Sockel 754 oder 939 Mainboard?

Mikusch

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
300
Renomée
1
Hallo Usergemeinde!

Ich muß mir in naher Zukunft (ca. 14 Tage)ein neues Mobo, neue CPU mit Kühler und Graka
zulegen.
Habe aus der alten Rechnerkonfig. noch 2x512 MB DDR-RAM Twinmos PC3200 (BH-5).
Hatte ein Abit NF7-S Rev. 2.0 an dem 2 Hitachi-FPl. im Raid 0 angeschlossen waren.
Als Graka werkelte eine ATI Radeon 9800 pro.Win XP mit SP1 rundete alles ab.
Ich war sehr zufrieden mit dieser Kombo (stabil und sehr gute Performence).

Fragt bitte jetzt nicht nach den Gründen,weshalb ich einige Teile erneuern muß.

Und hier kommt jetzt auch meine Betreffzeile ins Spiel.

Da ich ja einige Teile(o.g.) ersetzen muß stellt sich mir die Frage,welches neue
Mobo für Athlon 64

Eins mit dem alten Sockel 754 oder den neuen Sockel 939,wobei mir folgendes am wichtigsten ist:

1.Stabilität(besonders mit meinen Twinmos-Speichern...)
2.für Games geeignet(99 % Gamesfreak)
3.möglichst mit Nforce3-Chipsatz (aber bei überzeugenden Argumenten auch Via -Chipsatz!)
4.Preis bis 150 Euro

Natürlich müßte ich eine Athlon 64-CPU dazu erwerben,aber welche?

Leider habe ich den Durchblick bei all diesen neuen Boards mit VIA und Nforce-Chipsaetze
verloren.

Aber eins habe ich bei all diesen Foren herausgelesen ,das es große Schwierigkeiten
mit den Nforce3 und Via KT880pro-Chipsätzen im Zusammenspiel mit DS-Speicher geben soll,
auch mit Twinmos.

Übrigens:Braucht man eigentlich dann eine neue WindowsXP-Software als OC-System?
Oder sollte ich warten und noch mal die selbe Konfig. zusammenstellen?


Könntet Ihr mir bitte helfen bei meinen Fragen,wäre sehr nett!
 
Ich denke,wenn es bei Dir inbedingt sein muss,dann am besten Sockel 754,wegen des Preises.
Die Sockel 939 sind mir persönlich noch zu teuer.
Haste Dir was zerschossen?
Wenn Deine Vorhandene Kombi noch läuft,würde ich warten und ,ich denke mal Jahresende,ne Sockel 939 Kombi,mit PCI Express etc. holen.
Ich nutze auch noch ein NF2 mit nem 2500er Barton+GF4 TI4600 etc. und warte auch noch.
Ein jetziges Aufrüsten ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld,ausser Du hast was locker(Geld)oder bekommst es spendiert 8)
 
Die angesprochenen Komponenten sind defekt und müßen ersetzt werden,deshalb muß ich mich für ein neues System entscheiden oder die alten Komponenten nur neu erwerben(kaufen!)
 
wenn man sich die verschiedenen Threads diesbezüglich anschaut,dann Sockel 939.
Ein vernünftiges Sockel 939 Sys ist schön schnell,kostet aber ;D
Das Abit AV8(VIA)oder das NF3 Gigabyte und ein 3500er A64 dürften ganz o.k. sein.
Für mehr Leistung muss halt tiefer in die Tasche gegriffen werden. 8)
 
Wenn du dir schon was Neues zulegst, dann würde ich es gleich richtig machen und auf den Sockel 939 setzen. So viel teurer ist der nun auch nicht mehr. Allerdings wird es nicht so einfach werden jetzt schon ein Mainboard mit dem nForce 3 Ultra zu bekommen.

Mein Vorschlag: Warte noch bis ende August, Anfang September

CPU AMD Athlon 64 3500+ Sockel-939 boxed, 2.20GHz, 512kB Cache
Preis etwa 300 – 330 €
MSI K8N Neo2 Platinum Edition, nForce3 Ultra
Preis etwa 120 – 150 €
 
Habe mir vor zwei Wochen einen Sockel 754 geholt (MSI K8T) und bin damit sehr zufrieden.
Bei der Entscheidung Sockel 939 oder 754 stand ich lange und habe mich für den Sockel 754 entschieden. Dieser Sockel ist mit den neuen Prozessoren ausgereift und Probleme gib es damit nicht mehr. Die Prozessoren für den 754 er sind auch wesentlich günstiger. Bin selber nicht bereit für 5% mehr an Leistung 50% mehr Geld auszugeben.
Auf was neues warten?? Neues gibt es immer. PCI-X kommt auch bald und dann kommt.......
Denke mal is PCI-X richtig läuft vergeht bestimmt noch ein Jahr (Treiberpropleme) usw.
Gruß sieggi
 
Original geschrieben von sieggi
Habe mir vor zwei Wochen einen Sockel 754 geholt (MSI K8T) und bin damit sehr zufrieden.
Bei der Entscheidung Sockel 939 oder 754 stand ich lange und habe mich für den Sockel 754 entschieden. Dieser Sockel ist mit den neuen Prozessoren ausgereift und Probleme gib es damit nicht mehr. Die Prozessoren für den 754 er sind auch wesentlich günstiger. Bin selber nicht bereit für 5% mehr an Leistung 50% mehr Geld auszugeben.
Auf was neues warten?? Neues gibt es immer. PCI-X kommt auch bald und dann kommt.......
Denke mal is PCI-X richtig läuft vergeht bestimmt noch ein Jahr (Treiberpropleme) usw.
Gruß sieggi

Dem schließe ich mich an.
Ich würde - wenn Übertakten wichtig ist - zum Chaintech ZNF3-250 raten und wenn Stabilität stärker im Vordergrund steht zum ASRock K8S8X.
Ich habe beide und bin von der Stabilität, der Alltagstauglichkeit und von den moderaten OC Möglichkeiten des K8S8X sehr angetan! Das Chaintech ZNF3-250 ist mit dem neuen BIOS endlich auch dort angekommen, wo man es haben will: Ein geniales Übertakterboard, jetzt auch mit den anderen Features wie C&Q.

B3
 
Original geschrieben von Bakunin3
Dem schließe ich mich an.
Ich würde - wenn Übertakten wichtig ist - zum Chaintech ZNF3-250 raten und wenn Stabilität stärker im Vordergrund steht zum ASRock K8S8X.
Ich habe beide und bin von der Stabilität, der Alltagstauglichkeit und von den moderaten OC Möglichkeiten des K8S8X sehr angetan! Das Chaintech ZNF3-250 ist mit dem neuen BIOS endlich auch dort angekommen, wo man es haben will: Ein geniales Übertakterboard, jetzt auch mit den anderen Features wie C&Q.

B3

Ich auch :)
für den zweifelhaften Vorteil des DC Mode wäre mir das zuviel Kohle.

@Bakunin, naja so ganz kann ich deine Euphorie in Sachen Bios nicht teilen. C&Q mit 2 Dimm Sticks kannste knicken, der Ram ist immer noch undervoltet, bei 9x260 1:1 meckert die Kiste jedesmal im "save mode" rum, muß dann nen reboot machen und komischerweise funzt es dann.
Die CPU/Case Temps sind fürn Arm ;)

Naja, immerhin läufts schön stabil 1:1 mit den verschiedenen Einstellungen und das funzt nicht mit jedem Board, was man so liest :)

Wäre nett wenn man sich ab und an mal austauschen könnte, da ja nicht Viele dieses Board besitzen.

Posten in Englisch ist mir auf Dauer zu mühsam ;)

http://forums.pcper.com/forumdisplay.php?f=46

Opi
 
@Opi43: Naja, ich bin von der neuen BIOS Version jetzt wieder weg, weil dort die RAM-Autoerkennung mein RAM als 166MHz angesprochen hat und es sich auch nicht manuell auf 200MHz einstellen ließ.
Aber Cool&Quiet sowie die Mulitplikatoren haben bei mir im unübertakteten Zustand auch mit zwei Riegeln perfekt funktioniert. Im übertakteten Zustand zwar auch... dafür fror der Rechner dann absurderweise beim Runterfahren ein.
Da das eh mein Spielerechner ist, bin ich jetzt beim alten BIOS geblieben.

Eine Frage an Dich: Wenn Du CPU overclock offenbar auf 260MHz (x9) stehen hast: Was wird bei Dir beim Booten angezeigt. Wenn ich über 250 (x10) gehe, also bspw. auf 255 (x10), dann erscheint bei mir beim Booten plötzlich statt 2550MHz nur noch 50MHz. Bei 250 stimmt es och (2500MHz).
Ist das bei Dir auch so?

Gruß,
B3

PS: @Mikusch: Sorry wegen OT...
 
Mit dem Ram ist bei mir das Gleiche. Bei verändertem Multi zeigt der Bootscreen nur noch Blödsinn, genauso wie bei dir über 250 HTT.

C&Q werd ich nochmal mit default settings probieren. Da ich eh nur Q3, D3 spiele, beide offenbar völlig unbeeindruckt bleiben ob nun 2000 oder 2400 Mhz 1:1, das Ganze eh durch die Graka limitiert ist, hätte ich nichts gegen C&Q einzuwenden ;)

Gruß

Opi
 
Zurück
Oben Unten