seltsames Verhalten

mink100

Fleet Captain Special
Mitglied seit
02.03.2003
Beiträge
309
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo,

ich habe gerade einen PC in der Mache, der, wenn ich ihn vom Stromnetz nehme, mit annähernd 2 Minuten Verzögerung startet, nachdem ich den Startknopf mehrmals betätigt habe.

Platine: Gigabyte: GA-M55S-S3
CPU: AMD Dual 6000
RAM: 2 GB

Was kann das denn sein?
 
Das wichtigste Teil des PCs - das in deiner Auflistung leider fehlt...
 
ein "Power" max. 420W-Netzteil
Wenn die Kiste mit Verzögerung das erste mal angeht,
gibt es danach keinerlei Probleme mehr.
 
hat keiner eine Lösung??
 
Auch Kondensatoren auf dem Mainboard auf Schäden absuchen.
Gibt es komischen Geräusche nach dem Drücken des Startknopfs bis zum Systemstart ?
 
Hallo,

ich habe gerade einen PC in der Mache, der, wenn ich ihn vom Stromnetz nehme, mit annähernd 2 Minuten Verzögerung startet, nachdem ich den Startknopf mehrmals betätigt habe.

Platine: Gigabyte: GA-M55S-S3
CPU: AMD Dual 6000
RAM: 2 GB

Was kann das denn sein?

Da ist sehr wahrscheinlich die CMOS-Batterie am Ende.

Gruß, MatzeG
 
Unfug - dann bootet der Rechner entweder gar nicht oder mit einer Fehlermeldung bzgl. CMOS-Settings wrong und/oder Battery low.

Sowas ist entweder das Board oder (meistens) das Netzteil. Und wenn "Power" LC-Power bedeutet ist Letzteres aufgrund der bekannt "hohen" Qualität dieser Elektronikschrottansammlungen in Netzteilform der erste Verdächtige...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfug - dann bootet der Rechner entweder gar nicht oder mit einer Fehlermeldung bzgl. CMOS-Settings wrong und/oder Battery low.

Sowas ist entweder das Board oder (meistens) das Netzteil. Und wenn "Power" LC-Power bedeutet ist Letzteres aufgrund der bekannt "hohen" Qualität dieser Elektronikschrottansammlungen in Netzteilform der erste Verdächtige...

Ob das Unfug ist, sollte der Threadstarter beantworten. Natürlich kann es auch ein bzw. das Schrottnetzteil sein. Dagegen spricht aber, daß der PC ansonsten problemlos läuft. Meine Antwort basiert im Übrigen auf langjährigen Erfahrungen. Und bei diesem Fehlerbild war bisher zu 80% die CMOS-Batterie am Ende. Komischerweise trat dabei eher selten ein CMOS-Checksum-Error auf. Außerdem verliert man fast nix, wenn man die Batteriespannung mal nachmißt. Einfach ausprobieren, und nicht gleich als Unfug abtun. :-*
 
ich habe ja auch das (Schrott) Netzteil in Verdacht.
Allerdings ist es so seltsam, dass er, solange das Netzkabel nicht gezogen wird, problemlos startet und bootet. Dann gibt es keinerlei Probleme.
Ich werde nächste Woche mal das Netzteil austauschen und sehen, ob das Problem damit erledigt ist.
Ich werde berichten.
 
Allerdings ist es so seltsam, dass er, solange das Netzkabel nicht gezogen wird, problemlos startet und bootet.

Das ist nicht Seltsam. Die kiste ist unter Spannung und hällt ihre murkisgen Kondensatoren voll.
Du nimmst es vom netzt und es entlädt sich intern langsam.

Es könnte unter umständen aber auch das mainboard sein.
Aber "Power" Max netzteil kingt sehr verdächtig.
gruss
 
Ob das Unfug ist, sollte der Threadstarter beantworten. Natürlich kann es auch ein bzw. das Schrottnetzteil sein. Dagegen spricht aber, daß der PC ansonsten problemlos läuft. Meine Antwort basiert im Übrigen auf langjährigen Erfahrungen. Und bei diesem Fehlerbild war bisher zu 80% die CMOS-Batterie am Ende. Komischerweise trat dabei eher selten ein CMOS-Checksum-Error auf. Außerdem verliert man fast nix, wenn man die Batteriespannung mal nachmißt. Einfach ausprobieren, und nicht gleich als Unfug abtun. :-*


Und meine langjährige Erfahrung sagt auch Netzteil.

Lehre Batterien hatte ich übrigens früher oft da ich mir keine aktuelle Hardware leisten konnte. Solche Symptome sind mir neu aber kann natürlich auch sein das die modernen Boards in der Hinsicht "verbessert" wurden.
 
Und meine langjährige Erfahrung sagt auch Netzteil.

Lehre Batterien hatte ich übrigens früher oft da ich mir keine aktuelle Hardware leisten konnte. Solche Symptome sind mir neu aber kann natürlich auch sein das die modernen Boards in der Hinsicht "verbessert" wurden.

Ich meinte eher "leere Batterie" ;D. Das vom TO untersuchte Brett ist vermutlich so um die 4-5 Jahre alt (eines der ersten AM2-Bretter).
Das erste System mit diesem Symptom hier war ein frühes Pentium IV-System, das ca. 15min nach dem Druck auf den Powertaster einfach so und unerwartet ansprang. Ein Nachmessen der Batteriespannung ergab Werte deutlich unterhalb von 1V. Eine CMOS-Checksum-Error-Meldung gab es nicht, auch Datum und Uhrzeit liefen normal. Das Knöpfchen wurde getauscht, und damit war der Fehler behoben (wie danach auch an vielen anderen Systemen mit gleichen Symptomen).
Einen Netzteilfehler will ich aber keinesfalls ausschließen, zumal das vermutete "Qualitätsgerät" sicher ebenso alt wie das Brett ist. Dagegen spricht aber, daß der PC laut TO ansonsten fehlerfrei läuft.
 
Zurück
Oben Unten