Temperatur Problem Phenom 2

zwerg-05

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
561
Renomée
2
Hi,

habe mal ne kurze Frage: Ich habe einen Phenom 2 X3 und irgendwie traue ich meinen Temperaturen nicht...

Meine Coretemps liegen unter Last bei 32° und meine CPU Temp bei 48° (nach ca. 30 Minuten Prime). Ich habe es mit Everest, Core Temp und Speedfan ausgelesen. Die Kerntemps unterscheiden sich nur um ein bis zwei Grad.
Habe im Moment noch nen Coolermaster Hyper TX3 drauf und ich kann mir nicht vorstellen das diese Temps stimmen weil der Kühler doch so schlecht sein soll. Ein neuer Kühler ist schon bestellt.

Es war doch immer so, dass die Coretemps höher liegen als die CPU Temp oder?

Welcher Temp kann ich trauen? Oder besser gesagt welche Temp stimmt? Welches Programm liest wirklich genau aus?

LG und Danke schonmal
 
Hm, eigentlich an der Core Temp, diese sollte unter 70° bleiben, besser unter 60°C für den Alltag!
Die CPU Tempin1 ist auch wichtig, ist aber meistens auch vom MB abgesichert (meist bei 90°C).
Also einfach alles unter 70°C halten dann sollte das kein Thema sein!
Erst wenn es unstabil wird und der Rechner neu startet sollte man sich die Temps genauer anschauen...

Gruß
 
also meinst du die core Temps können stimmen weil früher war es doch so das die immer hör sind als die cpu temp
 
Ja, die Core Temp stimmt, aber es sind keine reale Temperaturen.
Früher wurden die Temp Sensoren in der CPU nicht kalibriert, heute mit der HTC (HardwareThermalControl) werden sie intern kalibriert.
Also der Temp Wert ist immer noch Müll, aber die Grenze ist klar definiert in den Tech Docs von AMD.

Gruß
 
also darf die Kern Temp die jetzt bei mir 34 ° unter last hat bis 72° hoch gehen oder meist du die cpu Temp die 51° hat? sind die Temps den inordnung ein neuer Kühler ist schon bestellt könte ich mit diesen Temps gefahrlos übertakten?
 
Ich meine die Core Temp ( "tctl" bei den AMD Tech Docs)
Tempin0-2 sind Senosren vom Super I/O Chip welcher sich auf dem MainBoard befindet.
Temp1 scheint bei dir die CPU T-case Temp zu sein.

Mit K10stat kannst das auch auslesen, bei mir liegt die "Exit Temperature" bei 52°C+18°C, also bei 70° setzt die HTC ein.
Das hat bisher glaub ich noch keiner gewollt geschafft, es traut sich ja kaum einer auf über 1,5Vcore hinaus!

Mit meinem Phenom I 9950 war die CPU Temp mal bei 80°C dann gabs nen neustart nach 5min...xD

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry das ich nerve aber ich blicke im moment voll nicht durch also liegt meine Tcase bei 51° lade ebend mal K10stat runter
 
Ja, aber die T-case Temp die AMD vorgibt ist nicht die Max. Temp die die CPU haben darf,
sondern bei dieser Temperatur entwickelt die CPU die TDP die AMD angibt, also 95W Verlustleistung (TDP)!
Für das abschalten etc. ist die CoreTemp wichtig, nicht die CPU Temp.

Prio beim OC würde ich auf die Core Temp legen, mein MB macht ja nen neustart wenn die CPU Temp zu hoch ist!

Meinem alten 9950 ist nichts passiert läuft sogar wieder normal ins Windows, im idle sind die Temps ja nicht zu hoch gewesen, aber mit S&M hab ich ihn wohl an die Grenze gedrückt unter Last.

Kein Problem, nervst nicht, erkläre gerne! ;)
 
Werd später paar screens machen, muß kurz weg!
 
K10stat zeigt mir auch 24° an

Du meinst mit den 24° die tctl (CoreTemp) im idle, oder?

Also ich meinte nicht K10stat nehmen zum Temp auslesen, das ist nähmlich etwas träge!
Nutz am besten die Tools vom Mainboard oder CoreTemp in der neuesten Version!

Was ich mit K10stat gemeint habe, ist die Exit Temp, dass liest K10stat direkt aus den Register der CPU:



Beim Reiter Info:
Hier gibts die tctl Temp, das entspricht der Core Temp bei den Software Tools.

Beim Reiter Debug:
Hier gibts eine Temp hinter der NB Frequenz, diese entspricht der CPU Temp, bzw. CPU T-case Temp.

Da die Schutzschaltung der CPU intern ist, muß auch der Wert (Temp) intern verabreitet werden.
Daher nimmt die HTC nicht die CPU Temp sondern die CoreTemp, sonst müsste das MB ein Signal schiken wann die CPU ausgehen soll!
(Hintergrund ist die schnellere reaktion wenn es intern geschiet)

Wenn dein CPU Temp höher als die CoreTemp ist, ist es evt. ein Zeichen dafür, dass der Kühler nicht so gut ist!
Bei mir mit WaKü unterschieden sich Core und CPU max. 8°C unter Last und sind fast gleich im idle.

8)
 
Zuletzt bearbeitet:
also du meist bdas mein Kühler das problem ist habe mir ja wie gesagt einen neuen besorgt der müste Mittwoch da sein ein scythe Mine Rev.b der reicht doch bestimmt oder also mit core temp auslessen da steht aber nur eine Temp und die heist CPU# 0 also auf die achten und du meinst mit dem neuen Kühler wird es besser?
 
Vermutlich ist es der Kühler, wäre Genial wenn du das dann Testen kannst!
Ich bin selbst noch nicht ganz durch, würde mich also auf deine Erfahrungswerte mit dem neuen Kühler freuen!

Die Core Temp wird durch den neuen Kühler nicht besser, aber wahrscheinlich die CPU Temp (tempin1 bei dir mit dem HWmonitor)

Der Scythe sollte besser sein als dein jetziger, aber er ist nicht in der Top Liga.
Sehr gute aber große Kühler:

EKL:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=20418

Scythe:
Muggen 1 - gerade kein Link zur Hand.

Gruß
 
hoffe mal das es zum übertakten reicht habe gerade gelessen das Phenom 2 auch einen Temp Buck haben wie der Brisbane G2 stimmt das?
 
Nein, wie geschrieben die Temp die dir Angezeigt wird bei der CoreTemp ist nicht real !
Das ist ledeglich die Auswertung der HTC.

Für die bestimmung des Kühler kann man die Differnz zwischen Core und CPU nehmen, je größer diese ist, desto schlechter die Kühlung.

;)
 
Nein Schwachsin ist das nicht, HT4you war evt unwissend oder hatten nicht genug Hintergrund Infos Seitens des Hersteller!

Diese Habe ich auch nicht!
Aber ich hab meine Werte mit eine Thermometer nach geprüft!

Die T-case Temp (Kupferplatte des Kühler) übersteigt bei mir auch real mit dem Thermometer keine 38°C (mit WaKü)

Beschäftige mich jetzt 2 Jahre damit und so manches Leuchtet mir langsam ein, aber wie geschrieben ganz durch bin ich selbst noch nicht!

Würde mich freuen wenn du auch deine Erfahrung hier schreiben würdest! ;)

P.S. die AMD Dokumentation auf der Support Seite, war/ist ein hilfreiches Nachschlage Werk:
http://support.amd.com/de/psearch/P...product=2.1.15&contentType=Tech Doc Processor

http://support.amd.com/de/Processor_TechDocs/43375.pdf (Seite 49)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe auch einen nVidia Chipsatz. Triffst es da bei mir auch zu das Mainboard und CPU-Temp vertauscht werden?

o4kp9tgg.jpg
 
@ zwerg-05

Ok, thx...

@ Shinsaja

evt. mach mal noch ein screen mit HWmonitor.
Was lesen die Mainboard Tools aus?

Gruß
 
Mainboard Tools hab ich keine installiert.

5c2avpno.jpg
 
@ Shinsaja

Hm, du hast einen anderen Super I/O Chip, da bin ich mir jetzt nicht Sicher!
Die TEMPIN Werte gibts bei dir nicht, nur CPUTIN die müsste stimmen!
Was hast du für ein Kühler und wieviel WLP hast du verwendet?
 
Zurück
Oben Unten