News Schlechte Verkaufszahlen der Notebook-APUs lassen Grafikkartenmarktanteil von AMD schrumpfen

Tja, ohne "Incentives" gehts halt nicht. Der Kunde ist doof, wenn er Skonto und Boni bekommt, ist er gllücklich, weil er meint was gespart zu haben. Normal billig und dann auch noch für jeden(!) geht ja gar nicht, dann wär man ja nix Besonderes und das Glücksgefühl würde ausfallen ... ^^
 
@Andy06:
Der Jahresendbonus ist wie geschrieben fest mit eingerechnet.
Das geht auch nicht anders, da viele Produkte, hauptsächlich die aus den Katalog/Prospekten, oft mit einer Nullspanne kalkuliert werden.
Und selbst mit Jahresendbonus (einem möglichst hohen) ist das nicht wirklich ein gutes Geschäft.
Andere Bereiche wie das Zubehör haben ganz andere Kalkulationen. Genaue Zahlen darf ich hier nicht nennen.
Grundsätzlich wird mit einer Mischkalkulation gerechnet, wie sie oft auch in anderen Branchen genutzt wird.
 
Evtl. sollte AMD für einen kurzen Zeitraum eigene End-Produkte anbieten, um den Markt in Schwung zu bringen. Wenn den OEMs nicht anders beizukommen ist.
 
Evtl. sollte AMD für einen kurzen Zeitraum eigene End-Produkte anbieten, um den Markt in Schwung zu bringen. Wenn den OEMs nicht anders beizukommen ist.

Wie begeistert OEMs auf diese Strategie reagieren, hat man erst kürzlich bei Surface RT von Microsoft gesehen. Das ist eine sehr gute Strategie, wenn man seine Beziehungen zu den OEMs möglichst effektiv verschlechtern will.

Am ehesten wäre noch das Google-Modell denkbar. Also mit unterschiedlichen OEMs zusammenarbeiten für bestimmte Produkte. So recht dran glauben mag ich aber nicht.
 
Wie begeistert OEMs auf diese Strategie reagieren, hat man erst kürzlich bei Surface RT von Microsoft gesehen. Das ist eine eine sehr gute Strategie, wenn man seine Beziehungen zu den OEMs möglichst effektiv verschlechtern will.

Am ehesten wäre noch das Google-Modell denkbar. Also mit unterschiedlichen OEMs zusammenarbeiten für bestimmte Produkte. So recht dran glauben mag ich aber nicht.
amd hat in den letzten jahren auf alle möglichen produkte seine markennamen draufgeklebt. deshalb kann ich genervt gut verstehen, die frage ich hab mir auch häufig gestellt, warum amd nicht einfach mit einem oder mehreren partnern eine eigene notebook-linie aus der taufe hebt. wenn ein monopolist wie microsoft seine partner vergrault, ist das natürlich etwas anderes. das risiko sehe ich bei amd nicht so groß, die haben scheinbar ohnehin nicht das beste verhältnis zu den notebook-herstellern. und da würde sich doch mit sicherheit irgendwo ein partner finden, der das riskieren würde.
 
@Dr@
Ganz ehrlich.....wieviel schlechter können die Beziehungen zu den OEMs denn noch werden? Ihre Produkte werden doch bereits heute nahezu ignoriert und gegen ein hochwertigtes Modell mit einem Jaguar Quad würde es ohnehin nahezu keinerlei Konkurrenzmodelle geben.
 
Finde die Geschichte nachwievor mysteriös, Kabini+Temash sind doch ganz gut zu dem Preis ... da müsste man mal schauen, wies mit dem Chip-Lagerbestand bei AMD ausschaut.

Die Hersteller habe doch oft Geräte bereits fertig. Diese kommen aber nie auf den Markt. Oder wenn nur mit großer Verzögerung. Die Hersteller bekommen ihre Modelle nicht verkauft.

Ich sehe den Grund in Intels Rabattpolitik.

Machen wir mal ein Beispiel:
Discounter MM macht 95 Mio Umsatz mit Notebooks. Nun sagt Intel, wenn du mit uns 100 Mio Umsatz machst bekommst du 20 Mio Bonus, bei 90 Mio - 5 Mio Bonus und darunter nix. Zwischen 90 und 100 Mio verliert mit jedem Euro Umsatz ca. 2 Euro Bonus. Der Discounter wird wenig Interesse an AMD-Produkten haben, weil jeder Euro verlorener Umsatz richtig weh tut. Und der Kunde kann einen Euro nur einmal ausgeben.

Dieses Geschäftsmodell funktioniert, solange jemand eine markbeherrschende Stellung hat. Erst wenn AMD einen signifikanten Anteil hat lassen sich diese Verluste kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaviar? kann man das essen? meinst du im ernst, dass es da draußen eine relevant große gruppe an potentiellen kunden gibt, die auf kaveri wartet geschweige denn weiß, was das ist?

Da es mehrere 45Watt-Versionen geben soll und somit hoffentlich auch Zweikerner warte ICH schon mal ungeduldig





das ist die spannende frage.

Die Frage halte ich seit Brazos für hinreichend geklärt.
ES war ja wohl mehr als auffällig, dass die interessanten Geräte wie etwa das X120e , wenn überhaupt mit Minimum 15 Monaten Verzögerung in den Regalen landeten!!
http://www.heise.de/newsticker/fore...kqsyi9W0lHKT0srTi0BChso1QIA56ML9Q55577a/read/

Wahrscheinlich haben dann die besonders braven Asemblierer , welche überhaupt kein AMD verbauen nochmal 5% auf die 17W Sandies bekommen. :P


Mmoe
 
AMD müsste wohl mal ein wenig Geld zahlen damit die Hersteller ihre Produckte einbauen;D

Es gibt da ja so eine Welt bekante Firma die das über Jahrzehnte so handhabt :]
Axo, vergesse AMD ist ja pleite also feld die Option auch wech :(

Naja, im nächsten leben klappt es bestimmt AMD ;)
 
AMD müsste wohl mal ein wenig Geld zahlen damit die Hersteller ihre Produckte einbauen;D

Es gibt da ja so eine Welt bekante Firma die das über Jahrzehnte so handhabt :]
Axo, vergesse AMD ist ja pleite also feld die Option auch wech :(

Naja, im nächsten leben klappt es bestimmt AMD ;)
selber geile produkte entwickeln, selber vertreiben.
 
AMD müsste wohl mal ein wenig Geld zahlen damit die Hersteller ihre Produckte einbauen;D

Und zwar nicht nur ein bisschen. Man müsste über Jahre horrende Zuwendungen aufbringen und hoffen das man irgendwann einen Return of Investment bekommt.
Mal davon abgesehen dass dieses Geld einfach fehlt.
Es ist nicht verwunderlich das AMD sich zurückhält, wir nur wenige Designs sehen, und man Investitionen auf erfolgversprechenderen Gebieten (Embedded, Custom Designs) macht.
 
selber geile produkte entwickeln, selber vertreiben.

Apple hat eigene Stores, Google hat eigene Stores, Microsoft hat eigene Stores und Intel hat auch bald eigene Stores.

Ich sehe es ähnlich; AMD mit eigenen Produkten im eigenen Store. Dazu dann von Generation zu Generation ein Exklusiv-Partner, der an den Geräten mitwirkt und gut ist. Die Marke(n) wäre(n) deutlich präsenter und man hat die Kungelstellen im Vertrieb der großen Märkte halbwegs ausgehebelt.

Wenn dann die Ware am Ende auch noch top ist, wäre das die beste PR, die sie für Geld kaufen könnten.
 
Ich sehe den Grund in Intels Rabattpolitik.

Machen wir mal ein Beispiel:
Discounter MM macht 95 Mio Umsatz mit Notebooks. Nun sagt Intel, wenn du mit uns 100 Mio Umsatz machst bekommst du 20 Mio Bonus, bei 90 Mio - 5 Mio Bonus und darunter nix. Zwischen 90 und 100 Mio verliert mit jedem Euro Umsatz ca. 2 Euro Bonus. Der Discounter wird wenig Interesse an AMD-Produkten haben, weil jeder Euro verlorener Umsatz richtig weh tut. Und der Kunde kann einen Euro nur einmal ausgeben.

Dieses Geschäftsmodell funktioniert, solange jemand eine markbeherrschende Stellung hat. Erst wenn AMD einen signifikanten Anteil hat lassen sich diese Verluste kompensieren.
Wie geschrieben, Intel selbst verhandelt so weit ich weiß nicht direkt mit den großen Ketten.
Discounter wie Media Markt verhandeln nur mit den OEMs über den dezentralen (vor Ort) und zentralen (über Ingolstadt) Einkauf.
Was sich zwischen Intel und den OEMs abspielt, kann man nur spekulieren.
Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass Intel da auch mit besonders guten Konditionen lockt, vielleicht sogar mit Geld direkt?
Und genau das muss auch AMD unbedingt machen. Die OEMs sind keine normalen Kunden.
Hier kann man Stückzahlen absetzen wie bei keinem anderen Kunden.
Um Marktanteile zurückzugewinnen muss AMD hier besondere Konditionen anbieten.
Das ist natürlich schwer, wenn man selbst nur noch einen Marktanteil von ~15% hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel kann den einzelnen OEM's sagen, dass sie pro Quartal z.B. 10 Mio Chips abnehmen sollen, dann bekommen sie 10 % vom Kaufpreis zurück. und wenn Sie das 4 Quartale hintereinander schaffen, dann gibt es sogar 20 % zurück.
Das sind dann Stückzahlen, die man nur absetzen kann, wenn man ausschließlich die Intel Chips verbaut, weil der Markt eben nicht mehr Nachfrage bietet.
Natürlich sammelt sich dann auch ein kleiner Bestand an Chips an, weil man schlecht so viele Notebooks absetzt. Aber mit den 20 % Geldrückfluss kann man es sich auch wieder leisten, diesen Berg billiger in den Markt zu drücken. -> Da gewinnt dann nur einer ;)

Ach so, und die Zuzahlung zu AMD CPU's, damit diese ein großer PS Hersteller verbauen würde waren 20 Dollar pro CPU und die Aussage hatte der CEO von Dell getroffen ;) Aber Dell kaufen auch so immer weniger Leute :p
 
Wie begeistert OEMs auf diese Strategie reagieren, hat man erst kürzlich bei Surface RT von Microsoft gesehen. Das ist eine eine sehr gute Strategie, wenn man seine Beziehungen zu den OEMs möglichst effektiv verschlechtern will.

Kann man das vergleichen? RT ist ja quasi nicht einmal Windows. Auf einem "AMD Gerät" würde ein echtes X86 Windows laufen.
AMD muss sich etwas einfallen lassen, den Kram entweder noch billiger zu produzieren, oder deutlich energiesparender zu werden, aber ohne Verluste bei der Geschwindigkeit. Was nützt es, einen günstigen Prozessor mit Flotter Grafik zu haben, wenn der Speicher zur optimalen Nutzung mal eben einen kompletten Intel basierten PC kostet?
 
Kann man das vergleichen? RT ist ja quasi nicht einmal Windows. Auf einem "AMD Gerät" würde ein echtes X86 Windows laufen.
AMD muss sich etwas einfallen lassen, den Kram entweder noch billiger zu produzieren, oder deutlich energiesparender zu werden, aber ohne Verluste bei der Geschwindigkeit. Was nützt es, einen günstigen Prozessor mit Flotter Grafik zu haben, wenn der Speicher zur optimalen Nutzung mal eben einen kompletten Intel basierten PC kostet?

Du verdrehst gekonnt die Zusammenhänge und meine Aussagen. Ich werde darauf nicht weiter eingehen.
 
Was sich zwischen Intel und den OEMs abspielt, kann man nur spekulieren.

Da muss man nicht viel spekulieren, die Sache ist relativ klar.
Sieh dir mal die Anklageschrift der EU-Kommission an. Discounter wie MediaMarkt spielen darin eine zentrale Rolle. Intel hat sehr wohl eine direkte Beziehung zum Einzelhandel.
Es reicht für Intel wenn man die großen unter Kontrolle hat, in dem Moment wird es für einen OEM uninteressant AMD-Produkte zu bauen und zu bewerben, weil sie vom Einzelhandel nicht gewollt sind und sie diese nicht verkauft bekommen.

Ob Dell-Produkte immer weniger gefragt sind, kann ich nicht beurteilen. Die Aussage von Michael Dell ist nur ein weiteres Puzzleteil um zu verstehen wie Intel den Markt kontrolliert. AMD müsste min. 30% Marktanteil haben um die Gewinnschwelle zu erreichen. Und ich glaube Hector Ruiz, wer kennt ihn noch, hat mal genau diese Zahl als überlebensnotwendig für AMD bezeichnet. Wo die herkommen sollen ist mir schleierhaft.

Sinnvoll könnte die Übernahme der Herstellers Vizio sein. Die machen tolle Produkte, sind im Direktvertrieb aktiv und schon AMD-Partner. Allerdings nur in den USA.
 
und nun? ne übersicht, welcher händler amd-produkte anbietet. so eine art amd-geizhals, nur mit deutlich eingeschränkter händlerauswahl.

es kann ja nicht so schwer sein, in interessanten märkten mal einen testballon steigen zu lassen a'la tegra note. amd hatte doch afaik auch schon mal referenztablets in zusammenarbeit mit irgendeinem oem-hersteller präsentiert. was ist daraus eigentlich geworden? wenn die großen hersteller wie samsung & co. kein interesse an sowas haben, dann soll amd doch einfach allein oder mit einem willigen partner ein konkurrenzfähiges tablet entwickeln und selber vermarkten. muss ja als testlauf nicht gleich eine riesen-stückzahl sein. das p3d-netzteil lässt grüßen ...
 
amd hatte doch afaik auch schon mal referenztablets in zusammenarbeit mit irgendeinem oem-hersteller präsentiert. was ist daraus eigentlich geworden? wenn die großen hersteller wie samsung & co. kein interesse an sowas haben, dann soll amd doch einfach allein oder mit einem willigen partner ein konkurrenzfähiges tablet entwickeln und selber vermarkten. muss ja als testlauf nicht gleich eine riesen-stückzahl sein.

Welche Zusammenarbeit mit einem OEM soll das gewesen sein? Ich kenne nur die Systeme, welche bei diversen Gelegenheiten (z.B. auf der Computex den Hybriden oder das Tablet mit "Turbo-Dock") gezeigt wurden, die von AMD und einem Auftragsfertiger entwickelt wurden. Offensichtlich wurde aber kein OEM gefunden, der jene Konzepte in ein Endkundenprodukt überführt hat. Da hängt ja noch ein großer Batzen mehr an Aufwand dran, um solch ein Gerät fertig zu entwickeln, vermarkten und für den notwendigen Support zu sorgen. Von mal eben ein eigenes Tablet rausbringen kann also nicht die Rede sein.
 
Wenn ich bei AMD was zu sagen hätte, gäbe es längst einen Tablet-PC auf dem aktuelle Spiele laufen und würde das auch selber vermarkten.
Es gibt Leute, die bezahlen locker 2000-3000€ für so ein Teil. Es müsste nur zu kaufen sein. Die Hardware ist vorhanden, Bedienlösungen auch...
 
Welche Zusammenarbeit mit einem OEM soll das gewesen sein? Ich kenne nur die Systeme, welche bei diversen Gelegenheiten (z.B. auf der Computex den Hybriden oder das Tablet mit "Turbo-Dock") gezeigt wurden, die von AMD und einem Auftragsfertiger entwickelt wurden.
das war das ... glaube ich zumindest ...

Da hängt ja noch ein großer Batzen mehr an Aufwand dran, um solch ein Gerät fertig zu entwickeln, vermarkten und für den notwendigen Support zu sorgen. Von mal eben ein eigenes Tablet rausbringen kann also nicht die Rede sein.
bestreitet niemand. lass uns mal nicht über sinn und unsinn von solchen produkten reden, aber nvidia hat es mit shield und tegra note doch auch hinbekommen. beim tegra 4i referenzsmartphone werden sie mit sicherheit abnehmer finden. und amd muss sich bei solchen sachen ja nicht gleich auf große stückzahlen fabrizieren. es reichen ja erstmal kleine testballons, um den markt zu sondieren.
 
bestreitet niemand. lass uns mal nicht über sinn und unsinn von solchen produkten reden, aber nvidia hat es mit shield und tegra note doch auch hinbekommen.

Shield, das wohl unnützeste Stück Hardware auf dieser Welt. Aber, wenigstens MACHT NVidia was "Neues". AMD ist hardwareseitig total im Vorteil und macht (effektiv) nichts daraus.
 
super, auf so einen kommentar hab ich gewartet :]


du meinst das v5-552? machst du witze? bis 500 euro gibts einige notebooks mit intel cpu und/oder diskreter grafik. u

Wenn man keine Ahnung hat... das V5-552 ist Abzocke und grottig von der Leistung her (AMD Dual Core, keine dGPU), aber das V5-552G zum selben Preis hat eine dedizierte HD 8750m, die um ein vielfaches stärker ist als alle Intel+Nvidia Kombinationen zusammen für den Preis bis 500. Da gibts doch nur 710m, 720m, GT 620m maximal HD 8670m, die bei weitem schlechter sind. Zudem noch schickes Design+Ultradünn und lange Akkulaufzeit für den Preis gibt es NICHTS besseres. Und die AMD A8 Quad Core CPU ist auch absolut ausreichend, auch wenn sie nicht an die i5- Topmodelle ranreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten