Sonnenbrillen mit Sehstärke

perpetuum.mobile

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
2.849
Renomée
21
Standort
Hinter dir!
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Sonnenbrille mit Sehstärke zugelegt (ziemlich teuer die Dinger...).
Jedenfalls hat die eine ziemliche Wölbung, wie moderne Sonnenbrillen halt aussehen (RayBan RB 3364). Auf meinem linken Auge hab ich 3,0 Dioptrin und rechts 2,5.

Meine Frage an euch ist jetzt, ob bei euch auch Sehprobleme aufgrund der Wölbung auftreten. Wenn ich z.B. mit meinem schwächeren Auge (links) und rechts zugekniffen schauen, kann ich geradeaus alles perfekt erkennen. Wenn ich aber zu Seite schauen (nur Augen natürlich), dann wird es schon etwas unscharf. Rechts ist es ähnlich, aber nicht so extrem.
Außerdem ist das schauen mit Brille schon etwas verwirrend, eben weil eine solche Unschärfe auftritt.

Frage nun: Ist das normal, habt ihr das auch bei euren Brillen?

Ich danke für eure Erfahrungsberichte!

mfg, Shootist
 
Ich kann mir den Effekt gut vorstellen. Eigentlich sollte es mit der heutigen Technik möglich sein Brillengläser so zu schleifen, dass Abhängig vom Blickwinkel das Licht immer richtig gebrochen wird. Wichtig dafür ist auf jeden Fall, dass vom Optiker z.B. der Augenabstand exakt berücksichtigt wird, damit die Linsen an der richtigen Stelle sitzen (wobei es natürlich zu Fehlern kommen kann). Aber allein schon die Grundqualität der Gläser ist sicher wichtig - und da ist es natürlich schwer zu sagen, was der Hersteller garantiert?

Die Frage ist also, ob das jetzt bei Deiner Brille ein Mangel ist, oder der Normalzustand - da kann ich leider nichts zu sagen. Um was für Gläser und was für eine Brille handelt es sich denn genau?
 
Puh... da bin ich jetzt auch kein Experte. Also die Gläser sind nicht entspiegelt und haben 85% graue Verdunkelung. Mehr weis ich dazu auch nicht. Gekostet haben die pro Glas 42€. Kannst du damit was anfangen?

UPDATE:
Gerade in der Rechnung gefunden:
"Einstärkenglas - Kunststoff, höherbrechend, rechts Tönung, Orgadur" (natürlich links analog)

Und unten:
Rechts Sph=-2,50 Zyl=-0.75 Ach=77
Links Sph=-3.00 Zyl=-0,75 Ach=75
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Effekt nicht, allerdings habe ich auch nur eine sehr kleine Brille mit Stärke für's Motorradfahren, da sind die Bügel extrem dünn und auch die Gläser sehr grade und klein. Genau aus diesem Grund hatte mir der Optiker übrigens von einer solchen gewölbten Brille, die auch recht gut unter den Helm gepasst hätte, abgeraten: Unschärfe an den Rändern.
 
UPDATE2:
Ich hab jetzt kurz vor Start des Zuges auch mal etwas weiter getestet. Und zwar wollte ich die Tonnageangaben vom Zug auf dem anderen Gleis lesen. Mit aktueller Brille bis in den Winkel von ca. 45° machbar (dann hört die Brille auf). Bei der Sonnenbrille ist schon nach ca. 25°-30° Schluss. Dabei ist gerade aus schauen 0°. Getestet hab ich nur mit meinem linken, schwächeren Auge.
Die Gläser meiner normalen, nicht gewölbten Brille sind von ca. 80-85% der Breite der Sonnenbrille (bei Brillen ist ja nur die Breite wirklich interessant).
Ich frage mich echt ob das nur an der Wölbung und somit an der Fassung der Sonnenbrille liegt, oder obs einfach Pfusch ist.

Eigentlich sollte ich die ganze Geschichte erzählen, so kann man vielleicht eher erahnen, ob der Optiker mit "belügt" (wobei ich eher Vertrauen zu ihm hab):
Ich hatte nach Designauswahl 2 Brille zur Auswahl, eine RayBan für über 100€ und eine "Blue Matrix" für 50€. Die Blue Matrix war eher etwas eckig und hatte keine starke Wölbung wie die Ray Ban. So weit so gut und bestellt.
Als die Gläser dann da waren, wurde festgestellt, dass die geschliffen niemals in die Blue Matrix rein passen würden, denn der Schließblock jeweils links und rechts (der den Rahmen schließt wo die Gläser rein kommen) ragte zu weit ins Glas und das konnte man nicht ausschleifen.
Jedenfalls musste ich dann die RayBan nehmen mit den noch nicht für die Fassung zu geschnittenen Gläsern. (die kommen mit ca 8cm Durchmesser beim Optiker an und der schleift die für die Brillengröße zu).

Frage hier vielleicht noch: Muss man für ne starke Wölbung andere Gläser nehmen, so dass vielleicht dadurch das Problem mit der Schärfe am Rand entsteht?

Denn das normale gerade aus sehen ist in Ordnung, nur zu Seite wirds eben problematisch und "leicht unscharf". Es ist ja nicht so, dass ich nix erkenne, aber kleinere Schrift kann ich dann definitiv nicht lesen.

@D'Espice
hmm, dass scheint mir also wirklich an der Wölbung zu liegen. Ganz so extrem hätte ich es mir aber nicht vorgestellt...
 
da ich die "Zyl"-Werte nicht wirklich deuten kann... wie schauts bei dir mit Astigmatismus aus?

Den von die beschriebenen Effekt kenne ich ganz gut und ich muss zugeben, es hat einige Zeit gedauert bis ich mich daran gewoehnt habe. Meine Glaeser haben das gleiche "Problem", es liegt aber offenbar nicht an den Glaesern sondern an der optisch nur schwer ueber die gesamte Glasflaeche korrigierbare, unregelmaessige Kruemmung der Hornhaut. Vor allem bei nur 2.5 - 3 Dioptrien sind die Glaeser noch relativ duenn was die zyl-Korrektur weiter erschweren koennte. Ist eine Vermutung meinerseits... muss also nicht stimmen, allerdings wuerde ich in diese Richtung weiterforschen :)
 
...hmm, dass scheint mir also wirklich an der Wölbung zu liegen. Ganz so extrem hätte ich es mir aber nicht vorgestellt...


Höherbrechender Kunsstoff heißt die Lösung. Ich habe auch sehr hohe Dioptrienzahlen. Da wären die Gläser sehr dick und gewölbt, deshalb lasse ich sie immer nach Skizze passend zum Gestell aus "höherbrechendem" Kunststoff anfertigen (das hat allerdings auch seinen Preis). Dann hast Du an den Rändern nicht den "Lupeneffekt".
 
Astigmatismus schiefer Winkel nennt sich die Verzerrung durch Wölbung und ist definitiv vorhanden und berrechenbar. Leider gibt es keine Hersteller von so korrigierten Gläsern afaik.
Mit hoch brechenden Kunststoffgläsern negiert sich der Effekt nicht, eher im Gegenteil, es treten verstärkt Farbsäume an Kanten auf...

Ansonsten: nimm auf jeden Fall Ray-Ban Gläser, G15 (grün) oder das G85 (grau). Gibt es von Galilleo-Schmidt in Stärke und kann überall eingeschlifen werden. Macht nur nicht jeder Optiker, weil die Dinger spröde wie sonst was sind, aber technisch das Beste das ich kenne, Stichwort farbtreue (beim Auto fahen nicht ganz uninteressant ;) )
 
Gläser von RayBan direkt werden dass sicherlich nicht gewesen sein (hatte ja vorher ne andere Brille ausgewählt), meine sind aber wie ich oben glaube ich schon gesagt habe grau. Ich hatte auch nur grau und grün zur Auswahl (grau sah mir besser aus).

Ansonsten kann ich mit "Astigmatismus" gar nichts anfangen...
Jedenfalls werde ich jetzt sicherlich nicht nochmal Gläser bestellen und reinbauen lassen, hab ja nicht die Geldscheiße.

Ansonsten scheint sich hier ja abzuzeichnen, dass mein Optiker mich zumindest nicht verarscht hat (ich möchte auch nur nochmal sagen, die Gläser sind nicht entspiegelt, und ich habe glaube ich mal sowas wie 1,6 Brechung gehört und 42€ pro Glas sind nun mal Geld, auch wenn meine Mutter letztens ne Gleitsichtbrille für billige 300€ gekauft hat)
 
So in etwa mit Punkten und Brennpunkt hat mir mein Optiker das dann auch erklärt. Blöde Sache, aber was will man machen (außer 500€ für 2 Gläser ausgeben, dass wurde mir nämlich als Preis genannt)
 
500 Euro... na fette Kanne.

Hast du nachgefragt was Kontaktlinsen kosten wuerden? Bei 2.5 - 3 Dioptrien wuerde ich die durchaus in Betracht ziehen.

edit: uups es geht ja hier um Sonnenbrillen :D
.
EDIT :
.

Mit hoch brechenden Kunststoffgläsern negiert sich der Effekt nicht, eher im Gegenteil, es treten verstärkt Farbsäume an Kanten auf...

das sehe ich (im wahrsten Sinn des Wortes) auch so. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich kenne da etwas sinnvolleres, günstigeres.. war an der Entwicklung daran mitbeteilligt. Stört euch mal nicht an der Webseite, die ist schlimm.. allerdings ist das auch nur ein gelernter Optiker und kein Webdesigner.. dazu eher ein Familienbetrieb, klein und mittelständisch.. also ohne groß Resourcen..

Allerdings eher Sport/Ski/Fahrradbrillen...

http://www.hce.de/anton/duplexo/
 
Sowas hatte mein Optiker auch, war glaube ich dann bei Adidas Sportbrillen möglich sowas einzusetzen. Leider waren die Sportbrillen von Adidas 1. sehr teuer (selbst im Vergleich zu RayBan) und 2. für mich designtechnisch einfach nicht geeignet. Du kannst ja mal zu Rayban.de gehen und dort nach meinem Modell suchen in der aktuellen Kollektion. Ist in Richtung Casual Lifestyle.

Ansonsten finde ich das Prinzip eigentlich genial, weil es sieht eh kein Schwein, ob man nun getönte Gläser mit Sehstärke hat oder einfach nur getönte Gläser mit Gläsern mit Sehstärke dahinter.
 
ahhh neeee.... das normale System von u.A Adidas ist scheiße... das sind einfach nur Clips die hinter dem Schild sitzen.. superdümmlichst, da dadurch der Abstand Auge - Glas nicht mehr stimmt und die Gläser beim Schwitzen beschlagen...
 
Naja, wie gesagt mir war Adidas zu teuer (zumindest für das Gebotene, ich hab ja jetzt mir Rayban nicht wirklich was billigeres...) und einfach zu hässlich.

Trotzdem möchte ich mich für die feine Beratung hier bedanken, war echt nett :)
 
Zurück
Oben Unten