Suche Soundkarte...

NoOnE

Lieutnant
Mitglied seit
18.05.2004
Beiträge
56
Renomée
0
Standort
Frankfurt
bevor ich hier lange Reden schreibe. Ich suche eine Soundkarte mit 2x Line In - eigentlich nicht schwer - doch jetzt der fieße Part - für den ISA-Bus und hinzu kommt das die Karte auch noch kaufbar sein muss (von mir aus auch EBay).
Dort findet man noch die Terratec EWS 64XL für ganz vernünftige Preise, allerdings hab ich keine verlässlichen Quellen bis jetzt finden können ob die 2x Line In hat - einige sagen ja - einige nein. Hat jemand noch die Karte? Weiß das jemand sicher?

kurz Hilfe!

mfg

Stefan
 
Jo die EWS64 hat zwei Stereo Line Eingänge und zusätzlich noch einen Stereo Mikrofon Eingang

Hier kannst du es nachlesen (enpacken und dann die .hlp-Datei öffnen)
 
Jo, das gleiche wollte ich auch gerade posten. Steht in der Übersicht drinnen. ;)
 
Die EWS 64XL verwendet einen Soundchip von Dream. Da die Fa. Dream sich von einem Rechtsstreit mit der Fa. Roland nie erholt hat, erhält man auch seit Jahren keine aktuellen Treiber mehr für die Karten. Bestimmt nicht das Ideal.

Was wäre denn mit 2 oder 3 separaten ISA Soundkarten?
 
An sich ists kein Problem zwei Soundkarten zu betreiben, allerding nicht gleichzeitig (zumindest ist mir nicht bekannt dass das schon mal jemand geschafft hat). Das können wieder nur teure Recording Karte.
Wenn du unbedingt 4 Kanäle brauchst wirst du um so eine nicht rumkommen.
 
Es gibt doch ISA-Soundkarten mit 4 Kanälen, warum sich zwei mit je 2 Kanälen in den Rechner bauen?
 
@NoOnE

Der Betrieb von 2 Soundkarten sollte problemlos gehen. Jede halbwegs vernünftige Soundsoftware lässt sich sich doch das entsprechende Device einstellen. So kann man dann auch beide Karten gleichzeitig nutzen.
Wenn du eine Karte mit mehreren Eingängen nutzen möchtest, musst du ja auch einstellen über welchen Eingang die Spur aufgenommen werden soll.

Was möchtest du denn überhaupt machen und auf welchen System soll die Software laufen.
 
von zwei unterschiedlichen Quellen Sound ins System einspeisen - das will ich machen - laufen soll das ganze unter Win2K - und so häßliche konstruktionen wie immer umstecken oder y-Kabel mag ich mir halt sparen.

mfg NoOnE
 
Willst du die Aufnehmen, oder nur wiedergeben?
Wenn du die einzeln aufnehmen willst, ist das mit zwei Karten kein Problem. Musst nur bei der Aufnahme die richtige Quelle wählen.
Wenn du die praktisch nur duchschleifen willst, solltest du wissen, dass du das Signal nur an der Karte ausgeben kannst an der es auch reinkommt.
Du könntest ja theoretisch auch den Mikrofon-Eingang als zweiten Line In missbrauchen (die Qualität is da aber net so toll und meistens nur mono). Mit ein bisschen Bastelaufwand kannst du auch den internen AUX-Eingang nach außen legen und da dran anschliesen.
Wenn du allerdings beide Line-Ins gleichzeitig aufnehmen willst, kommst du um eine Professionelle Audiokarte nicht rum
 
eigentlich nur wiedergeben. also beispielsweise mdplayer und cdplayer gleichzeitig wiedergeben (ich weiß das dann essig klingt - aber nur als beispiel)
geht das überhaupt?oder muss ich mich immer für einen line entscheiden den ich hören kann.

mfg Stefan
 
Also mit zwei Soundkarten funktioniert das mehr oder weniger. Wenn du z.B. den MDPlayer an SK1 anschliest und den CDPlayer an SK2, dann kommt am Auskang von SK1 der MDPlaxer und bei SK2 der CDPlayer raus. Beides über eine Soundkarte ausgeben geht nicht.

Bei der EWS müsst des theoretisch gehn.
 
theoretisch *g*

naja mal sehen wenn ich günstig bei EBay eine bekomme, dann nehm ich die und test das.
 
Zurück
Oben Unten