SETI@Home Wow!-Event 2018

bin gerade auf avx umgestiegen
 
Wie ist das mit den Lunatics-Apps unter Windows mit einem Ryzen? Lieber SSE3 oder AVX? Bei älteren AMD-CPUs ist die Sache klar, aber bei Ryzen? *kopfkratz

AVX ist klar schneller unter Windows.
Unter Linux ist SSE4.1 etwas schneller als AVX.

Gruß
Mike
 
Die Bunker hatte ich schon zu Beginn geleert. ;)
Ja klar, aber auch gleich wieder befüllt vor dem Herunterfahren?

Wie ist das mit den Lunatics-Apps unter Windows mit einem Ryzen? Lieber SSE3 oder AVX? Bei älteren AMD-CPUs ist die Sache klar, aber bei Ryzen? *kopfkratz
Ich hatte vor ca. 1 Jahr nur SSE4 und AVX verglichen, da hat SSE4 mit 10-15% Vorsprung gewonnen. Ob 4.1 oder 4.2 weiß ich leider nicht mehr.
SSE3 hab ich bei Ubuntu und das rennt dort ähnlich schnell wie Lunatics SSE4.

Memo an mich: Morgen Mittag ein paar WUs mehr runterladen, wegen Wartung der Server.
Die 100 maximal möglichen WUs pro CPU hab ich sowieso immer da. Mehr ginge nur mit einem 2. Betriebssystem. Wenn es wieder so kurz wird wie letzte Woche, sollte mein Puffer gerade so reichen.
 
@MagicEye04
Das hielt ich im ausgeschalteten Zustand für enig sinnvoll. ;)
Ich habe nur den Puffer für die nächste Server Downtime voll gemacht. Ich kann mir eh nie merken wann die das nächste mal zuschlägt.
Aktuell haut er raus was er fertig bekommt und entsprechend wuchert das Pending.
 
Ich glaube AVX ist am Schnellsten für Ryzen. Wobei ich jetzt für Perf/Watt nicht unbedingt meine Hand ins Feuer legen würde. Es gibt da aber irgendwo ein Benchmark Script mit dem man verschiedene Apps mit der gleichen WU testen kann.

Meinst Du die hier? http://lunatics.kwsn.info/index.php?PHPSESSID=tksq6u8ul72sceebsortgmr014&action=downloads;cat=5

Für dieses Jahr ist es eigentlich egal. Werde mich bei Gelegenheit daran versuchen und dann hoffen, mir die Ergebnisse bis August 2019 merken zu können ;D
 
Vielleicht läßt sich ja der link in den Startpost reinfummeln?
Dann stoßen wir nächstes Jahr gleich drauf.

Abstand 08:00 Uhr: 258.862

Mal sehen, ob wir die Gesamtpunktzahl von 2017 erreichen.
Die Veranstaltung 2018 hat demnach insgesammt weniger Teilnehmer angezogen,
wenn bei gleicher Punktzahl, dieses Jahr damit Gesamtplatz 7 möglich ist.

Pending: 3024
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstand 09:00 Uhr: 230.538 *attacke*
 
Die 100 maximal möglichen WUs pro CPU hab ich sowieso immer da. Mehr ginge nur mit einem 2. Betriebssystem. Wenn es wieder so kurz wird wie letzte Woche, sollte mein Puffer gerade so reichen.

Leider gilt das mit den 100 WUs nur pro System. Wäre es pro CPU, würde es reichen.

2 VMs a 32 Kerne aufsetzen wäre kein Problem. Problem ist, dass mir das Wissen fehlt, dem System zu sagen, welche VM auf welcher CPU rechnen soll.
Mache ich das nicht, laufen beide VMs auf CPU 1.

PS: Ich werde mal eine aufsetzen. Besser als gar nichts.
 
Nach einem Tag Vorlaufzeit und einem inzwischen recht konstanten Pending Stand von 1300 WUs scheint der Output endlich anzukommen. :)
 
Abstand Platz 7 um 12:00 Uhr: 105.130

Abstand Gesamtkredits 2017: -974.549
 
oopsi
Ich glaube mir sind da ein paar WUs entfleucht. *g*
 
Leider gilt das mit den 100 WUs nur pro System. Wäre es pro CPU, würde es reichen.

2 VMs a 32 Kerne aufsetzen wäre kein Problem. Problem ist, dass mir das Wissen fehlt, dem System zu sagen, welche VM auf welcher CPU rechnen soll.
Mache ich das nicht, laufen beide VMs auf CPU 1.

PS: Ich werde mal eine aufsetzen. Besser als gar nichts.

process lassso!!!

über avx vs sse3 unter win7 kann ich kein großen unterschied feststellen ich glaub die sse3 anwednung isn bissl schneller kann aber auch an den wus liegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Tag Vorlaufzeit und einem inzwischen recht konstanten Pending Stand von 1300 WUs scheint der Output endlich anzukommen. :)
Oh ja, da fliegt einer vorbei.
Die #8 oder #7 sollte ich trotzdem schaffen.
 
Nur ein kurzer Zwischensprint aber [H]ard|OCP ist überrundet! *party*
 
RFGuy_KCCO von [H]ard|OCP macht es noch spannend.

Abstand Platz 7 um 15:00 Uhr: 7.428

Abstand Gesamtkredits 2017: -786.398
 
Hier ein paar Daten, falls jemand überlegt, ob er bei einem Ryzen SMT mit SETI (SETI@home v8 guppi) nutzen sollte oder nicht. AMD Ryzen 7 2700 mit AVX-App unter Windows 10:

Ohne SMT: 8 WUs alle 51 Minuten => 225 WUs pro Tag.
Mit SMT: 16 WUs alle 1:18 Stunden => 295 WUs pro Tag oder +31% Durchsatz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Daten, falls jemand überlegt, ob er bei einem Ryzen SMT mit SETI (SETI@home v8 guppi) nutzen sollte oder nicht. AMD Ryzen 7 2700 mit AVX-App unter Windows 10:

Ohne SMT: 8 WUs alle 51 Minuten => 225 WUs pro Tag.
Mit SMT: 16 WUs alle 1:18 Stunden => 295 WUs pro Tag oder +31% Durchsatz :)

Diese Rechnung hinkt ein bissel Nero.
Von der Tatsache, daß 51 Minuten für einen 2700 nicht gerade der Burner ist.
Du machst auch weniger mit der GPU weil schlicht weg Ressourcen fehlen.
Ich bin nun einmal Lunatic und teste diese Sachen seit 11 Jahren.

Gruß
Mike
 
[
Hier ein paar Daten, falls jemand überlegt, ob er bei einem Ryzen SMT mit SETI (SETI@home v8 guppi) nutzen sollte oder nicht. AMD Ryzen 7 2700 mit AVX-App unter Windows 10:

Ohne SMT: 8 WUs alle 51 Minuten => 225 WUs pro Tag.
Mit SMT: 16 WUs alle 1:18 Stunden => 295 WUs pro Tag oder +31% Durchsatz :)
Da die WUs alle unterschiedliche Laufzeiten haben, kann man das so gar nicht rechnen.

Ich hab mir damals jeweils 100 WUs genommen und Laufzeit+credits in eine Tabelle gepackt.
Im Median kam dann raus für den R7-1700:
AVX mit 14 Threads ~ 15.500 cr./tag
SSE4 mit 14 Threads ~ 18.000 cr/tag
AVX mit 7 Threads ~ 15.000 cr/tag
SSE mit 7 Threads hab ich leider nicht getestet gehabt.

Gerade jetzt, wo der Kampf um den teaminternen Platz 3 so irre spannend ist, machen die Server Urlaub und es gibt keine aktualisierten Stats. *admin*
 
Ich bin gespannt ob ich bis zum Ende noch Pollux von Platz 7 schupsen und in meiner Gruppe Platz 8 oder gar 7 erobern kann. :D
 
Ich konnte wegen der gefallenen Temperaturen meinen Cruncher laufen lassen, vorher hatte nur der 2400G gerechnet und der war auch noch unbemerkt für nen Tag ausgestiegen. ;D

--- Update ---

Ach ja, und ich hatte als kleine Mittags Überraschung noch ein kleines Bünkerchen hoch gehen lassen weil ich morgen nicht dazu komme. ;)
 
und da hatte ich schon Bedenken das wir kaum Platz 12 halten können, vielen Dank schon mal an alle die geholfen haben, obwohl SETI keine Rolle mehr in ihrem Cruncherhobby spielt *great*
 
Man sollte das mit einer handvoll WUs mit den verschiedenen Apps testen, dafür gibt es ja das MBbench-Script, man packt die WUs in den einen Ordner, die Apps in den anderen Ordner, und startet die Batch, und das zeigt dann die Zeiten pro App/WU an.
 
Zurück
Oben Unten