügbare Boards haben, wird der Preis hoffentlich auch nachlassen.
 
5 ab Aussenlager...

Heisst soviel wie "unser Großhändler sagte nebenbei am Telefon er hätte 'ne handvoll von den Dingern irgendwann in den nächsten Tagen"...
 
@Ole
Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Falls der Händler das tatsächlich so abziehen sollte, würde sich das aber in der Händlerbewertung bei "Gaizhals" und beim "Hardwareschotten" bemerkbar machen.
Diejenigen, die zu teueren Preisen bestellen und sich wie Schneekönige auf die neue Hardware freuen, dürften sich da sicherlich Luft machen.

Aah, sehe gerade, dass das Brett auch bei anderen Händlern verfügbar ist.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9758037/preis_ASUS+M3A78-T

Sorry, wegen meines Schreibfehlers oben. ´sitze gerade vor meiner neuen Büromaschine und hab irgendwas mit den Einstellungen des iE versemmelt. Deshalb reagiert wohl die "Ändern"- Taste nicht. :-/
 
Laut TechPowerUp wird es den 790GX in Kombination mit der SB750 o. SB700 geben.
Das ließe dann eigentlich darauf schließen, das die SB750 deutlich teurer von AMD verkauft wird und die bisherigen Boads mit SB700/600 wohl niemals auf die "Neue" umgerüstet werden.
 
...
Wer bitte braucht sowas ? Selbst wenn man die IGP abschalten kann, ist das einfach Geld- und Stromverschwendung.
...
... warum nicht?
Es gibt Leute, die aus "psychologischen" Gründen Full-Size ATX Boards bevorzugen, auch wenn dann gar keine Erweiterungskarten verwendet werden. Außerdem ist nicht jeder Käufer eines leistungsfähigen PCs gleichzeitig ein Spieler, der eine starke Grafik benötigt.
Zur Zeit geht der Trend insgesamt dahin, Chipsatzgrafik zur Normalität werden zu lassen - damit werden diskrete Grafikkarten zum optionalen Bauteil.
 
Also auf die Verfügbarkeitsanzeigen würde ich da nichts geben, solange nicht ähnliches bei einem der großen Shops steht.

Zum 790GX an sich:

Es wird sowohl ATX, als auch mATX Boards geben.

der 790GX wird den 790X praktisch ablösen und das umsetzen, was einige mit dem 780G gefordert haben, siehe Unterstützung von allen TDP-Klassen bis 140W.

Es wird auch Boards geben, die unter 100 Euro kosten werden, außerdem muss man mal abwarten, wie sich die Preise bei den bereits gelisteten Boards entwickeln werden, wenn die Verfügbarkeit besser wird.

In den USA gibt es quasi drei Boards zu kaufen siehe http://www.newegg.com/Product/ProductList.aspx?Submit=ENE&DEPA=0&Description=790GX&x=9&y=40 das Gigabyte ist schon wieder out-of-stock.
 
Hi,

Die neuen SB750 Mainboards erwecken aber den Eindruck, als ob AMD hier konzeptlos alles zusammenpackt, was sie eben tolles bringen können.

> 2/3-fach Crossfire + integrierte Grafik ?!
> integrierte Grafik + full size ATX und > 100 Euro ?!


Wer bitte braucht sowas ? Selbst wenn man die IGP abschalten kann, ist das einfach Geld- und Stromverschwendung.

ich brauch sowas... Und Millionen Office-PCs auch. Crossfire ist ein Extra das es für 0€ dazu gibt da technisch nicht viel dahinter steckt. Und in die 16x PCIe steckplätze kann man jede andere 1x, 4x oder 8x Karte reinstecken, so hat man ausreichend PCI und PCIe Steckplätze.

Und so nenn ich die 790GX Boards das totale Gegenteil von Geld- und Stromverschwendung!
 
Hä?
Im Gegensatz zum Asus M3A78-T:

nur 4 Spannungsregler + weniger Kühlung
nur teilweise Feststoffkondis
nur 64 MB intergrierter VRAM
kein Firewire
kein eS-ATA
nur RTL.....C Chip

Tomato
 
Hi,

das Biostar hat keinen S/PDIF-Ausgang, damit ist der gesamte HiFi-Anwendungsbereich gestorben, bzw. erfodert Bastelarbeit (S/PDIF-Header vorhanden).

Die integrierte Grafik ist ohnehin eher für 2D- und Video ausreichend. Da benötige ich gerade mal: 1920x1200x4/1024^2 = 9MB ! Die Frage ist eher, ob man die Mitnutzung des Hauptspeichers abstellen kann.

@all:
Ich kann mir nur ein sinnvolles Anwendungsszenario der full-ATX Boards mit integrierter Grafik vorstellen: ist es (unter Windows XP) praktikabel, eine 3850 Grafikkarte im 2D-Normalbetrieb zum Stromsparen herauszunehmen und vor einem Spiel-PC-Start mal eben neu zu stecken? Spart man so denn im Normalbetrieb nennenswert Strom und hat man nach dem Abschalten der IGP keine Performance oder Stromverbrauchsnachteile.. ?

@Tomato:
wieso NUR RTL-Sound ? Ich habe gerade erfahren, dass man zumindest bei Realtek die Samplingrate des S/PDIF-Ausgangs umschalten kann. Erstaunlicherweise achtet auf sowas kaum jemand, während der aufgrund minderer Onboard-Qualität ohnehin nutzlose 24Bit/96KHz Schnickschnack mittlerweile Standard ist.

@Baker:
also Office PCs, die ich aus dem gewerblichen Einsatz kenne, müssen klein, billig und stromsparend sein. Das sind preiswerte µATX-Boards mit integrierter Grafik. Zeig mir mal ein beliebtes Office OEM mit 790GX Board. Die Preise sind hier indiskutabel und schon der Kühlaufwand zeigt doch, dass die Boards auch mehr Strom fressen.

mfg, Reina.
 
Großzügigerweise liegt optional noch ein S/PDIF Kabel dabei. Ob mit o. ohne Slotblende steht aber nicht dabei. So allgemein interessiert mich der Sound eh nicht (ich kann den Lärm net ertragen der daraus kommt), da immer eine separte Karte Einzug erhält.
Mit RTL....C meinte ich den verbauten Netzwerkchip.

Was mich aber an der ganzen Sache langweilt ist, das die Vorteile der NB (ist ja nur der gesteigerte Takt bzw. Auslese der 780G Chips) und der SB (nur ACC hinzugekommen) gleich ein neues Board rechtfertigen.
Statt VRAM hätte man einen separaten Memory-Steckplatz verbauen können, wobei der User dann die Ramgröße selbst wählen/stecken kann. Das wäre mal ein Feature.
Im Grunde kann man aber froh sein, das weinigstens das realisiert worden ist.

An Einfallslosigkeit und Gleichheit sind die Mainboards momentan eh nicht zu überbieten. Damit meine ich jetzt nicht nur die AMD Boards. Ich leg mch wieder schlafen.:)

Tomato
 
Hi,

das Biostar hat keinen S/PDIF-Ausgang, damit ist der gesamte HiFi-Anwendungsbereich gestorben, bzw. erfodert Bastelarbeit (S/PDIF-Header vorhanden).

Die integrierte Grafik ist ohnehin eher für 2D- und Video ausreichend. Da benötige ich gerade mal: 1920x1200x4/1024^2 = 9MB ! Die Frage ist eher, ob man die Mitnutzung des Hauptspeichers abstellen kann.

@all:
Ich kann mir nur ein sinnvolles Anwendungsszenario der full-ATX Boards mit integrierter Grafik vorstellen: ist es (unter Windows XP) praktikabel, eine 3850 Grafikkarte im 2D-Normalbetrieb zum Stromsparen herauszunehmen und vor einem Spiel-PC-Start mal eben neu zu stecken? Spart man so denn im Normalbetrieb nennenswert Strom und hat man nach dem Abschalten der IGP keine Performance oder Stromverbrauchsnachteile.. ?

[......]

mfg, Reina.


Hi....

Finde auch nicht, dass der 790GX Chipsatz primär für Office - PC´s gedacht ist...

Praktisch ist die Onboard IGP aber schon. Und sei es auch nur als "Backup" einer gesteckten Grafikkarte, z.B. einen Verkauf/Neukauf der Grafikkarte zeitlich zu überbrücken usw...

Angeblich soll der 790GX bessere Stromsparfunktionen haben als 780G/V


Grüße!
 
Nvidia kontert offenbar. So wollen sie ebenfalls für ACC Unterstützung sorgen, mittels Upgrade des 780a-Sli Chipsatzes. Der soll dann, na wer errät es, 790 heißen.
Link oder hier.

Gruß Tomato
 
Gibt es ACC generell bei jedem Mainboard mit der SB750?

Grüße
 
Statt VRAM hätte man einen separaten Memory-Steckplatz verbauen können, wobei der User dann die Ramgröße selbst wählen/stecken kann. Das wäre mal ein Feature.
Im Grunde kann man aber froh sein, das weinigstens das realisiert worden ist.

Versuche gab es im Grafikkartenbereich ende der 80iger und auf Systemboards vom großen Computerhäuers mitte der 90iger. Hat sich nie durchgesetzt. Grund war immer der gleich... zu teuer.
Warum sollte das nun plötzlich funktionieren. Gerade wo der Markt eher zu SOC geht, als zu erweiter- und konfigurierbaren Rechnern.

Abgesehen davon, warum sollten unsere asiatischen Ingeneurs-freude anfangen durch systemvielfalt auffallen? Ein blauer drehender Lüfter und ein neues XShell-Overmegadrive-BIOS-Settings und die Meute kaufts wie geschnitten Brot. An der fehlenden Vielfalt ist nur einer Schuld, der nicht mündige Kunde.
 
hust!......sind bei dem die kontakte Platiniert statt Vergoldet.
230 €, bei dem preis kommt wohl der chef selbst vorbei und drückt es dir in die hand.
 
Ich hab mir mal das MSI DKA790GX Platinum gekauft udn dazu noch ein 9950BE, 5400+ BE und LE-1640. Mal schaun was sich damit so machen lässt. Als Vergleich werd ich mein DFI LANparty 790FX-M2R heranziehen. :)
 
Ich hab mir mal das MSI DKA790GX Platinum gekauft udn dazu noch ein 9950BE, 5400+ BE und LE-1640. Mal schaun was sich damit so machen lässt. Als Vergleich werd ich mein DFI LANparty 790FX-M2R heranziehen. :)

Soso...... ;D ;)

Bin gespannt. :)
 
Ich hab mir mal das MSI DKA790GX Platinum gekauft udn dazu noch ein 9950BE, 5400+ BE und LE-1640. Mal schaun was sich damit so machen lässt. Als Vergleich werd ich mein DFI LANparty 790FX-M2R heranziehen. :)
´bin auf Deinen User- Review sehr gespannt (man darf doch davon ausgehen? Oder? ;D

Edit:
Das komm davon, wenn man seinen Post nicht gleich rausschickt.
 
Zurück
Oben Unten