Temperaturregelung beim Netzteillüfter funzt nicht

LeeSurfrich

Fleet Captain Special
Mitglied seit
30.10.2002
Beiträge
323
Renomée
4
Standort
Oldenburg
Nach Aufbau eines neuen PCs mit ASRock-Mainboard K7VT4A+ und einem Xilencer-400-W-Netzteil mit temperaturgeregeltem 12-cm-Lüfter gibt's ein Problem: Der Netzteillüfter dreht permanent mit höchster Drehzahl - egal wie cool oder heiß die Kiste ist. Ist dies ein Fehler im Netzteil? Oder ist hier auch das Mainboard im Spiel? Hab' keine Ahnung wie die Lüfterregelung arbeitet. Es fällt auf, dass im BIOS -im Gegensatz zu anderen Boards - die Lüfterdrehzahl des Netzteils nicht erscheint. Gemeldet werden nur Chassis-Fan und CPU-Fan. Wer kann helfen?
 
Hallo auch !

Kenne leider das Netzteil nicht , aber besitzt denn
das NT eine Zuleitung für das Tachsignal des NT-Lüfters ,
welches dann am Mainboard angeschlossen wird ?
Ansonsten kann das Mainboard ja kein Signal auswerten .

Bis denn

drumino
 
Nee, es gibt nur die normale Verbindung über den Multi-Stecker. Das ist aber bei einem anderen Board von mir (A7V266-E) genau so und trotzdem liefert das BIOS und MBM die Drehzahl des Netzteillüfters. Was mich vor allem interessiert: Wie und über welchen Temperaturfühler funzt normalerweise die Netzteillüftersteuerung? Sitzt der Fühler im Netzteil und hat die Lüftersteuerung mit dem Mainboard gar nichts zu tun?
 
das dürfte mit dem Kabel wenig zu tun haben, das wird schon intern geregelt ;)

das Kabel (wenn vorhanden) ist nur für die Anzeige/Überwachung der U/min des Lüfters da

den gleichen "Fehler" hatte mein Levicom wohl auch, nach spätestens 2 min war volles Rohr angesagt :]

du kannst mal ein paar unnötige Verbraucher abklemmen und gucken ob es dann z.B. länger dauert bis es hochdreht. falls nicht dürfte der Regler hin sein..

ist dein Case sonst gut durchlüftet ?
 
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, erfolgt die Regelung intern im Netzteil. Das wäre eine gute Nachricht, denn das defekte Netzteil kann ich reklamieren und austauschen. Ich wollte da nur ganz sicher gehen. Danke. (Nebenbei: Besser durchlüftet - mit 2x 12-cm-Case-Fans - kann ein Geäuse wohl kaum sein. CPU-Temp (Sockel) im Idle: 28 °C. (-:
 
Zuletzt bearbeitet:
vieleicht wird der lüfter wenns warm wird ja noch viel lauter. evtl brauchst du ja nur den lüfter austauschen.

Gruß Kay-Uwe
 
Zurück
Oben Unten