Sound knacken beim Onboard Sound vom K8N Diamond

MC DIamond

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
295
Renomée
0
Standort
Westfahlen
Hallo. Ich habe bei Tomb Raider Legend und Battlefield 2 totale Soundprobleme. Und zwar knackt es unheimlich. Ich habe ein Netztteil das ich mit einem Adapter von 20 auf 24 Pins gemacht habe. Liegt es daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 20-24 Pin Adapter. Mein Mainboard hat die Revision 1
 
Das runtertakten hat nichts gebracht. Also bei Battlefield habe ich die Probleme beheben können. Ich beschreibe mal meine Probleme: Und zwar war der Ton an sich astrein nur wenn die Einheiten gesprochen haben kamen sie verzerrt rüber. Ich habe das wegbekommen in dem ich von Hardware auf Sofware gegengen bin.
Aber bei Tombraider bekomme ich sie nicht weg.
 
Hatte auch Soundknackser in Tomb Raider Legend mit meinem A8N-E onboard Sound. Nachdem ich die Treiber meiner SkyStar II DVB-S Karte geupdatet hatte, wars weg :o
 
bei tomb raider habe ich auch diese knackser, die nerven total. bis jetzt noch nichts gefunden bzw. ich gehe mal auf die suche.

MFG

Zino
 
Hatte auch Soundknackser in Tomb Raider Legend mit meinem A8N-E onboard Sound. Nachdem ich die Treiber meiner SkyStar II DVB-S Karte geupdatet hatte, wars weg :o

PCI Bus überlastet?

Schreib mal auf, was alles am PCI hängt inkl. etwaiger Onboardkomponenten
 
Die auf dem Board verlötete Soundlösung dürfte der PCI-Karte entsprechen - und die taugt schon lange nicht mehr zum zocken. Hatte auf dem DFI-Lanparty mit genau denselben Problemen zu kämpfen, nur eine befriedigende Lösung mit der Karte gabs nicht wirklich. Inzwischen sind allerdings die Treiber für den auf dem DFI verbauten Realtek so gut, daß die Soundblaster24 wieder rausgeflogen ist - für Besitzer des MSI-Boards ist das natürlich so schwer möglich :(
 
Also liegt es vielleicht nicht an dem Netzteil mit dem 20-24 Pin Adapter. Wie schon gesagt ich habe die Kacke bei Battlefield 2 wegbekommen. Habe einfach von Hardwarebeschleuningung auf Software gestellt.
 
PCI Bus überlastet?

Schreib mal auf, was alles am PCI hängt inkl. etwaiger Onboardkomponenten
Glaube ich nicht. Hab im dvbviewer-Forum was gefunden das ältere Treiber knackser im Sound verursachen. Aber jetzt funzt es ja super. Solange ich kein Sender Suchlauf starte *motz*
 
Is ja alles Supi aber es ist trotzdem noch, auch wenn ich meine TV Karte rausbaue.
 
stell mal die hardwarebeschleunigung aus(sound). bei mir sind die knackser dann weg!

MFG

Zino
 
ich hatte die erste zeit auch probleme mit meinem onboard-sound auf dem nforce4 (ALC850). hab' xmal die treiber gewechselt, hardware-beschleunigung an und ausgestellt, spiele gepatch't usw..
und nach langem suchen, lag's an meinem MDT RAM. mit anständigen samsung chips (G.Skill in meinem fall) waren alles sorgen weg. mit jedem treiber und auch mit HW beschleunigung.


(..)

mfg
tobi
 
Oh. Dass werde ich mal versuchen. Aber ich habe Kingsten Hyper X Speicher. Dat is doch kein Billigscheibenkleister oder lol.
 
MDT ist eben auch kein Billigschiebenkleister, nur eben nicht das non-Plusultra. Und Soundknackser wegen des Speichers ist schon was kurioses.

Was mich an der Sache aber vor allem wundert ist, dass die auf dem Diamond verbaute SoundBlaster Live! 24-bit ja eigentlich was sehr viel höherwertiges als der übliche ALC850 Käse ist.

Ich nehm mal an du benutzt die neusten Treiber?
 
Creative und Treiber? Na ja hatte ich such schon drauf die neusten aber:
1. Wenn Windows Hochfährt fliegen mir die Ohren weg und es kratzt total
2. Hat das nichts gebracht.
3. Wenn ich eine Soundblaster Live 5.1 Digital reinbaue, dann sind keine Soundkanakser da.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass das Netzteil Müll ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal die Lautstärke in Windows auf die Hälfte und mach lieber an den Boxen lauter. Hilft meistens.
 
Hilft beides nichts
 
Also die ganze Kagge geht nur weg, wenn ich die Hardware Beschleunigung aus schalte. Ich versteh dat nich ??? ??? ??? ???
 
Das gleiche Problem hab' ich auch. Klänge und Musik einwandfrei, Sprache kommt mit abartigem Vibrato 'rüber. Umschalten auf Software beseitigt das Problem. Das bedeutet, daß die teure Soundkartenhardware nicht genutzt wird und die CPU damit belastet, wird den Ton für die Sprache "zusammenzubasteln". Schuld daran haben können MSI, Creative als Treiberhersteller oder EA als BF2 Produzent. Ich tippe 'mal auf EA als Schuldigem. BF2 hat ja ansonsten auch noch genug andere unsaubere Stellen. Ich werde mals die Lage sichten und ggf. ein paar Emails an die Hersteller loslassen.
 
Daran wird es zwar wahrscheinlich nicht liegen, aber lass den Adapter halt einfach mal weg.

Edit:
Oh, ich seh grade, falls das Board eins aus der ersten Serie ist, braucht man einen passenden 20-24 Adapter, der die -5-Volt-Leitung durchschleift.
http://www.computerbase.de/news/har...me/2005/januar/soundprobleme_msi_k8n_diamond/

Treten die Soundprobleme auch auf, wenn du die CPU unübertaktet betreibst?

wenn die -5V nicht anliegen dann geht meist der ganze Onboard Sound nicht, der Fehler wurde aber von MSI soweit ich weiss in ner anderen Rev behoben
 
Problem gelöst - EA hat Schuld. Guckste hier (ersten Buchstaben der URL durch ein "h" ersetzen):

xttp://forum.gaming-networks.net/thread.php?threadid=35938&hilight=diamond

Gruß - Ribald
 
Zurück
Oben Unten