Sehr gute Kühlung im Gehäuse

Busch_Jaeger

Lt. Commander
Mitglied seit
19.02.2004
Beiträge
133
Renomée
0
Wer die Einleitung nicht lesen will, geht es hier weiter *

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für einen Desktoprechner. Im Vordergrund steht die Kühlleistung. Erster Anlaufpunkt war caseking.de aufgrund der hervoragenden Auswahl an Gehäusen. Dabei ist mir aufgefallen, dass 80% der Gehäuse mit einem Lüfter in einem Seitenteil, Deckel oder gar Boden konstruiert sind. Für ein frei stehendes Gehäuse mag das evt. sinnvoll sein, für ein von 4 Seiten eingeschlossenes Gehäuse unsinnig. Das Gehäuse steht in einem Schreibtisch und ist in einem Regalschub untergebracht. Somit muss der Luftstrom möglichst effizient von vorne nach hinten durch das Gehäuse geführt werden. Weiterhin sind 4 Festplatten verbaut, welche gekühlt werden sollen. Sowohl CPU als auch Graka sind nicht Highend. Weiterhin muss natürlich der Preis im Rahmen bleiben, <70EUR muss es sein. Aussehen ist relativ egal, es darf nur nichts blinken/leuchten oder sonst irgendwie nach Jahrmarkt ausehen

*
Das wichtigste in Kürze
-Gehäuse mit guter Kühlung, für 4 Festplatten platz, keine Kühlung über Deckel/Boden/Seitenwände
-System: Core2Duo 6400 (2.13Ghz) mit Xigmatek HDT-S1283 gekühlt (muss ins Gehäuse rein passen!!)
-Graka ATI x1500 (oder so ähnlich, jedenfalls was kleines)
-4 Sata HDDS: 2 von WD 2 von Samsung (genaue Serie müsste ich schauen, immer um die 400 bis 500 Gb)
-Mobo Asus P5B Deluxe
-Netzteil: Seasonic S12

Erster Favorit: Lancool K7

Erscheint mir sinnvoll, weil
-2x 120mm in der Front und 1 120mm an der Rückseite
-5x Festplattenschächte, gutes Rankommen und direkt hinter den Lüftern
-keine Lüfter an Seitenteilen notwendig und auch keine rieße Löcher an diesen
Stellen
-scheint auch Platz für den Xigmatek-Kühler zu haben

Meinungen, Anregungen und Vorschläge wären schön.

Hier im Forum habe ich auch öfters vom Sharkoon Rebel 9 gelesen, was für den Preis sehr gut sein soll. Im Vergleich zum Lancool gibt es dort nur einen Lüfter in der Front und die Festplatten sind nur konventionell einzubauen und nicht gedämpft gelagert. Kostet aber nur die Hälfe.
 
Das Lancool K7 ist ein feines Case, wenn es dir von Stile her gefällt bekommt man damit viel LianLi für wenig Geld.
 
Aussehen ist absolut zweitrangig. Habe mir ein paar Berichte zu dem Gehäuse durchgelesen und könnte mir vorstellen, dass sowohl die Ergonomie als auch der Kühlaspekt bei dem Gehäuse ziemlich gut ist.
 
Aussehen ist absolut zweitrangig.
Sag das nicht so laut sonst bekommst du noch vorschläge aus diesen Thread verpasst.

Ne im ernst, das Lancool K7 ist schlicht, funktionel und aus Alu, was braucht man mehr für ein Case?
 
Genau, das K7 ist sehr gut.

Wenn Aussehen aber zweitrangig ist, und du ein wenig basteln kannst, sollte es kein Problem sein auch dort einen zweiten 120er in die Front zu basteln.

Hab ich schon oft gehört, leider find ich aktuell keine Fotos von einem solchen Mod (dürfte aber sehr einfach sein).

Damit hättest du dann das gleiche Belüftungsergebnis für weniger als die Hälfte des Preises. Die anderen Sachen (HDDS nicht entkoppelt etc.) bleiben natürlich.

Ich hab auch über das K7 nachgedacht. Es war mir letztenendes aber zu klein (bzw. lediglich gleich groß wie mein jetziges Case). Da ich aber was größeres brauche und gesehen hab, dass das Antec P182 mittlerweile für ~110€ zu haben ist, hab ich da zugeschlagen. ;D
 
Bei welchen Gehäuse soll er bastelln? Das K7 hat doch zwei Lüfter in der Front ???
 
Er meint bestimmt das Gehäuse von Sharkoon. Basteln ist zwar genau mein Ding, hier soll es aber auch ohne Eigeninitiative gehen, da ich an dem PC nicht selber arbeite und somit nicht im Zweifelsfall nochmal nachjustieren kann.
 
Ja ups, meinte das Rebel 9.

Naja was heißt basteln. 4 Kabelbinder oder Büroklammern oder solche Drahtteile zum Kabel zusammenbinden und fertig ist der Lack. Mit Basteln hat das m.E. nicht wirklich viel zu tun.

Die Frage ist halt, ob dir der zusätzliche ab Werk vorhandene Lüfterplatz wirklich ~40€ wert ist, wenn du sonst auf nix wert legst, außer gute Belüftung.

Btw.: bin ich der Meinung, dass mehr als 2 120er für diese Hardware nicht wirklich von nöten sind. In einem Case wie dem Rebel 9 würd ich durchaus auch überlegen die Seiten abzudichten, vorn gar keinen Lüfter und hinten einen 120er + den vom NT. Reicht vollkommen. Die Luft die die rausdrücken muss ja irgendwo rein.
 
Also der direkte Mehrpreis sind 34EUR, allerdings sind beim Sharkoon keine Lüfter dabei. Zwei Lüfter (eine 120er und 140er) würde ich grob mit 15EUR veranschlagen. Naja und 19EUR mehr für das Lancool ist es mir werte. :)

Interessant ist, dass es eine Rohversion des Rebel 9 gibt, welche komplett eine löchrige Front besitzt und somit für etwaige Eigenkreationen beim Lüfter geeigneter wäre. Allerdings kostet das 5EUR mehr.
.
EDIT :
.

Es ist das Lancool geworden.

Ich bedanke mich für die Diskussion und wünsche eine schöne Woche.
 
Interessant ist, dass es eine Rohversion des Rebel 9 gibt, welche komplett eine löchrige Front besitzt und somit für etwaige Eigenkreationen beim Lüfter geeigneter wäre. Allerdings kostet das 5EUR mehr.
.
Das ist doch bei allen Rebel 9 so?!. Unterscheiden tun sich ECO und VALUE nur durch den 250mm Seitenlüfter bei letzerem.

Trotzdem denke ich, du hast eine gute Entscheidung getroffen. Kannst ja mal berichten, wenn du das Case hast.
 
Kann ich gerne machen. Habe gesehen, dass hier im Forum zu dem ein und anderen Gehäuse ein Kurzreview geschrieben wurde. Evt. werd ich sowas auch machen. Kommt drauf an, wie die Zeit es zulässt.
 
Ich habe mir gestern das Antec Three Hundred Gehäuse bestellt.
kostet nur 40€, aber es soll sehr gut verarbeitet sein.
Es müsste Montag oder Dienstag bei mir eintreffen.......

http://www.au-ja.de/review-antec300-1.phtml
 
Das ist schön das du das gemacht hast. :) Falls du Zeit hast, kannste du ja mal einen kleinen persönlichen Erfahrungsbericht verfassen. Zum Lancool habe ich mir immer noch vorgenommen, was zu schreiben.
 
Zurück
Oben Unten