Sockel 940 - 2 GB RAM-Module?

Pirx

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.234
Renomée
11
Standort
Mädels auf Bäumen wachsen
Hi!
Für Sockel 940 gibt es ja relativ günstige CPUs aber dafür teure Mainboards...*suspect*
Aber gibt es DDR1-Module mit 2 GB Kapaztät, die auf der Plattform laufen, denn dann wären damit ja auch ziemliche Unikum-Systeme möglich?
 
Als "normale" DDRs nicht. Aber als ECC schon. Die sind aber leider selten und dann auch noch teuerer. Richtig viel Sinn macht das nicht.
 
Ich als Besitzer zweier 940 Systeme sage dir das es nicht zwingend ECC RAM sein muss, non-ECC tut es auch.
Einzige Voraussetzung ist, das der RAM registered ist.
Und die meisten Speicherriegel sind halt ECC-Registered.
Hier mal ein Preisbeispiel für ECC-RAM, finde für 8GB geht das schon noch in Ordnung, normaler DDR1 RAM ist auch nicht wesentlich günstiger.

Ich selber nutze daher wegen der besseren Verfügbarkeit auch den ECC reg RAM, aber die ECC Funktion des RAM habe ich immer disabled, da Performance verlust wenn aktiviert.
 
Ich bin am überlegen den mir noch zu holen, aber ich denke schon das der funktionieren wird.
Enspricht ja den Anforderungen von So940, wenn das Board auch 2GB Module verträgt.
Was hast Du denn für ein Board?
 
Habe hier ein ASUS SK8V und ein Tyan Thunder K8QW (S4881), wobei das Tyan momentan noch ein stärkeres NT braucht für stabilen Betrieb.
Das ASUS ist hier auch täglich im Betrieb, ist ein feines Board für den So940 Einstieg.
 
Jupp, das ist schon nicht schlecht, hat aber z.B. die VIA-Southbridge (SATA2-Bug) und nur PCI und AGP. (wenn, dann würde das Sys mein neues Zweitsys statt des jetzigen S939)
Viel Auswahl hat man (laut alten Geizhals-seiten von 2006) bei Single-CPU-Mainboards ja nicht gerade, dafür ist sie bei Dual- und Quads gerdezu berauschend - ist aber nix für mich. Am ehesten vielleicht noch das MSI K8N... edit: das hat wohl wieder nur einen speicherkanal pro CPU?*grml*
Na, das wird wohl so schnell nichts werden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ASUS SK8V habe ich auch.
Es ist extrem solide mit einer Ausnahme das man bei >= 4 GB RAM auf die onboard NIC verzichten muss,bei mir freezed das System wen es 64 bit OS oder 32 OS mit PAE ist und man den Treiber installiert.

Das Board Kan auch dual core opterons bedienen, sofern die max TDP stimmt.
Ich habe es mit einem 67W sparsamen dual core Opteron im Einsatz läuft 1 A.

Es war jetzt fast 10 Jahre lang im Einsatz davon +5 jahre ununterbrochen.

Owen
 
>Beim SK8V hängt LAN und der Promise-SATA am PCI, oder?
Ja, so wie noch der FireWire chip und der sound chip.

PS: fals du treiber brauchts oder bios und das nciht mehr bei asus liegt ich habe alles auf HDD und kann es dir gerne schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt das SK8V bei Ebay gesichert...*lol*
Läuft Win Xp x64 damit (Treiber?)

Was ist das für ein Monitor in deinem Ava? Dell irgendwas
 
>Läuft Win Xp x64 damit (Treiber?)
Ja, müsste,
ich selbst hatte nur Windows Server 2003 R2 x64 und danach 2008 R2 drauf, ersteres hatte soweit ich wies den gleichen Kern wie XP x64.

ad Treiber, die OS'e haben die meisten schon drin du brauchst nur welche für den promise chip und die sound karte.

der moni ist der hier: http://www.prad.de/new/monitore/test-dell-3007wfp.html

LG
Owen
 
Zuletzt bearbeitet:
WinXP64 ansich ist kein Problem, jedoch hatte ich bei 64-Bit Betriebssystemen (XP64, Vista / W7 x64) beim Grafiktreiber installieren meiner ATI 3850 AGP ständig BSODs oder VPU Recovers.
Unter 32Bit hingegen läuft alles so wie es soll.

Ist aber mehr ein Treiberproblem seitens AMD, mit einer Lösung dürfte wohl nicht mehr zu rechnen sein.
Jedenfalls habe ich mich damit abgefunden von meinen 4GB nur 3GB nutzen zu können, dafür läuft dann aber auch alles.

Wegen dem BIOS, da habe ich das Beta BIOS 1003.008 geflashed, damit auch die Dual-Core Opterons erkannt werden.
Gibt es da noch ein neueres, bzw. ein besseres?
 
>Unter 32Bit hingegen läuft alles so wie es soll.
Mit nvidia treibern hate ich nie solche probleme, also einfach eine nvidia karte nähmen.

>Gibt es da noch ein neueres, bzw. ein besseres?
Nicht das ich wüste ich habe auch das 1003-008 drauf und denke das war das letzte was die gemacht haben.
 
@Pirx:
Ist dein SK8V schon bei Dir angekommen?
Oder hast Du dich nun für ein anderes MoBo entschieden.
 
Was für eine CPU soll denn darauf laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich bei meinem Board auch draufgeschnallt ;)
Hoffe dein Board hat schon ein neues Bios drauf, sonst wird es die CPU wohl nicht erkennen.
Hatte damals auch erstmal nen FX51 drauf zum flashen und danach erst den Opteron 285.
Die ganzen neueren Dual-Core Opterons gehen wohl erst ab dem 1008 Bios.
 
Falls du ein alten opteron brauchst kan ich dir ein schicken habe mein alten noch da.
 
Sooo mal gaaanz kurz getestet, mit dem Bios mit aufkleber 1001 tat sich nichts, aber der Flasher hat funktioniert (sehr praktisch, sowas). Mit dem neuesten Beta-Bios bootet er.
Mit einem 2GB-Riegel sagt er im Bios gleich vorne bei System Information 2048MB System RAM, allerdings sagt er das auch mit zwei Riegeln...;D
Naja, heute mache ich nichts mehr, morgen evtl.

edit: nö doch nicht, im Boot-Screen zeigt er die korrekten 4096MB mit 2 Riegeln*greater*
 
Zuletzt bearbeitet:
>edit: nö doch nicht, im Boot-Screen zeigt er die korrekten 4096MB mit 2 Riegeln

Muss er auch, das mobo war von asus als mit bis zu 8 GB ram support vermarktet.
 
SOOOHOHOHOHO jetzt läufts (hoffe ich mal);D

XP32 erkennt nur maximal 2GB RAM (weil in den neueren *suspect*Biossen*suspect* dieses Memory-Remapping Feature rausgenommen wurde, was wohl nie wirklich stabil funktioniert hat)

mit XP64 gibt's die vollen 8GB aaaber die Onboard-Nic funktioniert wohl tatsächlich nicht damit, eine Intel Pro 1000 PCI bekommt es nicht hin, eine IP-Adresse zu erhalten, eine Realtek 8139 funktionert problemlos:/ (aber eben nur 100 MBit)

Ich habe eine SATA-SSD (Corsair F120) per Adapter an IDE, auch das DVD-ROM am IDE und SATA gleich mal direkt komplett ausgeschaltet.

...

aber dann

will er 129 Updates installieren, von denen eines dazu führt, daß XP64 nicht mehr bootet und der PC kurz nach dem Bootmenü nur noch leise vor sich hin piept - es kommt nicht mal das Bootlogo. Auch ein starten von der XP64-CD ist dann nicht mehr möglich, es scheint irgendwas auf der Festplatte zu zerstören...
 
Zurück
Oben Unten