Temperatur Problem Phenom 2

Räusper, der is ja niedlich! Aber bestimmt ausreichend für kleinere OC versuche ohne Spannung anhebung!

Der 7750 ist auch ein "Phenom", hatte bereits den 9850 BE und 9950 BE, sind halt etwas wärmer! ;)
 
Und wier verhält es sich jetzt mit den beiden Temps? Stimmen die oder sind die vertauscht?
Weil wenn die CPU jetzt schon bei ~50°C non OC rennt, dann braucht ich den Kühler gar net erst auf nen Quad zu spannen.
Oder sind es doch nur ~35°C?
 
@ Shinsaja

Nein, bei dir scheinen sie nicht vertauscht zu sein!
Für den Quad würd ich dir einen anderen Kühler empfehlen!
Zumindest wenn OC machst, ansonsten reicht der auch!

Kannst es ja mal mit dem jetzigen probieren, wenn die Temps nicht passen sollten, kannst immer noch einen anderen holen.

Gruß
 
OC höchstens mal ohne Spannungsanhebung zum testen. Ansonsten danke für deine Hilfe
 
Hi WindHund mein neuer Kühler ist da meine Temps sind laut Everest:
Motherboard :38
CPU:49
Kern1:32
Kern2:32
Kern3:32
MCP:59
GPU:54
HDD:37

core Temp sagt CPU#0:32

welche temp stimmt jetzt
 
Hi Zwerg-05,

OK gehe mal davon aus die Temps sind mit Prime entstanden...?

Probier mal folgendes:
Everest offen lassen, evt den Update Intervall auf max. stellen (also alle 0,5sec sofern möglich)
Ein weilchen den PC idle lassen (max 10min)
Dann Prime starten und schauen welche Temp am schnellsten ansteigt, das sollte dann die CPU Temp sein! (core Temp ausgenommen)

Die Core Temp darf bei dir 68°C erreichen bevor die HTC entweder drosselt oder die Spannungszufuhr kappt!
Allerdings muß die CPU Temp dabei unter 73° bleiben!

Wie es aussieht hat es bei dir bei beiden Temps was gebracht (CPU & core)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe ich jetzt gemacht ist wohl die richtige cpu temp muss ich jetzt auf die Kerne achtenm ? oder auf die cpu Temp sind die temps den inordnung?
 
Ja die sind voll ok! Bis zur 73°C Marke sind es ja noch ein paar Grad...
Eigentlich sollte man die CPU Temp nehmen weil das MB die CPU Temp nimmt um abzuschalten!
Nicht wegen der CPU sondern wegen den Spannungs Wandler auf dem MB.

Core Temp wird nur dann Interessant wenn die SpaWas auf dem MB auch gekült sind!
Dann kann der Kern zu warm werden, wofür jedoch die HTC als letzte Sicherheit gedacht ist!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
danke jetzt habe ich das glaube ich verstanden könte ich den den jetzt problemlos ein wenig übertakten ohne das mir was kaputt gehen kann ?
 
Ja das würde gehen, schau dir am besten den K10 OC Guide in meiner Signatur an.
Da wird alles sehr ausführlich erklärt, die max. Temps kennst jetzt ja!

;)
 
Hallo WindHund. Hab ja jetzt einen anderen Prozessor und einen Boxed-Kühler drauf. Dieser Vorschlag mit Everest und Prime95 ist gut. Dadurch hab ich jetzt festgestellt, das die Temperaturen bei mir korrekt ausgelesen werden. Die höchste Temperatur, die ich während 10 min Prime hatte, waren 60°C CPU und 43°C Kern. Im Leerlauf hängt die CPU bei ~42°C und die Kerne bei ~28°C. Kann ich damit zufrieden sein?

ppuegs4b.jpg
 
Hi Shinsaja,

jetzt sollte ich schon noch wissen, welche andere CPU du nun hast, den 9550 ?
;)
 
Ja, den 9550.

Kühler sieht man hier
ms_13_14_195.jpg
 
Hi WindHund habe jetzt mal ein wenig übertaktet komme mit 1,40Vcore auf 3*3500MHZ meine Tempssteigen dabei aufvolgene werte
Motherboard :40
CPU:55
Kern1:38
Kern2:38
Kern3:38
MCP:63
GPU:55
HDD:37


sind diese Temps inordnung und kann es sein das mein Mainboard am ende ist ? könnte ich den24/7 so laufen lassen ohne das was kapputt geht? oder kann es sein das die CPU am Ende ist.

Kennt jemand das CPU stepping 0906CPMW und hat schon jemand erfahrung mit dem 4Kern gemacht ob man den freischalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind sehr gut, bis 60°C CPU darfst schon gehen für den alltag. ;)
Ob das MB am Ende ist kann ich dir leider nicht sagen, es scheint aber mit OC ganz gut klar zu kommen.
Wegen freischalten zum X4, schau mal im HW-Luxx Forum vorbei da sind schon eingige Steppings gelistet.

Hast du überhaupt ACC oder NVCC?
 
ne du leider noch nicht kommt jetzt balt eins
.
EDIT :
.

WindHund könntest du mir den ein Mainboard sagen was gut ist und nicht alt zu teuer
egal ob Nvcc oder Acc
 
Ahso, nein wegen ACC und NVCC kann ich dir leider nicht viel schreiben!
Hab leider überhaupt keine Erfahrung damit gemacht da mein nForce 780a SLI kein ACC oder NVCC hat.
Habé es bisher auch nicht vermisst, hatte schon immer Quad Phenoms...;D
Und für OC würde das evt. nur bei der Vcore was bringen, also das weniger brauchst mit ACC/NVCC als ohne.

Mein Geheim Tip wäre das NF980-G65 das kommt ende August raus!
Hat meine ich 8+2 PWM Spannungswandler!
Also mal abwarten, hier noch ein Link zum MB:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...0a-Chipsatz-auf-AM3-Mainboard/Mainboard/News/

8)
 
Also das M4N82 hat zwar den 980a aber ohne DDR3 & nur eine 8200 onboard GraKa.
Das MSI das ich verlinkt habe, ist ein echtes AM3 MB mit DDR3 Speicher und 8300 onboard GraKa.

Die Asus sind nicht schlecht, kann nur sein das mit dem Bios Jonglieren musst.
Die schaffen es manchmal bugs zu beseitigen und gleichzeitig neue einzubauen...:]
 
Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte schreib ich jetzt einfach nochmal hier rein.

Passt vielleicht nicht so ganz hierher, aber vielleichzt weiß trotzdem jemand weiter.

Mein Mainbaord (das ASUS M3N78 SE) soll eigentlich nen HT bis 5200 unterstützen, allerdings ist bei mir bei 1600 Schluss.
Hyper Transport 3.0 geht ja bis 2600 und obwohl mein Board das unterstützen soll krieg ich nichts hochgestellt.

Meine CPU kann das ja und so läuft sie doch jetzt langsamer. Das neueste BIOS hab ich drauf. Muss ich da seperat was runterladen? Irgendwie kann ich nichts finden...

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
ich denke du benutzt nen AM+ prozzi auf nem am2 board und dabei wird der ht von 3.0 auf 1.0 runtergesetzt.

also ganz normal.
 
Zurück
Oben Unten