sniper elite 3 -für mich nicht spielbar

schmodel

Lt. Commander
Mitglied seit
27.01.2004
Beiträge
108
Renomée
2
Standort
Im Herzen Hessens
Ich habe es mir Sonntag über Steam gekauft.
Also ich komme nicht mal 10 Sekunden in der ersten Mission weit.
Absturz und Neustart (von alleine)
Mittlerweile versuche ich es schon garnicht mehr.
Ansonsten laufen alle Spiele bei mir fehlerfrei
Bsp:
Wolfenstein New order-watching Dogs-Far Cry 3 -alle Battlefields und noch einige neuere Spiele.

System
Amd fx 9590 (nicht übertaktet)
Gfx 780 TI
12 Gbyte ram

Mir fällt echt kein grund ein warum?
 
Was sagt denn Prime95? Läuft das fehlerfrei?

Was sagt der BluescreenViewer wer den BSOD verursacht hat?

Wie kommst Du auf 12 GB RAM? Mischbestückung? Steck mal bitte nur die beiden 4-GB-Module ins System - ein Modul je Kanal - und probier nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok prime 95 versuch ich mal.
ansonsten hatte ich aber noch keine Propleme mit 2 x 4 und 2 x 2 Gbyte Ram

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:47 ----------

prime stürzt sofort ab-

passiert aber das gleiche wenn ich die 2 x 2 Rams rausmache
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du für ein Netzteil? Macht das die Grätsche?
 
prime stürzt sofort ab-

passiert aber das gleiche wenn ich die 2 x 2 Rams rausmache
Dann mach mal den Gegentest und nimm die 2x 4GB Module raus. Vielleicht ist ja einer von denen defekt.

Falls es mit den anderen beiden RAMs auch nicht geht, dann mach im BIOS mal bitte den Turbo-Modus für die CPU aus und wenn das auch nicht hilft, dreh zusätzlich den Basistakt testweise auf 4 GHz runter und probier nochmal - nur um das ganze mal einzugrenzen!
 
Welches Mainboard?
Nicht das die CPU garnicht dafür freigegeben ist.
 
Spiel als Admin starten.
 
Welches Mainboard?
Nicht das die CPU garnicht dafür freigegeben ist.

Das könnte auch sein.
Ich habe noch ein älteres Asus
M5A78L-M/USB3
Das hat meinen vorherigen Fx 8350 noch erkannt.
Den neuen nicht mehr und ich muss sowieso bei jedem Start den Multi für die neue Cpu wieder einstellen.
Ich werde heute Abend mal wie Nero24 geschrieben hat die Taktung etwas runterstellen.

Das schlimmsde an der Sache ist das ich mir auch eine neues Board gekauft habe aber ich will die zwangslaüfige Neuinstallation von Win 7 solange wie möglich hinauszögern (ist wie jeder von uns weiss eine Heidenarbeit bis alles wieder so ist wie vorher)
Dies Board habe ich neben mir noch eingepackt liegen.
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_808382.html
 
Spiel als Admin starten.
Was soll das bringen wenn selbst Prime95 nach kürzester Zeit abschmiert? *kopfkratz

Das könnte auch sein.
Ich habe noch ein älteres Asus
M5A78L-M/USB3
Wah :o Das ist ein Office-Board! Bei dem wäre ich schon - obwohl von ASUS freigegeben - bei 125-W-CPUs vorsichtig, weil dort die Strom führenden Komponenten relativ schwach ausgelegt sind. Der FX-9590 zieht 220 W unter Volllast! :-X

Es gibt nur einige wenige Mainboards, die meisten mit AMD 990FX-Chipsatz, die aufgrund robuster (überdimensionierter) Spannungswandler für die "Centurions" freigegeben sind. Den würde ich da schnellstens runternehmen, sonst kann Dir - von den Abstürzen mal abgesehen - in kürzester Zeit sowas da passieren:
attachment.php

Das schlimmsde an der Sache ist das ich mir auch eine neues Board gekauft habe aber ich will die zwangslaüfige Neuinstallation von Win 7 solange wie möglich hinauszögern (ist wie jeder von uns weiss eine Heidenarbeit bis alles wieder so ist wie vorher)
Dies Board habe ich neben mir noch eingepackt liegen.
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_808382.html
Die Arbeit kannst Du Dir sparen und das Board gleich wieder zurückschicken, denn auch das Asus M5A97 Evo R2.0 ist nicht für den FX-9590 freigegeben! :( Das ASUS M5A99FX PRO R2.0 hätte eine FX-9590-Freigabe:
http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99FX_PRO_R20/HelpDesk_CPU/
http://geizhals.de/asus-m5a99fx-pro-2-0-90-mibit0-g0eay0vz-a794864.html

Neu installieren musst Du bei Windows 7 aber nicht mehr zwangsläufig beim Mainboard-Tausch, schon gar nicht bei so ähnlichen Plattformen; da ist Win7 deutlich toleranter als es z.B. XP noch war. AMD SB-Treiber nochmal drauf nach dem Umbau, ggf. die Treiber für die geänderten Schnittstellen-Controller (LAN, Sound, USB 3.0); das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen wenn selbst Prime95 nach kürzester Zeit abschmiert? *kopfkratz
Weil das Spiel ohne Admin Rechte genau so reagiert. Hat er also seine Rechteverwaltung scharf gestellt und ist nicht dauerhaft Admin, semmelt dieses Spiel halt ab, wie auch seine Vorgänger.
 
Die Arbeit kannst Du Dir sparen und das Board gleich wieder zurückschicken, denn auch das Asus M5A97 Evo R2.0 ist nicht für den FX-9590 freigegeben!
.

fies ich hatte extra bei Mindfactory als ich die cpu bestellte nach einem dazu passendem mainbord gefragt.
Ohne Preisvorgabe.
Da wurde mir das zu der cpu empfohlen.
 
fies ich hatte extra bei Mindfactory als ich die cpu bestellte nach einem dazu passendem mainbord gefragt.
Ohne Preisvorgabe.
Da wurde mir das zu der cpu empfohlen.
Tja, vermutlich war's nicht mal böse Absicht, sondern einfach Unkenntnis *noahnung*

Wo wir gerade bei dem Thema sind: was wurde Dir denn für eine Kühllösung verkauft, um das 220-W-Monster zu kühlen?
 
Als Kühler hab ich meinen Boxed vom 8350 behalten.

Scheint aber ausreichend zu sein wenn ich meinen Messwerkzeugen vertrauen kann.
"core temp"

Aber erst welche ich mal am Wochenende das Board aus-Hatte es eh schon vor einer Woche ausgepackt-mal sehen was passiert-zurückschicken kann ich es ja immer noch.
 
Als Kühler hab ich meinen Boxed vom 8350 behalten.

Scheint aber ausreichend zu sein wenn ich meinen Messwerkzeugen vertrauen kann.
"core temp"
Hab ich fast befürchtet! Core-Temp kannst Du nicht vertrauen, weil die Kern-Temperaturen der AMD-Prozessoren ab K8 G1-Stepping viel zu niedrig ausgelesen werden; etwa 20-30°C je nach Modell. Du musst Du schon mit HWMonitor gucken und schauen, was Dir der Mainboard-Sensor anzeigt - und zwar unter Last, nicht im Idle!

Gerade das Boxed-Modell ist viel zu schwach für den Centurion, da die Boxed-Kühler keinerlei Reserven haben. Der Kühler, der bei einem FX-8350 dabei ist, packt dann auch nur ein Modell dieser TDP-Klasse, in dem Fall 125 W; aber sicher nicht 220 W! :o

AMD selbst empfiehlt für den FX-9590 eine Wasserkühlung. Daher bundeln sie nun ja auch eine damit.
http://www.planet3dnow.de/cms/10602-amd-centurions-mit-wasserkuehlung-in-deutschland-gelistet/

Mit einem sehr guten Luftkühler wie dem Scythe Ashura oder dem Noctua NH-U14S zusammen mit einer ordentlichen Gehäusedurchlüftung mag es auch gerade so gehen; aber sicher nicht mit dem Boxed-Kühler! Wenn Du Glück hast throttelt die CPU unter Volllast "nur", sprich drosselt die Leistung. Wenn Du Pech hast stürzt das System ab und/oder nimmt gar Schaden dabei. :(
Aber erst welche ich mal am Wochenende das Board aus-Hatte es eh schon vor einer Woche ausgepackt-mal sehen was passiert-zurückschicken kann ich es ja immer noch.
Würd ich nicht machen! Die Spannungswandler auf dem M5A97 Evo R2.0 sind zwar sicherlich stärker, als auf dem Office-Board, aber ASUS denkt sich schon was dabei, das Board nicht für den Centurion freizugeben. Da sind die nächsten Probleme vorprogrammiert! *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk langsam auch das ich einige Schnellschüsse gemacht habe ohne bis ins Detail darüber nachzudenken.
Das wird aber einem (mir) erst bewusst wenn Probleme auftreten mit denen mann nicht gerechnet hat.
Ich schaue aber mit eurer Hilfe das ich nun das beste daraus mache.
Nach einem passendem Kühler schau ich mich auch mal um.
 
Und? Neues Board + neuer Kühler schon am Laufen? :)
 
@schmodel
Interessant das die anderen Spiele damit gelaufen sind, demnach lässt die CPU Auslastung noch zu wünschen übrig.
Also mutig bist du auf jeden Fall! *great*

@Nero24.
War bei dem Bild auch die CPU defekt?
 
noch nicht-aber dieses Wochenende auf jeden fall

da müsste meine Gutschrifft fürs falsch gekaufte Board dasein und ich bestelle mir den kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten