Suche eventuell neues 775er Board

FHen1979

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
3.010
Renomée
92
Standort
Bonn
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2012
Moin,

ich suche eventuell ein neues Board für meinen Q9550. Habe leider rausfinden müssen, daß mein Asus P5K seit einer gewissen Biosversion wohl kein AHCI mehr unterstützt.

Muß mir also Gedanken machen, ob ich das wirklich will oder nicht. Aber schon vorab möchte ich mal eure Tipps lesen, was ihr mir dann eventuell für ein Board empfehlen würdet.

Hersteller ist mir ansich recht egal, bevorzugen würde ich aber aus meinen langjährigen Erfahrungen Asus, GigaByte und AsRock.

Board sollte haben:

Sockel 775 Bauform,
min. 4 S-ATA 2 Anschlüsse,
2x PCI-e x16 (Generation 2.0) Slots,
4x DDR2 800 / 1066 Bänke,
min. 1 normaler, alter PCI (weiß) Slot, der vom 2. PCI-e nicht blockiert werden sollte,
Chipsatz min. Intel P35 "Bearlake",
viele USB 2.0 Anschlüsse
1x IDE und 1x Floppy wäre toll.

IDE Port wäre prima, da ich noch 'ne 250 GB "Notfestplatte" auf IDE habe, Floppy Port wäre klasse, denn von Bios Updates unter Windows halte ich rein gar nichts, zudem bräuchte ich bei der Installation im AHCI Modus für Win XP den AHCI Treiber...und mit der Taste "F6" greift er bei der Installation ja auf die Diskette zu...

Bin mal gespannt auf eure Vorschläge.
 
Ich weiss nicht ob Dirs wert währe: http://geizhals.at/deutschland/a339375.html

Lieferzeit ist auch ein großes Fragezeichen. 775 ist halt "altes Eisen"
Versuch lieber bei HWLuxx oder in der Bucht gebrauchtes Material zu bekommen. Neu wird teuer und schwierig.
 
Schaut schonmal nice aus. Hatte mich mit dem Gedanken Bulldozer getragen, aber solange der nicht am Markt ist, keine echten Tests draußen sind, usw. ist das meine Lösung, beim 775er zu bleiben, zumal ich auch noch 'nen E6400 "Conroe" im Schrank habe, der damals vom Q9550er abgelöst wurde.

Die Anordnung der alten PCI sieht gut aus, bei dem P5E Deluxe...hmm...150 Moppen. puh.
 
An Deiner Stelle würde ich die max. 2 Monate noch warten. Es sei denn Du benötigst das neue MoBo sofort.
 
Soooo mega-dringend ansich nicht, aber wenn der Bulldozer z.B. doch am Ende nicht so der Hammer ist, bleibe ich erstmal bei meinem Core 2 Quad.

Muß leider eh etwas Geld in die Hand nehmen. Neues NT brauche ich auch. Denke da an ein be!quiet StraightPower 580 Watt oder so.

Mal gucken. *argh.
 
Vielleicht geht es analog zu der Vorgehensweise bei einem P5E Deluxe wie HIER beschrieben.
Eventuell geht das ja auch bei Deinem Board so.


Gruß

D.U.
 
Hallo FHen1979,

hältst du es echt für sinnvoll, nochmal soviel Geld in ein Sockel775 Mainboard zu investieren?
So wie ich das sehe, sollte dich das neue Mainboard mindestens 125 € kosten.
Du bekommst aber für weniger Geld ein gutes Sockel 1155 Mainboard, mit passender Ausstattung.

Das Floppy brauchst du nicht mehr.
Die AHCI Treiber lassen sich in die WinXP-CD integrieren.
Und ein Biosupdate via Floppy? Das geht mit einem USB-Stick ebenso und ist weitaus sicherer.

Ich würde folgende, sinnvolle Empfehlung aussprechen.
Du verkaufst deine zwei Prozessoren und dein altes Mainboard, plus Arbeitsspeicher.

Du bekommst: Eine Intel Core i5-2300 mit MSI P67A-GD53 (B3) und 8GB-Kit G.Skill RipJaws für unter 350€ inklusive Versand.
Wenn du alle Komponenten verkauft, müsstest du, wenn überhaupt einen kleinen, zweistelligen Betrag draufzahlen.

Der sehr preisgünstige Wechsel bringt die aber nur Vorteile.
Deutlich bessere Prozessor-Leistung, die neuste Intel-Technik, 8GB DDR3, weniger Stromverbrauch.
Ich würde hier ernsthaft überlegen, wie wichtig dir das Floppy und der Sockel775 ist.

MfG
Zwen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nichts mehr in ein Sockel 775 Board investieren. Und schon garnicht in ein Highendboard für über 150€. *buck*

Wenn du unbedingt AHCI willst dann kaufe dir doch eine PCIe SATA Karte für 15€. Ewig wirst du bei deinem Sockel 775 System sicher auch nicht bleiben.

Sowas zum Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a503347.html

Ansonsten wie schon gesagt lieber den alten Krempel verkaufen und aufrüsten. DDR3 Speicher ist zur Zeit extrem günstig und dein Q9550 geht bei Ebay sicher gut weg. ;)


Vielleicht geht es analog zu der Vorgehensweise bei einem P5E Deluxe wie HIER beschrieben.
Eventuell geht das ja auch bei Deinem Board so.


Gruß

D.U.

Das P5K lässt im BIOS nur die Einstellung "IDE" zu. AHCI gibt es nicht zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten