I7 930 und die leidige Temperatur.

bmexx

Redshirt
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
3
Renomée
0
Hi @all ich bin der Sebastian und neu hier. Kurz zur Vorgeschichte vor ca. 1 ½ Jahren hab ich mir einen neuen PC gegönnt um den guten alten P4 in Rente zu schicken. Die Grund Konfiguration wahr.

Lian Li PC-8n
Standard Lüfter vorn und hinten
Thermaltake ISGC-400 plus 120er

Hardware:
i7 930 Bloomfield
Gigabyte GA-X58A-UD5 v1 (default Bios)
6 GB RAM dual Chanel
1x Segate 160GB
1x Segate 1TB
ATI Radeon HD5770 (Gigabyte)
Be-Quite P6 530W
Windows 7 64bit
Linux (ubuntu) bringt nochmal ca. 2 Grad ;)

Mit dieser Konfiguration hatte ich im Normalen Arbeitsbetrieb um die 60 Grad was bei Spielen und Rechenintensiven Programmen schnell mal bei 80-85 Grad war. System lief soweit Stabil.

Dann hab ich angefangen mich zu belesen da mir dies doch recht hoch erschien und hab angefangen mir erst einmal neue Lüfter und WLP für das Lian Li zu kaufen. 3x Alpenföhn Wing Boost 120 also Lüfter rein neue WLP drauf dünn Prolimatech PK-1 Nano Aluminium gebracht hat das alles nur was die erste halbe Stunde das System lief mit 48-52 Grad ging dann aber auf 55-58 hoch. Enttäuschung machte sich breit „soviel“ aufriss wegen 3-4 Grad. Da mir dies aber keine Ruhe mehr lies hab ich zum „Rundumschlag“ ausgeholt. Neues Gehäuse das Shinobi von Bitfenix 5 weitere Wing Boosts im Shinobi ist dafür viel Platz. Alles Umgebaut Lüfter rein die Temperaturen lagen dann bei 53-56 mit der PK-1 Nano. Dann bin ich auf das Thema Lapping gestoßen. Also auf zum Baumarkt Material gekauft und los gelegt nach mehren Stunden behutsamen Schleifens. Die CPU wieder rein WLP drauf tata nochmal 4-5 Grad das System lief bei ~47 Grad. Zeit für die ersten System Test mit Prime95 + Aida64 max. Temp CPU 78 Grad und Core 82 Grad. Die Letzte Tat war dann das Matterhorn von Alpenföhn und WLP PK-1 Nano die Temperatur lagen dann bei 41-42 Grad weiter runter komme ich nicht. Hab hier auch schon mit der WLP rumprobiert z.Z Arctic Silver 5 macht aber kein unterschied zur PK-1. Im Stress Test der auch im Moment läuft wo ich dies hier schreibe System Läuft erstaunlich Stabil. Max CPU Temp 69,8 Grad Max Core Temp 72,3 Grad. Motherboard 36 Grad irgendwie immer die NorthBridge ohne Lüfter siehe Bilder der über der Graka 55-58 Grad mit Lüfter 44-46 Grad.

Jetzt meine Frage ;) sind die Temps ok? Alle Temperatur Test wurden bei einer Raum Temperatur von ca. 20 Grad gemacht um das auch mal zu Testen hab ich die Heizung voll auf gedreht Raum Temperatur lag dann bei ca. 32 Grad bringt im System max. 0,6-1 Grad mehr. Die Front Lüfter laufen mit ca. 700-800 RPM.

Gruß und Danke für Infos.

leider kann ich noch keine URL oder Bilder posten deshalb so :]
http : // imageshack. us/photo/my-images/97/airflowx.jpg
 
Hi,

war bei meinem ehemaligen 920er Bloomfield ähnlich. War unter Vollast kaum zu kühlen trotz Scythe Mugen 2. )((

Allerdings hatte ich bei meinem Exemplar das Glück, dass er sich erheblich undervolten ließ. Statt mit Default-VCore 1.300 V lief er trotz aktiviertem Turbo-Modus sogar mit 0,975 V noch primestable :o Das hat das Temperaturproblem gelöst, da die Verlustleistung einer CPU ja Pi-mal-Daumen quadratisch mit der VCore steigt. So hat nicht viel gefehlt, und ich hätte die CPU ab da passiv kühlen können. Hab's aber sein lassen, weil ich dazu den Gehäuselüfter weiter aufdrehen hätte müssen wegen Durchzug und der lauter war, als der eigentliche CPU-Lüfter. ;)

Vielleicht auch mal probieren das Undervolting? Kam ab da nie mehr über 55°C unter Vollast hinaus :D
 
Also mein i7 920 läuft mit im BIOS eingestellten 1,23V @ 3,5Ghz
Temperaturen unter Vollast (Boinc) liegen bei Raumtemperatur um 20°C bei 75/75/71/71 °C
gemessen mit RealTemp
Gekühlt wird mit Scythe Mugen 2 Rev 1 und der dabei mitgelieferten Scythe WLP.
Frontlüfter ist der beim Gehäuse (Sharkoon Rebel9 Value silber) mitgelieferte 120mm , zusätzlich noch 2x 80mm Noiseblocker Blacksilentfan die das Gehäuse nach hinten entlüften.
 
Hi Nero24,
das mit dem Undervolting wäre eine Option damit hatte ich mich noch nie groß beschäftigt auch mit dem Übertakten aber das hatte ich so ja eh nie vor mir geht es eigentlich nur darum das der Rechner Stabil läuft mit seiner Standard Leistung und ebend relative leise.

ich werde mal schauen was ich zum Thema Undervolting finde. Wenn jemand noch Infos dazu immer her damit :).

Gruß
 
Sinnvoller als das ganze Lüfter und Gehäuse tauschen wäre wohl gewesen einmal in einen richtig guten Kühler zu investieren z.B. Noctua NH14, Prolimatech Megahelms oder Genesis, Thermalright Silver Arrow, Archon oder HR-02 - Matterhorn spielt da leider nicht in der selben Liga.

Info zur CPU http://ark.intel.com/Product.aspx?id=41447

Undervolting
http://de.wikipedia.org/wiki/Undervolting

Erstmal wenn der Rechner stabil läuft und auch nicht anfängt die CPU zu drosseln passen auch meist die Temperaturen. Nicht an der Grenze zu kleben ist natürlich besser und man hat Spielraum für heiße Tage.

Wie sieht es den mit den Einstellungen im BIOS für Speedstep und C1-States aus?

Sind ja ziemlich viel Lüfter im System, ich würden man folgendes versuchen: dem im Boden und unter dem CPU-Kühler abklemmen und den Kühler so drehen das er nach hinten pustet. Dann bei geschlossenem Gehäuse schauen wie sich die Temepraturen entwickeln.
 
Hi eratte, das Matterhorn wurde mir empfohlen. Zu den Infos aus dem Bios Das Speedstep da gehe ich mal davon aus das der "Turbo Modus" damit gemeint ist der ist Aktiv und auf Standard, Die Taktrate ist bei 2,80 GHz Multiplier ist auf 21x133 Standard halt beim Sress Test hält der CPU die 2,9 GHz Stabil "Multiplier auf 22" Overclocking 6% Laut Aida64. Zu dem C1-States hab ich im Bios nichts gefunden lediglich "C3/C6/C7 Support" war auf disabled hab dies mal Aktiviert bringt bis dato keinen Unterschied zu vorher. Bei dem CPU Kühler die Richtung nun ja da hab ich bereit alle erdenklichen Positionen ausprobiert und so wie es jetzt ist sind es 1 Grad weniger wie wenn er nach hinten ausbläst ich denk mal das liegt bestimmt daran das nach oben einfach mehr Luftmasse weg geht bedingt durch die 2 obenliegenden Lüfter und der größeren Öffnung.

Das mit dem Untervolten hab ich schon heute Mittag gemacht, ich hab bei 0,9375 angefangen bis 0,9500 Hat Windows nicht gebootet bei 0960 kam die Animation des Windows Logos kurz darauf ein BlueScreen von 0,9750 – 0,9875 hat er denn Dienst versagt sobald ich Prime95 eingeschaltet habe. Jetzt bei 1,0000 (womit ich laut Intel im Grünen Bereich liege) läuft er Stabil auf 2,9 Ghz ohne Schwankungen mit Prime95, Aida64 dabei konnte ich ganz normal Surfen Videos Stream und in Gimp Arbeiten.

Die Temperaturen liegen bei CPU 45,6 Cores 52,7/49,5/50,1/48,0 was zu vorher fast 20 Grad ausmacht das ist meiner Meinung schon verdammt viel. Allerdings im Normal Betriebt sind es lediglich 2 Grad weniger dreh ich die Lüfter voll auf sind es fast 7 Grad. Den CPU Lüfter kann ich nun fast aus machen die Temp steigt nicht über 42 Grad bei normalen Betrieb CPU ~280rpm weiter runter geht er aus und fängt an zu Piepsen. Er läuft jetzt sozusagen kaum Hörbar bei 39-40 Grad.

Zu den Lüfter ich denk der am Boden werde ich mal abklemmen bzw. einen nach dem andern.


Gruß
 
Zurück
Oben Unten