temp zu hoch bei phenom 955?

-Blade-

Cadet
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
19
Renomée
0
hi leute

also heute kahm meine hardware,die ich auch sofort eingebaut habe. habe erstmal den boxed lüfter genommen.
cpu ist der amd phenom 955 und mobo ist gigabyte 770 ud3p
jetzt habe ich everest gestartet und der sagt mir die temps an
cpu 80 grad
1.cpu kern 1-4 41 grad

stimmt da was nicht oder ist das normal?

als paste habe ich die genommen die eh bei dem kühler drunter war.


hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest hat noch nie wirklich die richtigen Temps ausgelesen. Dafür ist das Programm völlig unnütz. Veruch es mal mit dem PRogramm CoreTemp oder Realtemp.
 
Hallo -Blade-

Zunächst einmal würde ich dir das Progrämmchen "CoreTemp" empfehlen - lad dir das mal runter. Es zeigt die Temperaturen sehr zuverlässig an!
Dann wären natürlich auch weiter Infos für uns interessant, damit es kein Hüftenschuß wird:
Hast du übertaktet? wenn ja, wie? (wie hoch, vielviel V-Core etc.)
Welchen Tower hast du und wie ist der durchlüftet? (welche/wieviele Lüfter sind wo angebracht?)

Desweiteren ist deine Besorgnis tatsächlich angebracht, da 80°C bei normaler Umgebungstemperatur, bzw. normalen Bedingungen zumindest grenzwertig sind -
Persönlich bleibe ich selbst bei Prime unter 62°C (°) - bis zu der Grenze wird/kann auch OC gemacht werden, natürlich nicht im HauRuck Verfahren!
Solltest du Oc haben, takte mal alles runter und beschreib mal dein System etwas genauer, dann gucken wir mal...:)

Edit: Palme war schneller
 
also soweit ich gerade mitbekommen habe soll es die northbridge temp sein und wie es alle wissen zeigt sie bei dem ud3p immer 80 grad an. übertaktet habe ich nicht.habe alles so gelassen wie es war.
lüfter sind es:
front rein 120mm rein (war mal in einem alten nt verbraut zimmlich laut aber sehr viel power)
seite 120 mm rein
heck 80mm raus
top 80mm raus

dann noch was:ist es normal das xp 32bit nur 2gb ram anzeigt anstatt 4gb? habe 2x2gb riegel .habe gelsesn das er mindestens 3.2 gb anzeigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre vielleicht hilfreich wenn du mal deine gesamte Hardware auflisten würdest. Und nochmal, Everest zum auslesen von Temperaturen zu nehmen ist blödsinn. Das Programm ist vielfältig, aber TEmperaturen richtig anzeigen tut es in den seltensten Fällen. Hast du mal CoreTemp versucht?
 
ja mit coretemp habe ich grade die temps ausgelesen.
habe easysaver am laufen und coretemp zeigt mir an 35 grad.

meine hardware ist
amd phenom x4 955 (nicht getaktet)
nvidia geforce gtx260
boxed kühler
targan 430-u22 netzteil
gigabyte ud3p mobo
4gb geil ram
2 fp´s
2laufwerke

sollte glaube ich reichen.

also mit dem tool von gigabyte sind die temps garnicht mal so schlecht.
 
Jetzt lässt du noch Prime95 laufen im Burne Test und dann noch Furmark im Burne Test und nebenbei machst du noch was anderes am Rechner. Wenn er so stabil läuft udn die CPU unter 62° bleibt, brauchst du dir keinen Kopf machen.
Nur am Rande, in meinem Q6600 System schalte ich die Gehäuselüfter nur ein wenn die Zimmertemperatur über ca, 26° geht, ansonsten ist immer alles aus.

Warum du alerding nur 2GB Ram angezeigt bekommst, vertehe ich nicht wirklich. Normalerweise solltest du 3GB angezeigt bekommen. Was wird den im Bios erkannt? Und beim Booten?
 
so schnell kann ich es garnicht lesen wie es wieder verschwunden ist. also es geht recht schnell wieder weg.von dem gigyte bios habe ich keinen plan.hatte vorher immer nur asus.kannst du mir sagen wie ich es im bios sehen kann wieviel er mir dort anzeigt?
 
Das Bios da ist nicht viel anders als bei Asus. Schau doch einfach mal rein. Wenn du mit dem Asus Bios zurecht gekommen bist, solltest du dich bei Gigabyte auch zurecht finden.
 
coretemp zeigt mir an 35 grad
Dann ist alles sehr gut im grünen Bereich - somit würde sogar Prime bei weitem nicht an 62°C rankommen, eher sogar unter 50°C bleiben!

Das Ram kannst du beim Start am Monitor ablesen. Die Taste Pause erleichtert dies ggf. falls es dir zu schnell geht.
Mit "Entf." solltest du ins Bios kommen, aber wenn du da unsicher bist, lass das.
Mit dem Taskmanager kannst du auch die Speicherverwaltung anschauen.
zudem wenn du dein Icon "Computer" auf dem Desktop rechtsklickst auf Eigenschaften.
Sollte überall nur 2 GB angezeigt werden, tausche mal die Module gegeneinander aus
(Rechner vorher natürlich ausschalten) und versuche es noch mal.
Sollte das nicht gehen und du nichts im Bios verstellt haben, wie ich annehme, ist was faul, und du solltest über einen Tausch des 2. Riegels mit dem Händler sprechen!
Aber das eigentliche Thema ist geklärt, wenn CoreTemp so niedrig anzeigt = alles i.O. :)

Edit: wenn du ganz sicher gehen möchtest kannst du dir noch das Programm "CPUID Hardware Monitor" runterladen!
Wenn alles stimmt werden die Werte übereinstimmen!
Habe dir hier mal ne recht zuverlässige Seite zum downloaden verlinkt:
http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=7290
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten