Suche Linux Ditribution

Mag nicht allgemein zutreffend sein, aber bei der ein oder anderen Erweiterungskarte waren Linux Treiber dabei, die nur unter Suse funktioniert haben.
Villeicht war ich auch zu doof ( ist ja nicht auszuschliessen bei meinen Linux-Skills ).

Fex
Viele der (binären) Treiber, die man installiert liegen im rpm Format vor, das bedeutet
aber nicht, dass der Treiber nicht auf anderen Distributionen verwendet werden kann.
Man kann diese rpm Pakete entpacken und die Dateien, die drin sind modifizieren etc.

@X-Dimension
Es lassen sich 32bit Programme unter 64bit System ausführen, vorrausgesetzt, der
Prozessor unterstützt das (A64, P4 oder C2D, evtl. noch andere) und im Kernel ist
die entsprechende Funktion aktiviert (IA32 Emulation).
Allerdings weiß ich nicht, wie das z.B. unter Kubuntu gehandhabt wird, unter Gentoo
wird eine 32bit-chroot Umgebung eingerichtet, in der die Programme dann laufen.

@Onkel Homie
Da hast du recht, Gentoo ist eine fortwährende Baustelle, hab ich ja auch schon
geschrieben, demnach muss man halt wissen, worauf man sich einlässt.
Allerdings muss man bedenken, dass es durchaus auch bei Suse oder Kubuntu
sein kann, dass sich eine Baustelle auftut und da ist dann evtl. die Lösung
komplizierter (einfach, weil man bei Gentoo ja schon damit rechnet und entsprechend
Vorbereitungen trifft, bzgl. der Struktur).
Wenn man aber ein komplett lauffähiges System haben möchte, möglichst ohne
etwas zu tun, dann ist Kubuntu sicherlich zu empfehlen.
 
Was mich am meisten am Linux stört ist, dass ich meine anderen NTFS Partionen nicht richtig nutzen kann. Lesen geht zwar, aber mit dem Schreiben ist es ja net so dolle.
 
Was mich am meisten am Linux stört ist, dass ich meine anderen NTFS Partionen nicht richtig nutzen kann. Lesen geht zwar, aber mit dem Schreiben ist es ja net so dolle.
Daran ist aber Microsoft Schuld, da NTFS so gut wie gar nicht dokumentiert ist.
Es gibt keinen einzigen externen Treiber für NTFS, der schreiben kann.
Alle Treiber für NTFS, die irgendwo verwendet werden und schreiben können, nutzen den
originalen Microsoft Treiber, so auch die Treiber, die hier schon genannt wurden.
Zumindest ist das mir so bekannt.

Aber es gibt einen Ext2 Treiber für Windows, der funktioniert auch ohne Probleme.
So kannst du Ext Platten unter Windows nutzen.
NTFS dann eben nur noch auf der Systemparition nutzen und persönliche Daten etc.
auf einer anderen speichern (sollte man ohnehin machen, so lässt sich das System
einfacher wiederherstellen, sollte Windows mal wieder spinnen.).
 
Die Idee ist nicht schlecht. Klar habe ich für WinXP ne extra Partition. Kann man die NTFS Parts denn irgentwie konvertieren, ohne alle Daten löschen zu müssen?
 
Weis nicht obs sowas gibt aber selbst dann sollte man vorher ne Sicherheitskopie machen, wenn man diese macht kann man sie auch gleich formatieren :)
 
Wie sieht es denn mit der Performance solcher Treiber aus? Sind die Übertrgungsraten und Zugriffszeiten noch genauso gut wie unter NTFS?
 
Zuletzt bearbeitet:
als gemeinsame platte ist ext2/3 besser geeignet als fat

mit ntfs-3g kann man lesen und schreiben.
 
@X-Dimension
Es lassen sich 32bit Programme unter 64bit System ausführen, vorrausgesetzt, der
Prozessor unterstützt das...

Das es geht weiß ich selber, ich nutze Mandriva 64Bit. Die Frage kam deswegen auf, weil Aufgrund des "geringen Softwareangebotes" zur 32Bit Version geraten wurde.
Unter Mandriva binde ich zusätzlich zu den 64Bit Quellen einfach die 32Bit Quellen ein, anschließend kann ich die 32Bit Pakete über die Softwareverwaltung installieren. Mandriva macht da keinen Unterschied zwischen 64 und 32Bit.
 
Wie sieht es denn mit der Performance solcher Treiber aus? Sind die Übertrgungsraten und Zugriffszeiten noch genauso gut wie unter NTFS?
Ich hab zwar eine Platte mit ext3 unter windows laufen, mit dem ext2 treiber, allerdings
kann ich leider nicht zu viele Aussagen machen, denn die Platte hängt am USB Port.
Evtl. bau steck ich sie aber mal über SATA an den PC.
Nur so viel:
Über USB ist sie allemal genauso schnell wie eine NTFS Platte.
hier findest du den Treiber:
http://www.fs-driver.org/

Da du ja ohnehin eine Partition mit einem Linux hast mounte die doch mal in Windows.
Dann kannst du ja schauen, ob die Performance passt.
 
Ich habe jetzt mal openSuse 10.2 installiert. Irgentwie gefällt es mir besser als Kubuntu. Ist alles irgentwie komfortabeler und einfacher. Aber wie man z.B. nen Graka Treiber für meine GF7600GT installiert habe ich immer noch nicht gerafft.
 
Ich habe jetzt mal openSuse 10.2 installiert. Irgentwie gefällt es mir besser als Kubuntu. Ist alles irgentwie komfortabeler und einfacher. Aber wie man z.B. nen Graka Treiber für meine GF7600GT installiert habe ich immer noch nicht gerafft.
Naja, du musst vor allem die kernel quellen installieren, das ist glaube ich nicht standardmäßig
installiert. Dann den X Server beenden (muss man bei nvidia glaube, weiß nicht, ob man das
irgendwie umgehen kann) und das script des treibers ausführen. Mehr sollte (fast) nicht nötig sein.

Oder wo liegt dein Problem?
 
den wirds bei Suse mit sicherheit übers Paketmanagement geben, mal bei den Suseforen schauen.
 
den wirds bei Suse mit sicherheit übers Paketmanagement geben, mal bei den Suseforen schauen.
Erfahrungsgemäß funktioniert die installation der treiber über yast oft nicht.
Zudem bieten die oft sehr veraltete binary treiber von nvidia.

Die manuelle Installation ist nicht wirklich schwer, ich würde es manuell versuchen.
 
Erfahrungsgemäß funktioniert die installation der treiber über yast oft nicht.
Zudem bieten die oft sehr veraltete binary treiber von nvidia.

Die manuelle Installation ist nicht wirklich schwer, ich würde es manuell versuchen.

Nuja, kann nur für die von Ubuntu sprechen, die sind ganz gut, Mit Mandriva hab ichs mal manuell versucht, war eigentlich mit nvidia treiber auch ganz OK, wies mit Suse ist *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten