Sicherheitsmechanismen eines Netzteils

Schutzschaltungen gibt es in Netzteilen recht viele. Nicht nur in den ICs und in Form der Sicherung und des Varistors. Kondensator und Widerstand überbrücken Gleichrichterdioden, wenn Überschwinger reinkommen. Alle Regler haben eine Eingangsbeschaltung, die mindestens mal aus einem Widerstand besteht. Für Menschen ist vor allem wichtig, dass PE immer angeschlossen ist, der Strom also nicht über den Menschen fließt, wenn ein Fehlerfall eintritt und man das Gehäuse berührt. Schutzisolierungen und Sicherheitsabstände zwischen elektrisch getrennten Schaltkreisen wären noch ein allgemeiner Punkt. Bei den dort aufgezählten Funktionen könnte man noch Foldback Protection hinzufügen, eine Art Strombegrenzung, die sich am Spannungsabfall unter Last orientiert.
 
Da fehlt "alles" wichtige. DIN VDE 701/702, die CE-Norm etc.
Geregelt sind dort Isolationsfestigkeit und Sicherheitsabstände der Bauteile. Dort ist geregelt wie hoch Ableitstrom sein darf und wie sich das mit dem Schutzleiter verhält.

Brandschutz ist ja nur ein Thema. Dabei ist zu beachten, dass jeder Elko explodieren kann und eben hoher Strom einen Brand verursachen kann.
Das trifft nicht nur auf Billignetzteile zu, auch in hochwertigen Netzteilen sind Ströme hoch und Elkos altern. Auch in den hochwertigsten Netzteilen können schlechte Elkos verbaut sein. Es müssen nicht einmal Plagiate sein, wobei eben auch namhafte Hersteller darauf hereinfallen.

Vorallem existiert im Zweifelsfall keine Schutzmöglichkeit.
Ist der Strom hoch durch ein Kabel zu hoch, brennt irgendwann auch die flammgehemmte Isolierung. Auch der hochwertigste Elko geht eben kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Micha sehr nett.

Ok nett ist die falsche Ausdrucksweise.

So jetzt mal im Ernst. Ja klar auch ein Markennetzteil kann brennen aber das eher selten und wohl eher unter hoher Last.

Und ich wäre dankbar dafür wenn keine Panik geschoben werden würde denn ich lasse mich leicht anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen technischen Grund gibt es, dass Netzteile eher bei hoher Last brennen? Lastwechsel wie durch moderne Prozessoren und Grafikkarten sind schon wesentlich problematischer als bloße hohe Last.

Man soll durch meine Aussage keine Panik bekommen, eher einfach vorbereitet sein.
Selbst wenn ein Billigteil knallt, passiert meist nicht mehr. Es raucht, stinkt und die Sicherung fliegt. Intern ist es schwarz. Die Feuerwehr rückt deshalb nicht aus. Eben deshalb müssen brennbare Komponenten wie Plastik zumindest flammhemmend sein. Elektrisch muß irgendwo eine Sicherung rein, die dann herausspringt. Die Abstände müssen so sein, dass keine Metallbrücken enstehen können(Hochspannung darf nicht and en Menschen).
Der Schreck sitzt eben nur tief wenn es unerwartet knallt und dann stinkt es ungewohnt.

Ein Wasserrohrbruch ist ähnlich "dramatisch". Meist troft es ja nur leicht irgendwo und niemand macht sich Sorgen. Manchmal, äußerst selten, steht eben irgendetwas unter Wasser. Jedoch ist selbst dann oft "nur" der Teppich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wieder was gelernt dachte hohe Last ist eher für Ausfälle verantwortlich.
 
Zurück
Oben Unten