Speicherauslastung bei Grafikkarten

Orkomike

Cadet
Mitglied seit
06.08.2004
Beiträge
31
Renomée
0
Standort
Aachen
Hallo,

ich überlege mir entweder eine 128 MB oder 256 MB Karte zu kaufen. Jetzt ist die Frage was ich überhaupt benötige (oder ob es überhaupt sinn macht) für ...

Grafik aber auch Film & Animation
- Photoshop
- Illustrator
- Premiere
- Director
- 3DStudiomax
- Cinema 4D

Gibt es so was wie eine "Grafikkartenspeicherauslastungsanzeige" ?
 
Original geschrieben von Orkomike
Hallo,

ich überlege mir entweder eine 128 MB oder 256 MB Karte zu kaufen. Jetzt ist die Frage was ich überhaupt benötige (oder ob es überhaupt sinn macht) für ...

Grafik aber auch Film & Animation
- Photoshop
- Illustrator
- Premiere
- Director
- 3DStudiomax
- Cinema 4D

Gibt es so was wie eine "Grafikkartenspeicherauslastungsanzeige" ?

Wenn ich nicht vollkommen daneben liege ist für 2d Anwendungen der Speicher ziemlich egal.
Der normale Desktop-Verbrauch (also nicht 3d Spiele) lässt sich ziemlich einfach berechnen:

Auflösung * Pixeltiefe, also bei 1280*1024*32 Bit 5 MByte ;)
Und bei 2d reicht auch die AGP Geschwindigkeit um sich zur Not im Ram zu verbreitern.

d.H. für nicht spieler sind die MBytes der Karte unsinnig.
 
Super! Das war wichtig!

Ich dachte die Dateigröße (z.B. ein Hochauflösendes Poster von 100 MB) würde langsamer mit 64 MB zu bearbeiten sein, als mit 128 MB auf der Grafikkarte. :-[

Ich habe mal was von Plugins für Photoshop gehört, die auf die jeweilige Grafikkarte abgestimmt sind. Gibt es so was wirklich und macht da eine teure Karte vielleicht sinn?

Danke,
Mike
 
Also das Poster von 100 MB wird im Hauptspeicher des Rechners gespeichert, nicht in der Grafikkarte.
Dort wird primär nur das gespeichert was auch tatsächlich gesehen wird.

Bei OpenGL und DirectX Anwendungen berechnet die Karte ja selber einen grossen Teil der Ausgabe und braucht dann für Texturen etc den Speicherplatz.
CAD Systeme berechnen z.B. permanent 3 dimensional. Da macht eine ProfiKarte (ab 1500€) vielleicht Sinn...

3d StudioMax rechnet soweit ich weiss ausschliesslich mit der CPU, da würde eine grosse und schnelle GraKa nichts helfen.

Abstimmungen auf die Grafikkarte?
Das weiss ich nicht direkt, könnte aber mit den Farbeinstellungen zu tun haben. Man kalibriert ja auch auf den Montitor, Drucker etc...
Ich wüsste jetzt nicht welche speziellen 2D Funktionen die jeweiligen Karten bieten.

Vielleicht wartest Du doch noch den ein oder anderen Spezialisten ab ;)
 
Zurück
Oben Unten