Suffix "XP" ist out: es lebe der Athlon 64 FX

Original geschrieben von HenryWince
??? Von welchen low-cost (Dual) Opteron Mainboards redest du? Ich kenne kein einziges Dual-Board das nicht Dual-Channel tauglich ist.IMO Gibts sowas wie ein low-cost Board für Opteron noch gar nicht.

Na dann frisch mal Dein Wissen auf:

http://www.amdboard.com/opteron_boards.html

wieviele es davon schon beim Händler gibt, ist natürlich ne andere Frage... Ausserdem bin ich mit nicht sicher, ob wir uns nicht immer noch mißverstehen, *ein* DUAL-Interface gibts auf jeden Board .. aber bei Manchen (v.a. die mit AGP) leider nur für einen einzigen Opteron, der andere hängt per HTr-Tropfer(naja so langsam is das ja auch nicht:) am RAM der ersten CPU :(
Beispiele für solche Mainboards:
GA-7A8DW - 2P, GA-K8DPXDW - 2P, K8T Master2-FAR - MS-9130 und Arima HDAMB- 2P - AGP. Da die meistens Standard ATX-12V haben, sind das für mich low-cost Boards. Richtig wenig kosten werden die deshalb zwar bestimmt auch nicht, aber im Vergleich zu den dicken Tyan oder Newisys Brummern mit SCSI und pipapo onboard, werden sie doch wohl billiger sein. Also kein Asrock Opteronboard, aber zumindest billigere als die derzeit erhältlichen :)

Jetzt ist aber hoffentlich alles klar *g*

ciao

Alex
 
Original geschrieben von Psycho-Dad
Fehlt nur noch das Microsoft ihr Windows XP 64 Bit Edition jetzt Windows FX nennt.

könnten ja einige auf den gedanken kommen, dass der athlon fx
im gegensatz zum xp nicht mehr kompatibel zu windows xp ist ;D

wenn die suse ag schlau ist, benennen sie die 64bit suse variante
in suse linux fx, damit auch jeder weiss, wo der hammer hängt ;)


mfg
cruger
 
@Opteron

>Na dann frisch mal Dein Wissen auf:
>http://www.amdboard.com/opteron_boards.html

Danke für den Link!

>wieviele es davon schon beim Händler gibt, ist natürlich ne andere Frage...

Jo wie immer wenn neues Zeugs raus kommt ;-) VAPOWARE rulez!

> Ausserdem bin ich mit nicht sicher, ob wir uns nicht immer noch mißverstehen,

Nein, das hatte ich schon so verstanden wie du es gemeint hast.

> GA-7A8DW - 2P, GA-K8DPXDW - 2P
Von denen gibts noch keine vernünftige (offizielle) Spec, aber die Bilder von den lassen nichts gutes Vermuten.

>K8T Master2-FAR == MS-9130
Du hast recht! So einen SCH*S tatsächlich gibt. Das wuste ich bisher auch nicht. Bisher hab ich mir eigentlich immer nur das MS-9131 (Dual Channel 2+4 DIMMs) von denen angeguckt.

>Arima HDAMB- 2P - AGP
Prima, das Boardmanual ist leider nicht ganz konsistent:

"The Opteron features a 128-bit wide DDR memory interface. To take advantage of the 128-bit interface, you must install DIMMs in pairs of two (2). DIMM slots A1 and B1 are paired, and slots A2 and B2 are paired. If you are only installing two DIMMS into a Memory Bank, it is recommended that you install them in slots A1
and B1 to get the full bandwidth." und "...4-DIMM socket memory banks are available, one memory bank for each CPU socket" liest sich für mich wie Dual-Channel Interface pro CPU (2+2), aber "The DIMM memory banks are shared over the dual CPU sockets" und "4 + 0 socket for 184-pin DDR DIMM sockets" widerspricht dem.

Nunja ich dachte nicht das bei dieser Kategorie von Mainboard solche miesen Tricks angewendet werden :-(((( Schade, das gerade hier an der falschen Stelle gespart wird.
 
Original geschrieben von Skinner
Oder seit wann hat ein XP3200+ 2,4GHz *noahnung*
Wo steht denn das? Ich kann das nicht finden :]
Original geschrieben von TheVenom
also da der Athlon 64 mit DualChannel ja ein Opteron der 14x Serie ist, ist ECC Ram wohl Pflicht
Im Prinzip werden wohl IMO zunächst alle K8 CPUs auf den selben Wafern gebacken. Damit müsste der Speichercontroller theoretisch beides können. Das einzige was problematisch sein könnte sind die Platinenlayouts, die eventuell auf Registered RAM angewiesen sind. Oder aber AMD schreibt das vor, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Aber da würde ich abwarten und dann entscheiden. Auch wie groß der Vorteil gegenüber dem normalen Athlon 64 sein wird ist unklar.
Original geschrieben von CapFuture
Wollen wir mal die Evolution der abkürzungen auflisten:

MMX -> (Windows) XP -> (Flash) MX -> (Geforce) FX -> (Zen) NX

zu NX sag ich nur: Da hat jemand zuviel Enterprise gesehn... *buck*
Zu dieser interessanten Reihe möchte ich noch den fossilen FX-Sound hinzufügen, das war IMO so vor ca. 10 Jahren mal in "g"
Original geschrieben von [P3D] OBrian
[...], aber die 754? Also bevor sie alle zu langsamen wegwerfen, werden sie wohl noch 1,8er etc. rausbringen (Stichwort Kostendeckungsbeitrag), zumindest für den OEM-Markt.
Wie schon geschrieben, IMO sind allen Chips identisch gebacken, d.h. alle Chips, die keine 2 GHz erreichen "verhökert" man am besten als Opteron 8xx, da beklagt sich niemand über die geringeren MHz. Und langsame Ratings für den Desktop stellt man besser mit dem Barton/Thorton bereit, der ist wesentlich billiger zu fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dieser interessanten Reihe möchte ich noch den fossilen FX-Sound hinzufügen, das war IMO so vor ca. 10 Jahren mal in
Also wird der K9 Athlon MMX heißen.;) *lol*
 
Ich hoffe mal, dass der Opteron dem Xeon DP so richtig einheizt, so dass das 3,06 L3 Cache Monster mal bezahlbar wird ;D

Dual Xeon DP 3,06 1MB @ i875P @ 250 MHz FSB, *sabber* *chatt*
 
Original geschrieben von LOCHFRASS
Ich hoffe mal, dass der Opteron dem Xeon DP so richtig einheizt, so dass das 3,06 L3 Cache Monster mal bezahlbar wird ;D

Dual Xeon DP 3,06 1MB @ i875P @ 250 MHz FSB, *sabber* *chatt*

Warum dann nicht gleich ein Dual-Opteron? Jeder hat natürlich die frei Wahl, was er einsetzen will, aber ich denke, dass man Intel im moment kein Geld in den Hintern zu schieben braucht 8)

H.a.n.d.
Knife
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Zu dieser interessanten Reihe möchte ich noch den fossilen FX-Sound hinzufügen, das war IMO so vor ca. 10 Jahren mal in "g"

Da hast Du mich auch an was erinnert ... kennt sich noch Jemand mit dem Nintendo Super NES aus ? War ne 16bit Konsole immerhin schon 32768 Farben :)) Auf alle Fälle gabs da ein paar spezielle Spiele, die hatten in ihren Cartridge einen 3D Chip drin (ja das gabs damals schon :) Das erste Spiel damit hies glaub ich Starfox oder so.. aber das wichtige: ratet mal, wie der Chip hies ... jaaa das war der (Super) FX Chip .. ;-)

Also Nintendo Inside bei AMD ? *lol*

ciao

Alex
 
Na klar der Super FX Chip vom Supernintendo, jetzt weiß ich warum die AMD so lang für den Athlon 64 gebraucht hat. Wahrscheinlich ändert AMD jetzt nochmal den Sockel auf SNES Slot damit sie nicht erst die ganzen Chips aus den Catridges rauslöten müssen und danach Slot 940 Bauform verpacken müssen.

Dann hab ich ja praktisch schon einen Athlon FX daheim, muss den Chip nur noch aus der Stunt Race FX Catridge rauslöten.

CU
P-D
 
Original geschrieben von Knife
Warum dann nicht gleich ein Dual-Opteron? Jeder hat natürlich die frei Wahl, was er einsetzen will, aber ich denke, dass man Intel im moment kein Geld in den Hintern zu schieben braucht 8)

H.a.n.d.
Knife

HT SETI 0wn4g3... *chatt* >50 WUs pro Tag *buck*
 
Original geschrieben von LOCHFRASS
HT SETI 0wn4g3... *chatt* >50 WUs pro Tag *buck*

A'so... deswegen :o , Ich habe/mache kein SETI und kann daher nicht mit WU-hen ;D . Aber selbst wenn ich würde und der Opteron würde sagen wir nur 40 WUs pro Tag rausspucken, würde ich mich dennoch für den Opti, entscheiden. Der ist nämlich doppelt so schnell wie der Intel, da 64Bit *lol* *lol* *lol*

H.a.n.d.
Knife
 
sorry ich halte es für absolut unrealistisch dass der athlon64 fx ecc ram brauchen wird.

amd ist doch nicht so bescheuert und setzt sowas im desktop-markt vorraus, damit würden sie sich ins eigene fleisch schneiden die sind doch nicht blöd!

und der athlon64 fx soll eben KEIN opteron sein, es soll ein athlon64 sein und dieser unterschied wird von amd auch hervorgehoben.

also manche sind echt n bischl naiv hier...nich bös gemeint.
 
@ice_cool69

> sorry ich halte es für absolut unrealistisch dass der athlon64 fx ecc ram brauchen wird.

Das vieleicht nicht, aber sicher registered DRR ;-)

> amd ist doch nicht so bescheuert und setzt sowas im desktop-markt vorraus, damit würden sie sich ins eigene fleisch schneiden die sind doch nicht blöd!

Abwarten.

> und der athlon64 fx soll eben KEIN opteron sein, es soll ein athlon64 sein und dieser unterschied wird von amd auch hervorgehoben.

Glaub ich erst wenns dafür beweise gibt. Meine Vorhersage: Athlon64 FX und Opteron haben den gleichen Core (=Silizium ist identisch). Kann sein das AMD einige Features mittels Lötbrücken auf dem Package ein- oder ausschaltet.
 
Zurück
Oben Unten