Sockel 775 - lohnt sich ein Upgrade?

modderfreak

Lieutnant
Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
82
Renomée
0
Standort
Niederösterreich
Ich habe in meinem Desktop-PC noch ein Asus P5B mit Sockel 775, bestückt mit 2Gb RAM, einem Core 2 Duo e6600 und einer HD5750 mit 512Mb.
Da die Creative Suite 5/6 mit meinem alten Windows XP32 teilweise nicht mehr laufen, will ich auf Windows 7 64Bit umsteigen. Da ich viel Videos schneide und ab und zu spiele, dachte ich auch an ein RAM Upgrade auf 4Gb...ein Gedanke führte zum nächsten und nun überlege ich auch die CPU zu ersetzen.

Allerdings ist die Entwicklung natürlich nicht stehen geblieben und mein Sockel 775 schon länger nicht mehr benutzt zu werden. Bei Geizhals werden dafür nur noch 3 Quad Core Prozessoren angezeigt, der einzige mit einem vernünftigen Preis ist der Core 2 Quad Q8300 für rund 130€. Allerdings habe ich Bedenken ob sich ein derartiges Prozessorupgrade lohnt, vorallem was das Preis/Leistungsverhältnis angeht.
Zahlt es sich noch aus eine neue CPU auf das alte Board zu stecken? Wenn nicht, werde ich vermutlich nur einen 2Gb RAM Riegel dazukaufen und den Rest noch ein paar Jahre so lassen.
 
Du kanns auch einen gebrauchten Q6600 oder ähnlich hier im Forum im kaufen. Dann macht das schon sehr viel Sinn. Hab das erst ähnlich durch. Da war es auch vom E6600 auf einen Q8300 und selbst das war spürbar bei modernen Programmen.
 
Sefe hat recht, entweder Gebrauchtware, oder gleich ne größere Investition und Neuware.
Altware wird bei Intel künstlich im Preis hochgehalten. Für 130 Euro bekämst Du z.B. fast schon nen FX8120 oder nen Intel i5-2320.

Vor allem, wenn Du Video-schneidest, merkst Du mehr CPU-Leistung deutlich.
Mit ~270 Euro wärst Du dabei und hättest auch gleich 8GB:

1) Preis: 266,91
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) bei Mindfactory 39,95 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2320, 4x 3.00GHz, boxed (BX80623I52320) bei Mindfactory 160,80 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 66,16 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

2) Preis: 268,09
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) bei hardwareversand.de 40,84 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2320, 4x 3.00GHz, boxed (BX80623I52320) bei hardwareversand.de 160,85 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (PC3-12800U DDR3) bei hardwareversand.de 66,40 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
Links:
1 x Intel Core i5-2320, 4x 3.00GHz, boxed (BX80623I52320)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (PC3-12800U DDR3)

Netzteil sollte weiterverwendbar sein, problematisch wird eventuell alte IDE / PATA-Hardware, die neuen Bretter haben nur noch SATA. Da gibts zwar Adapter:
z.B: http://geizhals.at/de/431706

und mit Festplatten laufen die auch gut, aber mit DVD-Laufwerken gibts oft Probleme. Notfalls kämen also noch ~20 Euro für nen neuen SATA-Brenner dazu.

Wenn Du bei Gebrauchtware bleiben willst, dann such primär erstmal nach nem 8300/8400, die Chips sind schon 45nm und deswegen kühler. Ansonsten nen Q6600, der wird aber etwas wärmer. Solange man nicht übertaktet, aber sicherlich auch kein Problem.

Ansonsten wäre vielleicht noch ein Sockel 1156-Bundel ne Option. Die Plattform ist veraltet und wird oft günstig angeboten, aber die Leistung passt eigentlich auch noch und man kann schon billiges DDR3 einsetzen.
 
Hallo modderfreak!

Kommt drauf an, was du ausgeben kannst... ich würde denke ein Upgrade mach da kein Sinn, einfach weil das Board auch alt ist, Intel P965 / ICH8.
Da deine Betriebszeit für deine Hardware auch lange ist, würde ich doch einen kompletten Systemwechsel (CPU,Mainboard,Speicher) in Betracht ziehen.

Der Core 2 Duo E6600 ist nur wirklich nicht mehr zeitgemäß, für deinen Anwendungsbereich, ein bezahlbarer Core 2 Quad, eigentlich auch nicht (bei Preisbetrachtung).
Hier sollte eine Wechsel auf X4 965 + AM3+ mit 8GB DDR3 für um die 200 Euro angemessen und empfehlenswert sein!

Weil was würdest du für einen brauchbaren Core 2 Quad und zusätzliche 2GB DDR2 Speicher zahlen?

MfG
Zwen

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
BEISPIEL: MSI 870A-G54 (FX), 870 - MIT PATA (7599-080R)

Bekommt man für um die 200€, nimmst du erstmal nur 4GB, ist eine sinnvolle Investition MIT deutlichem Mehrwert für unter 200€ realisierbar.

Zahlt es sich noch aus eine neue CPU auf das alte Board zu stecken?
Wenn man diese CPU + 2GB Speicher wirklich preiswert bekommt, dann ja. Vorausgesetzt du bist ansonsten zufrieden, mit dem Board, Anschlüsse, eventuelle Erweiterung durch SSD.
Kannst uns ja sagen, was das kosten würde, dann nimmst du die Differenz zum Systemwechsel und schaust einfach ob dir die Mehrinvestition das wert ist.
Deine altes Mainboard, Prozessor und den Speicher könntest du dann auch noch verkaufen, um den Endpreis für die Neuanschaffung kleiner zu halten.

Der gebrauchte Quad-Core und die 2GB DDR2 sollten meiner Meinung nach demnach deutlich unter 100€ kosten, als das es wirtschaftlich wäre.
Nen Core 2 Quad Q8300 ist nicht schneller als ein AMD Phenom II X4 965, da müsstest du schon in Richtung Core 2 Quad Q9400 bzw Q9400 gehen und das wird teuer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten!
Ich wollte eigentlich nicht allzu viel ausgeben (bis 100€ für zusätzliches RAM und CPU), aber das scheint keine ökonomische Lösung zu sein. Wenn ich schon Upgrade dann bisher so, dass ich die nächsten Jahre Ruhe habe. Mit einem 775er Quad wird das wohl nicht so bleiben, also verwerfe ich die Idee mit dem alten Sockel wieder.

Ich habe mich einige Zeit nicht mehr mit Hardware beschäftigt, also wenn ich das richtig sehe habe ich den Sockel 1156 "übersprungen" und 1366 und 2011 sind zu teuer für den normalen Anwender.
Bleibt also nur der Sockel 1155, den es nur mit DDR3 gibt. i7 ist mir zu teuer, also i5. Jetzt sollte die Wahl auf den richtigen i5 Prozessor einfach, sein oder? Falsch gedacht, ich bin bei dezent überfordert wegen der eigenartigen Preisgestaltung:

1) Von vielen i5 CPUs gibt es eine "S" Version, die sich anscheinend nicht so stark erwärmt aber sonst die gleichen Daten hat. Sie ist dennoch meistens günstiger als die normale Variante ohne S - haben die S Modelle etwa eine schlechtere Performance? Des weiteren gibt es noch K und T, die verwirren mich nur noch mehr ^^

2) Es gibt Modelle mit einer 3 am Anfang, zB den i5-3450S. Man würde aufgrund des Namens denken diese CPU ist deutlich besser als ein i5-2400, allerdings kosten sie fast gleich viel. Ich konnte keinen direkten Vergleich zwischen 2400 und 3450 finden, aber zumindest die "S" Version des 3450 scheitn schlechter zu sein als der 2400?

Wo sind nur die Tage hin als eine höhere Nummer einfach ein schnellerer Prozessor war ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen gesteigerten Wert auf zusätzliche Anschlüsse legst (USB3, SATA3), dann tut es ein preiswertes Mainboard und ein Intel Core i5-2320.
Möchtest du Übertakten, wird es teuer, dann brauchst du ein K-Model und ein entsprechendes Mainboard (P oder Z), wo man den Multiplikator ändern kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Desktop

EDIT1´: Der Core i5-2320 liegt irgendwo zwischen i5-2500 und AMD FX, X6 im gesamten Anwendungsbereich (Spiele, Programme) und ist schneller als X4 965.
EDIT2: Ein passendes Mainboard für kleine Ansprüche, welches aber sehr stabil ist = MSI H61M-P20, Kostenpunkt 40€ + preiswerten DDR3-1333 Speicher und fertig.
EDIT3: Vielleicht auf AMD Trinity Desktop warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ja die Aufrüstproblemchen ^^

also
1) S = Stromspar, K=Übertakterversion (ähnlich wie die FXe bei AMD oder Black Edition mit freiem Multi), T= Keine Ahnung , wichtig kanns nicht sein.
Wenn man übertakten will muss man zwangsläufig den 2500K oder den 3450K nehmen, dass sind die biligsten. Ansonsten reicht auch ein z.B. 2320.

2) Die mit 3 am Anfang sind die absolut neuesten, mit 22nm hergestellt, nur zu empfehlen. Beim Übertakten etwas zickig, wg. höheren Temperaturen, aber muss Dich nicht beunruhigen.

Nebenbei hat AMD z.Zt noch ne Rabatt-Aktion laufen:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1340279858

Ist auch nicht verkehrt. Je nachdem, ob Du beim Video-Schneiden noch umkodierst, haben die ne sehr gute Leistung, bei Spielen die nur 1-2 Threads brauchen brechen sie aber meistens ziemlich ein. Langsamer als Dein e6600 bei Standardtakt sollten die dann aber doch nicht sein ^^

Beste Wahl wäre der FX8120, den gibts für 137 Euro:
http://geizhals.at/de/689394

Minus 20 Euro Rabatt dann also nur 117. Plus Mainboard um die 100 Euro, plus RAM um die 40 Euro, zusammen dann um die 260 Euro.
 
@Opteron und Topic
Ja... für -20€ okay, aber für ein AM3+ Mainboard müsste man keine 100 Euro ausgeben, sonst ja - wenn man mit dem höheren Stromverbrauch umgehen kann.

@modderfreak!
Was für ein Netzteile hast du genau?

EDIT1: Obwohl ich auch hier bei meiner Meinung bleiben würde, wenn AMD, dann ein X6 und kein FX.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Opteron und Topic
Ja... für -20€ okay, aber für ein AM3+ Mainboard müsste man keine 100 Euro ausgeben, sonst ja - wenn man mit dem höheren Stromverbrauch umgehen kann.
Kommt drauf an ob mit oder ohne OC.

EDIT1: Obwohl ich auch hier bei meiner Meinung bleiben würde, wenn AMD, dann ein X6 und kein FX.
Die sind mittlerweile zu teuer, für den Preis nimmt man dann nen i5.
 
AM3 lohnt sich wirklich nur gebraucht und bei AM3+ vs S.1155 hat, objektiv betrachtet, Intel einfach das bessere P/L-Verhältnis, obwohl ich mir als AMD Sympathisant auch demnächst wohl einen FX 6100 holen werde.
 
T= Keine Ahnung , wichtig kanns nicht sein.
http://geizhals.de/?bl1_id=30&cmp=580314&cmp=651935&do_compare=+Vergleichen+

Der i3-T hat offenbar nen niedrigeren iGPU-Takt und dafür mehr CPU-Takt im Vergleich zum non-T bei niedrigerer TDP.

http://geizhals.de/?cmp=580305&cmp=580304&cmp=580307&do_compare=+Vergleichen+#xf_top

Hier das gleiche beim i5-T.

Im Übrigen kann man lt. den Intel-Folien auch die non-K-Modelle übertakten begrenzt auf 4 Stufen, wenn man nen P oder Z-Chipsatz verwendet...
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-intel-ivy-bridge/23/
 
Erstmal danke für eure Antworten!
aber das scheint keine ökonomische Lösung zu sein. Wenn ich schon Upgrade dann bisher so, dass ich die nächsten Jahre Ruhe habe.
Ich wollte anmerken: Plane nicht ins "BLAUE", Dein System ist für viele Aufgaben ausreichend. 8GB sind schnell und leicht aufgerüstet. Ein C2Q ist enbenso gebraucht auf dem Marktplatz erhältlich - was evtl. ein Upgrade des Kühlers nach sich zieht. Gebraucht ist beides zum Schnäppchenpreis machbar.

Denke aber immer an Dein konkretes Anwendunszenario. Für das transkodieren von Grafikmaterial wäre statt eines Wechsels des Gesamtsystems auch die Investition in eine aktuelle nVidia denkbar (dabei ans Netzteil denken, Speicherinterface: 256/384-bit) - wenn Deine Programme das unterstützen. Genau so sollte analysiert werden, ob und wie Dein Speichersubsystem zum Flaschenhals geworden ist. Klar bei einer Arbeisplattform würde ich auch auf Magnetplatten setzen, aber zur Bearbeitung von Grafikdateien ... solltest Du als Arbeitsverzeichnis eine SSD in Betracht ziehen. Noch eleganter wäre eine RAM-Disk, aber da wird der Chipsatz limitieren und ein Komplettwechsel nötig. Aber mit geringem Aufwand läßt sich mit Deinem System noch lange arbeiten: CPU, RAM, Graka und SSD wären meine Stellschrauben, bevor der Komplettwechsel ansteht (und sowas bei einer Arbeitsstation nur von einem großen Supplier).
 
An deiner Stelle würde ich in ein günstiges H77 oder Z77 Board investieren, 8 GB Ram verbauen und einen kleinen Core I3 einbauen.

Speicher: ca. 45 Euro
Board (ASRock H77M, H77): 70 Euro
CPU (Intel Core i3-2100): ca. 90 Euro

Der Vorteil von diesem System liegt mit Sicherheit am geringer Stromverbrauch bei relativ hoher Leistung. Wenn du später viel mehr Leistung benötigtst, dann kannst auch einen Core I7 einbauen.

Zudem sollte eigentlich ein Core I3 performanter sein wie die alten Quad Core Cpus.

Grüße Alex
 
Wieder vielen Dank für die Infos, ich habe ich mich auf einen i5-3450 boxed fest gelegt. Der kostet laut Geizhals gerade mal 6€ mehr als ein 2320 (merkwürdige Preisgestaltung aber mir solls recht sein) und was ich an Testberichten gelesen habe ist er sein Geld wert.

Was für ein Netzteile hast du genau?
Ein Tagan TG380-U01. Es ist schon recht alt, hat "gerade mal" 380W, aber ich bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Bei jedem Aufrüsten habe ich mich gefragt "schafft es das NT noch?" und ich wurde nie enttäuscht, das war damals eine wirklich gute Investition.
Es hat schon SATA Stecker, allerdings frage ich mich ob es auch einen i5 packen wird..



Bezüglich Mainboard sehe ich hier Potential zum sparen, Hauptsache stabil und preiswert soll es sein - die Zeiten wo das richtige Board nochmal 10% aus dem PC heraus geholt hat sind denke ich vorbei und ich übertakte auch nicht.
Folgende Features sollte es haben:
  • ATX
  • 1*PCIe für meine ATi 5750
  • mindestens 2* altes PCI für Sound/TV Karte
  • 4*SATA2 od. höher für Festplatten
  • mindestens 1* altes ATA für DVD Brenner
  • USB3 wäre auch nett, muss aber nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die neuen 3xxx i5 verbrauchen su gut wie nix mehr, mehr als Dein alter Dual wirds sicher nicht. Von daher kannst Du das NT weiter verwenden. Würde es nur langsam austauschen, weil die Wahrscheinlichkeit immer größer wird, dass es *hopps* geht und schlimmstenfalls dann den ganzen Rechner mitreist.
Außerdem sind neue NTs meist leiser und etwas Strom sparst Du auch noch. Aktueller Kauftipp ist das bequiet E9 mit 400 oder 450W. 5 Jahre Garantie, leise, 80plus Gold und mit um die 50-60 Euro akzeptabel im Preis:
http://geizhals.at/de/677342

Aber Tagan ist eigentlich gute alte Qualität, wenns kaputt geht, dann schmilzt wohl nur ne Sicherung durch.
 
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich meine derzeitige Hardware in einem Zweitrechner weiter verwende, wenn ja werde ich das Tagan auch in den Zweit-PC stecken.

Bei den Mainboards habe ich inzwischen herausgefunden, dass für die Ivy CPUs die Z77 und H77 Boards interessant sind, wobei die günstigeren H Versionen nichts schlechter können außer das sie nicht zum Übertrakten geeignet sind. Da ich das sowieso nicht vorhabe, habe ich folgende preisgünstige Boards zusammengesucht:

Gigabyte GA-H77-D3H:
Scheint mit 87€ sehr preiswert zu sein, aber nur 2* altes PCI
Qualitätsmäßig besser als ASRock?

MSI ZH77A-G43
günstigstes MSI, mit 88€ gleich günstig wie Gigabyte

ASUS P8H77-V LE
Das günstigste ASUS Board. Ich hatte eigentlich immer nur ASUS Boards und war jedes Mal zufrieden damit, daher hat es den Sympathiebonus. 90€
Geizt etwas mit externen Anschlüssen, zB "nur" 5.1 Sound was aber egal ist da ich sowieso eine Creative Soundkarte habe.

MSI Z77A-G43
Mit 94€ das einzige Z77 Board unter das in Frage kommt, hat aber eine zweifelhafte Bewertung erhalten:
wie ich mittlerweile gelernt habe, sitzt da ein ASM1083 als Brücke zwischen PCIe und PCI drin (da der Chipsatz an sich kein PCI mehr unterstützt), über den man gemischtes liest
Optisch sieht es gleich aus wie die etwas günstigere H77 Version, hat auch die gleichen Anschlüsse. Bedeutet das, dass der besagte Brückenchip der evtl Probleme bereitet auch beim günstigeren H Board zum Einsatz gekommen sein könnte?


Kann jemand vielleicht irgendwas zu einem oder mehreren dieser Boards sagen? Ich habe den ganzen Nachmittag gesucht, konnte aber keine Testberichte finden. Dabei sind sie alle seit März im Verkauf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo


das Z77A G43 wurde bei Bittech getestet, : h ttp://w w w.bit-tech.net/hardware/motherboards/2012/06/11/msi-z77a-g43-review/1

das Z77HA dürfte ähnlich sein, nur eben der H77 somit kein OC möglich

Für das Gigabunt habe ich dir mal die Kundenbewertungen bei Alternate rausgesucht, ich denke das sagt ne Grobe Richtung aus: w w w.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-H77-D3H/993355/?

Zum Asus habe ich mal tatsächlich nichts gefunden aber das sieht mir eh zu Flötig aus und um die die Angst mit dem ASMedia 1083, Asus verbaut diese Brückenchips auch liebend gerne..

Wenn du ein gutes Rundum Sorglos Paket möchtest dann würde ich dir Raten mal zu ASRock zu greifen:

Z77-Pro4M: h ttp://geizhals.de/759463 der ST hier: w w w.hardwareluxx.de/community/f219/asrock-z77-pro3-pro4-m-extreme4-m-extreme6-extreme9-891665.html

H77 Pro4: h ttp://geizhals.de/746893, welches in der PCGH getestet wurde und dort nicht schlecht abschneidete

Für dich wäre also das ASRock H77 das beste fürs Geld und ich denke da wirst du mit einem 3450 auch viel Spaß haben

(Links bitte von Hand zusammensetzen, kann noch keine Links posten)
 
Danke für die Auflistung, Asus und MSi fallen also weg.

Bleibt noch die Entscheidung ASRock H77 Pro4/MVP oder Gigabyte GA-H77-D3H, wobei ich persönlich eher zum Gigabyte tendiere da ich es günstig bei einem Händler in der Nähe bekomme. Vielleicht weil es das einzige Board ist über das ich nichts negatives gefunden habe, allerdings ist es auch das einzige über das ich gar keinen richtigen Testbericht gefunden habe.

Jetzt fehlt nur noch der Arbeitsspeicher. Soweit ich das mitbekommen habe, brauche ich kein registered RAM? Laut verschiedenen Testberichten wird empfohlen gleich zum PC3-12800 zu greifen, da es nur wenig mehr kostet.
Was die Kompatibilitätsliste angeht, konnte ich keinen einzigen Speicher mit der exakt gleichen Bezeichnung finden.
Und was sollen die Mindest/Maximalspannung-Angaben, das kenne ich überhaupt nicht. Ist das nur zum übertakten wichtig? Ich blicke beim Angebot einfach nicht durch - es gibt Speicher vom gleichen Hersteller, die idente Spezifikationen haben aber unterschiedlich viel kosten, zb:
Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27

oder
Corsair CMX8GX3M2A1600C9
Corsair CMX8GX3M2B1600C9

???
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den corsair kann ich nur sagen, der unterschied ist das ein kit aus 2 modulen besteht das andere aus 4. bei kingston sind das baugleiche nur andere kühlkörper und die revision ist auch eine andere.

ich würde von beiden die finger lassen und mir nur module mit 1.5V betriebspannung besorgen.

http://geizhals.at/652381 corsair vengeance
 
Zuletzt bearbeitet:
...

ich würde von beiden die finger lassen und mir nur module mit 1.5V betriebspannung besorgen.

...
Genau - also JEDEC-konform!

Und dann noch die QVL (Qualified Vendor List) beachten und gut ist!
 
Also weniger Volt sind besser?
Diese Qualified Vendor List ist die Kompatibilitätsliste vom Motherboardhersteller oder wie? Wenn ja, die RAM Riegel die darin gelistet werden kann ich bei Geizhals nicht finden.
 
Also weniger Volt sind besser?
Richtiger wäre: JEDEC-konformer Ram ist besser. :)

Diese Qualified Vendor List ist die Kompatibilitätsliste vom Motherboardhersteller oder wie? Wenn ja, die RAM Riegel die darin gelistet werden kann ich bei Geizhals nicht finden.
Ungewöhnlich. Bisher hab ich von jeder Kompatibilitätsliste die Mehrzahl an aufgeführten Speicher-Kits/Riegel bei Geizhals gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ins Wiki schaue, dann steht da:"Die Spezifikationen von DDR3-800 bis DDR3-2133 sowie die damit aufgebauten PC3-6400- bis PC3-17000-Speichermodule sind von der Standardisierungsorganisation JEDEC beschrieben."

Weiterhin steht dort:"Einige Speicherhersteller halten die offiziellen Spezifikationen der JEDEC nicht ein und bieten Module mit weitaus höheren Taktraten oder besseren Timings an. Während DDR3-1600 CL9-9-9 einer offiziellen Spezifikation unterliegt, handelt es sich bei DDR2-1066 CL4-4-4-12 nicht um standardkonforme Speichermodule."
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM

Man kann sich zwar kostenlos Dokumente bei Jedec.org runterladen, aber ich hab da keinen Acc. Deshalb muss Wiki erst mal ausreichen.
 
Hey, ich bin eben selber am überlegen (wg. meinem System, siehe Sig) & denke ein Upgrade von einem Core 2 Duo e6600 zu einem C2Q (z.B. 8X00/Q9X00 oder höher) lohnt auf jeden Fall für Grafikbearbeitung!

Wenn es dein Board zulässt, würde ich auch gleich billig den Speicher auf 2x4GB @ 1600Mhz DDR3 oder mehr aufrüsten.
Damit würdest du den C2Q dann locker auf 3GHz oder höher betreiben können.
Das geht laut vielen Forenberichten auch gut undervolted, solange man nicht jedes % rauskitzeln WILL/MUSS.

Damit holst du dann das Maximum aus deinem System raus und hast noch 2 Jahre mindestens Ruhe, sofern du nicht-Gamer bist.

Eine schnelle Ebaynachforschung ergibt: die Q8300 gehen z.B. gerade für knapp über 50EUR weg.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...pos=&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=1&_dmd=1&_ipg=50

Da würde ich so schnell wie möglich jetzt zugreifen, denn *neu* werden die C2Qs allesamt immer teuerer und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Gebrauchten da hinterherziehen, weil immer mehr C2Duo-Besitzer upgraden möchten.
Greetz

P.S.: Ich geh mal davon aus, dass ich für mein E4300, der jetzt seit mehr als 5Jahren in meinem System werkelt noch ca 15EUR bekommen werde, du sogar mehr... also Mehrkosten von gerade mal ca. 60-15= 45EUR.
Dafür habe ich dann
1. nen schnellen Proz, der in allen Punkten noch mehr als zeitgemäß ist und ein gutes P/L-Verhältnis bietet (gebraucht für ca.50EUR, natürlich nicht zu den Apothekenpreisen bei den Händlern!)
2. den Stress eines Systemneuaufbaus mit Mainboard-Rumgehuddel und Betriebssystem gespart
3. Chillung! Denn ich kann gechillt drauf warten, dass er teuerer wird, um ihn dann mit Gewinn zu verkaufen und irgendwann, wenn ich Bock habe in ein nigelnagelneues Intelsystem mit Octocore / DDR4 oder so zu investieren... :) Erinnert ihr euch noch an den AMD mobile Athlon 1700+ JUIHB, oder so? den bin ich mit Gewinn losgeworden und habe mir davon dann den E4300 zur Hälfte finanziert. Ich denke bei den Quads wird es ähnlich laufen. Hardwarekauf ist eben DOCH eine Frage guten Timings.
4. mal wieder die Umwelt & mein Geldbeutel sehr geschont, da ich einige weitere Prozessorgenerationen mit dem C2Q überspringen werde. SATA3 und USB3 brauche ich halt einfach auf absehbare Zeit noch nicht.
5. mich mal wieder selber mit meinen eigenen unschlagbaren Argumenten überzeugt und gerad den Plan gefasst es wirklich genau so zu machen!
.
EDIT :
.

Wieder vielen Dank für die Infos, ich habe ich mich auf einen i5-3450 boxed fest gelegt.

outch!
Zu spät gesehen!!
Schade.

Allein der Prozessor kostet doch schon 170EUR.
Das ist die -in Relation zu den Unkosten (Q8300:40-50EUR vs. i5 150-160EUR) betrachtet- geringe Mehrleistung (Q8300 vs. i5) einfach nicht wert...

Hoffe, du hast noch nicht bestellt, denn bei DEINEM Nutzerprofil könntest du locker nochmal mindestens 2 der kurzlebigen Intelgenerationen mit einem C2Quad um die 50EUR überspringen... um dir dann ein System zuzulegen, was wirklich markant schneller ist & zugleich über ausreichend Features verfügt, so dass du erneut eine zeitlang Generationen auslassen kannst.

Mein Tipp:
Warte mit einem Systemwechsel noch ab!
M.E. bist du -so wie ich- ein typischer "Generationen-Surfer".

Für das künftige "Generation-Surfing" ist am wichtigsten die DDR4-Fähigkeit, damit du später den ***dann*** günstigen DDR4-Speicher zum Aufrüsten kaufen kannst.
Abgesehen davon wird es den DDR4-Speicher in Einzelmodulgrößen geben, wovon der DDR3 nur träumen kann.
Daher werde ich auch erst in ein neues System investieren, wenn es zumindest DDR3/DDR4-Kombiboards gibt.

Dann kannst du den billigen DDR3-Speicher verwenden, bis der DDR4 dann zum billigeren geworden ist.
Dann verkaufst du quasi deinen gebrauchten DDR3 zu einem hohen Preis bei ebay und holst dir im Laden fürs gleiche Geld die doppelte Menge DDR4 in der doppelt so großen Modulgröße nagelneu und mit Garantie.
Mein P35C (DDR2/DDR3-Kombiboard) hat mir da sehr viel geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten