7 Software RAID 5 freischalten?

Cherry

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
2.158
Renomée
43
Standort
Ilmenau
Hi,

ich betreibe ein Raid5 (4x1,5 TB) auf meinem XP-Pro-System. Performance ist nicht überragend, aber da vom Raid meist gelesen und selten geschrieben wird, tut das nicht so weh.

Nun hab ich mal ein bißchen mit W7 rumgespielt, und doch ein paar Gimmicks gefunden, die durchaus für einen Umstieg sprechen würden.

Was passiert nun aber mit dem Raid? Kann man RAID5 auch auf einem W7pro freischalten?

Ein bißchen gegooglet hab ich schon, aber meist landet man doch wieder auf Seiten, wo's um XP geht...

Cherry, wäre schade, wenns gerade daran scheitern würde :-/
 
Ich antworte mir mal selber: wie's aussieht, ist mit Raid5 unter 7 leider nix zu machen. Also wirds wohl ein Server2008R2 gepimpt als Desktop-OS werden dürfen ;-)

Software krieg ich ja zum Glück für lau (MSDN-AA, bevor einer meckert), in Hardware (Raid5-fähiges Board oder Raid5-Controller) wollte ich eigentlich nicht investieren.

Cherry
 
zunächst ist das OS egal...wenn du im Controller dein Raid einrichtest steht das unter Windows....
Bei der Installation benötigst du natürlich den richtigen Treiber, den du etwa via F6 einbinden mußt dort....
Im Controller-Bios initialisierten und Win - wie auch immer- Treiber eingebundenen Raids kannst dann dort aufspielen was immer du magst....;D
 
Ich denke er meint das Software-RAID über den Windows Volume Manager (in Verwalten/Datenträgerverwaltung) ;)
 
Ich denke er meint das Software-RAID über den Windows Volume Manager (in Verwalten/Datenträgerverwaltung) ;)
Genau das meint er :-) Wenn ich einen Controller hätte, wäre mir der Rest ja egal. Aber Soft-Raid (komplett ohne Controller) gibts eben nur in den Serverversionen, und unter WinXP per Hack...

Was mir grad noch einfällt: ob man das Raid nicht per VirtualXP-Mode verfügbar machen kann?


Cherry
 
ja, klar, aber inzwischen hat doch jedes halbwegs vernünftige Board einen Controller...SATA...RaidController....dort eingerichtet, inizialisiert und neu gestartet sollte so ziemlich alles gehen, oder? egal welches OS....(auch ein UD3P)
 
Was mir grad noch einfällt: ob man das Raid nicht per VirtualXP-Mode verfügbar machen kann?
Laß es... das würde viel zu spät starten.

ja, klar, aber inzwischen hat doch jedes halbwegs vernünftige Board einen Controller...SATA...RaidController....dort eingerichtet, inizialisiert und neu gestartet sollte so ziemlich alles gehen, oder? egal welches OS....(auch ein UD3P)
Und beim nächsten Brettwechsel (MoBo defekt, Neuanschaffung) kann er sich das RAID in die Haare schmieren, weil es nur an diesem Board läuft. Keine gute Idee.
 
lieber Shining Dragon.

du hast natürlich Recht, was das betrifft.

Man kann ein Raid natürlich so und so und auch so betreiben!
Wenn man etwa ein Raid auf einem externen Controller betreibt, so kann man die Platten samt Raid-Konfiguration mitnehmen, in einen neuen Rechner oder sonst wohin- einfach einstecken, inizialisieren und alles ist wieder da.
Auf dem on Board Controller, da hast du Recht, wird das schwieriger, wenn auch nicht unmöglich, so es die selbe SB ist- etwa die 750- so die Controller kompatibel sind, dann sollte allermeist auch dieses Hardware-Raid, so man es so nennen möchte, portabel sein und rell. leicht wieder zu inizialisieren sein!

Ein reines Software-Raid via. Festplatten Manager ist damit so ziemlich das anfälligste und unsicherste, was man machen kann, da mit dem Verlust des OS dieses auch hinfällig ist- sei es ein Plattencrash oder ein Systemcrash, es ist alles futsch...das ist auch wahr....

Wenn ich eine Empfehlung geben darf, so würde ich sagen, das ein externer Controller (da gibt es günstige, etwa HotRod, die durchaus performant sind) das beste wäre*², dann der on Board Controller und zuletzt ein Software-Raid via Festplattenmgr.

Aber das kann man klar verschieden sehen, doch würde ich dies so empfehlen;)

*²von den teuren professionellen Adaptern mal abgesehen, die hier sicher nicht interessant sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das Software-Raid stecke ich einfach in ein anderes raid5-fähiges Win-System, und weiter gehts.

Davon ab: hätte mein Board einen Raid5-fähigen Controller, würde ich diesen vermutlich auch benutzen (weil die Performance vom Soft-Raid unter Windows nicht so prickelnd ist), aber auf dem UD3 steckt leider nur eine SB710 und die macht nur Raid1 und 0.

Ja, irgendwann werd ich wohl mal auf einen richtigen Controller umziehen müssen, aber wie gesagt: im Moment will ich dafür keine Kohle ausgeben, und das OS krieg ich dank MSDN-AA für lau. Und da man den Server wohl relativ einfach mit den ganzen Desktop-Sachen nachrüsten kann (siehe http://www.win2008r2workstation.com/), ist die Entscheidung ne relativ einfache ;-)

Cherry
 
Win2008R2 in Desktop umbauen funktioniert eigentlich recht problemlos, nur Antivirus-Software ist ein ziemliches gefummel. Da solltest du entweder vorher mal schauen ob deine bevorzugte Lösung funktioniert (gibt diverse Workarounds um diverse Programme lauffähig zu machen) bzw dich nach einer lauffähigen Alternative umsehen.
 
Zurück
Oben Unten