Snowboard Fitness-Übungen?

Spackus

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.322
Renomée
12
Standort
Potsdam/Hamburg
Ich werde im Februar 2007 das erste Mal probieren, auf einem Snowboard zurecht zu kommen. Zwei Wochen habe ich dafür dann Zeit ;D Davor bin ich 5 Jahre lang Ski gefahren, will jetzt aber unbedingt mal was neues ausprobieren. Der Coolnessfaktor ist ja auch noch etwas höher beim Boarden :]

Nun wollte ich mich schonmal rechtzeitig mit ein paar Fitnessübungen fürs Boarden vorbereiten, deshalb meine Frage:

Welche Übungen kann man gut zu Hause machen? Welche Bereiche sind besonders gefragt beim Boarden, damit man nicht nach einer Stunde schlapp macht?
 
kauf dir ein longboard
 
2 Wochen boarden gehen? Na du hast ja was vor. ;)
Gerade als Anfänger wirds dich in den ersten Tagen desöfteren hinlegen. Würde da lieber 2 mal eine Woche mit ein bisschen Zeit dazwischen nehmen, das ist effektiver.
 
Erstmal ein großes Dankeschön an Sonic, die Übungen sehen schonmal recht effektiv aus, dann werde ich mir mal daraus einen Fitnessplan aufstellen. Hoffentlich halte ich das durch, jeden zweiten Tag zu üben bis Februar... :] 8)

@kRaZy: Mit Longboard meintest du solch ein Gerät?! http://de.wikipedia.org/wiki/Longboard_(Skateboard) *noahnung* *buck*

@flO und ghostadmin: Hab auch schon gelesen, dass man sich sehr oft hinpacken soll an den ersten beiden Tagen. Als Übung werde ich mich dann mal jeden Tag 5x im Garten aufs Gesicht schmeissen ;D Nein quatsch, aber könnt ihr dem beipflichten, dass am dritten Tag sich eine Art "Schalter" im Kopf umlegt, und man von dort an riesen Fortschritte beim Boarden macht?? Habe ich zumindest so gelesen.

Dann wäre es doch gerade richtig, gleich zwei Wochen zu fahren, um die Fortschritte zu genießen?! Wieso nur eine Woche?
 
auf so nem longboard kriegste auf jeden fall nen ähnliches kurvengefühl wie auf nem snowboard.

kannst auch ruhig 2 wochen gehen, is sicher geil, brauchst halt gute popomuskulatur ;)

als ich angfangen hab bin ich schon nach paar stunden halbwegs die hänge runtergekommen. der rest ergibt sich ;)


grad wenn man mal mehr als 2,3 tage am stück geht, macht man enorme fortschritte
 
mit den Beinen hatte ich am Anfang nicht so die Probleme weil ich viel Rad fuhr aber am extremsten fand ich es am !Hals! und am Bauch
 
Hmmm, hoffentlich stell ich mich dann auch nicht so dämlich an, so dass ich ebenfalls nach ein paar Stunden nicht mehr jede Sekunde auf der Schnauze liege ;D

Freue mich jedenfalls schon riesig auf den Urlaub, dafür bin ich sogar bereit ein wenig Fitness zu machen :] ;D

Mit dem longboard überlege ich mir das nochmal, erstens ist es sicher nciht umsonst, zweitens ist die Straße bei Stürzen noch etwas härter als später der Schnee *buck*

Und wieso wird beim Boarden der Hals beansprucht?! Kann ich mir gerade gar nicht vorstellen. Wegen Bauch bieten sich dann ja Crunches/Sit-Ups an, oder?

Achja, wenn ihr noch etwas Vorfreude aufs Boarden entwickeln wollt, zieht euch mal den Amateur-Film rein, ist cool gemacht find ich: http://www.unikino.studierende.uni-erlangen.de/data/pro_vita.wmv
 
... aber könnt ihr dem beipflichten, dass am dritten Tag sich eine Art "Schalter" im Kopf umlegt, und man von dort an riesen Fortschritte beim Boarden macht?? Habe ich zumindest so gelesen.

Dann wäre es doch gerade richtig, gleich zwei Wochen zu fahren, um die Fortschritte zu genießen?! Wieso nur eine Woche?
Ich muss auch sagen, dass man am meisten lernt, je länger man am Stück fährt. In dem Jahr, wo ich 2 mal direkt hintereinander gefahren bin, hab ich mehr gelernt als in 3-4 einzelnen Skiurlauben. Man braucht ja immer ne gewisse Zeit, bis man wieder "drin" ist. Und ab da kann man dann neue Sachen ausprobieren. Sonst frischt man nur die fast verlernten Kram wieder auf...

Ich kann zwar (fast) nur vom Skifahren berichten, aber da tut sich nicht so viel... Einmal ham wir auch n paar Tage Snowboard ausprobiert. Ich kann dir nur einen Tip geben: Pack dir Ersatzklamotten ein. Nach 1-2 Stunden auf die Fresse fliegen waren wir alle so dermaßen nass geschwitzt, dass man die Rollis und Handschuhe auswringen konnte... Aber Spass gemacht hats trotzdem... Hast du eigentlich vor, n Snowboard-Kurs zu belegen? Oder hast du jemanden an der Hand, der gut fahren (und erklären) kann?


Och menno, jetzt krieg ich schon wieder richtig Lust auch zu fahren. Dieses Jahr muss das einfach wieder klappen. Sonst krieg ich noch Entzugserscheinungen... Wo gehts denn eigentlich hin?


Edit: http://www.personal-fitness.at/fit/cms.nsf/open/CFF9BA78101E98A4C1256DD200576BA5
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso dachte ich mir das nämlich auch, dann bin ich beruhigt, zwei Wochen gebucht zu haben! :) Ich werde auf jeden Fall mindestens einen dreitägigen Snowboardkurs buchen, ob nur halbtags zwei Stunden, oder "ganztags" mit vier Stunden weiß ich noch nicht so genau. Was meint ihr? Denke aber so vom Gefühl her, dass zwei Stunden reichen, dann hat man den Rest des Tages zum "selbstprobieren" und allein auf die Schnuaze legen ist weniger peinlich, als vor der ganzen Gruppe... Wobei, wenn sich alle gleich oft hinlegen ;D

Danke für den Tipp mit den Ersatzklamotten, werde ich berücksichtigen :)

Es geht ins Salzburgerland, Hochkönig -> http://www.hochkoenig.at/ Dort war ich schon oft Skifahren, ist ein schönes Gebiet finde ich.
 
Cool, Ich war schon mal in Mühlbach. Das ist ja direkt nebenan... Und Neukirchen a.Gr. Venediger is auch nich weit. Da kenn ich mich schon n bisschen aus. Da war ich schon so 5-6 mal mit meinen Eltern...

Am besten fand ich bisher aber das Gebiet um Mayrhofen im Zillertal...
 
na gegen die Entzugserscheinungen zumindest im Sommer hilft auch das Longboard. Saugeiles Teil, aber in Hamburg, nene mein Jong, hier gibbet keine Berge, die paar Hügel bringens nicht. In Harburg evtl. Da war vor ner Woche auch die Kill-Hill-Tour, wohlgemerkt aber nicht für ein Downhillrennen, sondern nur für ein Bergabfahrtsrennen *buck*

http://www.kill-hill.de/

bei Interesse kann ich nur das Kollektiv in Stuttgart empfehlen. Ahja da sind auch die Berge ;)

http://www.kollektiv-sports.de/
 
Gegen Entzugserscheinungen schnall ich mir die Skates unter und fahr in Osnabrück die "Berge" hoch und runter. Dabei versuch ich die Bewegungsabläufe vom Wedeln nachzumachen. Also Füße direkt nebeneinander und kurze Schwünge aus der Hüfte. Sieht schon ganz lustig aus, und mittlerweile kann ich damit sogar Geschwindigkeit aufnehmen... Nur die Autofahrer gucken immer ganz komisch ;D
 
Aber von den Marken her eher magere Auswahl.

Da ist Himmelbrett hier in der Gegend richtig gut dagegen (was die Auswahl betrifft... über Beratung, wenn man's überhaupt braucht, kann ich auch nicht klagen. Sind immer sehr nette Gespräche).
In Rottenburg soll's auch noch nen guten Boardshop geben... heißt "Unlimited Snowboard und Skateboard", oder so ähnlich.


Edit: Jetzt bekomm ich noch mehr Lust auf den Winter... Hätte dieser Thread echt sein müssen? :D Und Kohle für ein neues Board ist schon eingeplant....
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht sagen, vielleicht weil man aufm Raceboard ziemlich schief draufsteht oder weils mich dauernd gelegt hat

Oh, mit nem Raceboard anzufangen ist auch etwas schwieriger. Würde jedem empfehlen auf keinen Fall mit einem Raceboard anzufangen!!
Ok, hab selber mit was ähnlichem angefangen, aber damals gab's noch keine Freestyleboards, oder ähnliches.

@Spackus: Pack dir auch Magnesiumtabletten, gegen eventuelle Krämpfe, ein und ess morgens noch ne Banane zum Frühstück. Gegen Ende eines anstrengenden Tages können dann nämlich schon mal gerne Krämpfe eintreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
[MTB]JackTheRipper;2876195 schrieb:
Aber von den Marken her eher magere Auswahl.

klein, aber fein. Das Kollektiv wird von Bassi geführt, bzw ist das sein Laden. Ist der beste deutsche Downhillfahrer überhaupt ;)
 
[MTB]JackTheRipper;2876205 schrieb:
@Spackus: Pack dir auch Magnesiumtabletten, gegen eventuelle Krämpfe ein, und ess morgens noch ne Banane zum Frühstück. Gegen Ende eines anstrengenden Tages können dann nämlich schon mal gerne Krämpfe eintreten.
Das is auch sehr gut... Bei mir kamen die Krämpfe allerdings erst in der Nacht. Das ist glaub ich das gemeinste, was einem passieren kann. Mitten in der Nacht mit tierischen Schmerzen aufwachen und sich kaum bewegen können... Is nich gerade angenehm ;) Dagegen sind Krämpfe in den Skischuhen noch harmlos...
 
Aber zwei richtig gute (deutsche) Marken, die die Entwicklungsarbeit für viele Großen machen fehlen einfach. Und das sind jester, und Arbor. Zumindest auf der Seite von kollektiv-sports sind ja eigentlich nur ein paar "Große" aufgeführt. Aber ich werd da mal im Laden vorbeischauen. Mal schauen, was es da sonst noch so nettes gibt.
 
[MTB]JackTheRipper;2876205 schrieb:
Oh, mit nem Raceboard anzufangen ist auch etwas schwieriger. Würde jedem empfehlen auf keinen Fall mit einem Raceboard anzufangen!!
Ok, hab selber mit was ähnlichem angefangen, aber damals gab's noch keine Freestyleboards, oder ähnliches.

@Spackus: Pack dir auch Magnesiumtabletten, gegen eventuelle Krämpfe, ein und ess morgens noch ne Banane zum Frühstück. Gegen Ende eines anstrengenden Tages können dann nämlich schon mal gerne Krämpfe eintreten.

die ersten paar Male habe ich eins geliehen, dann ein Freestyle gekauft, das hat mir nicht getaugt weil ich mit der Geschwindigkeit nicht mit Racern mithalten konnte und dann ein Raceboard da muss man sich wieder umstellen

auch wo ich es schon konnte hats mich oft gelegt, bin immer am Limit gefahren und haben uns gegenseitig aufgestachelt, ist schon pervers wie man sich in Kurven reinlegen kann

was ich extrem schwer fand, Buckelpisten mit gutem Speed zu fahren da hab ich es nicht mehr bremsen können und die Kanten sind auch total hin, jetzt habe ich keine Lust mehr, ist auch zu teuer das ganze
 
Also zum Boardtyp, ich wollte mir erstmal ein Freeride-Board leihen, kein Freestyle. Denn springen und kranke Tricks werde ich sicher nicht als Anfänger versuchen ;) Da ist ein Freeride-Board richtig, oder?
Ein Freerideboard ist breiter und weicher als ein Race- oder Carvingboard. Es ist in erster Linie für das Tiefschneefahren gedacht. Mit dem Freerideboard lässt sich aber auch auf der Piste carven oder kleinere Tricks machen. Das Heck ist etwas aufgebogen, um Rückwärtsfahren zu ermöglichen. Freerideboards werden fast immer mit Softbindungen gefahren.

Zum Thema Krämpfe: Eigentlich neige ich nicht dazu, aber ein paar Magnesium-Tabletten kann ich mir ja trotzdem einpacken. Schaden kanns nicht. ;D

Zum Thema Vorfreude: Da kann ich, wie schon geschrieben, nur das Video hier empfehlen, 45min sehr gute Unterhaltung für mein Verständnis: http://www.unikino.studierende.uni-erlangen.de/data/pro_vita.wmv

Hab übrigends gerade schon mein erstes "Workout" für die Fitness hinter mir: Sit-Ups/Crunches, Oberschenkeltraining, Hanteln, Liegestütz :o Bin KO, völlig ko jetzt *lol*
 
Zurück
Oben Unten